I am writing a letter (German Course) | Ich schreibe einen Brief (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

In this German Course lecture we will learn various forms of the German word "schreiben" (write). As example I'm using a situation in which someone is writing a letter. Have fun learning!

(In dieser Deutschkurs Lektion lernen wir verschiedene Formen des Deutschen Wortes "schreiben". Als Beispiel verwende ich eine Situation in der jemand einen Brief schreibt. Viel Spaß beim Lernen.)

Watch this video or read the sentences in the screenshots:

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Important Vocabulary:

  • the letter(s)  -  der Brief / die Briefe
  • i write / you write  -  ich schreibe / du schreibst
  • he / she writes - er / sie schreibt
  • to write / written  -  schreiben / geschrieben
  • handwritten - handschriftlich
  • the handwriting(s)  -  die Handschrift(en)
  • today / tomorrow  -  heute / morgen
  • the hope - die Hoffnung
  • hopefully  -  hoffentlich
  • sure / maybe  -  sicher / vielleicht
  • the pen(s)  -  der Stift / die Stifte
  • the pencil(s)  -  der Bleistift / die Bleistifte
  • a different  -  ein anderer / eine andere
  • old-fashioned / modern  -  altmodisch / modern
  • the misspelling(s)  -  der / die Rechtschreibfehler
  • the signature(s)  -  die Unterschrift(en)
  • the post office  -  die Post

All German Sentences, Summary:

1. Ich schreibe heute einen Brief. / 2. An wen schreibst du deinen Brief? / 3. Ich werde meinem deutschen Freund schreiben. / 4. Ich habe ihm seit langer Zeit nicht mehr geschrieben. / 5. Hoffentlich kann er meine Handschrift lesen. / 6. Vielleicht benutze ich lieber einen anderen Stift. / 7. Wenn du möchtest, kannst du meinen Bleistift nehmen. / 8. Warum schreibst du deine Briefe nicht am Computer? / 9. In diesen Dingen bin ich sehr altmodisch. / 10. Findest du irgendwelche Rechtschreibfehler in meinem Text? / 11. Jetzt fehlt nur noch meine Unterschrift. / 12. Bringst du bitte meinen Brief zur Post?

Some Polite Forms (2/7/8/10/12):

2. An wen schreiben Sie Ihren Brief? / 7. Wenn Sie möchten, können Sie meinen Bleistift nehmen. / 8. Warum schreiben Sie Ihre Briefe nicht am Computer? / 10. Finden Sie irgendwelche Rechtschreibfehler in meinem Text? / 12. Bringen Sie bitte meinen Brief zur Post?

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new German Lessons on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF 

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58551.10
ETH 2514.90
USDT 1.00
SBD 2.35