I go to school (German Course) | Ich gehe zur Schule (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago

Many people who are coming to Germany have children. These children are not allowed to be teached only at home. In Germany children have to go to school if they are at least six years old. Through the following sample sentences you will learn some German vocabulary on the topic 'school'.

(Viele Menschen, die nach Deutschland kommen, haben Kinder. Diese Kinder duerfen nicht zuhause unterrichtet. In Deutschland muessen Kinder zur Schule gehen, wenn sie mindestens sechs Jahre alt sind. Durch die folgenden Beispielsätze lernst du einige deutsche Vokabeln zum Thema "Schule'.)

 Watch this video or read the sentences in the screenshots: 

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

 Some Important Vocabulary:

  • the book(s)  -  das Buch / die Bücher
  • the schoolbag  -  die Schultasche, der Schulranzen
  • to pack / i pack  -  packen / ich packe
  • the bus(es)  -  der Bus / die Busse
  • the school bus  -  der Schulbus
  • to drive / i drive  -  fahren / ich fahre
  • the grade(s)  -  die Klasse / die Klassen
  • the lesson  -  der Unterricht
  • to begin / it begins  -  anfangen / es beginnt
  • the teacher  -  der Lehrer / die Lehrer (male)
  • teachers  -  die Lehrerin / die Lehrerinnen (female)
  • to wait / waiting room  -  warten / das Wartezimmer
  • the classroom(s)  -  das / die Klassenzimmer
  • to practise / I'm practising  -  üben / ich übe 
  • the classmate(s)  -  der Mitschüler / die Mitschüler (male)
  • classmate(s)  -  die Mitschülerin / Mitschülerinnen (female)
  • to read / I read  -  lesen  / ich lese
  • to write / I write  -  schreiben / ich schreibe
  • to calculate / I calculate  -  rechnen / ich rechne
  • the pocket calculator(s)  -  der / die Taschenrechner

 All German Sentences Summary:  

1. Ich packe meine Schulbücher in meinen Schulranzen. / 2. Mit dem Schulbus fahre ich zur Schule. / 3. Ich gehe schon in die dritte Klasse. / 4. Der Unterricht wird um 8 Uhr beginnen. / 5. Meine Lehrerin wartet auf uns im Klassenzimmer. / 6. Heute üben wir lesen, schreiben und rechnen. / 7. In der Pause gehen alle auf den Schulhof. / 8. Wer möchte heute die Tafel putzen? / 9. Eines der Mädchen meldet sich. / 10. Die Schulglocke läutet. Wir können gehen. / 11. Später gibt mir ein Mitschüler Nachhilfe. / 12. Zuhause muss ich meine Hausaufgaben machen.

Transform Into The Past:

1. Ich packte meine Schulbücher in meinen Schulranzen. / 2. Mit dem Schulbus fuhr ich zur Schule. / 3. Ich ging schon in die dritte Klasse. / 4. Der Unterricht begann um 8 Uhr. / 5. Meine Lehrerin wartete auf uns im Klassenzimmer. / 6. Heute übten wir lesen, schreiben und rechnen. / 7. In der Pause gingen alle auf den Schulhof. / 8. Wer wollte heute die Tafel putzen? / 9. Eines der Mädchen meldete sich. / 10. Die Schulglocke läutete. Wir konnten gehen. / 11. Später gab mir ein Mitschüler Nachhilfe. / 12. Zuhause musste ich meine Hausaufgaben machen.

External Links, German School System:

  10 More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Would you like to support me?

You can support me by following and upvoting my new German Lessons on @angrezi. You can also send a tip to my steemit or bitcoin wallet: BTC: 1NL5a2Ao37sLusx7yoknGU6HAt31ztCpbF  

Sort:  

Thank you for your sharing. This is a good post.
Upvoted! Follow anf vote me @duytruongnguyen
My post: https://steemit.com/tech/@duytruongnguyen/wirex-ddos-botnet-you-check-your-phone

i am upvoted and reply your post plz visit me
upvoted,reply,follow and resteem when you work in steemit thanks alot,
my id = https://steemit.com/@pranashroy

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67865.46
ETH 3258.03
USDT 1.00
SBD 2.64