Querlesen leicht gemacht

in #deutsch7 years ago (edited)

sculpture-171686_1280.jpg

Nicht, dass mir der Artikel „In 7 Tagen schuf Gott die Steemit Einnahmen...“ von @remotehorst23 inhaltlich besonders gut gefallen hätte. Deshalb habe ich ihn nicht resteemed. Er wirkte eher exemplarisch. Typisch für einen Neuankömmling, der sich im Querlesen geübt hat und voller Halbinformation steckt. Gut, jetzt raunt vielleicht ein alter Hase „RTFM“ und „wie kann man nur das Maul derart aufreißen.“ Das ist jedoch zu kurz gedacht. Horch zu!

Freche Fragen

Der junge Mann fragt doch nur. Der ganze Artikel ist der Fragenkatalog eines tatsächlichen Anfängers, der sogar schon ganz schön viel, halb verstanden hat. Ein durchaus lohnender Fall also, der mit ansprechender Sprachbeherrschung auftritt. Jeder Kurator freut sich, so jemanden gefunden zu haben, von dem man als Autor sicher noch viel mehr Interessanteres erwarten kann, als eine geharnischte Steemkritik. Besonders bei der Chuzpe, die er mit seinen provokanten Formulierungen an den Tag gelegt hat. Ja, ich fand seinen Artikel offen, mutig, gut geschrieben, aber schlecht recherchiert. Klar, zuviel Text. Wie oft ist mir das selbst schon passiert! Hat es mir geschadet? Sicher, manches schon, aber meine miese Recherche haben die Leser immer höflich weggekichert.

Im Abgang emotional

Wie gesagt, ich will das Thema von @remotehorst23 inhaltlich nicht vertiefen. Jeder kennt schon alle Zweifel am Steem, den Katalog seiner Verschwörungstheorien und jeden Grund fürs Scheitern. Allen Unkenrufen zum Trotz wird er seit über zwei Jahren für jeden der durchhält, immer gewichtiger. Meine Güte, wen von uns haben Probleme jemals davon abgehalten, sich auf der Blockchain zu amüsieren? Weiter in der Erzählung. Ich habe dem guten @remotehorst23 so sachlich als möglich geantwortet und erst an dem Punkt, an dem er polemisch wurde und die übelsten Unterstellungen wie Scam und Betrug rezitiert hat, antwortete ich nicht mehr. Ich empfand neben aller Verstörung aber, dass der Autor sein Visier geöffnet hatte. Offen genug, im Verlauf der Kommentare mich so etwas wie eine Wunde spüren zu lassen. Der Autor hat mich jedenfalls zum Nachdenken angeregt und dieser Artikel ist mein Resümee.

Mit einem Hauch Hoffnung

Daniel, eingetreten im März 2018 hat 16 Posts geschrieben, 154 Kommentare und kaum Einnahmen. Bei Reputation 40 hat er heute in Kommentaren seine ersten Flags gefangen (nicht von mir). Ich meine, er hat keine Nerven mehr und deshalb auch einen Paukenschlag gesetzt. Was gelungen war, aber die Kommentare hat er nervlich nicht mehr durchgehalten. Ich musste ihm wie der windelweiche Sprecher einer Sekte vorgekommen sein. Das tut mir leid, Daniel und ich behaupte einmal mehr, dass trotz der Verbesserung unserer Mittel (Discord, Steemworld, Steemwiki, etc.), trotz aller Anfängerhilfen, die wie ein Tropfen auf heißem Stein verpuffen, immer noch viel zu viele Anfänger alleine gelassen werden. Jetzt haben wir es sogar mit einem zu tun, der denken und schreiben kann. Dass er die Nase endgültig voll hat von seinem Voting Value $0.00, kann ich verstehen. Daniel ist kein Einzelfall, aber es gibt eine noch viel schlechtere Nachricht. Die anderen machen nicht so einen Wirbel wie @remotehorst23, bevor sie einfach vom Steem verschwinden.

Das Titelfoto, die Auswanderer (Bremerhafen) stammt von Laborratte und wird auf pixabay gehostet.

🐌🌳🌿🐸…  … 🐸…  ……🐸…  …  …     …🐸🐸…🐸…     …    …    …  🐸…🌿🌿🌿 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Crash Test Dummies on Steem


Nach einem nächtlichen Osterspaziergang des lieben @jaki01 wurde der Osterhase gesichtet. In der Osternacht den Hasen aller Hasen im Himmel zu fotografieren, ist nicht jedem Menschen vergönnt. Ich persönlich empfinde solche Begegnungen mit dem Zufall stets als Scherz des Universums und amüsiere mich köstlich. So köstlich, dass ich euch, liebe Leser, das Bild noch einmal als Link unterjuble. Als nachösterlichen, süßen Gruß. Geht auf @jaki01's Artikel, Osterhase gucken. Das Foto ist einmalig und total echt! Sogar Voten geht da noch. Ein echtes Osterei.

Hoffentlich nimmt mir @remotehorst23 nichts am Artikel übel. Ich meine alles nur ganz lieb.

In eigener Sache

Dieser Artikel wird mehrfach überarbeitet und kann innerhalb der Voteperiode jederzeit verändert werden.

Im SteemWiki findest du Antworten, ohne zu suchen.

Mit Steemworld macht Steemit Spaß.

Unicode PIMPED! by sneaky action of unknown sprayers!

