StorJ - Stand nach eins + eins Wochen

in #storj7 years ago (edited)

Moin,

kurzes Update zur StorJ "Farming" - setup und Initialias Posting gab es ja schon - von daher nach einer weiteren Woche mal ein paar weitere Facts.

Man sieht ich habe am 19.2 4 weitere Nodes hinzugefügt, diesmal alle direkt als CLI Daemon aber auch unter Windows (10 Enterprise - ist denke ich aber wurscht). 4 Knoten werden offline angezeigt aber das ist dem schlechten Algorithmus der Monitoringplatform geschuldet. Von Algo kann man nicht sprechen ist nur das "latest seen" datum. Sie könnten auch traffic etc. easy auswerten, wird aber nicht gemacht. Also einfach ignorieren. Man sieht auch, dass meine Responsetimes relativ schnell fallen (je niedriger desto besser). Irgendwo um den 17.2 ist eine Bridge im Storj Netz ausgefallen - daher sind die global Stats um die Zeit super schlecht.

In den Details sieht man - ein Knoten ist schon unter 500ms responseTime und Reputation bei 5000 (Maximum). Die neuen Knoten (5-8) robben sich aber ran. Man sieht auch: Daten kamen fast keine hinzu.


Die Details auf dem Farmingknoten zeigen bei den "alten" Knoten viele Allocrequests aber fast kein Anstieg bei den received - Folge: Reputation rauf aber Datenmenge gleich. Die vier neuen Knoten dümpeln noch vor sich hin - ein paar Allocs aber kaum received Daten. # of Peers sind jetzt auch bei der CLI Veriante niedrig, scheint also nix mit GUI-CLI zu tun zu haben.

Vorabfazit:
Ich erwarte nur minimales Payout und kann schon jetzt sagen, dass es sich aktuell aufgrund des geringen Platzbedarfes finanziell kaum lohnt bei StorJ einzusteigen.

Sort:  

Man sollte noch anmerken, dass die Bridge 2x down war in der Woche. Alleine gestern Abend hat mich das fast ne Stunde gekostet. Beeindruckt bin ich von der Response Time bei Dir. Bei mir hängen sie fast alle noch um die 6000 und gehen nur sehr langsam runter. Die Allocs finde ich auch beeindruckend, da ich meist nur so 50 am Tag überhaupt erhalte.

Ich stehe inzwischen mit dem Team in Kontakt, da hier bei mir irgend etwas nicht stimmt. So sank in der letzten Woche meine Reputation kontinuierlich, obwohl ich ständig schnell auf Antworten reagierte. Dies entpuppte sich als Fehler im KFS, dass wir fixen konnten. Kaum stieg die Reputation, fiel die Bridge aus. Mal sehen wie es weiter geht. Daten habe ich in der letzten Woche nur im MB-Bereich gesehen.

Ich hege also auch ernsthafte Zweifel, dass man es wirklich rentabel betreiben kann.

Bzgl. Reputation - ja ich habe auch beobachtet, dass diese durchaus kontinuierlich fallen kann obwohl man brav online ist:

und frag mich nicht warum ich auf einemal soviele allocs bekommen habe. Das ging ziemlich sprunghaft

Das mit der responsetime hängt aus meiner Sicht klar mit den allocs zusammen. Die repsonsetime wird ja auf die letzten 1000 requests berechnet und da man bei 10000 startet braucht es mal viele an einem Rutsch um da wirklich runter zu kommen.

Also die Sache mit der Reputation war bei mir vermutlich ne Beschädigung des KFS durch einen Stromausfall. Das lief aber wesentlich weniger ab, bei Dir geht es ja richtig arg runter.

Das mit der ResponseTime hört sich schlüssig an. Irgendwie kriegen meine Knoten einfach zu wenig allocs ab. Naja gut, bald haben wir ja den Monatswechsel, bin gespannt ;)

Nein, dass ist es was ich meine

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62102.31
ETH 2432.92
USDT 1.00
SBD 2.67