My personal Review of 2018 [EN/DE]

in #blog5 years ago (edited)

DSC07020.jpg

Hey guys! My last personal post was quite a while ago and so I would like to take this opportunity to tell you what was going on in my life in 2018. At the same time it is also a review of my first year on Steemit, because I registered here in December 2017. Between the paragraphs I would like to show you some of my best photos of the year and I'm curious which one you like the most!

Hallo Leute! Mein letzter etwas persönlicherer Beitrag ist schon eine ganze Weile her und deshalb möchte ich heute die Möglichkeit nutzen, euch zu erzählen, was im Jahr 2018 bei mir so alles passiert ist. Gleichzeitig ist es auch ein Rückblick auf mein erstes Jahr bei Steemit, da ich mich hier im Dezember 2017 angemeldet hatte. Zwischen den Absätzen möchte ich euch einige meiner besten Fotos des Jahres zeigen und bin gespannt, welches euch am besten gefällt!

DSC07720.jpg

My year 2018 started with a decision and my euphoria at that time for Steem and Steemit was not completely uninvolved in that. I put my enthusiasm into this post and it didn't take long until one of my blog posts really "went through the roof" for the first time. Unfortunately it was a very sad post. My articles on Steemit showed me for the first time that I can produce things that have a value only with my creativity. At that time, however, I had no idea what change this "aha-experience" would trigger in me.

Mein Jahr 2018 startete mit einer Entscheidung und daran war meine damalige Euphorie für Steem und Steemit nicht ganz unbeteiligt. Meine Begeisterung fasste ich damals in diesen Beitrag und es dauerte nicht lange, bis einer meiner Blog-Posts das erste Mal so richtig „durch die Decke“ ging. Leider handelte es sich um einen sehr traurigen Beitrag. Meine Artikel auf Steemit zeigten mir erstmals, dass ich nur mit meiner Kreativität Dinge produzieren kann, die einen Wert haben. Damals hatte ich jedoch noch keine Ahnung, welche Veränderung dieses „Aha-Erlebnis“ bei mir auslösen würde.

DSC06599.jpeg

So my decision was to radically change my life and free myself from everything that didn't make me happy, in order to focus on what I really wanted to achieve in my life. It took me a few weeks to find the courage to quit my 9-5 job at my employer, for whom I worked for 12 years. At the beginning of February it was time to quit and shortly afterwards I also quit the lease for my apartment.

Meine Entscheidung war also, mein Leben radikal zu ändern und mich von allem zu befreien, das mich nicht glücklich machte, um meinen Fokus auf das richten zu können, was ich wirklich in meinem Leben erreichen wollte. Es dauerte ein paar Wochen, bis ich den Mut aufbringen konnte, den 9-5 Job bei meinem Arbeitgeber, für den ich 12 Jahre lang tätig war, zu kündigen. Anfang Februar war es dann soweit und kurz darauf kündigte ich auch den Mietvertrag für meine Wohnung.

DSC09209-2.jpg

At the end of April I dared for the first time to call my big dream a plan, as I told you in this article. I wanted to achieve a completely location-independent lifestyle to be able to travel the world and take my job with me everywhere.

Ende April traute ich mich erstmals, meinen großen Traum als einen Plan zu bezeichnen, wie ich euch in diesem Beitrag erzählte. Ich wollte einen komplett ortsunabhängigen Lebensstil erreichen, um in der Lage zu sein, die Welt zu bereisen und meinen Job überall hin mitzunehmen.

DSC07149.jpg

Spring was marked by many great journeys, during which I enjoyed my newly won freedom extensively. Besides a Balkan Roadtrip I was also in Kazakhstan and Canada. During these trips I took many of my best photos of the year.

Der Frühling war geprägt von vielen tollen Reisen, im Zuge derer ich meine neugewonnene Freiheit ausgiebig genoß. Neben einem Balkan-Roadtrip war ich auch in Kasachstan und Kanada. Während dieser Trips entstanden auch viele, meiner besten Fotos des Jahres.

DSC07533.jpg

In the summer of 2018 I landed back on the harsh reality and noticed how difficult it was to find a job that was completely independent of location. Besides two short trips to the Croatian coast and the Basque Country, this time was marked by disappointments for me. But of course I didn't let myself be discouraged that quickly.

Im Sommer 2018 landete ich wieder auf dem Boden der Realität und merkte, wie schwierig es war, einen komplett ortsunabhängigen Job zu finden. Neben zwei kurzen Reisen an die kroatische Küste und ins Baskenland, war diese Zeit für mich von Enttäuschungen geprägt. Doch so schnell ließ ich mich natürlich nicht von meinem Vorhaben abbringen.

DSC07926.jpg

In late summer I began to deal more intensively with opportunities to earn money independently on the Internet. I tried several things like selling stock photos, affiliate marketing, or marketing photo calendars by a publisher. With Amazon KDP I finally found the first online business that really excited me and so my first book was released at the beginning of September.

Im Spätsommer begann ich mich intensiver mit Möglichkeiten zu beschäftigen, selbstständig im Internet Geld zu verdienen. Ich versuchte verschiedene Dinge, wie Stock-Fotos zu verkaufen, Affiliate-Marketing, oder Foto-Kalender über einen Verlag zu vermarkten. Mit Amazon KDP fand ich schließlich das erste Online-Business, das mich wirklich begeisterte und so erschien Anfang September mein erstes Buch.