Steem om, liebe Community #deutsch

Sort:  

Und ein eigener Artikel...

Schön, lieber @afrog, dass du nach all den wertvollen, ausführlichen Kommentaren, die du heute Nacht geschrieben hast, noch Muße hattest, in diesem "wirklich leicht zu lesenden"(hihi) Artikel deine Meinung zu manifestieren.

Und das ist genau das, wofür du stehst: Man muss nicht einer Meinung sein, aber man sollte drüber reden. Besonders, wenn es sich um wirklich durchdachte Äußerungen dreht.
Dass diese nicht ausreichend recherchiert sein könnten (ich muss den Konjunktiv nutzen, weil ich eben keine Ahnung habe), hast du ja aufgezeigt und es entstand eine nährende, wenn auch zuletzt nicht mehr ganz sachliche, Diskussion.

Ich danke dir, dass DU im Dialog keinen Unterschied zwischen Neuling und altem Hasen machst!

Liebe Grüße, Chriddi

P.S.: Eindeutig Osterhase, kein Monster...

Herzlichen Dank, liebe @chriddi. Ich habe schon befürchtet, gar keinen Kommentar zu dem heißen Eisen zu bekommen. Du weißt ja sicher schon, wie konfliktscheu Miner eigentlich sind. Dann kommt einer und noch dazu so ein lieber Kommentar.
Hihi, du warst bei @jaki01. Das ist doch ein Hammerhase!

Das musste ich doch kommentieren, lieber @afrog. Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich dir den @remotehorst23 quasi an die Backe geklebt habe, als ich sah, dass du unter dem Verweis auf SteemWiki in meinem Post auf ihn reagiert hast.

Als ich gestern sehr, sehr spät nach Hause kam, sah ich, dass der hessische Auswanderer sich in die Diskussion eingeklinkt hatte. Den muss ich ja auf dem Schirm haben. Er und ich sind nämlich ein zur gleichen Zeit hier angekommener und gewachsener Klickkreisel. Also, hm. Klickdreieck? Eher Klickgerade... Oder vielleicht auch nicht, denn jeder Klick ist handgemacht und zuvor gelesen, oder glaubst du ernsthaft, ich vote blind alles, was der Prinz verzapft?!
Ich muss aber gestehen, dass das Prinzenstalking nun unter erschwerten Bedingungen abläuft seit ihr beide vor euch hin babbelt ;-)

Und dann musste ich mich auch noch selbst einmischen, weil ich den Link zum Beitrag "bei mir" angeklickt hatte. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, wie der Flagger tickt. Aber schon okay, irgendwie muss man sich ja wichtig machen, wenn man nichts zu sagen hat. Den trifft jetzt die härteste Flagge, die man kriegen kann: Chriddi ignoriert ihn ;-)

Mein Lieblingsfrosch, ich freue mich einfach, dass du wieder voll (?) da bist. Ist jetzt auch die Zeit:
Als ich gestern Abend hier an der Mosel gemütlich eine Weinschorle (nee, nich son drögen Äppeltüch ut de Fern) zu mir nahm, hörte ich die ersten Frösche. Die kommen langsam aus der Winterstarre.

Ich gehe vorab geschmeichelt davon aus, dass du an mich gedacht hast, als du die Frösche hörtest. Hoffentlich kommen dir nicht die Tränen, wenn du einen plattgefahren auf der Straße siehst. Denn es kommt nun auch die Zeit der Froschwanderung.

Bei den hessischen Mundartdialogen mit deinem Prinzen handelt es sich um ein beliebtes, regionales Ritual. Da kannst du natürlich nicht mitmachen und verstehen musst du das auch nicht. Mir Hesse liebe halt des Gebabbel unn dadehinner steckt aach nur die reine Lust am Babbeln.

Voll da war ich eigentlich immer, liebe @chriddi. Schließlich habe ich mit dem Kommentieren nicht aufgehört, sondern nur mal vier Wochen kein Posting verfasst. Nach über zwölf Monaten ununterbrochenen Schreibens, hat mir das mal ganz gut getan. Außerdem lief ich stimmungsmäßig derart auf der Felge, dass es aus jeder Schreibe nur heraus getrieft hätte. Die Pause war der reine Selbstschutz.

Selbstredend habe ich an dich gedacht, lieber @afrog.
Nein, in Tränen breche ich nicht aus, aber traurig ist es schon, wenn da so eine platte Amphibie auf der Straße liegt.
Quasi direkt vor meiner Haustür wandern die Kröten. Nun ist auf dem Dorf nicht wirklich viel Verkehr, dennoch war die Straße morgens ständig voller roter Flecken. Mein Mann und ich wechseln uns in dieser Zeit bei Dämmerung mit dem letzten Krötenrundgang ab. Wir transportieren die kleinen Geschöpfe sicher auf die andere Straßenseite. Sie gucken zwar etwas verdutzt, aber das bringt's! Die dörfliche Statistik belegt deutlich weniger Verkehrstote!

Ich habe deine Stimmung ja ein wenig mitbekommen, weiß, dass dir einiges auf Gemüt und Muse geschlagen hat. Insofern freue ich mich einfach darüber, dass es dir anscheinend etwas besser geht. Ich wünsche es dir halt.

