#3: Ayurveda: Einführung in die Ayurveda (DE/EN)

in #de-stem6 years ago

First German language
Scroll down for English


#1: Ayuerveda post:


https://steemit.com/de-stem/@akashas/1-ayurvedische-medizin-immunabwehr-aufbau-and-erhalt


#2: Ayurveda Post:
https://steemit.com/de-stem/@akashas/2-ayurveda-nahrung-ist-medizinbei-falscher-ernaehrungsweise-wirkt-keine-medizin-bei-richtiger-ernaehrungsweisebenoetigen-wir


557506A4-9F22-4B04-9B11-3DFA77FED67D.jpeg


Vorwort


Ich liebe die Verbindung zwischen Wissenschaft & Spiritualität!

Und ich grinse liebevoll in mich hinein, dass es seit 1000 von Jahren Diskussionen zwischen beiden gibt. Obwohl es einmal zusammen gehörte...!

Für mich gehört beides zusammen.

Ich schreibe hier lediglich meine Persönliche Meinung und mein Wissen plus Erfahrungen nieder.

Ich habe alle lieb-don’t worry-jeder kann so leben wie er oder sie es persönlich als gut und richtig empfindet.

Da ich schulmedizinische Post in Ruhe lasse und nur mit offenen und mir bekannten Ärzten, Fitness Trainern, Heilkundigen und Gelehrten mein Brainstorming mache, bitte ich andere, die mein Wissen als doof empfinden auch mich in Ruhe zu lassen oder einfach mal ein Studium der Ayurveda zu absolvieren (habe ich ähnlich gemacht), denn wenn jemand über Gesundheit etwas kund tun möchte, sollte dieses Wesen ALLE Systeme kennen und gleichwertig schätzen.

Ich sehe ab irgendjemanden von mir oder meiner Arbeit überzeugen zu wollen, denn ich finde es viel schöner, wenn sich einer davon inspirieren lässt und weiter darauf aufbaut....

Ich freue mich über konstruktive Kritik!

Wer lediglich auf meinen Post auf fehlende links, Rechtschreibung oder Beweise hinweisen möchte, oder ganz gegen das ist was ich schreibe, dem danke ich an dieser Stelle schonmal...doch negativ Kritik, die keine Konstruktive Seite hat wird meinerseits ignoriert.


80201F04-2E5C-4BB9-BEF3-9330A30320A7.jpeg


Da auch ich “politisch auf steemit Korrekt” bleiben darf:


Prüfe immer selbst und lass dir keinen scheiss erzählen-DIE wollen Angst machen, damit du weiter das alte Zeug-neu verpackt-kaufst und konsumierst!
An dieser Stelle sollte ein altes Machtspiel des Geldes von einzelnen auffallen, die einen sonst....ach...ihr wisst was ich meine 😜🤣😇🧐😘


Viel Spaß beim lesen, lieber Leser ;-)


Einführung in die Ayurveda


Das älteste & umfassenste Gesundheitssystem der Welt!!!!


3FBD1039-06D2-403A-BAA3-71A672F09848.jpeg


die Geschichte


Das Wort “Ayurveda” bedeutet übersetzt “das Wissen vom Leben” oder auch “die Wissenschaft vom langen Leben”.

Bei näherem Hinsehen entpuppt sich dieses uralte Wissen als eine Schatztruhe mit allgemeingültigen Weisheiten, die auch dem modernen Menschen ein gesundes und glückliches Leben bis ins hohe Alter bescheren können.


E2E6BBAB-1F14-4795-AEE7-DFC0F489E0F2.jpeg


Was? Wie ist das denn Möglich?


In den uns überlieferten Ur-Texten steht Erstaunliches des ganzheitlichen Heilsystems.

Demnach gab es vor sehr langer Zeit Kulturen im Himalaja Gebiet, in denen die Menschen so gesund und vital waren, dass sie keine Krankheiten kannten.

Als sie begannen in Städte zu leben, traten die ersten körperlichen Leiden auf.

Besorgt um das Schicksal der Menschheit, ergründeten weise “Maharishis”, wie eine krankheitsfreie Gesellschaft zu schaffen sei.

Sie erkannten die Strukturen und Naturgesetze des Kosmos ebenso wie den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers und Geistes.

Das Wissen ist so vollkommen, dass der noch uns überlieferte, verhältnismäßig kleine Teile mit Erfolg für ein gesundes, harmonisches Leben der Menschen angewandt werden kann und - Gott sei dank - noch angewandt wird!!!!!


171143EC-9FD3-4468-BAD5-0DF292F62AEE.jpeg


Ayurveda heute


Seit Jahrtausenden wurde das Wissen vom Meister auf seine Schüler übertragen.

