Oups, I did it again - Anger / Wut - Ich kanns einfach nicht lassen!

in #deutsch4 years ago (edited)

Oups i did it again

Haha - ich kann's nicht lassen!!!

ENG below

Anscheinend kann ich nicht so schnell aus meiner (Beratungs) Haut. Es ist mir heute wieder passiert, dass ich in einem netten Gespräch mit ein bisschen Nachhaken etwas "Anditsche" und... 😎

Wie konnte es soweit kommen? Wir haben doch nur gefrühstückt?

Meine ältere Freundin hat mich zu sich eingeladen und wir haben wieder prima über Gott und die Welt geplaudert. Dann schaut sie auf die Uhr, stöhnt und sagt:

Ich muss leider gleich los und habe überhaupt keine Lust.

Klar, dass man da nachfragt, denn warum muss man etwas tun, woran man keine Freude hat? Ihr Termin war ein Besuch bei einer älteren Dame im Pflegeheim, mit der sie gerne Karten spielt. Aber irgendwie würde diese sie immer reizen.

Die sitzt da in Größe 52 und meint, sie komme auch schon wieder raus aus dem Heim. Aber in der nächsten Woche sitzt sie immer noch da in Größe 52! Sie ändert nie was!

Da meine Freundin keinerlei Gewichtsprobleme hat und sich fit hält, muss der Trigger woanders liegen und ich frage nach, ob sie das an irgendwen erinnere - vielleicht jemand, den sie verloren hätte. Kurze Pause und sie horcht in sich rein - meine Freundin kennt meine Arbeit ganz gut. 😉 Dann sagt sie:

Das macht mich so wütend und das erinnert mich an meine Mutter. In der letzten Zeit hab ich öfter mal solch eine Wut im Bauch - auf sie. Weißt du, meine Kindheit war nicht schön. Aber das Leben meiner Mutter auch nicht, sie...

An dem Punkt habe ich sie unterbrochen, um ihr klarzumachen, dass es jetzt um sie und ihre Wut ginge und nicht um ihre verstorbene Mutter. Kinder dürfen meist nicht ihre Wut zeigen und die Wut auf die eigenen Eltern verkneifen sie sich oft, weil sie ja eigentlich ihre Eltern lieben und selber geliebt werden wollen. Versteckte Wut sitzt in vielen Erwachsenen. Und die muss raus, weil sie Energien blockiert - und zwar körperlich! Stampfen, schreien, alles Ungesagte rauslassen. Alles rausschütteln, kicken und trampeln. Wie ganz kleine Kinder es noch tun... Und NICHT an die Mutter denken, nicht an ihr Schicksal und nicht daran, dass sie vielleicht mithören kann.

Auch wenn der Wut auslösende Mensch bereits gestorben ist, ist er oft noch präsent und hemmt den notwendigen Gefühlausbruch. Und körperlich werden ist so wichtig, denn in jeder Zelle ist die Wut immer noch gespeichert und blockiert die Gefühle seit vielen Jahren! Die Wut sollte im gesamten Körper zu spüren sein.

Wutschrei

Und dann war ich nicht mehr zu stoppen. Ich bot mich als Sparringspartner an, was sich in solchen Situationen bereits bewährt hat - in meinem Job und privat. Ein Sparringspartner kann die Wut halten und anstacheln. Das Gefühl der Wut muss so stark sein, dass es den Kopf und die Gedanken ausschalten kann.

Als Stellvertreter wäre ich natürlich nicht sprachlos, sondern würde sie triggern und herausfordern. Ähnlich wie bei Familienaufstellungen spüre ich die Gefühle der Mutter und finde dann meist passende Sätze, zumal ich auch einiges über die betreffenden Menschen weiß.

