Zitronenfalter ■ Common brimstone ■ Gonepteryx rhamni (Linnaeus, 1758)

in #deutsch7 years ago

Aufnahme von einem Überwinterer der im Frühjahr fliegt.

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)_Q22A01301,S8-BF

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Es gibt in Deutschland kein Tagfalter der länger lebt als der Zitronenfalter. Er ist ein wahrer Überlebenskünstler. Mit bis zu einem Jahr, lebt kein Schmetterling länger als er. Selbst den härtesten Winter übersteht er ganz ohne eine schützende Unterkunft. Am Wegrand sitzend lässt er sich einfrieren und kann selbst Temperaturen von -25° ohne Problem überstehen. Der Falter hat ein Frostschutzmittel eingebaut, das ihn vor dem Erfrieren schützt.

An warmen Wintertagen mit Sonnenschein, kann man ihm entlang von Waldwegen begegnen. Verschwindet die Sonne und es wird wieder kälter setzt er seinen Winterschlaf fort. Der Falter nimmt bis zum Frühjahr keine Nahrung zu sich. Erst wenn das Angebot an Blüten wieder zunimmt saugt er an Nektarpflanzen. Jetzt ist die Zeit der Fortpflanzung gekommen und nach der Kopula (Begattung) heftet das Weibchen seine Eier stehend an die Unterseite der Blätter des Faulbaum Rhamnus frangula.
Die neue Generation legt im Sommer eine so genannte Diapause ein, in der die Falter nicht aktiv sind. Erst im späten Herbst kann man diesen Schmetterling dann wieder beobachten, bevor er den Winterschlaf antritt.

Jetzt ist es bald wieder so weit und die ersten Zitronenfalter fliegen hoffentlich bald. Ich bin schon ganz gespannt wann ich ihn wieder fotografieren kann.

  • Macro
  • 100mm ■ ISO 200 ■ f4,5 ■ 1/200 sec
  • Canon 5D Mark III ■ Canon Macro EF 100mm f2,8 L
  • Kreuzwertheim ■ Unterfranken ■ Bayern

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann

Sort:  

Deine Beiträge sind super und gleichzeitig sowohl Augenschmaus als auch Hirnnahrung. Toll, dass du dein Wissen auf so schöne Art weiter gibst!

Zu erst mal meinen allerherzlichsten Dank für dein Kompliment, über das ich mich wirklich sehr freue. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen dem hohen Anspruch dieser tollen Plattform gerecht werden kann. Meine Beiträge möchte ich für unsere heimische Natur werben und hoffe möglichst viele Menschen zu begeistern.
Für den belanglosen small talk gibt es ja schon genügend andere soziale Netzwerke. Da fühle ich mich hier bisher besser aufgehoben

herzlichst, der @faltermann ◕ ‿ ◕

Ich bin sicher, deine Beiträge werden den Ansprüchen gerecht :) Ich freue mich, dass ich auch hier Menschen finde, denen die Natur am Herzen liegt und die ihre Zeit dafür investieren, andere ebenfalls dafür zu begeistern.

Hab Dank für deine Nachricht und einen angenehmen Start ins Wochenende ☺

Danke! Das gleiche :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63193.07
ETH 2456.90
USDT 1.00
SBD 2.67