You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 15 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago (edited)

1) Ab hier bitte eure Fragen zu Steemit, Kryptowährungen und Computerwissen einfügen.

 
Und hier geht's zu den weiteren Kategorien:

2) Hier ist Platz für die Links zu euren Vorstellungs-Posts.

3) Ab hier kann die Unterhaltung losgehen.

4) Und ab hier ist Platz für die Vorstellung oder Besprechung eurer Entwicklungen von Tools und Apps.

 

Sort:  

Frage zu Steemit-API's

 
Würdet ihr mir bitte bei folgender Sache behilflich sein?

Mir ist es ja gelungen, z.B. den Kurs-Wert von folgende API von der Seite "coinmarketcap.com" in eine Excel-Tabelle einzufügen.

https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/ethereum/

Ich muss noch vorausschicken, dass ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Ich wusste vor 3 Wochen noch gar nicht, was eine API ist ;-)

So weit ich das verstanden habe, liegt die oben genannte API vom ETH-Kurs im JSON-Format vor. Falls das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.

Auf jeden Fall möchte ich nun gerne im gleichen Format die Adressen der API's von 3 Datenfeldern aus meiner Steemit-Wallet erfahren. Und zwar für:

Den Beitrag meiner STEEM POWER

Den Betrag meiner STEEM DOLLARS

Den Betrag meiner STEEM

Ich hoffe, es gibt in diesem Format diese Adressen. Dann könnte ich diese Werte auch in meine Excel-Tabelle einfügen lassen.

Vielen Dank schon mal! @double-u

Ah da hab ich für dich und @ennosan einen kleinen Trick parat ;)
https://steemit.com/@double-u.json


Das Problem #2 bleibt natürlich bestehen, die Steem Power steht leider nicht direkt drin sondern nur in Form von VESTS :/
Aber die Werte für die Formel kriegt man darüber raus:
https://api.steemjs.com/get_dynamic_global_properties


Und abschließend noch die dringend benötigte Formel, aber sowas hab ich natürlich schon in der Sidebar:

effective_vesting_shares= newData.vesting_shares - newData.delegated_vesting_shares + newData.received_vesting_shares;
newData.sp= MWSidebar.globalProps.totalVestingFund * (effective_vesting_shares / MWSidebar.globalProps.totalVestingShares) 

Was heißt das?

effektive Vests = vesting_shares - delegated_vesting_shares + received_vesting_shares
(Kann der Werner sich sparen, dem gehört seine Power ganz allein, also nur vesting_shares aus dem ersten Link relevant ;) )

Step 2 mit den globalen Sachen verrechnen:
Steempower = total_vesting_fund_steem * (effektive Vests) / total_vesting_shares

Alles klar soweit? :)

Danke Martin, du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Super! :)
Ich hatte erst überlegt, ob man relativ einfach die Infos über https://api.steemit.com/ und co. herausziehen kann. Aber ich kenne nur die Methoden über curl, Requests usw..
Über REST APIs werde ich mich auf jeden Fall noch genauer informieren.
Viele Grüße, Max

Gerne :)
Klingt so als hättest du das auch für was brauchen können? :)

Das ist das schöne, wenn man eh schon alles mögliche an Links im Verlauf hat... ;)

Gruß,
Martin

Ja auf jeden Fall.
Ich programmiere ja auch wieder nebenbei. Und um so mehr Möglichkeiten ich kenne, umso besser :D
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die integrierte Funktion von Steem-Python zur berechnung der VP ungenau ist. Die weicht eigentlich immer ein kleinen wenig ab. xD
Bugreport? Vielleicht! :P

Das ist das schöne, wenn man eh schon alles mögliche an Links im Verlauf hat... ;)

Boah ich muss die mal wieder sortieren xD

Ach hat Steem-Python sowas? :)
(magst mir vielleicht sagen wonach ich suchen muss? :) )

Ich bins noch gewohnt mir sowas selber ausrechnen zu müssen ;)

Boah ich muss die mal wieder sortieren xD

Sowas sortiert man nicht, das gehört sich nicht x'D

Ja hier das "Account" Objekt besitzt so eine Methode. Aber wie gesagt, die ist iwie Quark. Ich würde aktuell Steem-Python nicht empfehlen. Hab irgendwie nur Probleme damit :C

from steem.account import Account
vp = Account('mwfiae').voting_power()
print(vp)


Sowas sortiert man nicht, das gehört sich nicht x'D

:D

Ok, wie gedacht^^
Das ist nicht die aktuelle Voting Power, sondern die Power aus der Blockchain ;)

Kleiner aber feiner Unterschied! In der Blockchain wird die Power nämlich nur zum Zeitpunkt des letzten Votes geschrieben...

