Did you sleep well? (German Course) | Hast du gut geschlafen? (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

Today I want to tell you about my most favourite hobby. Whenever possible I'm sleeping. I sleep long and much. Getting up early in the morning is something I hate. In this German Course lecture I'm showing you a few sentences which contain forms of the word "sleeping".

(Heute möchte ich dir von meinem liebsten Hobby erzählen. Wann immer es möglich ist schlafe ich. Ich schlafe lang und viel. Aufstehen früh am Morgen ist etwas, was ich hasse. In dieser Deutschkurs Lektion zeige ich dir einige Sätze, die Formen des Wortes "schlafen" enthalten.)

Watch this video or read the sentences in the screenshots:

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Some Important Vocabulary:

  • the bed(s)  -  das Bett / die Betten
  • to snore / i snore  -  schnarchen / ich schnarche
  • what time?  -  welche Zeit?
  • usually  -  meist, gewöhnlich
  • to fall asleep  -  einschlafen
  • the evening movie  -  der Abendfilm
  • never / always / often  -  nie / immer / oft
  • in the morning  -  am Morgen, morgens
  • tired / I'm tired  -  müde / ich bin müde
  • to hear / i hear  -  hören / ich höre
  • the alarm clock(s)  -  der / die Wecker
  • the clock(s)  -  die Uhr / die Uhren
  • to dream / i dream  -  träumen / ich träume
  • the dream(s)  -  der Traum / die Träume
  • to forget / don't forget  -  vergessen / vergiss nicht
  • unfortunately  -  leider

All German Sentences Summary:

1. Mein Bett ist sehr gemütlich. / 2. Manchmal hört man mich schnarchen. / 3. Zu welcher Zeit gehst du immer schlafen? / 4. Meist gehe ich gegen 23 Uhr schlafen. / 5. Oft schlafe ich während des Abendfilms ein. / 6. Morgens bin ich immer sehr müde. / 7. Kannst du mich um 7 Uhr wecken? / 8. Manchmal höre ich meinen Wecker nicht. / 9. Hast du gut geschlafen? / 10. Ich hatte einen schönen Traum. / 11. Wovon hast du geträumt? / 12. Das habe ich leider vergessen.

Talk about Mr. Mueller (Same Sentences): 

1. Herr Muellers Bett ist sehr gemütlich. / 2. Manchmal hört man (ihn / Herr Mueller) schnarchen. / 3. Zu welcher Zeit geht (er / Herr Mueller) immer schlafen? / 4. Meist geht (er / Herr Mueller) gegen 23 Uhr schlafen. / 5. Oft schläft (er / Herr Mueller) während des Abendfilms ein. / 6. Morgens is (er / Herr Mueller) immer sehr müde. / 7. Kannst du (ihn / Herr Mueller) um 7 Uhr wecken? / 8. Manchmal hört (er / Herr Mueller) seinen Wecker nicht. / 9. Hat (er / Herr Mueller) gut geschlafen? / 10. (Er / Herr Mueller) hatte einen schönen Traum. / 11. Wovon hat (er / Herr Mueller) geträumt? / 12. Das hat (er / Herr Mueller) leider vergessen.

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new German Lessons on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF  

Sort:  

Sehr gut!! Werde ich meinen Kindern zeigen - die sprechen nur Englisch. Eine Frage. Wie laed man ein Vidoe auf in Steemit?

Einfach die YouTube Video-Adresse in den Artikel kopieren. Das wird spaeter automatisch als Video angezeigt.

Danke dir. Habe es mit einem DTube video probiert, und das ging nicht. Spaeter habe ich gesehen das die automatisch auf den feed gehen.

Hallo Marianne, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Danke dir! Werde ich tun!

Great, interesting post, easy for learning :)

Thank you :-)

Genial wünsche dir Erfolg mit dieser Serie.

Danke livebiz.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Sep 08. We estimate that this post is undervalued by $20.26 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Sep 08 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 56400.87
ETH 2980.27
USDT 1.00
SBD 2.19