You are viewing a single comment's thread from:

RE: Euphemismen und verschleiernde Anglizismen im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Du sprichst mir aus dem Herzen, jaki01.
Die - jetzt bewußt plaktiv und übertrieben von mir bezeichnete - "feindliche Übernahme" der schönen deutschen Sprache ist allgegenwärtig. Dabei ist sie doch eigentlich die Sprache der Dichter und Denker....

Im Grunde wurde es mir schon Ende der 80er Jahre bewußt, als in einer Joghurt (oder war es Saft? )Werbung das Produkt folgendermaßen angepriesen wurde:
Essen sie den Joghurt xy, weil er ist gesuuuuund!

Wenn ich das in einem Aufsatz geschrieben hätte, hätte ich schöne rote Strichlein im Heft gehabt, und zwar wegen fehrlerhaften Satzbaus.

Eine andere Marotte, die man derzeit ständig hört, ist das eingedeutschte "a few more". Ich gebe ein Beispiel:
Wir haben heute ein paar mehr Wolken als gestern.
Es müsste lauten: Wir haben heute in paar Wolken mehr als gestern.

Natürlich ist gegen den einen oder anderen Anglizismus nicht einzuwänden. Aber man kann es auch übertreiben...

Über den Orwellschen Neusprech könnte ich mich jetzt auch noch stundenlang auslassen, aber die Beispiele in Deinen Text zeigen ja schon auf, daß negative Nachrichten einfach mit blumingen Worten vernebelt werden sollen.

Sort:  
Essen sie den Joghurt xy, weil er ist gesuuuuund!

"... denn er ist gesund!"
"... weil er gesund ist!"

So isses doch, isses nicht? :)

Wenn du dich für die Feinheiten unserer Sprache interessierst, gefällt dir vielleicht auch mein schon etwas älterer Artikel "Deutsche Sprache, schwere Sprache?".

Ich habe gerade auch Deinen älteren Artikel gelesen. Der ist ebenfalls klasse.
Wie man Probleme mit der richtigen Verwendung von "als" und "wie" haben kann, ist mir schleierhaft.
Der Satz aus der Werbung müsste, wie Du oben geschrieben hast, lauten:
, weil er gesund ist. Genau.
In der Werbung wurde der englische Satzbau einfach auf den deutschen Text angewendet. Boris Becker hatte diesen Satzbau auch immer drauf! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 60385.18
ETH 2658.57
USDT 1.00
SBD 2.47