Kindheitsverletzungen sind oft ähnlich von den Grundgefühlen her (abhängig auch vom zeitgemäßen Erziehungsstil), so dass mir eigentlich immer herausfordernde Sätze einfallen, die über die Wut den Kopf frei machen. Erst dann kommt nämlich alles ins Fließen, weil derjenige dann keinen Gedanken mehr daran verschwendet, das Verhalten der Eltern (Mutter) zu verstehen und zu entschuldigen. Da ist dann auch kein Raum mehr für Schuldgefühle oder Scham. "Kind du bist undankbar!" oder "Du warst schon immer zu dumm und zu blöd für diese Welt! Nur Ärger mit dir, obwohl wir alles für dich getan haben!!!" Solche oder andere Sätze versetzen denjenigen zurück in die kindliche Ohnmacht oder in den jugendlichen Trotz (bzw. Resignation).

So schnell kann es gehen. Ich mache es (immer noch) gerne. Mein Helferherz schlägt dann natürlich auch immer mit im Takt.

Meine Freundin schläft jetzt ein paar Nächte drüber und meldet sich dann. Und dann machen wir einen Termin...

Oups, I did it again. 😎

Mach dein Ding und STEEM ON!

Steem Linie

Oups i did it again

Haha - I can't help it!!!

Apparently I can't get out of my (consulting) skin that fast. It happened to me again today, that in a nice conversation with a good friend I did some "Ditsches" by asking... 😎

How did it come to this? We were just having breakfast?

My older girlfriend invited me to her place and we had a great chat about everything. Then she looks at the clock, moans and says:

"I'm sorry, but I have to leave right away. I don't feel like it.

Clear that it is asked, because why do you have to do something that you do not enjoy? Her appointment was a visit to an elderly lady in the nursing home with whom she likes to play cards. But somehow this one would always excite her.

She's sitting there in size 52 and she thinks she'll get out of the nursing home soon. But the next week, she's still sitting there in size 52! She never changes anything.

Since my girlfriend has no weight problems whatsoever and keeps herself fit, the trigger must be somewhere else and I ask if she remembers this to anyone - maybe someone she would have lost. Short break and she listens to herself - my girlfriend knows my work quite well 😉 Then she says:

It makes me so angry and it reminds me of my mother. Lately I have often such anger in my stomach - at her. You know, my childhood wasn't beautiful. But neither was my mother's life, she...

At that point I interrupted her to make it clear that it was now about her and her anger and not about her late mother. Children are usually not allowed to show their anger and the anger towards their parents they often deny themselves because they love their parents and want to be loved themselves. Hidden anger is in many adults. And it has to come out because it blocks energies - physically! Stomping, screaming, letting out everything unsaid. Shake it all out, kick and trample. Just like very small children do... And NOT thinking about the mother, not about her destiny and not about the fact that she might be listening.

Even if the person causing the anger has already died, it is often still present and inhibits the necessary outburst of emotion. And getting physical is so important because in every cell the anger is still stored and has been blocking the feelings for many years! The rage should be felt throughout the whole body.

Wutschrei

And then I was unstoppable. I offered myself as a sparring partner, which has already proven itself in such situations - in my job and in private. A sparring partner can hold and incite anger. The feeling of anger must be so strong that it can switch off the head and thoughts.

As a stand-in I would not be speechless of course, but would trigger and challenge her. Similar to family constellations, I feel the feelings of the mother and then usually find suitable sentences, especially since I also know a lot about the people concerned.

Childhood injuries are often similar in their basic feelings (depending also on the contemporary style of upbringing), so that I actually always come up with challenging sentences that clear the mind via anger. Only then does everything start to flow, because the person no longer has to think about understanding and apologising for the behaviour of the parents (mother). There is then no room for guilt or shame, "Child you are ungrateful!" or "You have always been too stupid for this world! You've been nothing but trouble, even though we've done everything for you!" Such or other sentences put the one back into the childlike impotence or into the youthful defiance (or resignation).

As fast as it can go. I (still) like to do it. My helper's heart is always beating in time with me.

My Friend will sleep on it for a few nights and then contact me by phone. And then we'll make an appointment...

