Learn German: The lost phone number | Deutsch Lernen: Die verlorene Telefonnummer

in #deutsch6 years ago

For this video I was thinking about someone who wants to call his girlfriend but has lost her phone number. A few years ago we were using phone books to find phone numbers. Today those directories can be found on the internet and if you want to use a phone book on the internet you can simply search the word "Telefonbuch".

(Für dieses Video habe ich an jemanden gedacht, der seine Freundin anrufen möchte, aber seine Telefonnummer verloren hat. Vor ein paar Jahren benutzten wir Telefonbücher, um Telefonnummern zu finden. Heute sind diese Verzeichnisse im Internet zu finden und wenn Sie ein Telefonbuch im Internet verwenden möchten, können Sie einfach das Wort "Telefonbuch" suchen.)

  • 1. I want to call my girlfriend. - Ich möchte meine Freundin anrufen.
  • 2. But I lost her phone number. - Aber ich habe ihre Telefonnummer verloren.
  • 3. Is there a public directory for phone numbers? - Gibt es ein öffentliches Verzeichnis für Telefonnummern?
  • 4. You can look up in a phone book. - Du kannst in einem Telefonbuch nachsehen.
  • 5. I will search for it on the internet. - Ich werde im Internet danach suchen.
  • 6. There she is. I have found the number. - Da ist sie. Ich habe die Nummer gefunden.
  • 7. Hello darling. How are you? - Hallo Liebling. Wie geht es dir?
  • 8. Too bad. It's her answering machine. - So ein Pech. Es ist ihr Anrufbeantworter.
  • 9. I'll leave her a message. - Ich werde ihr eine Nachricht hinterlassen.
  • 10. I'm waiting for your call all the time! - Ich warte die ganze Zeit auf deinen Anruf!
  • 11. Please call me back. I'm at home. - Bitte ruf mich zurück. Ich bin zu Hause.
  • 12. Yes, it's not easy to be in love. - Ja, Es ist nicht einfach verliebt zu sein.

Important Vocabulary:

  • the girlfriend(s) - die Freundin / die Freundinnen
  • to lose sth. / I lose - etwas verlieren / ich verliere
  • the phone number(s) - die Telefonnummer / die Telefonnummern
  • the public / public - die Öffentlichkeit / öffentlich
  • the directory(ies) - das Verzeichnis / die Verzeichnisse
  • to look up - nachsehen, nachschlagen
  • the search / to search - die Suche / suchen
  • the number(s) - die Nummer / die Nummern
  • the answering machine - der Anrufbeantworter
  • the machine(s) - die Maschine / die Maschinen
  • the answer / to answer - die Antwort / antworten
  • the message(s) - die Nachricht / die Nachrichten
  • to be in love - verliebt sein
  • difficult / easy - schwierig, schwer / einfach, leicht

Translate This Sentences:

  • 1. I wanted to call my friend. - _________________________
  • 2. It's easy to lose a phone number. - _________________________
  • 3. Is there a new message on my answering machine? - _________________________
  • 4. I don't have a phone book. That's too bad. - _________________________
  • 5. Can you please search for it on the internet? - _________________________
  • 6. I have a new girlfriend. I love her. - _________________________
  • 7. Hello, How is your girlfriend? - _________________________
  • 8. Not bad. It's very easy to use. - _________________________
  • 9. I have an important message for you. - _________________________
  • 10. I will be waiting for you. - _________________________
  • 11. I won't be at home all day. - _________________________
  • 12. I'm in love with my new friend. - _________________________

1. Ich wollte meinen Freund anrufen. / 2. Es ist leicht, eine Telefonnummer zu verlieren. / 3. Gibt es eine neue Nachricht auf meinem Anrufbeantworter? / 4. Ich habe kein Telefonbuch. Das ist sehr schade. / 5. Kannst du bitte im Internet danach suchen? / 6. Ich habe eine neue Freundin. Ich liebe sie. / 7. Hallo, Wie geht es deiner Freundin? / 8. Nicht schlecht. Es ist sehr einfach zu bedienen. / 9. Ich habe eine wichtige Nachricht für dich. / 10. Ich werde auf dich warten. / 11. Ich werde den ganzen Tag nicht zu Hause sein. / 12. Ich bin verliebt in meinen neuen Freund.

Transform into the past:

  • Ich möchte meine Freundin anrufen. - Ich wollte meine Freundin anrufen.
  • Ich habe ihre Telefonnummer. - Ich hatte ihre Telefonnummer.
  • Gibt es ein öffentliches Verzeichnis? - Gab es ein öffentliches Verzeichnis?
  • Du kannst in einem Telefonbuch nachsehen. - Du konntest in einem Telefonbuch nachsehen.
  • Ich werde im Internet danach suchen. - Ich suchte im Internet danach.
  • Da ist sie. - Das war sie.
  • Hallo Liebling. Wie geht es dir? - Hallo Liebling. Wie ging es dir?
  • Es ist ihr Anrufbeantworter. - Es war ihr Anrufbeantworter.
  • Ich werde ihr eine Nachricht hinterlassen. - Ich hinterließ ihr eine Nachricht.
  • Ich warte die ganze Zeit auf deinen Anruf! - Ich wartete die ganze Zeit auf deinen Anruf!
  • Sie ruft mich zurück. Ich bin zu Hause. - Sie rief mich zurück. Ich war zu Hause.
  • Es ist nicht einfach verliebt zu sein. - Es war nicht einfach verliebt zu sein.

  10 More @angrezi german lectures on steemit:

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64014.44
ETH 3064.06
USDT 1.00
SBD 3.86