Kryptowährungen und steuerliche Behandlung in Österreich

in #bitcoin7 years ago (edited)

Da es immer wieder Unklarheiten gibt wie Bitcoins steuerlich zu handhaben sind hab ich bei meinem Finanzamt in Österreich erkundigt und folgende Mitteilung bekommen:

Sehr geehrter Anfrager,

bitte informieren Sie sich unter https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html. Über den Inhalt dieser offiziellen Information hinausgehende Fragestellungen sind derzeit mangels entsprechender Judikatur nicht beantwortbar.

Freundliche Grüße,
Finanzamt B.

Weiters habe ich einen guten Artikel dazu gefunden, auf einer Steuerberater Seite von KPMG, die mir mein Steuerberater empfohlen hat, sollen Spezialisten zu sein in Bezug auf Kryptowährungen:

Kryptowährungen und deren steuerliche Behandlung
https://home.kpmg.com/at/de/home/insights/2017/08/Kryptowaehrungen.html

Wie es scheint vieles klar, bloß wie führ ich nun 27,5% Spekulationssteuer bei einem "Warentausch Coin gegen Melange" von meinem wallet ab wenn ich ein paar Toyoshis unter einem Jahr nach Ankauf ausgebe ? In der USA wird soeben eine Grenze von $600 dafür diskutiert, also alles darunter soll nicht besteuert werden in diesem Sinne. Ähnlich der Werteveränderung zb. zwischen Pfund und Dollar oder Euro, der ja auch schwankt.

Vorausgesetzt ich will Bitcoin legal nutzen und nicht wegen Steuerhinterziehung zukünftig Probleme bekommen. Es ist zwar alles anonym, aber auf der Blockchain ist jede Transaktion aufgezeichnet und nachvollziehbar und einen Wertezuwachs wie das Haus oder Auto muss ich dem Finanzamt erklären können bei einer Steuerprüfung.

Die Handhabung ist ja bei jedem anders je nach Ideologie und eigener Rechtsauslegung wie ich bemerke, was gefährlich werden kann. Auswandern will ich nicht müssen wegen einer Bitcoinnutzung.

Hat wer dazu Erfahungen ?

Sort:  

das wird noch spannend, wie das dann tatsächlich gehandhabt wird....vielleicht nach dem g20 dass wir mehr wissen; bei großem investment und trading sicher gut alles genau zu dokumentieren...da gibt es ja auch software schon dazu die mit allen möglichen börsen verknüpft werden kann...

Congratulations @scheibosan! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64866.50
ETH 2555.14
USDT 1.00
SBD 2.65