Gipfelbalz │ HilltoppingsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Schwalbenschwanz ■ Swallowtail

Papilio machaon (Linnaeus, 1758)

Als einer der größten deutschen Tagfalter, ist der Schwalbenschwanz auch der häufigste unter den Ritterfaltern. Am Morgen wenn die Sonne scheint, besucht er blütenreiche Wiesen zum saugen. Um die Mittagszeit versammeln sich die Falter gerne an einer Erhebung, oder auch Bergkuppe um hilltopping zu betreiben. Dort "verabreden" sich die Falter, um einen Geschlechtspartner zu finden. Zur richtigen Zeit, kann man an solchen exponierten Stellen zahlreiche Schwalbenschwänze beobachten. Das sogenannte hilltopping wird auch als Gipfelbalz bezeichnet. Am Abend mit schwindender Sonne, sucht sich der Falter einen geeigneten windgeschützten Platz um die Nachtruhe zu verbringen. Kennt man solche Stellen, hat man eine gute Möglichkeit den Falter am Abend oder am nächsten Morgen bei bestem Licht zu fotografieren.

As one of the largest German butterflies, the swallowtail is also the most common of the Papilionidae. In the morning, when the sun is shining, he visits meadows full of flowers to suck. Around noon the butterflies like to gather at an elevation or in a group of mountains to hilltopping. There the Butterflies meet to find a sexual partner. At the right time, one can observe numerous swallowtails at such exposed places. The so-called hilltopping is also called summit courtship. In the evening with fading sun, the butterfly looks for a suitable sheltered place to spend the night. If one knows such places, one has a good possibility to photograph the butterflies in the evening or the next morning with best light.

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_CI4A1225-BF.jpg

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_CI4A1272-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 180 mm │ f/16│ 1/50 /40 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Südspessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Einfach wunderschön. Der Schwalbenschwanz ist wohl, zusammen mit dem Tagpfauenauge, mein Lieblingsschmetterling Deutschlands (wenn man mal von einigen eher selten vorkommenden Schwärmern, wie z. B. dem 'Mittleren Weinschwärmer' oder dem in Deutschalnd sehr seltenen 'Oleanderschwärmer' absieht, die auch fantastisch aussehen).

Alle Achtung, der sieht mal richtig elegant aus 😉

Schöne Grüße, Martin

Der Schwalbenschwanz ist dieses Jahr sehr häufig zu beobachten. Ich kenne Stellen wo ich den Falter regelmäßig beobachten kann. Manchmal kommt sogar einer auf unserem Balkon vorbei.

Echt klasse, dass du wieder vorbei geschaut hast 🦋 🐛

Guten Abend @faltermann!

Wow, hammermäßige Aufnahmen, wie immer!
Der häufigste Ritterfalter sagst du? Hab ihn heuer zweimal gesehen... wie selten sind dann wohl die anderen :D

Liebe Grüße,
Gabs

In Deutschland sind vier Ritterfalter offiziell gelistet. Der Schwalbenschwanz ist mit Abstand am häufigsten vertreten. Dann haben wir noch den Segelfalter. Der ist schon bei weitem nicht mehr so häufig und fliegt nur exponierten Stellen. An dritter Stelle kommt der rote Apollo-Falter. Er fliegt nur noch an ganz wenigen Orten in Deutschland. Als letztes kommt der schwarze Apollo. Er ist der seltenste Vertreter unter den Ritterfaltern.
Nicht offiziell gelistet ist der Osterlutzei-Falter. Ich kenne nur eine einzige Stelle an dem der Falter fliegt. Er wurde aus dem Süden angesalbt (ausgesetzt) und kann sich seit dem dort behaupten. Dieses Jahr konnte ich allerdings nur zwei Exemplare beobachten.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mich dazu gleich mal belesen, ich wünsche eine gute Nacht und freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!

Liebe Grüße,
Gabs

Wow ein absoluter Favorit unter meine 3 schönsten Falter. Unglaublich diese Pracht. Scheint wie hätte er ein grosse Tatoo auf seinen Füegeln.

Perfekte Aufnahme.

Für mich ist immer der mein Favorit, der gerade vor meiner Lise sitzt ;-) Der Schwalbenschwanz hat aber auch bei mir einen ganz besonderen Stellenwert. Mit seiner Größe, Form und den tollen Farben ist er einfach ein Augenschmaus ;-)

In letzter Zeit muss ich mit meiner Power ganz schön haushalten. Aber irgend wann habe ich die 500 SP auch mal erreicht und dann kann ich etwas besser aufteilen.

Herzlichen Dank lieber Mike 🦋 🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-25T17:14:57
Account Level: 4
Total XP: 936.02/1600.00
Total Photos: 112
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.20 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the "photocircle" tag

Cheers,
@photocircle Team

Check out this post for information on all the Photocircle tags

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63098.06
ETH 2563.30
USDT 1.00
SBD 2.83