DSC08217.jpg

In the middle of September I started my last trip so far and enjoyed midsummer weather in Cyprus once more. During this trip I worked for the first time independent from my location and that felt damn good. So my goal was clear: Until the end of the year I wanted to work as much as I could in order to earn a location independent income until the end of December from which I could live.

Mitte September trat ich dann meine bisher letzte Reise an und genoß noch einmal hochsommerliches Wetter in Zypern. Während dieser Reise arbeitete ich zum ersten Mal ortsunabhängig von unterwegs und das fühlte sich verdammt gut an. Mein Ziel war somit klar: Bis Ende des Jahres wollte ich so viel arbeiten, wie es mir möglich war, um bis Ende Dezember ein ortsunabhängiges Einkommen zu erwirtschaften, von dem ich leben konnte.

DSC08716.jpg

I can tell you I've never worked as much in my life as I have in the last three months. But this work was more than worth it. In the meantime I have published three books and one of them in five languages. My last big project was an online video course that went on sale in early December. So now I'm doing really well and I've exceeded my goals for this year by far!

Ich kann euch sagen, dass ich noch nie in meinem Leben so viel arbeitete, wie in den letzten drei Monaten. Doch diese Arbeit hat sich mehr als ausgezahlt. Mittlerweile habe ich drei Bücher veröffentlicht und eines davon in insgesamt fünf Sprachen. Mein letztes großes Projekt war ein Online-Video-Kurs, der Anfang Dezember in den Handel kam. Mittlerweile läuft es also echt gut bei mir und ich habe meine Ziele für dieses Jahr bei weitem übertroffen!

DSC09193.jpg

Unfortunately, due to the many projects, I couldn't care as much about my blog in the last time, but I will try to change that again in 2019. At the beginning of January I will go to Southeast Asia. For the first time in my life, I booked only a one-way flight. How long I will stay and which countries I will travel, I keep completely open. But of course I want to share my start into the lifestyle of a digital nomad with you as intensively as possible.

Leider konnte ich mich aufgrund der vielen Projekte in letzter Zeit weniger um meinen Blog kümmern, doch ich werde mich bemühen, das 2019 wieder zu ändern. Anfang Jänner geht es für mich nach Südostasien. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich dafür nur einen Hinflug gebucht. Wie lang ich bleibe und welche Länder ich bereise, behalte ich mir völlig offen. Natürlich möchte ich euch aber hier so intensiv wie möglich an meinem Start in den Lifestyle eines digitalen Nomaden teilhaben lassen.

DSC06774.jpg

I'm really looking forward to 2019 and I'm curious what the new year will bring! I wish you a Merry Christmas with your loved ones and an absolute rocket start into the new year! Believe in yourselves and make 2019 your year!

Ich freue mich wahnsinnig auf 2019 und bin gespannt was das neue Jahr bringen wird! Euch wünsche ich frohe Weihnachten im Kreise eurer Liebsten und einen absoluten Raketenstart ins neue Jahr! Glaubt an euch und macht 2019 zu eurem Jahr!

See you soon/Bis bald!
Stefan

Logopit_1516661822149.jpg

Check out my other recent posts:

Is my Photography on the wrong Track? [EN/DE]

Crystal Ball Photography: The 5 most common beginner Mistakes [EN/DE]

Crystal Ball + Park Bench + Light Trails = Wow! [EN/DE]

Sort:  

Whoaaa, that was a very bold move. I hope it works out well for you. I will be waiting those photos from Asia.

Merry Christmas and a Happy New Year! 🍻

Thanks a lot @trincowski, I wish you the same! 😃

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by travelshots from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Dein Bilder sind absolut traumhaft.
Deine Story 2018 echt toll!

Ich freu mich mit dir das du dran geblieben bist und es sich ausgezahlt hat für dich. Ich bin gespannt wie es für dich 2019 weitergehen wird. 😄

Ich wünsche dir alles gute. 😊

Danke @kissi, freut mich sehr! Dir natürlich auch weiterhin alles Gute! 😊

Dankeschön für deinen Artikel mit super schönen Fotos und einer sehr persönlichen Geschichte! Ich wünsche dir nicht nur fröhliche Weihnachten sondern alles Gute für deine Vorhaben in 2019! Lieben Gruß Kadna

Hey Kadna, danke dir! Wünsche dir auch alles Gute für 2019! 🙂

Wow, what a year!! Congrats on all those achievements and welcome to the world of digital nomads :) It is not all roses sometimes of course but I am sure you will love it ;) Safe travels and all the best in 2019!

Thanks a lot @phortun! :-D Yes, I know, I won't be just fun all the time, but I have to find out for myself, if I will like it or not :-) I wish you the same, safe travels and all the best for 2019! :-)

Was fuer geile Bilder!
Einen sehr mutigen Schritt hast du gewagt - find ich toll :) viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten ;)

Hey, danke dir @lovablesoul! 😊 Wünsch ich dir natürlich auch! 🙂

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64060.81
ETH 3129.62
USDT 1.00
SBD 4.17