Lebenskünstler │ Hedonist

in #deutsch6 years ago

Zitronenfalter ■ Common brimstone

Gonepteryx rhamni (Linnaeus, 1758) Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)_CI4A1788-x.jpg

Einzigartig ist der Zitronenfalter unter den heimischen Schmetterlingen. Er fliegt in einer Generation und ist jetzt wieder ganz frisch in der Natur zu finden. Sein Lebenszyklus beträgt ein ganzes Jahr. Kein anderer Schmetterling lebt länger als der Zitronenfalter. Man kann ihm das ganze Jahr über begegnen. Selbst im Winter fliegt er an sonnigen Tagen um sich kurz darauf wieder einfrieren zu lassen. Ohne Schutz überlebt er selbst strengen Frost und somit die härtesten Winter.
Am schönsten sind natürlich die farbenprächtigen gelben Männchen. Die Weibchen sind etwas blasser und farblich grün-gelb. Doch bald legt der Zitronenfalter eine Pause ein und man sieht ihn nicht mehr. Der heiße Sommer scheint ihnen einfach zu warm und so sucht er sich ein schattiges Plätzchen. Erst im kühleren Herbst sieht man ihn wieder fliegen, bis er dann den Winterschlaf antritt. Durch ein Frostschutzmittel in seiner Blutbahn ist der Schmetterling bestens geschützt. Im Frühjahr legt das Weibchen seine Eier an Faulbaum ab und stirbt nach kurzer Zeit. Eine neue Generation ist unterwegs.

The common brimstone is unique among the native butterflies. He flies in a generation and is now fresh again in nature. It has a life cycle of one year. No other butterfly lives longer than the brimstone butterfly. You can meet him all year round. Even in winter it flies on sunny days to freeze shortly afterwards. Without protection, it survives even the harshest frosts and thus the hardest winters.
The most beautiful are of course the colorful yellow males. The females are a little paler and green-yellow in color. But soon the brimstone butterfly takes a break and you don't see it anymore. The hot summer just seems too warm to them and so he looks for a shady place. Only in the cooler autumn can you see it flying again until it then goes into hibernation. The butterfly is well protected by an antifreeze in its bloodstream. In spring the female lays her eggs on alder and dies after a short time. A new generation is on the way.

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)_CI4A1788-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 180 mm │ f/6,3 │ 1/100 Sek.
CameraCanon EOS 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3,5 L
StandortDeutschland, Baden Wüttemberg, Unterfranken, Kreuzwertheim

Aufnahme mit dem Smartphone │ Recording with the Smartphone
20170513_151549.jpg

Bei uns in Unterfranken hat es seit Wochen nicht mehr geregnet. Das kann man in der Natur deutlich erkennen. Die Wiesen sind vertrocknet und die Blütenpracht ist meistens von kurzer Dauer. Deshalb noch eine Landschaftsaufnahme die zeigt wie nötig die Natur jetzt Wasser bräuchte.

Aufnahme mit dem Smartphone │ Recording with the Smartphone
20180625_185401.jpg

Die Aufnahme zeigt den Blick vom Grohberg bei Faulbach ins Maintal.
The photo shows the view from Grohberg near Faulbach into the Main valley.

Früherer Beitrag zum Zitronenfalter:
Earlier contribution to the brimstone butterfly:
Zitronenfalter ■ Common brimstone

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🐛

Sort:  

Den Grohberg baue ich gerne in meine Fahrten ein. Auch ein schöner Ort!!!

Die Ansicht von dort oben ist zu jeder Jahreszeit eine Aufnahme wert. Ich bin dort immer wieder mal unterwegs und jedes mal von der einzigartigen Flora & Fauna begeistert.

Dir einen schönen Abend lieber Andy 🦋 🐛

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.

Der heiße Sommer scheint ihnen einfach zu warm

Sicher?! Die sind hier in Scharen bei 45 Grad im Schatten unterwegs. Schmetterlingsfrühstück
Andere Länder, andere Sitten. Trifft bestimmt auch für die Schmetterfalter zu :)

Edit. Da passt dann ein sozialer Schmetterling für deinen Artikel, wie die Faust aufs Auge. Ich gebe ihm Bescheid :)

Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass sie Energie für den Herbst und Winter sparen. Ein wissenschaftlich fundierte Erklärung habe ich natürlich auch nicht.

Hab Dank und einen schönen Sommerabend 🦋 🐛

Das könnte aber eine sehr plausible Erklärung sein. Hier sind die das ganze Jahr unterwegs ausser bei strömendem Regen. Unter Null wandert das Thermometer hier höchstens in der sehr kurzen Winterzeit 2 bis 3 mal. Wenn überhaupt. Aber dann auch nur 1 bis 3 Grad unter null und nur wenige Stunden. Dann geht es sofort wieder hoch, sobald die Sonne aufgeht.
Da sieht man, dass sich auch die Tiere der gleichen Art/Rasse unter verschiedenen Umständen anders verhalten bzw angepasst haben.

