StorJ nach zwei Monaten

in #deutsch6 years ago (edited)

Moin,

heute ein kurzes Update was sich denn so an der Storj Front so tut. Bevor es zu den Statistiken meines Setups geht noch ein paar Infos zu den Änderungen bei Storj, die ab April eingeführt werden:

  • Änderungen des Payouts: Subvention von 1.5$ pro Payoutadresse entfällt wegen zu häufigem Betrugs. D.h. viele Farmer haben hunderte von Knoten aufgesetzt, die verschiedene Payout Adressen hatten, aber nicht wirklich Daten gehostet haben.
  • Zahlungen kamen deshalb einen Monat später (gestern wurden die geplanten Payouts veröffentlicht)
  • Fokus auf die Reputation um stabile nodes zu bevorzugen

Ein interessantes Tool ist mir noch aufgefallen um die nodes auf einer Weltkarte zu sehen: https://map.storj.space (Geduld seite ist eher langsam)


Hier nun die Stats, startend mit dem March Payout:

Also ca. 48USD - das wäre ja nicht schlecht (schaun wir mal in ein paar Tagen was denn tatsächlich überwiesen wird). Ich war aber auch permanent unter den TOP 25% der Nutzer und meine Upload Datenrate ist in den letzten Wochen explodiert. Wobei der April dann nochmals deutlich mehr abwerfen müsste - hier die traffic stats meiner Firewall:



Speziell der Upload (zweite Spalte) hat sich von Feb auf März verdoppelt und ist dann im April nochmals um den Faktor 4 gestiegen. Im April eine durchschnittliche Datenrate von 16,7MBit/s gegenüber 4.6 und 2.4 im März und Februar. Hintergrund für die extreme Steigerung im April:

  • Ich habe meine Inetverbindung gepimpt
  • Storj hat eine menge Netzstresstests laufen lassen

Das mit den Tests sieht man gut am Anfang vom April (aktuell 2.4TB):



leider habe ich keine 1GBit Glasfaser bei mir dann würde der Spaß sich evtl. gar rechnen. Ich habe nun meine Nodes umkonfiguriert: sind jetzt 12 nodes die die Standardports ab 4000 nutzen, da sich die nächsten Tests wohl auf diese Ports konzentrieren um die zu bremsen, die hunderte von Knoten in Betrieb haben. Dadurch dann ein Statistik reset Ende April. Hier der Stand zum 1.5.2018:

Ich habe ja jetzt schon einige Trafficstats vom April gepostet - es müsste sich damit im April eigentlich ein deutlich höhere Payout realisieren lassen. Aber schaun wir mal wie die Payoutänderungen sich auswirken. Bitte vergesst nicht, dass sich das Ganze nur lohnt wenn Ihr viel freie Kapa habt und die nodes permanent stabil (ein paar Stunden offline heisst meist 1-2 Tage recovern um neue Daten zu bekommen) am Netz hängen.

Ich habe mal kurz ein wenig die Payoutexcel analysiert:

  • Ich bin in den Top 200 (von 150000 Einträgen), 184 Einträge mit >=47$
  • Durchschnittliches Payout 2.1$ (also wahnsinnig viele ohne traffic, die nur die 1.5$ Förderung einstreichen)
  • Top 184 haben 393$ als Schnitt
  • Max Payout: 10634$ (Vorsicht das sind Rechenzentren, nicht glauben, dass ein Heimsetup da ran kommt)

Alte Storj posts:

Einen kleinen Einblick auf meine Server habe ich unter: https://steemit.com/deutsch/@endurance1968/storageserver-improvement-was-braucht-man-so-als-it-fan gegeben.

Sort:  

Ich behaupte weiterhin, dass irgend etwas am Netz noch kaputt ist. Die Erfahrungen die man darüber hört sind zu unterschiedlich. Der einzige Node den ich noch laufen habe, hat seit sage und schreibe 4 Wochen kein einziges Byte zum speichern mehr bekommen. Gleichzeitig nur ein Alloc am Tag, womit man auch seine Reputation nicht mehr wirklich aufgebaut bekommt. Der Chat ist voll von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich bin mal gespannt, ob sich nun etwas mit dem neuen Vergütungssystem tut, wenn vielleicht die Anzahl der Nodes wieder ein wenig abnimmt.

Wenn man die ganzen "Müllnodes" mal entsorgt sollte es schon besser werden. Ich kann mich nicht wirklich beklagen was Nutzung meiner nodes angeht. Den einzigen GUI node habe ich jetzt eingestellt - eher aus Sicherheitsgründen weil er direkt auf meinem Storageserver lief. Der war aber auch nicht performanter als die in einer HyperV Umgebung und über ISCSI angebundenen Knoten - von daher off.

Wenn sich bei einem Knoten partout nix getan hat (über Tage) - habe ich Ihn neu gestartet. Danach ging es dann meist bergauf. Zur Zeit geht aber auch nicht viel, da keine Testdaten mehr.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56705.83
ETH 2400.24
USDT 1.00
SBD 2.30