Learn German Vocabulary: Feelings | Deutsch Vokabeln Lernen: die Gefühle

in #deutsch6 years ago

During this lesson I want to talk about something that's important for all people: their feelings. When you talk about your feelings you will get much closer to your friends. Sure, not everybody wants to hear such things but for those people who want I can teach you some useful words. For every word you will also see a simple example sentence.

(Während dieser Lektion möchte ich über etwas sprechen, das für alle Menschen wichtig ist: ihre Gefühle. Wenn Sie über Ihre Gefühle sprechen, kommen Sie Ihren Freunden viel näher. Sicher, nicht jeder möchte solche Dinge hören, aber für die Leute, die wollen, kann ich dir ein paar nützliche Worte beibringen. Für jedes Wort sehen Sie auch einen einfachen Beispielsatz.)

  • 1. I'm happy. - Ich bin froh., Ich bin glücklich.
  • 2. I'm sad. - Ich bin traurig.
  • 3. I'm surprised. - Ich bin überrascht.
  • 4. I'm excited. - Ich bin begeistert., Ich bin aufgeregt.
  • 5. I'm scared. - Ich bin verängstigt., Ich habe Angst.
  • 6. I'm angry. - Ich bin wütend., Ich bin sauer.
  • 7. I'm confused. - Ich bin verwirrt.
  • 8. I'm worried. - Ich bin besorgt.
  • 9. I'm nervous. - Ich bin nervös.
  • 10. I'm proud. - Ich bin stolz.
  • 11. I'm embarrassed. - Ich bin verlegen.
  • 12. I'm shy. - Ich bin schüchtern.

Important Vocabulary:

  • the happiness / happy - das Glück, die Fröhlichkeit / froh,glücklich
  • the sadness / sad - die Traurigkeit, traurig
  • the surprise / surprised - die Überraschung / überrascht
  • the excitement / excited - die Aufrehung, die Begeisterung / aufgeregt, begeistert
  • the fear / scared - die Angst / verängstigt
  • anger / angry - die Wut / wütend
  • the confusion / confused - die Verwirrung / verwirrt
  • the worries / worried - die Sorgen / besorgt
  • the nervousness / nervous - die Nervosität / nervös
  • the pride / proud - der Stolz / stolz
  • the embarassment / embarrassed - die Verlegenheit / verlegen
  • the shyness / shy - die Schüchternheit / schüchtern

Translate and ...

  • 1. I'm happy. - __________________________________ 
  • 2. I'm sad.  - __________________________________  
  • 3. I'm surprised.  - __________________________________  
  • 4. I'm excited.  - __________________________________  
  • 5. I'm scared.  - __________________________________  
  • 6. I'm angry.  - __________________________________  
  • 7. I'm confused.  - __________________________________  
  • 8. I'm worried.  - __________________________________  
  • 9. I'm nervous.  - __________________________________  
  • 10. I'm proud.  - __________________________________  
  • 11. I'm embarrassed.  - __________________________________  
  • 12. I'm shy.  - __________________________________

... transform into the past:

1. Ich war froh., Ich war glücklich. / 2. Ich war traurig. / 3. Ich war überrascht. / 4. Ich war begeistert., Ich war aufgeregt. / 5. Ich war verängstigt., Ich hatte Angst. / 6. Ich war wütend., Ich war sauer. / 7. Ich war verwirrt. / 8. Ich war besorgt. / 9. Ich war nervös. / 10. Ich war stolz. / 11. Ich war verlegen. / 12. Ich war schüchtern.

... transform into the future:

 1. Ich werde froh sein., Ich werde glücklich sein. / 2. Ich werde traurig sein. / 3. Ich werde überrascht sein. / 4. Ich werde begeistert sein., Ich werde aufgeregt sein. / 5. Ich werde verängstigt sein., Ich werde Angst haben. / 6. Ich werde wütend sein., Ich werde sauer sein. / 7. Ich werde verwirrt sein. / 8. Ich werde besorgt sein. / 9. Ich werde nervös sein. / 10. Ich werde stolz sein. / 11. Ich werde verlegen sein. / 12. Ich werde schüchtern sein. 

... transform into questions:

 1. Bist du froh?., Bist du glücklich? / 2. Bist du traurig? / 3. Bist du überrascht? / 4. Bist du begeistert?, Bist du aufgeregt? / 5. Bist du verängstigt?, Hast du Angst? / 6. Bist du wütend?, Bist du sauer? / 7. Bist du verwirrt? / 8. Bist du besorgt? / 9. Bist du nervös? / 10. Bist du stolz? / 11. Bist du verlegen? / 12. Bist du schüchtern?

... transform into You Polite:

 1. Sie sind froh., Sie sind glücklich. / 2. Sie sind traurig. / 3. Sie sind überrascht. / 4. Sie sind begeistert., Sie sind aufgeregt. / 5. Sie sind verängstigt., Sie haben Angst. / 6. Sie sind wütend., Sie sind sauer. / 7. Sie sind verwirrt. / 8. Sie sind besorgt. / 9. Sie sind nervös. / 10. Sie sind stolz. / 11. Sie sind verlegen. / 12. Sie sind schüchtern.

... deny everything:

1. Ich bin nicht froh., Ich bin nicht glücklich. / 2. Ich bin nicht traurig. / 3. Ich bin nicht überrascht. / 4. Ich bin nicht begeistert., Ich bin nicht aufgeregt. / 5. Ich bin nicht verängstigt., Ich habe keine Angst. / 6. Ich bin nicht wütend., Ich bin nicht sauer. / 7. Ich bin nicht verwirrt. / 8. Ich bin nicht besorgt. / 9. Ich bin nicht nervös. / 10. Ich bin nicht stolz. / 11. Ich bin nicht verlegen. / 12. Ich bin nicht schüchtern.

  10 More @angrezi german lectures on steemit:

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85