#1 Ayurvedische Medizin: Immunabwehr-Aufbau & Erhalt

in #de-stem6 years ago

ölziehen pic.jpg
source:
http://www.zaronews.world/zaronews-presseberichte/oelziehen-ein-loeffel-fuer-ihre-gesundheit-video/


Bildmaterial heute von anderen.
Textmaterial wurde von mir und Kollegen zwecks Ausbildungs-und Weiterbildungsseminaren erstellt.
all rights somit reserved.
Falls einer wieder etwas zu kritisieren hat, denkt ans konstruktive und schreibt mich an.


salzsole-himalayasalz.jpg
source:
http://2017.wir-herzmenschen.de/2017/12/06/guten-abend-gute-nacht-der-optimale-schlafplatz-3/


Immunabwehr


Aufbau & Erhalt


(Aus meinen Aufzeichnungen von 2016 übernommen!)


Aberglaube & Wirklichkeit

Es gibt unzählige Hausmittelchen, Nahrungsergänzungen und Medikamente, die gegen einen Infekt eingesetzt werden.

Bislang konnte jedoch KEINE Wirkung von diesen nachgewiesen werden!!!!!

Die Pharmaindustrie räumt selbst ein, dass bei 60 % der zulässigen Medikamente in Deutschland, die Wirksamkeit fraglich ist....!!!!

Warum halten sich nun die Mythen um die heisse Zitrone, Vitamin C, Antibiotika und Schmerzmitteln so hartnäckig?

Es gibt genügend Berichte, in denen, eine heilende Wirkung diesen bestimmten Mitteln zugeschrieben wird.


Der Grund wird als „Placeboeffekt“ betitelt.


Hier kommen wir zu einer derwichtigsten Säulen der Gesundheit:

der MENTALE Zustand

Der Glaube an etwas kann Berge versetzen oder, in diesem Fall, eine Heilung fördern.

Die Grundlage unserer Gesundheit ist eine spezielle Mundhygiene und „entschlackende“ Ernährungsweise.

Bei einem bestehenden Infekt helfen ausschließlich ätherische Öle, wiesie in Kräutern, Gewürzen und Samen vorkommen.


Vegane_Ernaehrung_2.jpg
source:
http://www.hotel-badehaus-goor.de/index.php/gesundhait


Grundlage einer stabilem Immunabwehr


-Mundhygiene
Zungenreinigung; Ölziehen

-vitalisierende Ernährung
Einsatz von Rasayana (Tripala/ Chyawanprash)

-Beweglichkeit der Bauchregion
Aktivierung des Zwerchfells (Drehungen/ Baucheinzug-Agni Sara/ Nauli)

-mentaler Zustand
geistiges Wohlbefinden (Senkung von Distress, Druck, Ängsten und irritierten Emotionen)


ein bisl Music tut immer gut...be water my friend


CYMATICS: Science Vs. Music - Nigel Stanford


Wasser & Salz


Grundlage des Lebens


Das Soletrinken


Damit wir überhaupt leben können, haben zahlreiche chemische Abläufe in unserem Körper stattzufinden.

Diese Abläufe kommen aber nur in Gang, wenn auch eine gewisse elektrische Spannung anliegt.

Erst dadurch können wir uns regenerieren, unseren Stoffwechsel optimieren, Vitalstoffe verwerten, uns überhaupt entwickeln.

Doch muss diese biophysikalische Situation von uns selbst geschaffen werden, und zwar über die ERNÄHRUNG!!!!

Zwei Faktoren sind dabei miteinzubeziehen und zu berücksichtigen, zum einen brauchen wir ein Millieu im Körper, dass elektro-statische Abläufe erst möglicht, des weiteren benötigen wir ein Medium, das diese gewisse elektrische Energie abgeben kann.

Das sind ausschliesslich die Linolsäuren, die z.B. im Leinöl zu Genüge vorkommen.


Wie können wir ein optimales Millieu im Körper schaffen?


Durch das trinken einer Salzsole (dieses war auch in alten Kulturen wohl bekannt!)

Zuerst wird eine 100 % Lösung angesetzt.
In einem Glas mit Wasser werden mehrere Teelöffel mit Himalaya (Stein) Salz gegeben, bis sich das Salz nicht mehr vollständig auflösen kann.
Dann erst ist die Lösung gesättigt.
Von dieser Lösung gibt man einen Teelöffel in ein Glas mit warmen Wasser (optimalerweise gereinigtes und strukturiertes).