Nachtschicht. Da muss die Nachtschicht ran und der Deutsche Krötenbund zahlt die Zeche aus dem Fond für Vorstandsehrungen. Das geht Ruck Zuck und die Kröten sind über die Straße. Anders kann man so ein Mitfühlen nicht ertragen. Rote Flecken und jeder ein Leben. Da muss der Krötenbund angerufen werden. Ich wünsche mir eine Nachtschicht für dich und deinen Mann. Am Morgen grüßt unschuldig, der graue Asphalt.

Puh, hab ich das jetzt wirklich alles gelesen? :-)

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Kommentare bei @remotehorst23. Ich konnte bei der Lektüre einiges lernen.

Um etwas zur eigentlichen Thematik zu sagen, habe ich viel zu wenig Ahnung, stelle mir aber auch schon mal ähnliche Fragen wie @remotehorst23.
Für mich ist das Ganze ein Spaß. Unter anderem habe ich durch Steemit das Fotografieren wieder für mich entdeckt. Und ansonsten lerne ich hierdurch auch eine ganze Menge. Die paar SBD sind da definitiv nicht der Grund.

Ich wollte aber eigentlich nur anmerken, dass ich es echt gut finde, dass du hier nochmal auf die Sache eingehst und weiter erklärst.
So eine Diskussion mit "offenem Visier" gefällt mir und im Großen und Ganzen ist sie ja überwiegend sachlich geblieben. Das "Geflagge" fand ich unnötig.

Danke fürs Lesen und Kommentieren, @kanrat.
An diesem Fall kann man wirklich viel Exemplarisches ablesen und lernen. Das mit den Flags wäre tatsächlich nicht nötig gewesen. Schön, dass es jemand erwähnt.

Das Problem an der Flag ist, dass es sie gibt. Was vorhanden ist, wollen viele auch benutzen und so gibt es immer Leute, die geil auf die Flag sind und nach einem Einsatzgrund suchen. Den hat @remotehorst23 in zwei oder drei seiner Kommentare dann auch prompt geliefert. Das waren die Punkte, wo ich aus der direkten Kommunikation ausgestiegen bin. Betrug zu rufen und die Gründe dafür nicht nachvollziehbar auf den Tisch zu legen, ist einer. Es ist sehr schade für Daniel, weil er dadurch nicht nur Rewards, sondern auch Votes von Kuratoren verloren hat, die nach einer Flaggerei auf einem Artikel grundsätzlich nicht mehr anbeißen.

Daher ist es immer förderlich, vor dem Schreiben emotional einen Gang zurück zu schalten. Meistens merkt man dann von alleine, dass man sich gerade im Ton vergreifen will. Ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus und weiß um die Prozesse, die einen an solch einen Punkt führen können.

Werter @afrog ! Dein so interessant und aufschlussreich geschriebener Artikel hat mich dazu gebracht @remotehorst23's Artikel und auch die zahlreichen Kommentare dazu zu lesen. An sich um ihm ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken und ihn nicht zu alleine dastehen zu lassen, habe ich auch den einen oder anderen zunächst noch wohlmeinenden Kommentar hinterlassen. Doch 'Oh Schreck !' der Daniel ist garnicht so verschreckt und spielt wohl eher gerne die Opferrolle, bechwert sich und klagt andere an. Er werde zensiert, keiner verstünde Kritik, jemand hätte ihn geflaggt...
Und was tut er ? Auch auf an sich wohlmeinende Kommentare reagiert er aggresiv. Wird er noch in Schutz genommen, wenn er aufgrund einer Flag eines anderen sich zensiert fühlt, so flaggt er mich wenn ich ihm nahelege der Zensur zu entgehen indem er Facebook nutzt.
Bitte @afrog, spreche deine Warnungen in Zukunft noch deutlicher aus, bevor du einen Link zu einem (wo/wie auch immer) zensierten weiter gibst.

Danke für deine Aufmerksamkeit. Ich kann dir nicht ganz folgen, @a-dalora. @remotehorst23 ist in die Luft gegangen. Das kommt vor und wohl dem, der in so einem Moment an sich halten kann, sachlich bleibt, weder flaggt, noch mitschimpft. Ich habe mich vor der Eskalation um den Fall gekümmert, weil mir sein Beitrag, für ein paar der immer wiederkehrenden Probleme im Kennenlernprozess von Steemit, exemplarisch vorgekommen ist.

Zunächst kam mir tatsächlich, genau wie dir, auch in den Sinn, dass Daniel ein klassischer Provokateur ist, der gezielte Nadelstiche setzt, um das Projekt Steem zu schwächen. Meine erste Handlung war daher, seine Antworten auf rhetorische Tricks hin zu untersuchen, die auch ganz offen erkennbar waren, bis die Sache endgültig ins Polemische abschmierte. An dem Punkt kam ich sofort zum Schluss, dass sein Ausbruch den Emotionen geschuldet ist, die bei Steemit nur eines bedeuten können: Enttäuschung. Daher liegst du mit deiner Vermutung, es mit einem gerissenen Provokateur zu tun zu haben, mit hoher Wahrscheinlichkeith falsch.

Ein wichtiger Hinweis ist in dieser Hinsicht, dass Daniel die Sache argumentativ fleißig und sehr spitzfindig an einen Punkt geschrieben hatte, an dem jedes Eintreten für den Steem beinahe aussehen musste, wie Rechtfertigung. Er hätte nur noch cool bleiben müssen und die Früchte seines Fleisses ernten müssen. Der eine oder andere Makel wäre im weiteren Verlauf sicher haften geblieben. Statt dessen ist er ausgeflippt, weil es keinerlei direkte Antworten zu seinen sehr direkten Fragen gegeben hat, deren Beantwortung er zurecht immer wieder einforderte. Damit gab er mir den entscheidenden Hinweis, tatsächlich ein persönliches Problem zu haben. So ein Verhalten passt nicht zu einem professionellen Provokateur, wie du mir sicher beipflichten wirst.

