Wie kann man hohe Fees beim versenden von Bitcoins reduzieren?

in #cryptocurrency7 years ago

Hallo Steemianer,

ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten in Cryptowährungen aktiv und in der Zeit ist mir aufgefallen das es derzeit noch ziemlich hohe Fees beim versenden von Bitcoin und auch Altcoins gibt. Ich selber benutze Kraken und dort gibt es folgende Fees, wenn man seine Coins in eine Wallet schicken möchte.

Digital Currency Withdrawals Kraken:

Bitcoin (XBT) - ฿0.001
Ether (ETH) - Ξ0.005
Bitcoin Cash (BCH) - ฿0.001
Ripple (XRP) - Ʀ0.02
Litecoin (LTC) - Ł0.00100
Dash (DASH) - Đ0.005

Quelle: Kraken

Wenn wir uns jetzt mal das Beispiel Bitcoin ansehen, dann kommen wir zum derzeitigen Stand von Bitcoin bei 3900€ auf eine Transaktionsgebühr von umgerechnet 3,90 €. Das mag jetzt vielleicht verkraftbar sein, wenn man einen großen Betrag verschickt, aber für jemanden der jeden Monat gerne einen kleineren Betrag in Bitcoin ansparen möchte ist das meiner Meinung nach viel zu viel.

Daher habe ich mir eine Workaround überlegt und nutze diesen seither regelmäßig. Dieser Workaround funktioniert über Litecoin und man benötigt zusätzlich zu Kraken noch einen Bitfinex-Account. Dieser ist allerdings relativ schnell angelegt, da derzeit noch keine Verification benötigt wird. Die Fees für das versenden von Bitcoin und BCash sind bei Bitfinex wesentlich kleiner als bei Kraken. Hier eine Übersicht.

Digital Currency Withdrawals Bitfinex:

Bitcoin 0.0005 BTC
Ethereum    0.01 ETH
Bcash   0.0005 BCH
Ripple  0.02 XRP
Litecoin    0.001 LTC
Dash    0.01 DSH

Quelle: Bitfinex

Allerdings kann man bei Bitfinex derzeit keine Einzahlungen über Euro tätigen. Aus diesem Grund kaufe ich auf Kraken den gewünschten Betrag in Litecoin und sende diesen an Bitfinex, was derzeit gerade mal 4 cent kostet. Dort tausche ich dann in Bitcoin oder BCash und versende sie von Bitfinex auf mein Wallet. Im Falle von Bitcoin konnte ich so die Gebühren in etwa halbieren auf 1,99 €.

coinway.png

Wie bekommt ihr eure Coins in die Wallet, habt ihr vielleicht noch bessere Ideen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

viele Grüße

cy

Sort:  

Guter Artikel ! Schau ich mir später mal an wenn ich Zuhause bin :)
LG
Jan

Danke für den Tipp mit Bitfinex.

Wenn ich günstig an Bitcoin, Ethereum und Litecoin herankommen möchte und diese auch sehr günstig hin und her schicke, dann finde ich den Weg über Coinbase und dem großen Bruder gdax sehr gut.

Auf Coinbase kann man via Banküberweisung Euros schicken. Dort von der Euro-Wallet kostenlos nach gdax schicken und imho unschlagbar günstig BTC, LTC oder ETH kaufen und die von dort aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ohne zusätzliche Gebühren in eine andere Wallet schicken.

Ich muss mir mir einen neuen EU Führerschein machen lassen, damit ich nen GDAX Account machen kann. Hab leider noch den ganz alten rosa Lappen. Damit werde ich bei GDAX leider nicht verifiziert. :-/

Doch es geht. Ich habe auch so einen alten rosa Lappen anno 1996. :-) Das System hat es zwar abgelehnt, ich habe es aber an Support von Coinbase geschrieben (läuft unter gemeinsamen Dach) und ca 10 Tage später meldete sich eine Dame vom Support per E-Mail und ich durfte auf gdax handeln.

Oha. Sehr gut. Danke für den Tipp. Muss ich auch versuchen.

Viel Erfolg. Ich drück dir Daumen.

Gerade eine Ablehnung von Coinbase bekommen. Deutschland ist derzeit nicht supported. Schade aber auch.