Die erste schriftliche Überlieferungen sind ca. 27.000 Jahre fresh 💪🏽


(ich höre lieber auf die Älteren, statt auf das Gerede der Jungen Wesen...!!! Anmerkung und individuelle Meinung von @akashas hier eingeklammert 💋)


In den letzten Jahrhunderten sind allerdings bedeutende Teile des Wissens einfach in Vergessenheit geraten! Welch Schande, das hat sich zu ändern!

Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren, man sagt so 15-20 Jahre soll es her sein, Ärzte und Textgeehrte zusammengetan, um in jahrelanger Arbeit das ursprüngliche Wissen der Ayurveda anhand der original alten Texte wiederzuerlangen.

Halleluja!

Unterstützt wurde die Wiederbelebung der Ayurveda durch westliche Mediziner und Naturwissenschaftler, die über den Tellerrand hinaus blickten und die uralten Aussagen einer wissenschaftlichen Prüfung nach recht neuen Methoden unterzogen!

Also ab ins Labor wer eines hat und “ran an den Speck”! Ich habe keines, doch freue mich auf solch Feedback von Forschern am meisten😘


Aus meinen Aufzeichnungen & eigenen Forschungen.


aus der Zusammenarbeit mit meinem Team zwecks Ausbildungen erstellt und nun für euch zum nachvollziehen, wie komplex ein jedes individuelles Wesen behandelt werden sollte.


Das Gleichgewicht


Die Balance hat immer zu bestehen!


Die einfachste Methode, gegen Beschwerden vorzugehen, sind der regelmäßige Genuss von Gewürztees und die Verwendung von Gewürzzubereitungen (Churnas).

Diese Produkte wirken speziell auf die einzelnen Prinzipien stark besänftigend und können ohne weiteres in die tägliche Nahrungsaufnahme mit einbezogen werden.

So können wir selbstständig ganz sanft aber sehr bestimmt auf unsere Beschwerden einwirken!

Meistens verhindert eine zu starke Verschlackung des Körpers eine rasche Behebung der Störungen.

In diesem Falle können bestimmte Nahrungsergänzungsmitteln zur Entschlackung und inneren Reinigung des Körpers Anwendung finden.

Es folgt eine Aufstellung von Gegenmaßnahmen, die ein erhöhtes Funktionsprinzip besänftigen und damit eine Störung beseitigen, bzw. Den Krankheitsverlauf POSITIV beeinflussen können.

Trotzdem sollte bei krankhaften Erscheinungen immer ein vertrauenswürdiger und vielseitiger Artz konsultiert werden (bitte auch bei der Wahl des Arztes aufpassen-Titel und Geld sagen rein garnichts aus über diesen!)


Images alle von mir UND aus meinen persönlichen Aufzeichnungen


21C4ACD2-B8BF-4133-8D85-9CC0452DECBA.jpeg


Störungen


Sowohl in der gesamten Natur, als auch in unserem Körper und Geist wirken unterschiedliche Funktionsprinzipien.

Befinden diese sich in ihrem individuellen Gleichgewicht, ist man gesund und fühlt sich Pudelwohl.

Da auch unser Umfeld, in dem wir leben, genau in diese Funktionsprinzipien eingeteilt werden kann, nehmen viele Faktoren Einfluss auf unseren Körper und Geist und damit auch auf unser Wohlbefinden.

Sie können das Gleichgewicht in uns stören und so Krankheiten auslösen, die wir mitunter erst Jahre später spüren.

(Persönliche Anmerkung: ich gehe hier nun nicht auf Chemtrails, Geo-Engineering oder Nanotechnologie näher ein-die negativ Seiten der Umwelt können andere erstmal thematisieren-ich weiß darüber einiges und wende mich wohlwollend ausschließlich der Heilkunde der AYURVEDA zu😘!!!)

Der Einfachheit halber hat man sich darauf geeinigt, diese Funktionsprinzipien in 3 Hauptprinzipien zu definieren.

In der Ayurveda sind sie als
“Doshas” mit den Bezeichnungen

VATA
PITTA
KAPHA

Allseits bekannt und benannt.

In der westlichen Medizin sind diese als ektomorphe, mesomorphe und endomorphe Konstitutionstypen bekannt.