Sehr guter Beitrag - die teilweise sehr schlechte User-Retention ist sicherlich ein großes Problem.

Ich denke aber, dass oft nicht die Schuld darin zu suchen ist, dass für neue User zu wenig getan wird (was natürlich dennoch der Fall ist oft) - Sondern in den viel zu hohen Erwartungen einiger neuer User. Diese werden dann natürlich meist enttäuscht und durch die große Diskrepanz zwischen Erwartung und Resultat kommt Frust und der damit verbundene Abgang!

Da wirst du recht haben, @theaustrianguy. Die Erwartungen sind ganz klar eine böse Falle und wenn noch jemand schlau ist, genau hinguckt, was um die Whales herum abgeht, flattern die Nerven. Die Trending Page ist in dieser Beziehung das reine Gift.
Danke fürs Lesen und deinen freundlichen Kommentar.

Da beweist es sich für mich wieder: Das rare "Frogging" von Dir, ist immer erwartend lesenswert und lehrreich. Die ganze Debatte war wirklich eine schwere Kost - zum Glück gibt es hier ja auch kümmelreiche Verdauungsnahrung.
Unfassbar schon fast, in welchem Ausmaß Du Dir Gedanken machst.

Reisende soll man nicht aufhalten, egal wohin des Weges sie gehen. Dein gewähltes Bild passt ja auch wie die Faust aufs Auge dazu.

Da ist es schon wieder, das Bild! Wie im Kommentar von @oliverschmid. Jetzt habe ich im Text doch weder Aphorismen noch trickreiche Synonyme bemüht. Habe keine schwurbelige Szene aufgezogen und mich direkt, klar zur Sache geäußert. Trotzdem hast auch du ein Bild gesehen, wie Oliver. „Rare Frogging“ ist neu. Das merke ich mir.

Wäre @remotehorst23 bereits ein Reisender, hätte er sich nicht so viel Arbeit gemacht. Ich denke es lohnt sich, wenigstens auf die zu achten, die schreiben können. Besonders dann, wenn der Grund für die Reise so offen zutage tritt, wie in diesem Fall.

Danke für deinen freundlichen Kommentar, @variola. Das ist der Stoff, der jeden Blogger weiter bloggern lässt und mehr kann ein Autor auch nicht für den Steem tun, als unermüdlich zu schreiben, sich Gedanken zu machen und seine Vests aufbauen.

Also die Bilder beim Oli im Kopf sehen gaaaaanz anders aus, als die bei mir :D - angemerkt.
So machst Du das also, mit trickreichen Synonymen und Aphorismen... aber ich will jetzt auf niemand mit dem Finger zeigen.
Ich meinte eigentlich das Bild der Auswanderer, welches Deinen Artikel dezent untermalt.

Ja es kam mir so vor wie mit einem Messer zu einer Schießerei zu gehen, in dem Fall abhängig von "Schutzweste" und Technik. Du hast das selbst so schön als Visier betitelt. Ich hoffe @remotehorst23 weiß es zu schätzen.

Habe ich gerne gemacht und wenn es die Frogging-Stoff-Produktion begünstigt, dann zweimal mehr.

Auch wenn ich verstehe dass eure Diskussion nicht grundlos an mir vorbeigeht, weiß ich es doch zu schätzen. Ich hab ein Visier! stolzwink :D

Gibts da auch ein Badge dafür?

Es ist auch wirklich spannend mal der Outsider von ein paar insidern zu sein. Da hat man dann einen ganz anderen Blickwinkel auf soziale gefüge. Und der Vorteil ist, dass man sich nicht drum kümmern muss weil man es eh nicht rallt was die da schwafeln. :D

Na komm, für Dein Visier! :D

u-bild.jpeg

Aber echt mal, da komme ich auch vom interessiert lesen, und schmunzeln , wie grundsätzlich beim Genuß von rare gefroggtem, zum kichern. Made my evening :D :D :D

Wie geil ist das denn?! Danke! Made auch my day! :D

Ich glaub ich brauch jetzt eine virtuelle Steemit-Vitrine. Hahaha

Fernbedienungshorst? Made my day! :D :D :D

@variola "Sofa, den 5. April, 2018" ist aber auch ganz grosses Kino LOL

:D ah ein Rare Frogging Anhänger! Na sicher Sofa @vonhandfotografy - Nur dort entstehen, noch vor dem ersten Kaffee, solche kreative Hirngedünste :D

Moin @afrog, da möchte ich mich einmal kurz etwas bei steemit zurückziehen, bei der ersten Frühlingsexplosion in Hamburg und dann läuft mir dein Artikel hier beim Morgenkaffee unter. Schwups 2 Stunden weg ....

Für mich, als zuweilen eher noch ahnungsloser, sind solche Beiträge schon interessant, da es mir gefällt, wenn Dinge hinterfragt werden. Auch ich mache mir ja nach über einem halben Jahr hier so meine Gedanken. Fragen finde ich auch in Ordnung. Vermutungen, noch dazu aus Unwissenheit eher nicht. Scheinbar gilt auch hier, dass sich viele schon mehrfach die Finger verbrannt haben mit scams aller Art. Ein Messer tötet oder schneidet Brot. Das Messer an sich ist daher nicht per se schlecht.