Mist! Tut mir Leid. Da hatte ich vor ein paar Monaten Glück gehabt.

Das ist in so fern verwunderlich, da ich weiß, dass in den letzten zwei Wochen sich mehrere Leute über meinen Einladungslink bei Coinbase registriert und dort auch Bitcoin ver- bzw. gekauft haben. Und alle leben in Deutschland.

Thank you for your letter. It was an article that informed. I always want to see and follow you like this. I like this story which is my best expression. fantastic!

Ich nutze seit kurzem auch Litecoin um die hohen Transaktionskosten von bitcoin zu umgehen. Klappt Super!
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich viel Geld sparen können.

Naja litecoin hat das problem das es dafür keine steem Markt gibt. Wenn ich nicht über blocktrades gehen will sondern bei bitrex mein steem kaufen will.
LG ja

Die Gebühren wenn man Dash via Blocktrades in Steem oder Steem Power tauschen möchte, fangen erst bei 3 Cent an. Ich weiß nicht ob Bittrex das schlagen kann zumal es wesentlich mehr Schritte sind, als wenn ich das über Blocktrades mache.

Naja es geht ja nicht nur um die Gebühren, der Kurs auf Blocktrades ist einfach deutlich schlechter als auf Bittrex, wobei ich da natürlich nicht direkt mit Litecoin Steem kaufen kann.
Ist wohl ein Rechenexempel und kommt vermutlich auch auf den Moment an.

Es sind mehrere Fragen die beantwortet werden müssen und daher ist eine eindeutige Antwort schwer möglich.

Nehmen wir mal an, ich möchte Ethereum oder Dash in Steem Power tauschen.

Dann gibt u.a. zwei Möglichkeiten. Nummer 1:

ich schicke aus meiner Desktop-Wallet Dash und ETH sofort an die Wallet der Börse, in dem Fall Blocktrades. Zahle bei ca. 25 Euro Summe 0,54 Euro bei Ethereum nur 11 Cent Gebühren. Habe aber da etwas schlechteren Kurs. Das ganze ist wenigen Schritten und deutlich unter 4-5 Minuten durch. Also die Steem Power sind schon in der Steemit-Wallet.

Möglichkeit Nr. 2:

ich schicke 25 Euro Dash oder Eth zu Bittrex. Muss mich in Bittrex einloggen. Muss dort in Bitcoin tauschen, dann Steem kaufen, Steem auf die Steeimit-Wallet schicken und so weit ich das sehe in Steem Power umwandeln. Das sind deutlich mehr Schritte und das dauert länger und ich habe wenn ich Steem zurück schicke ebenfalls Transaktionsgebühren, oder?

Ich habe die Summen nicht auf den Cent genau im Blick, aber ich bin relativ sicher, wenn man die benötigte Zeit berücksichtigt, sich der Weg über Bitttrex nur bei größeren Summen rechnet.

Ich habe das vor ein paar Monaten an Hand von Golem und Augur ausprobiert. Ich habe für kleinere Summen (<20 Euro) in beide Coins einmal via Exodus/Shapeshift getauscht und das andere Mal die via Bittrex erworben. Der Weg über Bittrex hat sich nicht gelohnt und dabei war der Zeitfaktor nicht mitgrechnet.

Nachtrag: ich habe jetzt ein bisschen geschaut. Wenn ich via Blocktrades 0.1 Dash tausche, dann zeigt mir deren Rechner, dass ich dafür 27,23 Steem Power bekomme. Dann habe ich mir die Kure auf Coingecko angeschaut und für 0.1 Dash bekomme ich 0,0059389270 Bitcoin, was laut Coingecko 27,85 Steem entspricht. Der Unterschied für den Komfort besteht in 0,62 Steem = 0,54 Euro.

jup so ungefähr hatte ich das auch im kopf :) das ganze wird natürlich einen schritt kürzer wenn du bitcoin in steem umwandeln möchtest.

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 2.7% @minnowbooster upgoat, thanks to @blocktrades
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @cyriana to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here! || Click here to participate in the @OriginalWorks sponsored writing contest(125 SBD in prizes)!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Congratulations @cyriana! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @cyriana! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 61841.74
ETH 3420.69
USDT 1.00
SBD 2.47