D.h. du musst dir die aktuelle Votepower selber ausrechnen.

Hier bisschen Javascript für dich, kriegst du bestimmt auch in python hin ;)
(PS: hübsch ist es nicht, aber die Sidebar beweist, dass es funktioniert ;) )

        let last_time = moment.utc(newData.last_vote_time).valueOf();
        let now = moment.utc().valueOf();
        let delta = (now-last_time) /1000;
        let updated_voting_power = base_voting_power +(10000*delta/432000);
        if( updated_voting_power > 10000 ) {
            updated_voting_power = 10000;
        }
        newData.trueVotePower = (updated_voting_power/100).toFixed(2);
        let timeForVotePower = (10000-updated_voting_power)/2000*24*60*60;

newData sind bei mir die aktuellen Accountdaten.
trueVotePower ist das was du willst ;)
Und timeForVotePower ist die Zeit wann die Votepower wieder voll sein wird :)

Evtl. musst du aufpassen, weil hier viel mit millisekunden rumgerechnet wird, bin mir nicht sicher wie das in python genau läuft :)

UPS die hab ich ganz vergessen,
stimmt die gab es ja auch noch die Option LOL

Vielen Dank, lieber @mwfiae!

Das sind super Links! Genau das, was ich gesucht hatte.

Ich habe bis eben rumprobiert.

Die Daten, die nach dem Aufrufen dieses Links

"https://api.steemjs.com/get_dynamic_global_properties"

angezeigt werden, bekomme ich wunderbar, wie ich es möchte, in Excel rein.

Mit dem Link

"https://steemit.com/@double-u.json"

werden in Excel nur 2 Zeilen eingefügt. Es klappt irgendwie nicht. Obwohl ja das Format genauso aussieht.

Versuchs dann mal mit dem hier:
https://api.steemjs.com/get_accounts?names[]=double-u

Vielleicht klappts ja damit :)

Lieber @mwfiae,

schau mal, was ich beim Herumstöbern gefunden habe.

esp = die effektive SP

https://uploadbeta.com/api/steemit/account/steempower/?cached&id=double-u

Spricht da etwas dagegen, diesen Link zu verwenden?

Lieben Gruß, @double-u

Guten Morgen @double-u!

Prinzipiell spricht nichts dagegen, solange du die Daten in Excel irgendwie reinbekommst ;)

Allerdings kanns naturlich sein, dass die Seite vielleicht die Daten nur verzögert bereitstellt oder irgendwann ganz verschwindet. Aber gut, das Risiko besteht immer.

Würde auch das "cached" aus dem link rausnehmen, dann wurde das ganze so aussehen:
https://uploadbeta.com/api/steemit/account/steempower/?id=double-u

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ja, ja, die Daten hatte ich in Excel genau so rein bekommen wie mit den Links von dir.

Mich hatte an dem Link gereizt, dass die effektive SP hier schon ausgerechnet als Zahl steht.

Aber du hattest schon richtig vermutet, dass die Daten sich nicht so flott aktualisieren (oder gar nicht automatisch). Irgendwas hakt da.

Ist aber auch egal, denn dein Link https://api.steemjs.com/get_accounts?names[]=double-u
gefällt mir irgendwie besser, und ich werde ihn nun verwenden.

Ich kenne mich da ja nicht mit aus, aber ich vermute, die Datenquelle ist besser bei deinem Link.

In Excel gab es noch eine Herausforderung zu bewältigen.
Die Zahlen flutschen zusammen mit ihren Währungsbezeichnungen (also Text) jeweils in eine Zelle. Dann ist das keine Zahl mehr, und man kann damit nicht weiter rechnen. Ich habe aber eine Funktion in Excel gefunden, die die Zahl aus der Zelle extrahiert. Dann kann man damit auch weiter rechnen. Wieder was gelernt ;-)

Mit der Formel, die du mir genannt hattest, bin ich auch super zurecht gekommen.

So, nun habe ich alles, war ich brauchte.

Vielen Dank noch mal für deine tolle Hilfe!