Bleibt einfach die Frage: Wäre man auch hier, wenn es kein Geld für Content usw. gäbe? Ich zumindest wäre trotzdem hier - mit zwei drei anderen. Mich würde allerdings wirklich guter Content zu verschiedenen Themen mehr erfreuen. Mir sind hier fast schon zu viele Beiträge, in denen es um den eigenen Saft geht, in dem hier alle schmoren oder besser schwimmen. Wenn ich da an die ganzen scams der Vergangenheit so denke, dann war das da auch immer so. Obwohl eine angeblich ganz neue Geschäftsidee dahinter stecken sollte. Insofern fand ich die Fragen eines Neulings hier zumindest berechtigt. Und wie ich las, hat tatsächlich niemand stichhaltige Antworten gegeben.

Wirklich hochwertiger Content mit viel Recherche und Arbeit dahinter, egal zu welchem Thema, geht hier zu oft komplett unter, hat kaum views oder votes. Während ganz viel (sorry) Schrott dicke Scheine abgreift. Das hat schon ein fades Geschmäckle .....
Wie frei ist man also, wenn man sich anbiedern muss?

Dennoch: Steemit ist ein Experiment, macht Spaß und vielleicht ein Weg hin zu neuen Ufern. Wer hier über lange Zeit Content liefert für ein paar Dollar oder Cent, muss eine andere Motivation haben als Geld oder Steem. So sehe ich das.

So und nun an die Arbeit - hin zu wirklichem Business, welches ausreichend Kohle abwirft, dass ich mir den Spaß hier leisten kann! Sonnencreme inklusive ;-)

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, @thiemworkhamburg und die zwei ungeplanten Stunden. Du hast den Fall gut verarbeitet, doch ein Wort stört mich. Niemand sollte sich anbiedern, um Rewards einzufahren. Anbiederung bemerken Menschen sofort. Kuratoren sind Leute, die Artikel noch lesen, bevor du ihr Vote bekommst. Mit Geschleime reißt da niemand was, außer vielleicht in Whalekreisen, wo die Regeln des großen Geldes herrschen und ohne Schleim gar nichts läuft. In der Community #deutsch geht es einzig um dein Können. Kannst du schreiben, eine Botschaft mit Hand und Fuß ausstatten, wirst du gevotet, falls man dich kennt. @remotehorst23 hat ausschließlich auf internationaler Bühne geschrieben und, ohne es zu ahnen, damit gleich den schwierigsten Weg gewählt. Dort braucht man natürlich auch viel länger, bis man eine Community um sich versammelt hat.

Der einzige Grund, warum ich auf dem Steem bin: Hier gibt es Geld fürs Schreiben. Ohne diese Tatsache hätte ich mich hier nie engagiert. Da Schreiben meine größte Leidenschaft ist, war diese Blockchain genau der richtige Ort für mich. Ich wollte kein Herzblut mehr in Facebook stecken, wo dich die Leute mit dem Arsch nicht angucken und selbst fleißige Arbeit mit zwei Thumbs und vielleicht einem Kommentar abgefackelt wird. All die anderen sensationellen, weichen Faktoren, konnte ich überhaupt erst mit der Zeit erfahren und begreifen.

Es sind diese menschlichen Faktoren, die den Aufenthalt auf dem Steem so einmalig machen wie unvoreingenommene Aufmerksamkeit, persönliche Achtung und Gemeinschaftssinn. Ungeachtet der Tatsache, dass es Geld für Autoren gibt, sind das die Faktoren, die überhaupt erst den Spaß auf Steemit bringen. Gleichwohl schaue ich immer darauf, welchen Ertrag ein Posting bringt. Wir leben schließlich im Spätkapitalismus und es ist nicht meine Art, Tatsachen aus ideologischen Erwägungen heraus zu verleugnen.

Moin @afrog, klar ist, wir sind hier ganz eng beieinander. Ich sehe das genau so, wie du es schreibst. Selbst bin ich erst seit 7 Monaten hier und grad dabei, mich über die Videos von @theaustrianguy näher mit dem System zu befassen. Es ist eben auch alles sehr komplex und sollte verstanden werden. Die meiste Zeit steckte ich derzeit ins bloggen: Erst mal machen und dann sehen, wie es geht .... wie immer halt. 😎

Das mit dem "anbiedern" meinte ich in dem Kontext, dass da ja in verschiedenen Veröffentlichungen auch darauf hingewiesen wird, wie man die "Gunst" der Dicken bekommt. Ich halte davon nichts. Und zum zweiten scheint es eben "Gruppen" zu geben, die sich fleißig gegenseitig die Scheine zuschieben. Ist nur so ein Gefühl. Da wird es schon einige geben, die da rein wollen.

Am Ende sehe ich es aber so, wie bei allem, das erfolgreich werden soll: Fleiß, Qualität, Mut, Durchhalten und Beständigkeit sind sozusagen "die Grundgewürze". In meiner Branche habe ich hunderte aufgeben sehen, die sehr schnell, sehr großen Erfolg hatten. Ich bin immer noch da. So stelle ich mir das hier auch vor. Ich freu mich drauf und bin bisher total zufrieden.