Oops, I did it again. 😎

Do your thing and STEEM ON!

Steem line

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

OUPS von Christelle Olivier auf Pixabay

Wutschrei von Sarah Richter auf Pixabay

Sort:  

Oops, meine Nichte ist Psychologin - dein Post ist gut und hätte von ihr stammen können, sowohl vom Text her als auch in bezug auf die Hilfsbereitschaft 😊


I would be quite !DERANGED if I didn't give you a !BEER and a !COFFEEA for this $trdo post 😉
!invest_vote

Congratulations @johannpiber, you successfuly trended the post shared by @ditsch!
@ditsch will receive 0.40177013 TRDO & @johannpiber will get 0.26784675 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Oops, Lob aus berufenem Munde sozusagen - danke dir, das freut mich. Vielleicht jetzt mal ein !BEER ? Es muss doch endlich mal losgehen mit einer Lieferung 😎

Oops, ich bin nur der Patient, beziehungsweise hat sie mich schon lange aufgegeben 😉
Liebe Grüße und ich glaube, du brauchst noch !BEER ... pro 6 gestakten beer kann man 1 x verschenken, soviel ich weiß 😉

Oops, Patient und dann auch noch ein aufgegebener 😂 Danke für die Info zum Bier - eins am Tag ist ja schon mal was. 😎

Aber ich habe dafür nie bezahlt - vielleicht hat sie sich deshalb nicht so angestrengt ... alles nur Spaß - ich kenne sie seit sie noch fast ein Baby war - und sie mich auch ;)
Ja, am Anfang gab's pro !BEER Ruf ein ganzes, und jetzt nur noch 0,1 und dann dauert es halt eine Weile bis ein Sixpack voll ist ;)


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

You need to stake more BEER (6 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

Danke, Sehr interessant 👍. In Zukunft werde ich Nachdenken, bevor ich etwas tue, was ich nicht tun will. Hattest du beim Frühstück !COFFEEA oder !BEER ?

Danke für deinen netten Kommentar.

In Zukunft werde ich Nachdenken, bevor ich etwas tue, was ich nicht tun will.

Dann hoffe ich mal, dass du jetzt nicht auf einmal dauernd nachdenken musst! 😎
Ich hatte !WASSER zum Frühstück (in echt, allerdings mit Ingwer und Zitrone) - meine Lieferung mit !BEER und !COFFEEA steht noch aus. !giphy water




giphy is supported by witness untersatz!

Oops, das Denken geht im Unterbewusstsein schon richtig vor sich, mein Problem ist dann eher die Erkenntnis Kann das jeder? !giphy reflect

Mein Wunsch, dass du hoffentlich nicht so viel nachdenken musst, bezog sich darauf, dass dies heißen würde, du hast viele Dinge, die du tust (tun musst?), die du nicht tun willst. 😎
Dass du so zufrieden mit deinem Unterbewusstsein bist, ist beneidenswert! Wieso ist Erkenntnis ein Problem? Und auch nicht verstanden habe ich deine Abschlussfrage - kann WAS jeder? Puuh, ein Gespräch wäre einfacher 😎🤣

Edit: Ich glaub ich hab dich total missverstanden, oder?
Es geht richtig los - du meinst es passiert was, oder? Ich dachte du meinst dein Unterbewusstsein ist schon richtig im Sinne von OK.... Haha ich blicke nix mehr... Mach du was draus Ich singe: Confusion will be my epitaph...

ha, ha, ich kann's auch auf auf der Blockchain. Im realen Leben gibt's im Umgang mit mir oft viele Verwirrungen.🙃 Meine Abschlussfrage bezog sich auf diese !giphy confusion. Ich spendiere zu dem schönen Song ein !BEER. Hab einen schönen Tag. Prost

Prost und danke. Dass mit dem Giphy hast du jetzt selbst rausgefunden - ist schon cool, aber nicht überall gern gesehen, weil es die Kommentare so unübersichtlich macht. An meinem ersten Kneipentag war ich so voll Experimentierfreude, dass es schon eher spam war. 😎

Ich habe so viele Tokens und weiß nicht was ich damit machen soll oder der Aufwand ist mir zu groß. Es war ein Test. Ja, es zerreißt den Lesefluss. Ich sehe oft eine Menge Kommentare und dann ist es nur noch Zeug wie Token oder Giphys. Ich finde es nicht so schön! Ich werde mich auf jeden Fall zurückhalten.

