Chess problem 75 / Schachaufgabe 75

in #chess4 years ago (edited)

English


Hello chess fans, in two of my last lightning chess games the critical situation arose after a check of my opponent.
As you know, there are three ways to parry chess bids,
a) move the king out of check,
b) place a defender between the attacker and your own king (ineffective against knight checks) and
c) ... yes, I listen? Exactly, capture the attacking piece. :)

Today's topic: active defense!


In many cases having to parry a check at first means you have to defend yourself for quite a while, but interestingly enough, in these two games, after the opponent's check, I directly took the initiative by playing the most precise moves.

Now it's up to you to show in the first position how I achieved a clear advantage playing with the white pieces, and at least took the initiative with Black in the second position (after which my surprised opponent made a big mistake and lost immediately)!

Today's chess puzzle is a little bit easier than usual, but as compensation you can practice twice. :)

Deutsch


Hallo Schachfans, in zweien meiner zuletzt gespielten Blitzpartien entstand jeweils die kritische Situation nach einem Schach meines Gegners.
Um Schachgebote zu parieren, stehen bekanntlich drei Möglichkeiten zur Verfügung,
a) den König aus dem Schach ziehen,
b) eine Verteidigungsfigur zwischen den Angreifer und den eigenen König stellen (unwirksam gegen Springerschachs) und
c) ... ja, ich höre? Genau, die Schach bietende Figur schlagen. :)

Heutiges Thema: aktive Verteidigung!


In vielen Fällen bedeutet ein Schach abzuwehren, sich erst einmal verteidigen zu müssen, aber interessanterweise übernahm ich in diesen beiden Partien nach dem gegnerischen Schach durch die jeweils präziseste Antwort sofort selbst die Initiative.

Nun ist es an euch, in der ersten Position zu zeigen, wie ich mit Weiß eine Gewinnstellung erreichte und in der zweiten mit Schwarz zumindest die Initiative ergriff (wonach mein überraschter Gegner durch einen schweren Fehler sofort verlor)!

Das heutige Schachrätsel ist etwas einfacher als sonst, aber dafür dürft ihr euch an zwei Aufgaben auf einmal versuchen. :)


Position 1: White to move and get a clear advantage:

Position 1: Weiß zieht und erhält klaren Vorteil:

FEN: rnb1k2r/pp1p1pp1/4pn1p/6B1/1bN1P3/3B3N/PqP2PPP/R2QK2R w KQkq - 2 9


Position 2: Black to move and take the initiative:

Position 2: Schwarz zieht und ergreift die Initiative:

FEN: r7/3pk1R1/p1n1p3/1pp5/7P/2NP1K2/PPP5/8 b - - 3 22


Sort:  

Position 1: 1. Kf1 zwingt Schwarz zu 1... Dxa1, weil interessanterweise die schwarze Dame nach 1... Dd4 durch 2. Le3 mitten auf dem Feld gefangen ist.
Zwar kann sie noch nach c3 ausweichen, aber dann folgt 3. Ld2 mit Gewinn des Läufers auf b4.

Ich muss gestehen, dass mich die 1. Position deutlich mehr Zeit gekostet hat als die 2. Position - das der König ziehen musste war mir recht schnell klar, denn wenn eine Figur auf d2 dazwischen zieht ist die Initiative weg, aber das die Dame mitten auf dem Feld "gefangen" (ist ja nicht richtig gefangen - sie hat noch 2 Felder) wird ist m.E. schon kniffelig und verdient Respekt, dies in einer Blitzpartie gefunden zu haben !

Sehr gut!
Damit erkläre ich dich zum Gewinner dieser Runde! :)

Interessant ist übrigens, dass der von @stayoutoftherz vorgeschlagene Zug 1. Ke2 wegen 1. ... Dc3 2. Ld2 Sxe4! 3. Lxc3 (3. Lxe4 Dxc4+) Sxc3+ (mit Rückgewinn der Dame) nicht funktioniert.

Hier noch die komplette Partie: Am Ende war tatsächlich die Dame gefangen!

1. d4 e6 2. Sh3 Sf6 3. Lg5 c5 4. dxc5 Lxc5 5. Sd2 Db6 6. e4 Dxb2 7. Ld3 h6 8. Sc4 Lb4+ 9. Kf1 Dd4 10. Le3 Dc3 11. Ld2 Dd4 12. Lxb4 Sc6 13. c3
Black left the game. (So protokollierte es der Lichess-Server.)
1-0

Position 2:
1... Kf6, 2. Th7 (2. Txd7 Se5+) Kg6 und der Turm muss man mangels Alternativen auf d7 schlagen wonach Se5+ (Springergabel) die Partie gewinnt.

So ist es, nach 2. ... Kg6! ist der Turm gefangen!

Der weiße Turm hätte also nach 1. ... Kf6 den Rückzug antreten müssen, wobei Schwarz dann nach Sd4+ und d5 im Vorteil gewesen wäre.

  1. Stellung:
    Nach
    1 Ld2 Lxd2
    2 Dxd2 Dxa1+
    3 Ke1 Dxh1
    4 Lf1 Lxh2
    5 Lf4
    ist die schwarze Dame gefangen und gleichzeitig droht Sd6+
    vermutlich hat es aber für Weiß zuviel Material gekostet, ich sehe kein zwingende Fortsetzung.