Um diese Funktionsprinzipien oder wie ih es lieber bezeichne “Doshas” dauerhaft im Gleichgewicht zu halten, wird eine gesunde, individuell angepasste Ernährung, eine minimalistische Tagesroutine

(Anmerkung von @akashas persönlich:
genug Schlaf, qualitativ gutes Essen zu passenden Tageszeiten, Reinigung des Körpers, Ruhephasen...nix fanatisches bitte! Einfach morgens Zähneputzen, Reinigung, Frühstück. Mittagessen, Mittagsruhe, so wie man es von der Omili noch kennt-Easy! Bedenkt immer: die Zeit spielt dabei eine wesentliche Rolle! Zeit ist Shakti, die Zeit ist die treibende Kraft!)

Ebenso spezifische Nahrungsergänzungen, Aroma-und Musiktheraphie, Körper-und Atemübungen sowie die Ausübung der TRANSZENDENTALEN MEDITATION empfohlen.

Die transzendentale Meditation ist eine einfache und natürliche Bewusstseinstechnik, um tiefe Ruhe zu erfahren und die Bedürfnisse für ein stabiles inneres Gleichgewicht besser wahrzunehmen.

Wir können auch speziell auf Störungen der einzelnen Funktionsprinzipien einwirken.

Dies wird erforderlich, wenn sich die Störungen als Beschwerden, bzw. Krankheiten äußern und so unsere Lebensqualität einschränken.

Dazu ist es nötig, die auftretenden Störungen zu erkennen, um diese dann den einzelnen Funktionsprinzipien zu ordnen zu können.


FDFC470A-048C-4AE4-BD3F-3AF965632877.jpeg


bald geht’s weiter.


A7571C4A-5681-4403-8DC7-A9A0B6990545.jpeg


#3: Ayurveda: introduction to Ayurveda (English now)


99443802-CD84-458D-A744-6E10623B95CF.jpeg


#1: Ayuerveda post:


https://steemit.com/de-stem/@akashas/1-ayurvedische-Medizin-immunabwehr-Aufbau-and-erhalt


#2: Ayurveda post:
https://steemit.com/de-stem/@akashas/2-Ayurveda-Nahrung-ist-medizinbei-falscher-ernaehrungsweise-wirkt-keine-Medizin-bei-richtiger-ernaehrungsweisebenoetigen-WIR


Preface / I have to say first...


I love the connection between science and spirituality.

And I am smiling lovingly into me, that there are discussions between the two since 1000 years. Although it was once upon a time together...!

For me both belong together.
I write only my personal opinion and my knowledge plus experience.
I all love don't worry - everyone can live how he or she feels it personally as well and right.

The knowledge for my Posts is from different sources, from doing brainstorming with open mind humans, doctors, fitness coaches, healers and scientists. It my dream team!

Who would refer only to my post on missing links, spelling, or evidence, or full is against what I write, which I want to thank at this point schonmal...but negative criticism, which has no constructive page I WILL IGNORE!


Have fun at the reading, dear reader ;-)


786CDC36-3D55-4370-B750-A06CD244CBC2.jpeg


Introduction to Ayurveda


The oldest & largest health system in the world!


42151A4C-C7D9-4160-99A5-1D4B4057C1A7.jpeg


History


The word "Ayurveda" means "knowledge of life" or also "the science of long life".

On closer inspection, turns out to be this ancient knowledge as a treasure chest with generally accepted wisdom that can contribute to a healthy and happy life also modern man in old age.


What? How is that even possible?


The original traditional essential texts are amazing the holistic healing system is written down.

Therefore there was a long time ago cultures in the Himalayan region, where people so healthy and vital were, they knew no diseases.

When they began to live in cities, the first physical suffering occurred.
Worried about the fate of mankind, expanding way "Maharishi", how to create a disease-free society.
They recognised the structures and laws of the nature of the Cosmos as well as the establishment and the functioning of the human body and spirit.

The knowledge is so perfect that the surviving us, relatively small parts with success for a healthy and harmonious life of people can be applied and

-thank God -

still applied.


4A620501-986C-4B1A-B161-7AEA424B18CF.jpeg


Ayurveda today


For millennia, the knowledge of the master was transferred to his students.
The first traditional writings are
about 27,000 years fresh 💪

In the last centuries, but significant parts of knowledge are simply fall into oblivion! What shame, this has to change!

For this reason have become in recent years, they say it should be here so 15-20 years, doctors and text dear teamed up to recover the original knowledge of Ayurveda based on original ancient texts in many years of work.

Hallelujah!

The revival of Ayurveda was supported by Western physicians and natural scientists who looked outside the box and subjected the ancient testimony of a scientific test for quite new methods!

So off to the lab who has one and ran "the bacon"! I have none, but look forward to such feedback from researchers the most 😘


From my records & own research.


from the collaboration with my team for the purpose of training and now for you to the to understand how complex each individual industry should be treated.


The balance


The balance has to exist!