Die dadurch entstandene 1 % Salzsole entspricht dem Salzgehalt unseres Blutes und damit dem Millieu, das wir brauchen.
Das tägliche Trinken dieser 1% Salzsole wirkt auch allergischen Reaktionen im Körper entgegen.

das Solebad

Eine weitere Möglichkeit, um eine ideale elektrische Spannung im Körper wieder herzustellen, ist die Anwendung von Solebädern.
Auch hier ist eine 1% Salzlösung nötig.

Um diese zu ermitteln, sollte man zu Beginn die verwendete Wassermenge in Liter errechnen.

Es macht nichts aus, wenn der Salzgehalt hier etwas höher ausfällt, aber er sollte nicht unter 1% fallen, da sonst die therapheutische Wirkung herabgesetzt wird.

Da hier nun eine entsprechend grosse Menge an Salz verbraucht wird, kann auch das etwas preiswertere ungereinigte Meersalz verwendet werden.

Eine gute Wirkung haben Solebäder bei Hautirritationen und auch Neurodermitis.


Ionisierung der Raumluft


Um die Atemwege zu beruhigen, wird empfohlen, Schalen mit Salzwasser aufzustellen.
Ich selbst mache es in der Winterzeit, wenn ich die Heizung hochdrehe, somit wirke ich einer trockenen Nasenschleimhaut etc. entgegen und fahre seit Jahren damit sehr gut und Schnupffrei durch die kalte Jahreszeit.

Wenn durch die Verdunstung eine Salzkruste am Schalenrand entsteht, genügt es, dass verdunstete Wasser einfach mit leitungswasser wieder aufzufüllen.

Gute Erfolge wurden bei Asthma erzielt, wenn solche Gefäße in allen Wohnräumen, einschließlich der Schlafräume aufgestellt wurden.


ayurveda zungenreinigung.jpg
source:
https://ilovespa.de/2012/11/23/ayurvedische-zungenreinigung/
(hier könnt ihr diese glaub ich auch gleich bestellen ;-))


Mundhygiene


wirkungsvolle Präventation

Nach dem Aufstehen sollte die Zunge gereinigt werden, denn über Nacht bildet sich bei vielen Menschen oft ein Zungenbelag.

Die Mischung aus Toxinen und Bakterien ist häufig die Ursache für schlechten Mundgeruch, Parodontose oder Karies.

Der Zungenbelag sollte auf keinen Fall wieder in den Körper gelangen.

Aus diesem Grunde sollte auf die morgentliche Mundhygiene (neben dem standardsgemäßen Zähneputzen!!!) besonders wert gelegt werden.

Am besten eignet sich ein spezieller Zungenreiniger aus Silber oder Edelstahl.
Das Ganze dauerrt nur ein paar Sekunden, hat aber eine ausgezeichnete Wirkung auf unser gesamtes Wohlbefinden.


ganzheitliche-zahnheilkunde-ölziehen1.png
source:
http://www.bewusster-weg.com/shop/gesundheit/zungenreiniger.html


das Ölziehen


Eine weitere Möglichkeit, unsere Gesundheit zu stärken, ist die Mundspülung mit Öl.
Es genügt ein Esslöffel Sesamöl (natives Olivenöl ist eine gute Alternative zu Sesamöl).

Mit dem Öl den Mund spülen und dann 2-3 mal das Öl zwischen die Zähne durchsaugen/ ziehen (deshalb das Wort „Ölziehen“ ;-))

Ein behutsames Gurgeln mit Öl reinigt die Mandeln und stärkt deren Immunfunktion.

Das Öl darf NICHT geschluckt werden, da nun die Giftstoffe und Bakterien sich darin gelöst haben.
Auch nicht ins Waschbecken spucken, weil es schlicht den Abfluss verstoffen kann.


zungenreiniger bestellen.jpg
source:
http://www.bewusster-weg.com/shop/gesundheit/zungenreiniger.html
(auch hier findet ihr neben dem benutzen Bild, gleich einen Shop zum bestellen)


morgen geht’s weiter.


memyselfandi.jpg

snap(3).jpg


Gefällt euch er Artikel?
Ich freu mich immer über comments und upvotes und follows


Rise&Shine
Love&

Sort:  

Vielen Sachen von dieser Liste kannte und wusste ich schon. Manche Dinge sind mir aber komplett neu. Vielen Dank!

schön zu lesen, dass sogar noch etwas neues dabei ist :-D

an sich alles schon tausende jahre bekannt und teils belegt, doch nicht von allen akzeptiert... ;-)

ich persönlich teste an mir selber und das ist mein beweis, dass etwas wirkt. anders sollte man an medizin nicht rangehen.

es ist stets indiviuell zu betrachten statt pauschal :D

magst du vielleicht deine erahrungen mit uns hier teilen? gab es einen "Aha-effekt"?

