Athchomar chomakea!// Lasst uns dothrakisch reden 🐴 #3: Bis bald!

in #deutsch6 years ago (edited)

horses-2904536_1280.jpg

Athchomar Chomakea Leute! 🤗

Exakt eine Woche liegt die letzte Lektion nun zurück und ich denke, ihr hattet genügend Zeit, die Vokabeln und Sätze aus den beiden Teilen Begrüßungen & Wie geht's? zu lernen und eure Hausaufgaben zu machen. 😄

Glaubt mir, die Lösungen der letzten beiden Dothrakisch-Beiträge werden euch heute helfen, denn die heutigen Aufgaben haben es in sich! 😎

Doch macht euch keine Sorgen, Dothrakisch soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten, deshalb dürft ihr natürlich jederzeit noch einmal nachlesen, was wir bisher gelernt haben.
Falls ihr euch nicht mehr daran erinnert, überfliegt die beiden Beiträge doch noch einmal kurz.

Fertig? Nun, dann ist euch sicher aufgefallen was euch noch fehlt, um ein kurzes Gespräch mit einem Dothraki zu führen^^
Ein kurzer Smalltalk, versteht sich. Bis wir umfangreichere Konversationen führen können, benötigen wir noch etwas Zeit, einige neue Wörter und tiefere Kenntnisse der dothrakischen Grammatik.

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte? RICHTIG! Wir wissen noch gar nicht, wie wir uns am Ende eines Gesprächs verabschieden können. 🤔

Zeit, diese Lücke zu füllen!

Da eine ganze Lektion nur zum Thema Verabschiedungen aber etwas kurz wäre, schauen wir uns heute außerdem noch ein paar leichte Wörter an, die man im Alltag häufiger benötigt und die ihr euch für die nächsten Hausaufgaben merken solltet. 😉

Keine Angst, die heutigen Wörter sind einfacher als die Vokabeln der letzten Lektion.

DeutschDothrakischAussprache
Auf Wiedersehen!Fonas chek!Fonas tschek!
Tschüss!Hajas!Hatschas!
Tschüss!Dothras chek.Dodras tschek.
jagenfonatfonat
jasekseck
Definitiv! /Auf jeden Fall!Sekosshi!Sek-goschi!
Niemals! / Auf keinen Fall!Vosecchi!Woasetschi

Wie ihr seht gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, um jemanden zu verabschieden. Welche ihr verwendet, hängt ein bisschen von der jeweiligen Situation ab in der ihr euch befindet und was dabei gerade angemessen wäre.

Auch hier findet sich die Anspielung auf das Reiten und die Pferde wieder. Sehen wir uns dazu Dothras chek. an.
Wörtlich übersetzt bedeutet Dothras chek. so viel wie: Reite gut! Es bietet sich also an, diese Formulierung zu nutzen, wenn euer Gesprächspartner gerade beim Aufbruch ist.
Allerdings könnt ihr einem anderen natürlich zu jeder Zeit einen Guten Ritt wünschen, egal ob der Ritt/Aufbruch nun unmittelbar nach eurem Gespräch bevorsteht oder erst irgendwann in der Zukunft stattfindet.

Ähnlich verhält es sich mit Fonas chek! Diese Verabschiedung bedeutet - wörtlich übersetzt - Jage gut!
Fonas kommt dabei von fonat (Jagd).

Am Unverfänglichsten wäre wohl die Verwendung von Hajas. Wörtlich übersetzt bedeutet dies: Sei stark!, da es sich auf keine direkte Handlung (reiten, jagen = Bewegung) bezieht, passt es immer.
Es ist allerdings auch die formloseste Verabschiedung. Ob ihr Hajas! also verwenden solltet wenn ihr mit eurem Khal gesprochen habt, müsst ihr selbst entscheiden. 🤷‍♀️

Achtung: Ich übernehme keine Haftung falls dieser am Ende laut Fichas jahakes moon! (Ergreift ihn!) schreit.