The regular consumption of herbal teas and use of spice preparations (Churnas) are the easiest way to tackle complaints.
These products work specifically on the individual principles strong soothing and can readily in the daily food intake are to be incorporated.
So, we can work independently very gently but very firmly to our complaints!

Usually, a too much slagging of the body prevents a rapid troubleshooting of errors.
In this case, application can find certain food supplements for detoxification and inner cleansing of the body.
The following is a list of countermeasures that appeasing a higher principle, and thus eliminate a disturbance, or The disease can affect positive.
Still always a trusted and versatile doctor should be consulted when pathological phenomena (also in the choice of the doctor watch titles and money statements in anything about this!)


Images all from me and from my personal notes.


8410A131-D62E-44DC-9147-5F462230AFAB.jpeg


Errors of the balancing human system


In all of nature, as well as in our body and mind have different principles of operation.
They reside in their individual balance, it is healthy and feels poodle well-being.

As also our environment in which we live, can be divided exactly in these functional principles, many factors influence on our bodies and minds and on our well-being.
You can disturb the balance in us and cause such diseases, we feel sometimes only years later.

(Personal note: I don't go up here now on Chemtrails, closer geo-engineering or nanotechnology - that negative sides of the environment can others discuss first - I a lot knows about it and turn to benevolent only medicine of AYURVEDA) 😘!)

For simplicity, it has agreed, to define these principles in 3 main principles.
They are in Ayurveda as
"Doshas" with the names

VATA
PITTA
KAPHA

Universally known and named.
In Western medicine, these are known as ektomorphe, mesomorphe and Endo morph constitutional types.
To keep permanently in balance these principles or as ih's rather call "Doshas", is a healthy, customized nutrition, a minimal daily routine

(Note by @akashas personal:)
enough sleep, quality food at appropriate times of day, cleansing of the body, Ruhephasen...nix fanatical please! Easy morning brushing, cleaning, breakfast. Lunch, afternoon rest, as well as one by the omul of still knows-easy! Bearing always in mind: the time plays an important role. Time is Shakti, the driving force is the time!)

Recommended as specific supplements, aroma and Musiktheraphie, body and breathing exercises, as well as the practice of TRANSCENDENTAL MEDITATION.

Transcendental meditation is a simple and natural consciousness technique to learn deep relaxation and better perceive the needs for a stable equilibrium.

We can also specifically affecting errors of the individual principles.
This is necessary if the errors as complaints or diseases manifest themselves and restrict the quality of our lives.

It is necessary to detect malfunctions in order this then to arrange the individual functional principles.


because I was lazy to translate word by word I just used a translator. Hope you almost understand the meaning. If not it’s better to translate my german words in your own language! Thanks!


15BAC7F7-6DE0-40E3-B52F-E261C5E26B12.jpeg


Wer mich und meine Arbeit respektiert und akzeptiert:


comments - upvotes - follows - resteem


54848EC1-C62E-4E09-ADD0-68005401773B.jpeg

3B7A51A3-0E75-4E09-BD81-EF1C60C73F60.jpeg


Rise&Shine
Love&light


@akashas

Sort:  

Wow mal wieder ein super Artikel! Was mir bei dir immer besonders gefällt ist, dass du von deiner persönlichen Meinung und deinen Erfahrungen sprichst.

Haha....hab deinen Namen grad verwechselt...Danke dir :-*

Hello akashas, I am a simple vote scheduling service for randowhale so that you can always catch it awake and get an upvote from them. For a full description of how to use me, check out my guide post.

Thanks for this information

Oh, wow coole Frau!! Sehr schöne Infos!!!

Das Wort “Ayurveda” bedeutet übersetzt “das Wissen vom Leben” oder auch “die Wissenschaft vom langen Leben”.

Das wusste ich gar nicht. Asche auf mein Haupt, Danke dafür!! Das ist voll schön!
Ich hab nach ein paar Zeilen aufgehört zu lesen, weil ich total müde bin .Ich kann gar nicht mehr aufnehmen was da steht. Und da ich das total spannend finde, werd ich den Tag offen lassen und morgen lesen! 😀
Und jetzt sag ich Gute Nacht! 😊😘

Die Zeichnungen sind echt Killa

Wenn ich wieder in Berlin bin, erzählst mir mehr über Ayurveda und zeigst mir paar Übungen für meinen Rücken!

Noch besser! Wir kochen alle schön zusammen und dann geb ich euch ne yoga session speziell für den Rücken! Deal? @sature macht nämlich mindestens genauso leckeres futter:-)))))

Läuft, freu mich

Hallo @akashas, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, guten Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Auch, wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel.

@austroboost ich danke dir/ euch. sehr lieb und sweeeet. danke sehr :-*

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94