Wie bist du zu diesem Thema gekommen :-)

freu mich auf mehr

hugs

Wie bin ich dazu gekommen

Dazu gekommen bin ich über mein eigenes Interesse nach Gesundheit. Ich hatte immer schon den Gedanken so alt wie möglich und so weise wie möglich zu werden. Deshalb habe ich mich dann mit dem Thema Gesundheit so stark auseinandergesetzt.

Anwendung

Habe das Soletrinken und das Solebad über mehrere Monate ausprobiert und mir hat es so gefallen, dass ich dabei geblieben bin und es nun ca. 1 - 2 im Monat benutze.

Zur Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit benutze ich https://oosterschelder.com/product/culinair-water/.

Zur Schwermetallentgiftung verwende ich immer mal wieder organischen Schwefel. Meiner Meinung nach eines der besten natürlichen Produkte gegen Entzündungen, Gelenksprobleme, Bandscheiben, Muskel, Sehnen, Schleimhauptproblemen, Diabets, ..

1 -2 x im Jahr mache ich auch eine Parasitenkur mit Petroleum.

Ansonsten nehme ich täglich rohe fette in Form von Shakes ein. Natürlich auch hin und wieder Smoothies mit Obst und Kräutern aus dem Garten oder den Bergen.

Aha-Effekt

Einen Aha-Effekt hatte ich mehrmals im Laufe der Jahre. Bei kleinen Verletzungen, schlimmeren Krankheiten oder auch nur depressiven Stimmungen.
Dort jetzt auf Details einzugehen, würde den Rahmen sprengen.

100 % kommentar upvote (mach ich sehr selten!!!)
das ist für mich die beste wissenschaft! den es schafft das individuelle wissen über sich selbst!
und rum dokoren und testen sollte ein jeder nur am eigenen leibe!!!!!
hast n neuen fan!
gleich und gleich gesellt sich gern.

so habe ich es für mich auch raus gefunden!
hugs and steem on

Super Artikel ich finde solche Heilmethoden immer sehr interessant und habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Glaube an Heilung oftmals die eigenen Selbstheilungsmechanismen in Gang setzt. Freue mich mehr davon zu lesen :) Alles Liebe! <3

:-) danke dir. exakt. :*

Das mit dem Salzbad kann ich bestätigen. Hier verkaufen sie in der Apotheke schon abgepacktes Badesalz aus dem Toten Meer. Ich hatte immer extrem trockene Haut, die Bäder helfen tatsächlich! Außerdem haben sie da auch ein sehr belebendes Kraut reingemischt. Ich fühle mich jetzt beim Baden immer wie der Wassergeist aus Chihiros Reise ins Zauberland. :D

ich liebe den film!!!!!!!!!! super feedback weil im selbsttest bestätig.
danke dir dafür @melange
und auch für den vergleich vom movie :-))))

Ich habe viel Neues erfahren! Wie klug bist du! )))

oh wie nett...doch das wissen war schon lange vor mir da und wird nach mir auch noch da sein :-*

ein jeder kann es sich aneignen.

das hat nix mit klugheit zu tun.

lediglich neugierde und strebsam sein :-)

doch danke für das kompliment

hugs

Good information, thanks

Ich versteh da was nicht ganz:

Zuerst schreibst du:

Es gibt unzählige Hausmittelchen, Nahrungsergänzungen und Medikamente, die gegen einen Infekt eingesetzt werden.
Bislang konnte jedoch KEINE Wirkung von diesen nachgewiesen werden!!!!!

Da bin ich ein Stück weit bei dir...Es kommt zwar ganz auf die Art des Infekts an, da wir gegen bakterielle Infekte sehr wohl nachweislich wirkende Medikamente (Antibiotika) haben, aber wenn es um die "normalen" viralen Verkühlungen/grippalen Infekte geht, hast du damit weitgehend recht, da können wir tatsächlich nur Symptome behandeln.

Aber ein paar Zeilen drunter dann:

Bei einem bestehenden Infekt helfen ausschließlich ätherische Öle, wiesie in Kräutern, Gewürzen und Samen vorkommen.

Äh...hast du nicht gerade geschrieben, dass NICHTS wirklich wirkt? Krasser Widerspruch in sich. Und dann auch noch ausschließlich?

