How to borrow money (German Course) | Wie man sich Geld leiht (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

In this German Course lecture you will learn the German words for "lend" and "borrow". The example sentences will show how to borrow some money from a friend and also how your friend could respond, if you ask him to lend you money. Will you get the money from your friend? We will see.

(In dieser Deutschkurs Lektion lernen Sie die deutschen Wörter für "lend" (verleihen) und "borrow" (leihen). Die Beispielsätze zeigen, wie man Geld von einem Freund ausleihen kann und auch, wie dein Freund antworten könnte, wenn du ihn bittest, dir Geld zu leihen. Wirst du das Geld von deinem Freund bekommen? Wir werden sehen.)

Watch this video or read the sentences in the screenshots:

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

 Some Important Vocabulary:

  • the money  -  das Geld
  • to lend sth.  -  etwas verleihen
  • to borrow sth.  -  etwas leihen, ausleihen
  • the account(s)  -  das Konto / die Konten
  • the credit(s)  -  der Kredit / die Kredite
  • the help / to help  -  die Hilfe / helfen
  • too much / how much  -  zu viel / wie viel
  • to need / i need  -  benötigen / ich benötige
  • the possibility / possible  -  die Möglichkeit / möglich
  • the cash  -  das Bargeld
  • the cash machine  -  der Geldautomat
  • interest  -  die Zinsen
  • nothing / everything  -  nichts / alles
  • the debts  -  die Schulden
  • the month / monthly  -  der Monat / monatlich
  • emergency  -  der Notfall
  • to save money  -  Geld sparen

All German Sentences Summary:

1. Kannst du mir etwas Geld leihen? / 2. Du kannst versuchen dein Konto zu überziehen. / 3. Meine Bank gibt mir keinen Kredit mehr. / 4. OK. Ich helfe dir. Wie viel brauchst du? / 5. Ich benötige etwa 500 Euro. So schnell wie möglich. / 6. So viel Bargeld habe ich nicht hier. / 7. In der Nähe des Einkaufszentrums befindet sich ein Geldautomat. / 8. Aber du musst mir alles zurückzahlen. Mit Zinsen. / 9. Mein Gehalt reicht für eine monatliche Ratenzahlung. / 10. Ich möchte meine Schulden schnell loswerden. / 11. In Zukunft solltest du Geld für Notfälle sparen. / 12. Deine täglichen Ausgaben sind viel zu hoch.

Some Polite Forms:

  • Kannst du mir Geld leihen? >>> Können Sie mir Geld leihen?
  • Du kannst dein Konto überziehen. >>> Sie können Ihr Konto überziehen.
  • Wie viel brauchst du? >>> Wie viel brauchen Sie?
  • Du musst alles zurückzahlen. >>> Sie müssen alles zurückzahlen.
  • Du solltest Geld sparen. >>> Sie sollten Geld sparen.
  • Deine Ausgaben sind zu hoch. >>> Ihre Ausgaben sind zu hoch.

Some Past Forms:

  • Meine Bank gibt mir keinen Kredit. >>> Meine Bank gab mir keinen Kredit.
  • Ich helfe dir. >>> Ich half dir.
  • Ich benötige 500 Euro. >>> Ich benötigte 500 Euro.
  • So viel Geld habe ich nicht. >>> So viel Geld hatte ich nicht.
  • Mein Gehalt reicht. >>> Mein Gehalt reichte.
  • Deine Ausgaben sind zu hoch. >>> Deine Ausgaben waren zu hoch.

  10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new German Lessons on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF 

Sort:  

Da hast du aber echt schöne Karten für die Sätze gebaut. Gefällt mir super. Ich habe auch immer für meine Gedächtnisartikel tolle Grafiken. Viele Grüße aus Costa Rica.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58224.09
ETH 2508.01
USDT 1.00
SBD 2.34