Schöner Schädling │ Beautiful pest

in #deutsch6 years ago

Buchsbaum-Zünsler ■ Box tree moth

Cydalima perspectalis (Walker, 1859)

Der Buchsbaumzünsler wie auch der Buchsbaum sind Neobiota die nach Deutschland eingeschleppt wurden. Die Raupen können Buchsbäume massiv schädigen. Den Falter findet man hingegen selten an Buchsbäumen. Dort legen nur die Weibchen ihre Eier in einem Eispiegel ab. Die Raupen nehmen das Gift der Buchsbäume zu sich. Dies hält einige Singvögel allerdings nicht davon ab, die Raupen im Frühjahr an ihre Jungvögel zu füttern. Anscheinend kann das Gift den Vögeln und ihren Jungtieren nichts anhaben. Um den Schädling biologisch zu bekämpfen verwendet man am besten ein Bakterium namens Bacillus thuringiensis. Dieses wird auch bei starken Befall von Frostspanner in der Land- und Forstwirtschaft angewendet.

Als Schmetterlingsfreund hällt mich das nicht davon ab, diesen tollen Nachtfalter so vorteilhaft wie möglich zu präsentieren. Hässlich ist er auf keinen Fall und für mich immer eine Aufnahme wert.

The box tree borer and the common box areNeobiota which were imported to Germany. The caterpillars can cause massive damage to common box. The butterfly, on the other hand, is rarely found on box trees. There only the females lay their eggs in an ice mirror. The caterpillars take the poison from the box trees. However, this does not prevent some songbirds from feeding the caterpillars to their young in spring. Apparently, the poison can't harm the birds and their young. To fight the pest biologically, a bacterium called Bacillus thuringiensis is best used. This is also used for winter moth infestation in agriculture and forestry.

As a butterfly lover this doesn't stop me from presenting this great moth as advantageously as possible. No way he's ugly, and he's always worth a shot for me.

Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)_CI4A8987-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Dunkle Variante │ Dark variation
Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)_CI4A8990-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Da ich keine Buchsbäume besitze, brauche ich diesen Schmetterlinge auch nicht zu bekämpfen. Rein optisch finde ich ihn wirklich toll und er ist auf jeden Fall ein willkommenes Foto Motiv. Mein Nachbar mag eine ganz andere Sicht auf diese invasiven Spezies haben.

Since I don't have box trees, I don't have to fight those butterflies. I really like it visually and it is definitely a welcome photo motif. My neighbor may have a completely different view of this invasive species.

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Hatte auch schon einige unerfreuliche Kontakte mit dem Kerl - hat uns bestimmt 25 Buchsbäume weggefressen..

Du musst das positiv sehen, der mag dich und deinen Garten ;-)
Ich hatte ja geschrieben wie man die Raupen umweltverträglich bekämpft.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie dich dieses Jahr verschonen 🦋 🐛

Hab sie schon wieder los bekommen ;) ohne das ich überhaupt etwas in Richtung negative Ernergie oder aufregen getan habe... ;)
Aber dazu bald ein Post :)

Habe übrigens gerade meinen Post bezüglich gegen die Raupen veröffentlicht ;)

Hammer, wie gestochen scharf du das hinbekommst !!!

Grüße

Michael

ja genau, das kriegt nicht jeder hin, nicht wahr?

Vielen Dank für die Lorbeeren ;-)

Gruß vom @faltermann 🦋 🐛

Das hätte ich nicht gedacht dass die "Bestie" so hübsch ist. Ich habe Buchsböume gesehen, nachdem er (oder die Vorfahren in einem früheren Stadium) damit fertig waren: schlimm, schlimm,
Wobei ich mir nicht über den praktischen Nutzen von Buchs im Klaren bin ...

Jetzt musst du dich entscheiden, hübsche Raupen und tolle Falter oder Zierbäumchen ;-) Es ist mir durchaus bewusst, dass viele Menschen eine Menge Energie und Geld in ihren Traumgarten stecken. Das alles kann so ein kleiner Falter in einer Saison zu nichte machen.

Vielen Dank für deine Nachricht liebe Lasissa 🦋 🐛

Many thanks for your feedback. I'm happy you like it.

You are welcome 🍀 keep up the good work🤘

Der Feminismus hat auch schon so manchen "schönen" Schädling hervorgebracht ! ;)

Dein Sarkasmus ist aber wirklich herzerfrischend ;-)

Hab Dank und einen angenehmen Tag 🦋 🐛

Davon gibts zukünftig noch mehr ... Sarkasmus, meine ich :)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-25T12:43:00
Account Level: 3
Total XP: 786.52/800.00
Total Photos: 89
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.20 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the Photocircle tag!

Cheers,
@photocircle Team

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

If you would like to stop receiving comments then reply
!STOP!


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that verifies and promotes original photographers on Steem.


Your photography will be featured in Today's Lucky Photos showcase, alongside numerous other photographs. Tag your posts with yourluckyphotos to increase your odds of being featured.


Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58672.01
ETH 2437.73
USDT 1.00
SBD 2.44