An important appointment! (German Course) | Ein wichtiger Termin! (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

For today's lecture I have used some forms of the German word "drive" (fahren). We hear a conversation between two friends. One of them needs help. He wants to know how to get to a certain place. Will his friend help him?

(Für diese Lektion habe ich einige Formen des deutschen Wortes "fahren" (drive) benutzt. Wir hören eine Konversation zwischen zwei Freunden. Einer von ihnen braucht Hilfe. Er will wissen, wie man zu einem bestimmten Ort kommt. Wird ihm sein Freund helfen?) 

Watch this video or read the sentences in the screenshots:

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Some Important Vocabulary:

  • unimportant / important      -      unwichtig / wichtig
  • i drive / you drive      -      ich fahre / du fährst
  • he / she/ it drives      -      er / sie/ es fährt
  • the taxi(s)      -      das Taxi / die Taxis
  • the buses      -      der Bus / die Busse
  • the bus stop(s)      -      die Bushaltestelle(n)
  • the subway(s)      -      die U-Bahn / die U-Bahnen
  • the subway station(s)      -      die U-Bahnstation
  • the town hall(s)      -      das Rathaus / die Rathäuser
  • the sign / signposted      -      das Schild / ausgeschildert
  • the appointment(s)      -      der Termin / die Termine
  • the driver(s)      -      der Fahrer / die Fahrer
  • how fast / how long      -      wie schnell / wie lange
  • the fastest      -      das, der schnellste / am schnellsten
  • as fast as possible      -      so schnell wie möglich
  • the return journey(s)      -      die Rückfahrt / die Rückfahrten

All German Sentences, Summary:

1. Ich habe einen wichtigen Termin. / 2. Wie komme ich am schnellsten zum Rathaus? / 3. Ich kann dich zur Bushaltestelle fahren. / 4 . Du fährst mit dem Bus zur U-Bahnstation. /  5. OK. Ich fahre mit der U-Bahn. Und dann? / 6. Die U-Bahn fährt zum Rathaus. / 7. Ist es schwer das Rathaus zu finden? / 8. Nein. Es ist alles gut ausgeschildert. / 9. Wie lange wird die Fahrt dauern? / 10. Mach dir keine Sorgen. Du wirst es schaffen. / 11. Für die Rückfahrt kannst du ein Taxi nehmen. / 12. Ich kenne einen sehr netten Fahrer.

Sentences In The Past:

1. Ich hatte einen wichtigen Termin. / 2. Wie kam ich am schnellsten zum Rathaus? / 3. Ich konnte dich zur Bushaltestelle fahren. / 4 . Du fuhrst mit dem Bus zur U-Bahnstation. /  5. OK. Ich fuhr mit der U-Bahn. Und dann? / 6. Die U-Bahn fuhr zum Rathaus. / 7. War es schwer das Rathaus zu finden? / 8. Nein. Es war alles gut ausgeschildert. / 9. Wie lange wird dauerte die Fahrt? / 10. Ich machte mir keine Sorgen. / 11. Für die Rückfahrt nahmst du ein Taxi. / 12. Ich kannte einen sehr netten Fahrer.

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new German Lessons on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF 

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 58331.25
ETH 2509.22
USDT 1.00
SBD 2.34