Hier in Südamerika wimmelt es noch von Insekten und eine Vielzahl verschwindet, ohne überhaupt entdeckt worden zu sein. Die Artenvielfalt ist schon erstaunlich. Interessiert aber niemanden, wenn die Dollarzeichen in den Augen rollen und immer noch minütlich zwei Sportplätze Regenwald fallen (abgefackelt werden), damit man besonders in der EU mt BIO Sprit fahren kann oder genug Soja hat, um sein Mastvieh zu ernähren. Traurig, aber Realität.

Leider muss ich dir auf ganzer Linie recht geben. Man muss nicht immer in die Ferne schweifen. Das Abholzen von alten Wäldern findet auch bei uns im Spessart direkt vor meiner Haustüre statt. Der Schwund von Lebensraum für die Tiere und Pflanzen ist das größte Problem. Zusammen mit dem Einsatz von Dünger und Spritzmitteln, sind das die maßgeblichen Faktoren für die schwindende Biodiversität. Weltweit beuten wir die Erde aus, als wenn es gleich neben an noch eine zweite gäbe. Das Hirn der Verantwortlichen funktioniert nur noch über den Zeitraum von einem Quartal. Weitsicht und Verantwortung sind fehl am Platz. Das konzentrierte Horten von Geld und Macht, wird ganz sicher auf Dauer kein gutes Ende nehmen. Ein Trost bleibt, auch deren Hemd hat keine Taschen. Wenn sie ihre negative Zeit auf Erden verbraucht haben, gehen sie so wie sie gekommen sind.

Ich gehe jetzt auch und zwar raus in die Natur!

Vielen Dank für deine Nachricht und herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

Schöne Marco Aufnahmen die du uns mit gebracht hast.
Leider habe ich aktuell noch kein Macro objektiv.
Dafür fotografiere ich gerne Landschaften.

Ach ja ein sehr interessanter Beitrag den upvote hast du dir mal sicher... auch wenn er nicht viel Wert ist.

Wenn dir Reiseberichte, Burgen und Landschaftsfotografie gefallen würde ich mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust.

MfG Jonas

Wie ich sehe hast du ja schon bei mir vorbei geschaut. 🙈

Und wir haben uns glaube ich auch schon übe Macro Photographie unterhalten 🤔

Das passiert wenn man nach einem Wanderurlaub direkt arbeiten geht... 😅

MfG Jonas

Auch wenn dein upvote jetzt noch nicht viel Wert ist. Das macht mir persönlich nichts aus und freue mich trotzdem über ein ehrliches Feedback.

Danke Jonas 🦋 🐛

Kleinvieh macht auch mist und hier geht es mehr darum guten Content zu belohnen als hier für das große Geld zu sorgen.

MfG Jonas

thanx for that close look

You're welcome :-)

hmmmh ich schnall den Körperbau resp. Rumpf hier nicht so ganz oder hast du einfach eine total andere Perspektive gewählt?

Unbenannt.png

Ich kann zwar nicht verstehen was du an dem Körperbau ungewöhnlich findest. Für mich ist das ein ganz normales Männchen. OK, das Auge ist nicht richtig scharf. Manchmal kann man nicht alles haben ;-)

Herzlichst der @faltermann 🦋 🐛

Schmeckt der denn auch nach Zitrone oder tut der nur so?

Bei the way!

Der Meister hat ein paar ordentliche Flattermänner vor die Linse bekommen, die zeitnah in einem Post zu bewundern sein werden.

Mal gucken, ob der Meister dem Faltermann noch Konkurrenz machen kann ... :)

Wenn du es herausfinden willst dann nur zu. Es fliegen ja derzeit tausende. Sag Bescheid wie er gemundet hat ;-)

Du kannst mir keine Konkurrenz machen, da ich kein Konkurrezdenken besitze. Du kannst es auch nicht besser machen, sondern nur anders. Dann hau mal rein und ich sage dir ob es mir gefällt.

Viel Glück und Spaß beim Falterspotting 🦋 🐛

Yap, das ist schon was ganz "besonderes" in der Mache :)

This post has received a 0.63 % upvote from @drotto thanks to: @socialbutterfly.

Thank you very much. I am glad you like my contribution! 🦋 🐛

Bei uns gibt es einige dieser faszinierenden Wesen :)

Das kann ich mir gut vorstellen. Der Tagfalter ist im ganzen Land weit verbreitet und nicht selten. Man kann ihm derzeit fast überall begegnen.

This post has been upvoted by @microbot with 1.8%!
You want higher upvotes?

Vote for my creator @isnochys as witness!

Did you know, that you can make some profit with your witness vote?
More profits? 100% Payout! Delegate some SteemPower to @microbot: 1 SP, 5 SP, 10 SP, custom amount
You like to bet and win 20x your bid? Have a look at @gtw and this description!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63540.43
ETH 2481.91
USDT 1.00
SBD 2.66