Doch genug von den Verabschiedungen, schauen wir uns noch kurz die anderen neuen Worte an, bevor wir uns an die Aufgaben setzen.

In der letzten Lektion haben wir bereits gelernt, dass vos nein bedeutet.
Wollen wir unserer Ablehnung mehr Ausdruck verleihen, dann verwenden wir Vosecchi. Dies findet in mehreren Situationen Anwendung.
Zum Einen nutzen wir es, wenn wir etwas nachdrücklich ablehnen wollen:
Niemals!, Vergiss es!, Auf keinen Fall!, Nie im Leben!, zum Anderen verwenden wir es, um einen Fehler zu korrigieren:
Natürlich nicht! (Bsp.: Natürlich ist die Erde nicht flach!, Natürlich gehe ich nicht fremd!)


Jetzt sollten wir das Gelernte festigen. Die heutige Übung besteht aus zwei Teilen. Zuerst müsst ihr einen kleinen Dialog aus dem Dothrakischen ins Deutsche übersetzen, anschließend selbst auf einige Fragen antworten.

Viel Spaß und Erfolg!

1. Übersetze folgenden Dialog:

Lajak: Athchomar Chomakaan!
Verak: M'athchomaroon, zhey lajak!
Lajak: Hash yer dothrae chek?
Verak: Anha dothrak chek! Hash yer dothrae chek assekh?
Lajak: Anha vo dothrok chek assekh...
Verak: Dothras chek!
Lajak: Hajas!

2. Ein Verak fragt dich, ob das dort dein Hrazef (Pferd) ist. Antworte ihm mit einem kurzen
Ja.

3. Es gab einen Diebstahl in deinem Khalasar! Dein Khal fragt dich, ob du die Pferde genommen hast.
Du bist schockiert und natürlich unschuldig. Was antwortest du ihm?

4. Eine Gruppe befreundeter Dothraki verlässt das Lager um auf die Jagd zu gehen. Was rufst du ihnen nach?

5. Es gibt etwas zu feiern! Dein Khal heiratet und die neue Khaleesi trifft in eurem Khalasar ein.
Einer deiner Freunde flüstert dir zu: Und? Findest du sie hübsch?
Wie antwortest du?

Foto: Pixabay


1. Lektion - Begrüßungen
2. Lektion - Wie geht es dir?
3. Lektion - Verabschiedungen
4. Lektion - Auf Konfrontationskurs!

Sort:  

Hey, was ist das denn für eine coole Idee??? Leider habe ich nach den ersten 10 oder so Folgen aufgehört zu gucken und bin völlig raus (war mir zu zeitaufwändig) aber Kkaleesi und ihren viiiiiel zu früh gestorbenen "Mann" fand ich mit am coolsten. Woher holst du denn dein Wissen zu dothrakisch?
Mal sehen ob ich noch mitmache... Allerdings habe ich schon in der Schule äußerst ungern Hausaufgaben gemacht ;-)

Ich habe mich schon im Laufe der ersten Staffel in die Sprache verliebt.... 🤣 Schau dir den Rest unbedingt an, es lohnt sich! Zum Lernen nutze ich mehrere iOS Apps und was ich dort nicht finde, suche ich mir im Netz zusammen. Die Basis bildet die (kostenpflichtige) „Dothraki“ App. Das Geld ist sie aber auf jeden Fall wert! 😄
Die Aufgaben sind gar nicht schwer, aber sie helfen ungemein^^

Das ist ja der Hammer. Ich hab gar nicht gewusst das man die Sprache erlernen kann. Ich habe immer gedacht das sie die Wörter in jeder Folge frei erfinden.

Dothrakisch ist tatsächlich eine sehr gut entwickelte Sprache^^ 😄 Beim Valyrischen allerdings, bin ich mir nicht so sicher...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 57983.67
ETH 2465.71
USDT 1.00
SBD 2.41