Im Endeffekt präsentierst du selbst eine Liste von Hausmittelchen, die halt einer anderen Tradition entstammen, aber wissenschaftlich genauso unbewiesen sind, und vermutlich ebenso über den Placebo-Effekt wirken wie Vitamin C oder die ganzen homöopatischen Sachen. Außer natürlich du hast wissenschaftliche Daten dazu. DAS würd ich dann mal richtig interessant finden.

ich habe mich dann anscheinend zu unklar ausgedrückt. die westlichen mittelchen waren gemeint.
danke dir vielmals für den hinweis.
da ich grad unterwegs wieder bin wird dieses schnellstmöglich in richtiger wortwahl korrigiert.

ich unterscheide hier das "moderne" wissen vom alten :-D

hmh, hast du da eine bessere formulierung? ich möchte nicht schulmedizin als wort nutzen, da es so pauschal auch falsch wäre, doch es geht um die 1000 jahre alte medizin, und der heutigen (ab ca 1900)

hast du, um dieses zu unterscheiden, bezeichnungen?

super feedback @sco
danke

hier Akashas fang! etwas Evidenz zwischen neuer und alter Medizin zu deinem Thema :D

Kokosöl (aber kein Palmfett!) ist genauso antibakteriell wie Chlorhexidin
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27891311
Das sogenannte Öl-Ziehen kann zusätzliche die Oralhygiene erweitern
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27261981
und noch interessanter: Flanzliche Zahnbürsten und Kauhölzer sind tatsächlich effektiver als Plastebürsten
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3131773/

das müsste sco besänftigen

ist sogar aus ner früheren Unterhaltung von uns
lg upvote und resteem

@lauch ;-) ich danke vielmals :-* ja, so eine bürste habe ich auch! super links! sehr gut! ist auch wie oben nummeriert der erste von weiteren posts.
doch neue und alte medizin ist auch doof.....hast du mal gesehen was bei "neuer medizin" im netz ist ... es ist schwer einen begriff zu finden, der nicht vorgeprägt ist!

hmh...doch wenn mir keine andere bezeichnung einfällt nehm ich deinen vorschlag, weil dieser schon recht passend ist.

hugs my dear :-)

ja ganz bei dir es gibt eigentlich keine unterschied zwischen beidem da Ayuveda auch nur Medizin ist die eben nur auf andere Pharmaka meist Nutrazeutika basiert. Die meisten verwechseln halt Ayuveda oder Traditionelle Chinesische Medizin mit Homöopathie. Homöopathie mit den ganzen Kügelchen ist nichts als Placebo, Ayuveda hingegen arbeitet mit Wirkstoffen nur oft nicht pharmazeutisch in Pillen gepresst.

lauch, das ist es! ich danke dir! den unterschied meine ich.
es gibt viel "alternativ-medizin" doch ich meine wahrhaft die tradition der ayurveda (ähnlich der, der chinesischen!)

herzlichen dank! werde ich später so in der wortklang bezeichnung ändern, so das ein jeder den unterschied besser nachvollziehen kann. ;-) gibt ja menschen, die diese trennung brauchen...

das müsste sco besänftigen

war doch eh gar nicht emotional^^

Evidenz

Nnnnjjja... Gerade dir als enthusiastischer Wissenschaftskritiker müsste die limitierte Aussagekraft zumindest der beiden ersten Quellen durchaus bewusst sein.
Aber ich find's schon mal cool, dass es überhaupt was dazu gibt, sehr spannend. Danke.

Erwischt :D ja hast recht es ist wohl sehr limitiert
aber ein Anfang.

aber auch schade dass viele Alternative die Pharmazie mit Pharmaindustrie verwechseln obwohl wir durch moderne Pharmazie so viel mehr aus Nutrazeutika rausholen könnten. Für sowas wäre der Open Source Gedanke richtig

seht ihr jungs. wir alle haben etwas zu bemängeln! toll! dann lasst es uns doch als team machen und neue wege gehen!
ich kenne mich in der Pharmazie net aus-ihr aber
dafür ist die heilkunst der natur eher meines.

wir könnten konstruktiv das wissen zusammen packen und mal endlich weisheit draus machen, indem ein jeder das was der andere empfielt mal macht...
haten kann sich ja jeder, doch mal etwas grandioses erschaffen nur wenige.

ich feier dich lauchi!
auch sco den zweifler (bin ja selbst ne zweiflerin :-P )

hugs to ya bibs heut abend.

wir lesen uns :-*

wenn ihr wollt packt mir ma n paar links rein
ciao fellas
love ya

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97