Daher besser
1 Ke2
wenn Dc3 kommt Ld2 und Schwarz verliert den Läufer, wenn 1...Dd4 kommt Le3 und die Dame hat gar kein Feld mehr, daher ist die beste Variante f. Schwaz wohl 1...Dxa1
2 Dxa1 hg5:
3 Sxg5 mit Vorteil f. Weiß

2.Stellung
1...Kf6 der Bauer ist tabu denn nach Txd7 kommt Se5+ mit Turmgewinn
2 Th7 d5 (verhindert das Springerschach)

In deiner ersten Variante geht nach 2. ... Dxa1+ 3. Ke1 nicht. Ich vermute, du meinst 3. Ke2, aber wie du schreibst, verliert Weiß zu viel Material.

Nach

  1. Ke2 Dc3
  2. Ld2 Sxe4!
  3. Lxc3 (3. Lxe4 Dxc4+) Sxc3+ gewinnt Schwarz die Dame zurück!

Zu Position 2: Springergabel gut gesehen! Allerdings gibt es nach 2. Th7 einen viel stärkeren schwarzen Zug (der auch Partiefortsetzung war)!

Pos1
g5d2, b4xd2, c6xd2

Pos2
e7f6

Position 1:

1. Bd2 Bxd2+
2. Sxd2 ... und ich sehe keinen weißen Vorteil (der weiße Springer käme übrigens von c4, nicht von c6).

Position 2:

1. ... Kf6, dann:

a)

2. Txd7. Was spielst du?

b)

2. Th7. Was spielst du? Bitte immer ganze Varianten angeben, nicht nur einzelne Züge in den Raum werfen! Danke! :)

Hi, steemchess is calling!
Sorry for interrupting, but I have some news for you:
https://steemit.com/steemchess/@schamangerbert/steem-world-chess-championship-2020-january-3-5

It would be great if you participate, good luck!

Erstmal danke für die Info!

Das eine Problem ist allerdings:

The minimum played games must be 10 in every category (minimum criteria, you must fit it in any case) ...

Ich habe keine Ahnung, wie oft ich dort schon Chess960 gespielt habe. Ich weiß noch nicht einmal, wo man den Modus findet. :)
Ich spiele Online-Schach meist einfach zwischendurch zur Entspannung ...

Das zweite ist, dass ich gerade ziemlich viel zu tun habe. Ich werde mir das morgen in Ruhe überlegen.

Danke! Wir werden sehen ob überhaupt genug Spieler mitmachen wollen. Ich habe eine zusätzliche Regel aufgestellt wegen der Anzahl (9 oder mehr).
Zum Schach960, mir ist wichtig dass jeder die Variante gespielt hat bevor es an die Weltmeisterschaft geht, sonst wäre es ja wie an einem normalen Turnier. Und die 10 Partien hast du in 30 Minuten gespielt. Oder in 10, je nachdem mit welcher Zeit du spielst, einzustellen wie normale Spiele auch nur anstatt "Standard" auf "Chess960" stellen. Bei chess960 gibt es nur ein Rating, es ist also egal mit welcher Zeit man dort spielt.

Folgendes: Ich würde teilnehmen, schaffe aber keine zehn Fischerschachpartien mehr bis zum Beginn, habe mal drei gespielt jetzt. Ist das in Ordnung? Ich muss jetzt noch andere Dinge tun als Schach zu spielen.
Falls nicht genug Teilnehmer zustande kommen sollte aber das Startgeld zurückerstattet werden?
Dann bis später! Muss mir wohl den Wecker stellen, weil ich's sonst am Ende doch wieder vor lauter Lauter verpasse! :)

Ich habe das Event gerade abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. In deinem Fall würde ich die 3 Partien gelten lassen.

Ah, ok ... schade, aber verständlich.
Kann gut sein, dass ich bis zum nächsten Mal ohnehin die nötige Anzahl an Fischerpartien gespielt habe, nur heute hätte ich es nicht mehr geschafft.

Position 1: Springer C4, schägt Dame auf b2

Position 2: König e7, zur Bedrohung auf f6

Position 1: Vorsicht: Du musst dich zuerst um das Läuferschach kümmern, bevor du irgendetwas schlagen kannst! :)

Position 2: Wenn du 1. ... Kf6 spielst und Weiß antwortet 2. Txd7 oder 2. Th7, wie gewinnst du dann?

Position 1: Springer C6, schägt Dame auf b2 - Geht ja nicht wegen Schach!

Ja, und außerdem steht der Springer auf c4 und nicht c6. :)

Thank you so for curating my blog! Happy new year! ❤️

Posted using Partiko Android

You are welcome! Same to you! :)

thank you! See you around! ;)

Chess is indeed a game
can sharpen the brain, but unfortunately I do not understand how to play chess. I salute your ability to play chess @jaki01.

I am curious, who first taught you chess?
you are very lucky to be able to play chess 👍☺️

I am curious, who first taught you chess?

When I was a little child (I think about four years old only) a friend taught me chess, but I didn't play much and forgot the rules ... until later started to play again ...

you are very lucky to be able to play chess 👍☺️

Ah, everybody can learn it, especially as nowadays there is internet.
Just check the rules, and later practice online at Lichess! :)

Thank you for the advice @jaki01 🙏😊

i can solve it in 3 second ,hahahah

I didn't expect anything else from you. :)

I can only play checkers, not chess. It looks like this
u=4138534942,1732206079&fm=26&gp=0.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64266.94
ETH 3077.24
USDT 1.00
SBD 3.87