Wie ein Pudel │ Like a poodlesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Wolfsmilchspinner ■ Ground lackey

Malacosoma castrensis (Linnaeus, 1758) x.jpg

Der Wolfsmilchringelspinner oder auch Wolfsmilchspinner ist ein Nachtfalter aus der Familie der Glucken (Lasiocampidae). War dieser Falter früher noch sehr häufig zu finden, ist er mittlerweile relativ selten geworden. Sein bevorzugter Lebensraum sind Magerrasen Gebiete und Wacholderheiden. Die Raupen ernähren sich bevorzugt von Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias). Das Weibchen legt seine Eier meistens an einem trockenen Stengel ab. Die Eier überwintern und die Raupe schlüpft im späten Frühjahr. Die Flugzeit des Falters beginnt Ende Juni und endet im August. Die hellen Männchen mit ihrem gekämmten Fühler sind deutlich von den dunkleren Weibchen mit ihren fadenförmigen Fühler zu unterscheiden.

The ground lackey is a moth of the family (Lasiocampidae). While this moth used to be very common, it has now become relatively rare. Its preferred habitats are low-nutrient grassland areas and juniper heath. The caterpillars feed preferably on cypress spurge (Euphorbia cyparissias). The female usually lays her eggs on a dry stem. The eggs winter and the caterpillar hatches in late spring. The flight period of the moth begins at the end of June and ends in August. The bright males with their combed feelers can be clearly distinguished from the darker females with their thread-like feelers.

Männchen │ Male

13 x 18 cm (1).jpg

Weibchen │ Female

13 x 18 cm (2).jpg

Zur goldenen Stunde │ At the golden hour

Wolfsmilchspinner (Malacosoma castrensis)_Q22A2944-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark III + IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Homburg

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🐛

Sort:  

Wieder wunderschöne Aufnahmen von interessanten Tieren. Ich finde ja Raupen faszinierend, vor allem Spannerraupen wenn sie sich tarnen mit "Ich bin nur ein Zweiglein, ich schmecke nicht".

Es gibt so viele Strategien um das Überleben zu sichern. Die einen setzen auf perfekte Tarnung während andere wieder auf Abschreckung und wieder andere mit ihren Signalfarben auf Gift aufmerksam machen. All das ist so faszinierend, dass ich Raupen sehr gerne fotografieren mag.

Wer die Raupe nicht ehrt, ist den Schmetterling nicht wert!

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Das sind ja 2 lustige Gesellen! Ich finde es immer wieder faszinierend, welch interessantes Aussehen manches Lebewesen haben kann. Auf jeden Fall wieder wunderbare Aufnahmen von dir!

Es gibt wirklich noch so viele Falter die ich bisher noch nicht gezeigt habe. Natürlich fehlen mir auch noch einige, die mir bisher noch nicht begegnet sind. Heute Abend bin ich wieder in Sachen Nachtfalter unterwegs und hoffe dass einige Schönheiten der Nacht zu mir flattern.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

haha, was für ein lsutiges Männchen. hat was von einer Eule, wenn man den Kopf so von oben sieht. Glattes Teil...

Ist halt der sogenannte Hippie unter den Faltern ;-)

Danke Mike 🦋 🐛

Das schöne ist immer, dass jeder etwas anderes in so manchem Bild erkennt.

Vielen Dank, dass du vorbei geschaut hast 🦋 🐛

Wow, die sehen ja kurios aus... Hammermäßge Aufnahmen!
Den Trick mit den 2-in-1-Fotos habe ich auch schonmal verwendet, der ist gar nicht schlecht! Leider sieht das dann bei Usern im Darkmode ein bisschen seltsam aus, aber den benutzt sowieso quasi niemand^^

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich habe den Night Mode immer eingestellt. Er gefällt mir persönlich besser als weiß. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Herzlichen Dank für dein Kompliment 🦋 🐛

Der braune könnt ja glatt als Wookie durchgehen. (Star Wars 😉)

Das sind heimische Tiere? Ich hab noch nir Schmetterlinge mit Heavy-Metal Frisur gesehen 😂

Echt klasse, dass dir mein Beitrag so gut gefällt und du ihn auf deiner Seite teilst.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🦋 🐛

Das wünsche ich dir auch...

Unglaublich schöne Bilder die du hier in einer perfekten Qualität präsentierst👍🏻 da kommt man aus dem Staunen gar nicht raus.

Schönen Abend noch!

Die sind natürlich nicht alle an einem Tag aufgenommen. Aber die Schmetterlinge, Raupen und Puppen sind für mich eine Herzensangelegenheit.

Wenn ich dich zum staunen bringe, dann habe ich wohl alles richtig gemacht ;-)

Danke und eine klasse Start ins anstehende Wochenende 🦋 🐛

Der hat ein Fell, den kann man streicheln 😁

Schöne Grüße, Martin

Da musst aber aufpassen, dass er dich nicht beißt 🐲

Danke Martin 🦋 🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-26T17:35:06
Account Level: 4
Total XP: 942.52/1600.00
Total Photos: 113
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.92 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the "photocircle" tag

Cheers,
@photocircle Team

Check out this post for information on all the Photocircle tags

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

Many thanks for your support!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.031
BTC 61238.65
ETH 2634.71
USDT 1.00
SBD 2.46