Das mit den Token blicke ich auch noch überhaupt nicht - im Moment ist mir hier anderes wichtiger - schreiben und kommentieren zum Beispiel. Ist das witzig unser "Gespräch" und ich habe dadurch wieder Musikideen im Kopf. 😎Danke!




giphy is supported by witness untersatz!


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @jeenger for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.




giphy is supported by witness untersatz!

You need to stake more BEER (6 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

coffeea Lucky you @jeenger here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Ups ? Schon wieder ?
Sollen wir den Spiess einmal umdrehen ?
Warum also #Ups und #Schonwieder ?
Ist da ein unterdrücktes HelferSyndrom im Busche ?
Du bist da einfach so total unwichtig, weil sie gleich wieder los muss, obwohl Du eingeladen warst, sie Dich ein geladen hat, obwohl so ein Termin an stand ?
Hääh ? :-)))
Es war wohl nur der !COFFEEA , der sie nervös gemacht hat.
!giphy nervous




giphy is supported by witness untersatz!

Warum also #Ups und #Schonwieder ?

Weil ich das einige Jahre beruflich gemacht habe und seit einiger Zeit alles hingeschmissen habe, weil ich diese ganze Branche gerade mal zum K..... finde. Dieser geschilderte Teil meiner Arbeit hat aber immer sehr viel (Spaß) gebracht. 😎

Ups, AusweichManöver delta fünf .
"Ich kann es nicht lassen " steht in der Überschrift .
Warum hast Du es nicht gelassen, sondern sogar "Beruf" und Privates vermischt ?
Ist das nicht normalerweise ein NoGo ?

Tja, es scheint meine Natur zu sein und ich nenne es einfach nicht mehr Beruf. 😎

Ich geh zum Probleme lösen in den Keller, dann schrei ich ne Wand an, heul wie ein Kleinkind oder im schlimmsten Fall nehme ich mein Hund und schlies ihn mit mir ein und erzähl im alles ohne das er flüchten kann, er ist ein guter Zuhörer, er lässt mich ausreden ;)
!COFFEEA

Wow, coole Tools! Du müsstest ziemlich klar sein mit deinen Gefühlen, oder? Mit einem Hund habe ich noch nicht geredet, aber das mit dem Zuhören ist bei vielen Menschen auch nicht mehr gegeben, was nicht am Zeitmangel liegt, sondern an dem, was der eigene Kopf (also der des Zuhörenden) meint sagen zu müssen. 😎 Danke!

Congratulations @ditsch! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 1250 replies. Your next target is to reach 1500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - A better rich list comparator

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Thank you very much - i like to hear from you 😉

Frühstück mit Ditsch, da muss man wohl mit allem rechnen ;-)

Dann mal gutes Gelingen beim Wutrauslassen... Stell ich mir gar nicht so einfach vor, vor allem weil es eine Freundin ist.

Es geht auch mit Freunden gut. Irgendwie kommen beide schnell in ihre "Rollen" und in die Situation, die Sätze ergeben sich von selbst und wenn der Kopf nicht mehr dazwischen funkt, ist es egal ob man sich kennt oder nicht. 😎

Congratulations @ditsch, your post successfully recieved 0.40177013 TRDO from below listed TRENDO callers:

@johannpiber earned : 0.26784675 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64377.96
ETH 3500.45
USDT 1.00
SBD 2.52