Bei facebook gebe ich dir auch recht. Das hat mich alles in der Relation so genervt, dass ich nach 8 Jahren nun meinen Account dort gelöscht habe. Hier laufen die Hasen anders, und das gefällt mir. Aber klar: kein Licht ohne Schatten .... In diesem Sinne: Ein sonniges Frühlingswochenende! BG Matze

Danke für den klugen Kommentar und die klare Position, Matze.

Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht und noch einmal die wesentlichen Fertigkeiten in Idealen kondensieren lassen, die auf dem Steem gefordert sind. Ich fühle mich geehrt, auf so einer Plattform als Autor anerkannt zu werden, die Fleiß, Qualität, Mut, Durchhalten und Beständigkeit fordert. Da sind wir Steemians ganz schön weit gekommen und das in so kurzer Zeit. Ich denke, dass uns die von dir geschilderten Tugenden auch relativ stark aneinander binden und es überhaupt zu diesem angenehmen Zusammenhalt kommt, den wir zweifellos alle empfinden. Es ist etwas sehr Exklusives, ein Steemian zu sein, eben weil die Blockchain genau diese knackigen Tugenden durch ihre Algorithmen fordert. Was uns tatsächlich auch Hoffnung schöpfen lässt, angesichts einer Zukunft mit künstlicher Intelligenz. Die ganz spezielle Steem–Mischung hat tatsächlich nicht jeder drauf.

Als die Community #deutsch noch eine Gilde war, gab es ein Gesetz, dass man nicht über den Steem und Steemit schreiben sollte, wenn man mit Guild–Votes rechnet. Ich würde mich in nächster Zeit gerne an diese sinnvolle Regel halten, weil ich nach dem Marathon mit @remotehorst23 tatsächlich die Nase voll davon habe, über den Steem zu schreiben. Ich will wieder in den höchsten Tönen herum spinnen. Egal, über was schreiben, wie ich am liebsten schreibe. Wenn nur wenige verstehen was ich eigentlich sagen wollte und mein Zeugs trotzdem gelesen wird. Diese geballte Portion Sachlichkeit über den Steem zu bringen, hat mich tatsächlich angestrengt und willst du meine Meinung hören? Das Thema ist echt abgedroschen. Neues gibt es da nur selten zu vermelden.

Steem on, liebes @thiemworkhamburg! Wir lesen uns ganz sicher wieder.

Moin @afrog, so kann der sonnige Frühlingssonntag gut starten. Danke für deine Wertschätzung, die ich gerne zurück gebe. Ich bin ganz froh und auch irgendwie erleichtert, auch einmal solch ein statement über die steem Beiträge zu lesen:

Diese geballte Portion Sachlichkeit über den Steem zu bringen, hat mich tatsächlich angestrengt und willst du meine Meinung hören? Das Thema ist echt abgedroschen. Neues gibt es da nur selten zu vermelden.

Da bin ich voll bei dir, das Thema steem und vll. auch das Thema Crypto an sich einmal eine Zeit ruhen oder gar gehen zu lassen. Danke für die "Verkündung des Gesetzes". Mal ein Gesetz, das Sinn macht!

Darüber hinaus denke ich, dass sich viele hier denken, worüber soll ich schreiben, was interessiert die Leute und vor allem wie kann ich damit möglichst viel Scheine sammeln. Falscher Ansatz. Zumindest langfristig. Klar macht es Sinn, wenn sich ein paar Developer zusammentun um das Ding hier zu verfeinern (ohne dem geht es nicht voran), von mir aus auch darüber Beiträge schreiben. Der Sinn des Großen und Ganzen kann das aber mE. nicht sein.

Wen kann dauerhaft ein Blog interessieren, ich meine hier außerhalb der steem Gemeinschaft, wenn der Autor ständig schreibt, warum er schreibt, mit welchen Tipps und tricks er schreibt usw usf.

Schließlich stehen die Blogartikel, anders als bei Facebook, hier alle auch "draußen" bei Google. Das sollten Autoren ab und zu bedenken, wie ich finde. Sie werden uU. von "anderen" Menschen gelesen, die sich nicht "Steemians" nennen ....

Daher: d' accord. Schreiben wir über das, was uns interessiert, woran wir Freude und Spaß haben. Heute Reise, morgen Gesundheit, dann Angeltipps oder über den Frühling .... egal. Es muss auch nicht immer die große Hilfe für die anderen sein. Wer schreibt, kann sich damit oft auch erst einmal selber helfen und etwas gutes tun. Das ist Vielfalt, so wie Menschen eben sind. Genau das ist es: wer bei sich ist, bleibt ehrlich und schafft Vertrauen.

In diesem Sinne: "Was einfach nicht geht, das geht einfach nicht!" Locker bleiben, Sonne genießen, auftanken, Leben und leben lassen ..... dann klappt es auch mit den Nachbarn (Followern). Lass und herumspinnen! Yeah!

Hummel Hummel von der Alster 😎 ... und bis die Tage hier auf der Blockkette!

Ich weiß, dass sie in Hamburg schon immer viel schneller durchgeblickt haben, als anderswo. Danke und sonnigen Tag an der Alster, @thiemworkhamburg!

Vielen Dank dass Du dir die Mühe gemacht hast, den ganzen Artikel incl. Kommentare durchzukauen. Meine Hoffnung in die Menschheit ist ein kleines bisschen repariert worden. :)

My 5 rules for Steemit:
-Stay positive
-Stay engaged
-Stay motivated
-Stay creative
-HAVE FUN!

