#collectmemories: Meine 10 Erinnerungen, die ich sammel will

in #busy6 years ago (edited)

Inspiriert durch den wundervollen Artikel von @maritagrabowski zum Thema #collectmemories, entstand hier meine ganz eigene Interpretation. Leider ist ihr Artikel gefühlt total untergegangen und er ist heute schon 10 Tage alt. Schaut trotzdem noch rein, wenn ihr mögt. Danke für diesen wundervollen content.

https://steemit.com/collectmemories/@maritagrabowski/ich-sammle-dieses-jahr-erinnerungen-collectmemories

Es ging um die Frage:

Wenn ich auf meinem Sterbebett liege, woran will ich mich erinnern?

602199_4669367135607_1407733132_n.jpg

Das Bild das ihr hier seht, entstand vor einigen Jahren in Indien. In Varanasi. Ich war auf einem Boot, auf dem heiligen Fluss Mutter Ganges. Es war noch sehr früh und die Sonne ging erst auf. Ich glaube nicht, dass ich jemals an einem magischeren Ort war, als an diesem.

Ich weiß, dass ich an dem Tag, an dem ich sterbe, friedlich sterben werde. Ich werde mit einem Lächeln an mein Leben zurückdenken, weil es bunt, verrückt und einfach nur geil war.

Hier meine 10 Erinnerungen:

1. Ich möchte mich daran erinnern, dass ich auf mein Herz gehört habe - was auch manchmal bedeutete, dass ich unvernünftig war.

2. Ich will mich daran erinnern, dass ich aus vollem Herzen geliebt habe & die Angst vor Verletzungen vergaß. Ich habe furchtlos geliebt, als hätte man mich niemals zuvor verletzt. Denn ich habe verstanden, dass nur ich, mich selbst verletzen kann.

3. Die Erinnerung an die Liebe meines Lebens. Ich spreche von der Art von Liebe, die Dir den Atem raubt und die Du erst für möglich hältst, wenn Du sie erlebst.

4. Die Erinnerung an meinen Sohn. Was bleibt wenn ich nicht mehr bin? Das Perfekteste, das ich jemals erschaffen habe. Und wenn ich nicht mehr bin, werde ich weiterleben. In ihm.

5. Die Erinnerung an mein Unperfektes ICH. All die scheinbaren Fehler, die ich im Leben gemacht habe. Nicht jede Entscheidung in meinem Leben war optimal. Aber das spielt keine Rolle mehr. Ich kann jetzt sogar drüber lächeln.

6. Die Erinnerung an ein intensives Leben. War ich immer glücklich? Nein. Aber wenn ich glücklich war, dann war ich es sehr sehr sehr. Und wenn ich traurig war, dann war ich traurig. Und das ist gut so. Denn ich war keine dieser lebenden Toten.

7. Die Erinnerung an meine Eltern. Die perfekten Eltern gibt es nicht. Das verstand ich ganz und gar in dem Moment, als ich selbst Mutter wurde. Ich erinnere mich an die Hände meiner Mutter, die mir Sicherheit und Geborgenheit schenkten. Und an meinen Vater, der uns Märchen aus 1001 Nacht erzählte, wie nur er es konnte.

8. Die Erinnerung an meine Kindheit. Ich hatte eine wunderschöne und unbeschwerte Kindheit. Wir spielten viel im Wald und erlebten so manche Abenteuer, weil unsere Fantasie grenzenlos war.

9. Die Erinnerung an meine Angst. Ich wollte immer mutig sein und doch war ich voller Angst. Manchmal hatte meine Angst ein Gesicht, manchmal war sie zu abstrakt: Aber meistens trat sie nicht ein. Für mich gehörten Mut und Angst immer zusammen. Es gab Momente, wo ich unglaublich mutig war. Und andere Augenblicke, wo ich mich wie ein kleines Kind im Bett versteckt habe.