Lieben Gruß, Werner

Gerne gerne :)

Wieder was gelernt ;-)

Mit der Formel, die du mir genannt hattest, bin ich auch super zurecht gekommen.

So, nun habe ich alles, war ich brauchte.

Perfekt, das hört man gern :)

Liebe Grüße zurück :)

Haloo Guten Nachmittag @double-u.
Im Grunde ist nichts widersprüchlich, wenn Sie die gewünschten Daten in Excel erhalten, wie Sie es bekommen.

Natürlich kann die Website Daten nur verzögert bereitstellen oder schließlich ganz verschwinden. Aber in Ordnung, das Risiko muss da sein. https://uploadbeta.com/api/steemit/account/steempower/?cached&id=double-u

Spricht da etwas dagegen, diesen Link z
fröhliche Aktivität, schöner Spaß.

Du hast Textteile aus anderen Kommentaren kopiert und hier eingefügt.
Auf diesem Weg wirst du nie ein Vote erhalten.

thanks and sorry and sorry, there are comments that are copied from others in my comments, and I will try to change them for the future so that there is no similarity with other people's conversations thank you.

Wow! Du bist die Wucht!

Jetzt habe ich alle Daten in Excel, die ich benötige.

In die Formel werde ich mich dann die Tage noch vertiefen, damit ich jetzt erst mal noch nach den Gästen schauen kann. Aber so ein Rechenweg dürfte jetzt kein Problem mehr darstellen.

Ich danke dir noch mal herzlich!

Und ich bin immer wieder erneut erstaunt, was ich hier alles lerne!
Wie gesagt, ich bin ja blutiger Laie ;-)

Es freut mich, wenn ich helfen kann! :)
Wenns mit der Formel noch Probleme gibt einfach melden, sollte aber nicht allzu schwierig sein :)

Ach, ich hab gesehen du hast mir auf den ursprünglichen Kommentar schon ausgiebig deinen Dank da gelassen! (Gina ist aktuell ja leider nicht auf Stand, deswegen hab ich das zuerst gar nicht realisiert :/ )
Auf alle Fälle wär sowas gar nicht nötig, wie gesagt ich helfe gerne :)

Und nächste Woche programmieren wir mal richtig, allzu weit bist davon nicht mehr entfernt ! :) ;)

Und nächste Woche programmieren wir mal richtig, allzu weit bist davon nicht mehr entfernt ! :) ;)

Haha, ich bin froh, dass mir Excel so eine große Hilfe ist. Darin kann ich ja mit allen Daten umgehen, wie ich es möchte.

Ich war gerade mal auf deinem Blog, da ich einen Post voten wollte. Du hast aber gerade nichts, was jünger als 7 Tage wäre.

Was hat Gina denn?

Und übrigens: Hab' kenne Hemmungen für deine Entwicklungen hier zu werben! Dafür habe ich ja extra eine Kategorie für dich eingerichtet ;-)

Edit:

Auf alle Fälle wär sowas gar nicht nötig, wie gesagt ich helfe gerne :)

Du glaubst gar nicht, wie viel Zeit du mir mit deinen Links gespart hast!
Ich hätte da ja ewig danach gesucht ;-)

Aktuell ist wieder ne sehr stressige Zeit im Job, da komm ich nicht wirklich zum posten leider :/


Die Gute hängt mal wieder gut hinterher!
Hier was sie mir grade erst mitgeteilt hat:


Ich hab aber leider schon länger nichts mehr gemacht was von allgemeinem Interesse wär, die letzten Posts haben sich alle nur auf das Steemnova-Browsergame und die kleinen Bugs die ich da behoben habe bezogen.
Sogar die Arbeit an meiner geliebten Sidebar schieb ich jetzt schon so lange vor mir her... Aber vielleicht wirds ja übernächste Woche besser! Da hab ich mal wieder Urlaub :)

Der Link von dir ist JSON stimmt.

Die API von Steemit gibt auch JSON zuruck,
via get_Account bekommst du deine Daten.
Problem du brauchst dazu eine HTML Seite im Internet die du anserven kannst,
wo die API drin liegt.
Und Problem Nummer 2, die SP liegt nicht im SP vor sondern in Vest,
sodass diese erst wieder umgerechnet werden muss.
Dazu brauchst du wieder die Daten von Get Dynamic Global Properties GRINS
Die Formeln dazu habe ich.