Jepp dear @brongkong! Only the order is not quite right. The very first point is to have fun.

Bei mir resultiert der Spaß irgendwie oft aus diesen Punkten. Denn manchmal hab ich keine lust einen Beitrag zu machen aber ich übwrlege mir trotzdem etwas und mache ihn. Mittendrin merke ich dann das ich doch Spaß daran finde :'D

Dein Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn er den durchaus geschickt umgesetzten Paukenschlag nun als Vorlage nutzt, wird der nächste Schritt definitiv spannend. Ich fand es sehr erfrischend. Ebenso habe ich gestern wieder eine Menge lernen können.

Unglaublich, wie Du stets mit Deinen Worten diese Bilder in meinem Kopf erzeugen kannst. Ich bin voller Neid und Bewunderung.

Danke fürs Lesen und deinen wohltuenden Kommentar, @oliverschmid. Ich finde es schade, dass sich @remotehorst23 erst in seinem Brandartikel an die Community #deutsch gewendet hat. Hätte er mal mehr seiner Artikel auf deutsch geschrieben, wären die Votes sicher schon längst üppiger geworden. Er hat es doch drauf, mit dem Schreiben und wir suchen diese Leute. Falsche Zielgruppe und mangelhafte Taktik, ist meine Diagnose.

Das mit den Bildern in deinem Kopf ist schon ein Ding. Texte wie Drogen klingt aber eher nach dem Motto eines Giftfrosches, sonst hätte ich das mal probieren können.

Votes sind nicht so wichtig. Taktik und Zielgruppe auch nicht. Ich schreib einfach nur worauf ich gerade Lust hab. Mal frech, mal emotional, mal etwas sachlicher und manchmal sogar garnicht. ;)

Ich seh euch nicht als Votekühe an die man melken kann. Aber ich denke ich muss mich hier erst mal einleben und das Mindset der Community verstehen. Texte wie Drogen ist gut! Den merk ich mir. Danke!^^

Hätten wir ihn dann gehört? Wer weis.

Da sind wir uns einig...

"I Disapprove of What You Say, But I Will Defend to the Death Your Right to Say It" - Voltaire

Danke! Solches Feedback hätte ich wirklich nicht erwartet. Dass ich das geschickt mache, ist mir wirklich nicht aufgefallen. Ich denke manchmal ist es wirklich ganz gut wenn man sich nicht zu viel mühe gibt damit der Content auch noch einen menschlichen touch hat. Aber ich werde trotzdem an mir arbeiten. ;)

Vielen Dank für deine Kritik. Interessant geschrieben. Ich nehme mir das durchaus zu Herzen und manchem davon stimme ich eindeutig zu.

  • Ich hab schwierigkeiten mit guter Recherche (vorallem bei Themen über die keiner spricht bzw. zu der keine Fakten oder Beweise zu finden sind)
  • Ich neige dazu emotional zu werden
  • Und ich bin manchmal ziemlich Frech, was aber nicht böse gemeint ist

Und ja du hast in noch einer Hinsicht recht. Ich habe mein Visier geöffnet und da klafft eine große Wunde was mich nach reichlichem Überlegen wieder den Tränen nahe bringt.

Allerdings kämpfe ich hier nicht für mich. Egoismus und Geldgier war noch nie meins. Die Dinge grundsätzlich und unvoreingenommen zu hinterfragen ist schon meins. Für eine bessere Gesellschaft einstehen und mal die Eier haben auf den Tisch zu hauen auch. Scheissegal was es ändert oder ob es einen Effekt hat. Ich fühle mich dazu verpflichtet!

Ich kann nicht viel bewegen, ich kann nicht viel ändern aber ich kann wenigstens mein Maul aufmachen. Wenn sich der Rest der Menschheit nicht so selbst zensieren würde in ihrem Kopf und auch mal trauen würde as dem Muster der Gewohnheit auszubrechen dann hätten wir Utopia heute schon und nicht erst morgen!

Einfach gesagt: Scheiss auf political correctness! Schafft euch echte Werte an! SteemDollar gehören nicht dazu. ;)

Sollte ich hier bleiben und weiter schreiben, werde ich meine Beiträge so einstellen dass sie keine Coins mehr generieren. Das ist zumindest mein vorläufiges Fazit, denn sollte Steemit tatsächlich abzocke in diesem (von mir vermutetem) Umfang sein, will ich mich nicht daran beteiligen. Ich bin zwar (rein statistisch) eine arme Sau aber auf die Kohle die hier in der Pyramide nach oben verschoben wird kann ich auch noch verzichten.

Auf die Community hier möchte ich allerdings auch nicht verzichten. Ich bin in einer Zwickmühle. Mal sehen was die Zeit bringt.

Edit: Ach ja eins noch. Mit deiner Vermutung über meine Nerven liegst du allerdings weit daneben. Vielleicht hab ich manchmal einen schlechten Tag, aber ich steh immer wieder auf. Ich war nur etwas überfordert mit den vielen Kommentaren die auf einmal rein kamen. Wie schon mal erwähnt, ich hab gerade erst mit dem Bloggen angefangen und bin es nicht gewohnt, Feedback in so einem Umfang zu bekommen.