10. Die Erinnerung an meine Ahnen und die Freude ihnen bald zu begegnen. Ich glaube daran, dass es einen Ort gibt, an dem wir uns alle wieder begegnen. Ich möchte voller Vorfreude die Schwelle in diese andere Welt antreten, weil ich die Angst hinter mir gelassen habe. Sie ist irdisch und ich brauche sie jetzt nicht mehr.

Danke an @margemellow mit deinem Artikel zum Thema Tod hast Du viel in mir bewegt und mir Klarheit geschenkt. Schaut auch mal bei ihr rein:

https://steemit.com/deutsch/@margemellow/umgang-mit-dem-tod-einer-geliebten-person-13-februar-ein-besonderer-tag

Oder macht selbst mit! Sich mit diesem Thema auseinander zu setzen bringt vielleicht auch Dir Klarheit, wie Du Leben möchtest. Denn Dein Leben ist Jetzt. Genau. Jetzt.

@love-your.jpg

Sort:  

Wunderschön geschrieben! Ich habe richtig Gänsehaut bekommen beim lesen. Ich stimme dir zu, es ist nicht schlimm auch mal Fehler zu machen oder mal traurig zu sein. Wichtig ist sein Leben zu leben, nichts zu bereuen und glücklich zu sein :)

Wie war, wir können nicht in der Vergangenheit leben - also macht es keinen Sinn über verpasste Gelegenheiten zu traueren. Wir können auch nicht in der Zukunft leben, also macht es auch keinen Sinn auf einen bestimmten Moment zu warten - JETZT ist das Leben!
Danke für diesen Beitrag!

Hey Danke für Dein liebes Kommentar <3

Wow. Wundervoll. Ich danke dir von Herzen, dass du mitmachst. Es ist so schön zu sehen, wie #collectmemories interpretiert werden kann.

Ohhhh das ist lieb Danke <3 fand die Idee so schön von Dir!! Nimm doch auch in Zukunft wenn du magst UND es zum Thema passt den #steemitsisterhood Tag dann finden die anderen Mädels deinen Beitrag schneller. Und ich auch. Alles Liebe Dir <3

Unvernünftig ist manchmal das Richtige :-) Tu was der innere Wunsch dir sagt, dann wirst du damit auch Glücklich. Schöner Post liebe @love-your-wild

Hey du Liebe!! :D

Ich wünsche mir, dass du dich auch an deine Verrückheit erinnerst, an die wilde Frau in dir, an die Freude die du verbeitet hast und daran, wieviele Menschen du berührt hast!!

Es ist schön zu lesen, dass du ein erfülltes Leben hast, dass noch viel Zeit hat!!

Auf bald Herzchen,
Mo* <3

Liebe Mo, Du bist die Beste <3 ganz großer Drücker :-******

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Herzlichen Dank für diese tollen Gedanken :-). Der Artikel ist sehr tiefgründig geschrieben und ich kann gerade mitfühlen. Ich lebe nach den Motto "wenn ich nicht glücklich bin, dann muss ICH was verändern" und vor allem versuchen, immer positiv zu denken. Dies habe ich von meiner Mutter gelernt und bin ihr immer dankbar dafür. Ich finde deine Artikel sehr interessant und werde dich followen :-). Viel Freude weiterhin :-). Liebe Grüsse aus Bali

Danke für Dein Kommentar <3 Ja super die Veränderung fängt immer bei uns selbst an. Das ist eigentlich total einfach und doch unglaublich schwierig :-) Ohh viele Grüße nach Bali!!! Das war meine erste weite Reise und muss schon 15 Jahre her sein, dass ich da war.

Ich hätte fast wetten können, dass du schon in Bali warst ;-). Bali ist immer noch wunderschön und immer eine Reise wert. Liebe Grüsse

Ja ich will auf jeden Fall mal wieder dort hin!! Waren unter anderem auch auf Sulawesi, was ein unglaubliches Abenteuer war <3 LG

Die Insel Sulawesi mit den Nationalpark Bunaken ist natürlich auch traumhaft. Es gibt hier so viel schönes zu sehen :-). Sonnige Grüsse

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57899.97
ETH 3059.62
USDT 1.00
SBD 2.29