That sounds like a cold (German Course) | Das hört sich nach einer Erkältung an (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

A good topic for conversation is always health. Serious diseases are less suitable for this. But we can always complain about our colds. In this lecture we will see a simple example. A man is meeting his sick friend and offers him help.

(Ein gutes Thema für Konversationen ist immer die Gesundheit. Ernsthafte Krankheiten sind dafür weniger geeignet. Aber wir können uns immer über unsere Erkältungen beschweren. In dieser Lektion sehen wir ein einfaches Beispiel. Ein Mann trifft seinen kranken Freund und bietet ihm Hilfe an.)

 Watch this video or read the sentences in the screenshots: 

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Some Vocabulary:

  • healthy / sick      -      gesund / krank
  • the disease(s)      -      die Krankheit / die Krankheiten
  • very soon      -      sehr bald
  • the sleep / to sleep      -      der Schlaf / schlafen
  • against      -      gegen
  • the nose(s)      -      die Nase / die Nasen
  • clogged      -      verstopft
  • not yet / yet      -      noch nicht / noch
  • the drug(s)      -      das Medikament / die Medikamente
  • the pharmacy(ies)      -      die Apotheke / die Apotheken
  • the headache      -      die Kopfschmerzen
  • the fever      -      das Fieber
  • the cough(s)      -      die Erkältung / die Erkältungen
  • the drop(s)      -      der Tropfen / die Tropfen
  • i`m back      -      ich bin zurück
  • the cough      -      der Husten
  • the night(s)      -      die Nacht / die Nächte
  • never / always      -      nie / immer

All German Sentences, Summary:

1. Du siehst krank aus. Geht es dir gut? / 2. Ich habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen. / 3. Ich musste oft Husten und meine Nase war verstopft. / 4. Das hört sich nach einer Erkältung an. / 5. Du solltest zu einem Arzt gehen. Soll ich dich begleiten? / 6. Noch nicht. Aber du kannst einige Medikamente für mich kaufen. / 7. Ich gehe für dich zur Apotheke. Was soll ich nehmen? / 8. Ich brauche etwas gegen Kopfschmerzen und Fieber. / 9. Frage bitte auch nach Nasentropfen und etwas gegen Husten. / 10. Das würde mir sehr helfen. Das Geld gebe ich dir später. / 11. Jetzt solltest du etwas schlafen. Ich bin bald zurück. / 12. Du bist immer für mich da. Ein guter Freund ....

Polite Forms for Number 1/5/6/7 & 9 to 12:

1. Sie sehen krank aus. Geht es Ihnen gut? / 5. Sie sollten zu einem Arzt gehen. Soll ich Sie begleiten? / 6. Sie können einige Medikamente für mich kaufen. / 7. Ich gehe für Sie zur Apotheke. / 9. Fragen Sie bitte auch nach Nasentropfen. / 10. Das Geld gebe ich Ihnen später. / 11. Jetzt sollten Sie etwas schlafen. / 12. Sie sind immer für mich da.

Some more Disease Vocabulary:

  • the back pain      -      die Rückenschmerzen
  • the sniffles      -      der Schnupfen
  • the flu      -      die Grippe
  • the heart attack(s)      -      der Herzinfarkt / die Herzinfarkte
  • the pain / painful      -      die Schmerzen / schmerzhaft
  • the stomach ache      -      die Bauchschmerzen
  • the sore throat      -      die Halsschmerzen
  • I feel dizzy      -      Mir ist schwindelig
  • the diarrhea       -       der Durchfall
  • the sunburn      -      der Sonnenbrand

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new posts on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF 

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 58443.62
ETH 2524.10
USDT 1.00
SBD 2.34