Ich danke dir trotzdem für deinen Artikel über mich. Damit hätte ich ja wirklich nicht gerechnet. :D

Finde es sehr toll, dass du hier offen und lange antwortest - Aber warum willst du für deine Schreiberei keine Coins annehmen? Du musst diese ja keinen Leuten für Geld verkaufen, wenn du Angst hast, ihnen etwas betrügerisches zu verkaufen, dass keinen Wert hat. Aber du kannst sie ja td ansparen und erst dann verkaufen, wenn du dir sicher bist, dass sie sehrwohl einen Wert haben! Mit dem Annehmen der Coins hilfst du außerdem aktiv mit, die Rewards besser zu verteilen und nicht nur den großen Fischen zu lassen ;) Denk mal drüber nach! Liebe Grüße

Da hast du auch wieder recht. Gutes Argument. Ich denk da nochmal drüber nach. Danke sehr.

Ich möchte mich gerne dem Rat von Martin anschließen.

Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass du mir den Artikel nicht krumm nimmst, @remotehorst23 und sehe, nach dem emotionalen Peak in deinem eigenen Kommentarbereich, nun den Hauch des Trotzes in meinem, was ich aber auch für ganz normal halte. Irgendwie muss man sein Gleichgewicht wiederfinden. Wenn du aufmerksam gewesen bist hast du ja vielleicht mitbekommen, wie ich selbst vor Kurzem ausgefllppt bin. Das habe ich, aus reinem Glück, ganz ohne Flag überstanden.

Solche Momente kann man nicht ungeschehen machen. Aber du kannst dich auf die Menschen in dieser Community verlassen. Nachtragende Charaktäre sind es garantiert nicht, die sich hier auf dem Steem eingelebt haben. Du hast es mit Großzügigkeit und einer maximal möglichen Offenheit zu tun. Mit der Zeit wirst auch du feststellen, dass es ganz sicher keine Idioten sind, die sich auf dem Steem etablieren. Wenn man das nicht weiß, weil man eben noch neu ist, kann man schon mal auf das dünne Brett geraten zu glauben, es hier mit einer merkwürdigen Sekte zu tun zu haben. Ich habe dich sofort verstanden, weil du vielleicht ähnlich bist, wie ich. Deine drei Punkte hätte ich genau so schreiben können:

  • Recherche = Querlesen heißt Verstehen,
  • Emotionen = Unter der Bierruhe liegt die reine Hysterie,
  • Kommunikation = interessiert, offensiv und geradeaus.

Du bist vielleicht ein paar Jahre jünger, aber die Phase in der du dich gerade befindest, habe ich ebenfalls durchgemacht. Vielleicht weniger emotional und im Schnelldurchgang, weil ich großes Glück hatte und im Dezember 2016 sofort von einer ganz starken Gruppe ins Herz geschlossen wurde. Von den Menschen, die auch heute noch, meist im Hintergrund agierend, zu den großen Beeinflussern der Communitzy #deutsch gehören. Da gab es für mich keinen Grund, mit mangelnder Aufmerksamkeit zu hadern, oder zu geringen Rewards. Ich stand sofort im Fokus der Aufmerksamkeit, was meiner Eitelkeit natürlich schmeichelte und idealer Treibstoff für jede weitere, schriftliche Eloquenz war.

Ich bin sicher, du wirst in Kürze auch rundum befriedigende Antworten auf deine konkreten Fragen erhalten, damit das Thema schlussendlich vom Tisch kommt und wir in Zukunft, wenn wieder mal jemand fragt, auf diese Diskussion verweisen können. Dass keine konkrete Antwort gekommen ist, kannst du getrost auf die Fülle deiner Fragen zurückführen. Ich habe aber auch schon fast das Gefühl, alle Fragen mit einer einzigen Antwort vom Tisch zu bekommen. Da muss ich aber erst Mal noch länger drüber nachdenken. Falls mir jemand mit Antworten zuvor kommen würde, wäre ich sicher nicht traurig darüber.

Mach weiter, Daniel! Texte, vote und kommentiere. Mehr kannst du auf dem Steem nicht tun und wenn du die Arschbacken zusammen kneifst, auf der Strecke auch durchhältst, steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege.

Danke für deine ausführliche Antwort. Gut geschrieben! Das mit dem hauch Trotz kann ich gut nachvollziehen und ist ja auch dein Recht. Wir sind Menschen. ;)

Den Eindruck dass es sich hier um eine Sekte handelt, hatte ich zum Glück nicht. :D

Und ich sehe das ganze mittlerweile auch aus einem anderen Blickwinkel. Um es nochmal zusammenzufassen wie ich momentan über das Thema denke, hab ich einen neuen Beitrag aufgemacht falls es jemand interessiert. Damit wir hier nicht zu sehr OT gehen bzw. damit es übersichtlich bleibt.

Mit dem Trotz habe ich deinen Trotz in meinem Kommentarbereich gemeint. Womit ich auf folgende Bemerkung eingegangen bin:

Sollte ich hier bleiben und weiter schreiben, werde ich meine Beiträge so einstellen dass sie keine Coins mehr generieren.

Das war nicht trotzig sondern nur ein klares statement dass ich mich nicht an Betrug welcher art auch immer beteiligen möchte. Verstehe nicht wie man das als Trotz auffassen kann. Aber gut. Ist ja nicht wichtig...

Na gut, dann willst du dir eben ganz ohne Trotz ins Knie schießen.

Hab ich sowieso schon indem ich meinen Content hier verschenkt hab. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62750.78
ETH 2444.79
USDT 1.00
SBD 2.66