You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Macht der Träume, oder wie man im Schlaf an sich arbeiten kann

in #de-stem6 years ago

Toller Artikel, und sehr interessant.

Eine Frage, die mich beschäftigt: Wenn Träume doch zur Verarbeitung des am Tag geschehenen dienen, ist dann das bewusste Kontrollieren einen Traumes, also das "lucid dreaming", wirklich gesund? Eigentlich fällt da ja dann die unbewusste Verarbeitungsebene weg.

Sort:  

Berechtigte Frage zu der ich nicht die Antwort weiß, bzw im Moment finde!
Meine Überlegung: Ich nehme an, dadurch, dass die meisten Klarträume nur Sekunden bis hin zu wenigen Minuten anhalten und meist wieder in Trübträume wechseln gibt es nicht allzu viele Bedenken.

Wie es bei den geübten Träumern ausschaut, die für längere Zeit (manche können angeblich sogar Stunden klarträumen) bei vollem Bewusstsein sind und ob es längerfristig schadet, wäre interessant zu wissen.
Vor allem ist die Ruhephase, bzw REM-Phase, ja total wichtig für das Festigen und Aussondieren von gewonnenen Informationen, aber wenn die Areale in denen das stattfindet wegen dem Klartraum den ganzen Schlaf über aktiv sind, ist das doch nicht möglich oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dadurch zu einer REM-Deprivation und wie du schon meintest dem Ausfallen dieser unbewussten Verarbeitung kommt. Andererseits holt das Gehirn normalerweise verpasste Prozesse nach, also gut möglich, dass diese Verarbeitung dann in den folgenden und normalen Nächten stattfindet.
Bin mir nicht sicher, ich schau mir das nochmal an.

Voll interessant auf jeden Fall!

Wenn man es ab und zu macht, wird es ziemlich sicher wurscht sein, wie du richtig schreibst. Die Frage für mich ist halt, ob man es übertreiben kann.

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich kenne mich auch nicht weiter mit dem Thema aus, aber man durchläuft jede Nacht 5 Phasen:

  1. Einschlafphase
  2. Leichter Schlaf
  3. Übergang zum Tiefschlaf
  4. Tiefschlaf
  5. REM-Schlaf

Die Körperliche Erholung findet da vor allem im Tiefschlaf statt, wärend die Klarträume meistens wie im Post beschrieben im REM-Schlaf stattfinden. So sollten sich meiner Ansicht nach Luzide Träume und das Erholen nicht im Weg stehen, da sie sowiso nacheinander stattfinden.

Aber wie gesagt, bin kein Mediziner. Ich denke das merkt man schon rechtzeitig falls Luzide Träume negativen Einfluss auf einen haben

So weit ich mich mit dem Thema auskenne durchläuft man jede Nacht 5 Phasen:

  1. Einschlafphase
  2. Leichter Schlaf
  3. Übergang zum Tiefschlaf
  4. Tiefschlaf
  5. REM-Schlaf

Die Körperliche Erholung findet da vor allem im Tiefschlaf statt, wärend die Klarträume meistens wie im Post beschrieben im REM-Schlaf stattfinden. So sollten sich meiner Ansicht nach Luzide Träume und das Erholen nicht im Weg stehen, da sie sowiso nacheinander stattfinden.

Aber wie gesagt, bin kein Mediziner. Ich denke das merkt man schon rechtzeitig falls Luzide Träume negativen Einfluss auf einen haben

So weit ich mich mit dem Thema auskenne durchläuft man jede Nacht 5 Phasen:

  1. Einschlafphase
  2. Leichter Schlaf
  3. Übergang zum Tiefschlaf
  4. Tiefschlaf
  5. REM-Schlaf

Die Körperliche Erholung findet da vor allem im Tiefschlaf statt, wärend die Klarträume meistens wie im Post beschrieben im REM-Schlaf stattfinden. So sollten sich meiner Ansicht nach Luzide Träume und das Erholen nicht im Weg stehen, da sie sowiso nacheinander stattfinden.

Aber wie gesagt, bin kein Mediziner. Ich denke das merkt man schon rechtzeitig falls Luzide Träume negativen Einfluss auf einen haben

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60675.01
ETH 2605.91
USDT 1.00
SBD 2.64