Auf jeden Fall brauchst du eine eigene Website um dir das so ausgeben zu lassen.
Hast du irgendwo ne Domain?

Danke, lieber Enrico!

Das klingt nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte ;-)

via get_Account bekommst du deine Daten.

Kannst du mir bitte den kompletten Link mal hinschreiben?

Aber, ich befürchte, dass ich passen muss :(

PS: Hattest du oben den Link mal geöffnet? Wie schön der das macht! Das bekomme ich wunderbar direkt in Excel rein.

Und die Steemit-Links sind anders, obwohl sie das gleiche Format haben?
Das verstehe ich leider nicht.

Naja, wenn du mir den Link hinschreibst, werde ich es ja sehen.

Das ist ja das Problem, es gibt keinen!
Du brauchst Definitiv eine Internetseite (eigene)
Auf diese muss dann eine HTML Seite mit der SteemJS API da muss auch noch ein Paar Zeilen JS Code drauf die die API dann abfragt und es ausgibt wie du es haben willst, bzw. brauchst HI

Bist du schon weg?
Oder hat sich die Leitung mal wieder verabschiedet? ;-)

Lieber Enrico, ich habe nun alle Daten, die ich brauche, in Excel.
@mwfiae hat mir oben geholfen mit den Links.
Das hat super funktioniert.

Aber, danke dir trotzdem dafür, dass du dich meiner Frage angenommen hattest!

Jubs Sorry war weck, Nachbar brauchte Hilfe.
NUNJA bei mir ist erst 19:15 geht ja noch LOL

Lest doch mal was ich geschrieben hab :)
Da sollte eigentlich alles dabei sein was ihr braucht...

Hallo @double-u, ich freue mich, dass @sonci mir geholfen hat, diesen Post zu entdecken und danke für diese Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Ich hab da auch gleich mal eine, deren Antwort ich bisher noch nicht herausgefunden habe: Wohin bzw. an wen fließen die Steem Dollar, wenn ich einen Post promote?
Und bringt es überhaupt etwas, Promo zu machen? Soweit ich das sehen kann, erscheint sie ja garnicht in der Timeline der User...

Hallo Swantje,

herzlich willkommen auf dieser Seite hier!

Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage.

Da morgen schon die nächste Ausgabe dieser "Wochenseite" erscheint, wird deine Frage hier bestimmt auch nicht mehr von anderen Gästen gelesen werden.

Sonntags abends ist hier praktisch "live" recht viel los.

Ich empfehle dir, morgen am Abend deine Frage noch einmal in der neuen Ausgabe in dieser "Fragen-Rubrik" zu stellen.

Ich hoffe, dass dann jemand da sein wird, der deine Frage beantworten kann!

Viele Grüße, double-u

Ich möchte wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, den Dampferpreis zu erhöhen.

Was ist ein Dampferpreis? 😁

Hallo @lugano! Einen schönen Sonntag wünsch' ich dir!

Du, ich glaube, die Übersetzungs-Maschine von @muhammadkama hat "steam = Dampf" mit STEEM verwechselt ;-)

Hallo @double-u, ja sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, ich fand’s aber schon etwas lustig. Eigentlich wollte ich ein tränenlachendes Emoji hinmachen, wäre aber glaub zu unverschämt gewesen... ich setze es einfach hierhin, dann fällt es nicht so auf... 😂😂

Das würde mich auch interessieren...^^

Du, ich glaube, die Übersetzungs-Maschine von @muhammadkama hat "steam = Dampf" mit STEEM verwechselt ;-)

Hmmm... macht Sinn. Und ist ziemlich witzig xD
Bin nicht so in der Kryptoszene verankert, hätte ja auch sein können, dass das ein Insiderbegriff ist ;)

Bei E-Zigaretten kommt der Begriff noch vor ;-)

Ich habe ja auch direkt an E-Zigaretten und Cloud Chaser Competitions gedacht. Gleich mal gesucht und dieses Video gefunden. Wie cool ist das denn bitte?

Ich mach manchmal Witze darüber, dass man aus den Dampfwolken Schiffe mit winkenden Menschen drauf machen kann. Dashier ist schonmal verdammt nah dran würd ich sagen.

Ja, sowas ist ziemlich cool... Wenn man dafür nur nicht rauchen müsste xD

Ich habe leider keine Ahnung dazu.
Ich hoffe aber, dass der Preis bald mal wieder hoch gehen wird!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34