Bitcoin 💰 Überblick über kleine Helfer, Werkzeuge 🔨 und Dienste mit großem Nutzen 👍

in #bitcoin7 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde,

in diesem Artikel möchte ich einige nützliche Helfer vorstellen, die ich in Zusammenhang mit Bitcoin schon öfters genutzt habe und evtl. Euch helfen können:

Übersicht

WerkzeugNutzen
coinmarketcap.comaktueller Preis, Volumen, Börsen
Bitpandazuverlässiger und schneller Kauf von Bitcoin
Exodus Walletsehr gut bedienbares Wallet für kleinere Mengen Bitcoin
bitcoinfees.infoaktuelle Höhe Transaktionsgebühren mit Diagramm
blockchain.infoCharts für Schwierigkeit, Hashpower, Backlog Transaktionen (Mempool)
fork.lolSchwierigkeit, DARI-Index für Profitabilität Mining zu BCH
CoinwarzProfitabilitätsrechner für Bitcoin Mining (Hinweis unten bitte beachten!)
Bitcoin Informant ShowDennis Koray informiert über Aktuelles im Vlog

Details (Klick auf Bild zur Website)

coinmarketcap.com

coinmarketcap.com Bitcoin

coinmarketcap.com ist eine häufige Anlaufstelle für mich, da es viele interessante Informationen auf einem Blick hier gibt wie bspw.


  • aktueller Preis von Bitcoin und allen bekannten Kryptowährungen (möglicher Einstieg)
  • Marktkapitalisierung und Handelsvolumen (relative Stärke und aktuelles Interesse)
  • Märkte/Börsen (Schwankungsbreite)

Bitpanda

Bitpanda

Bei diesem Händler habe ich auch meine ersten Kryptowährungen gekauft. Hier kann man mit SOFORTÜberweisung sehr schnell und zuverlässig kaufen und auch verkaufen. Gerade der unkomplizierte Ablauf im Vergleich zu Handelsbörsen gefällt mir sehr gut und ist auch für Einsteiger geeignet. Die Gebühren von ca. 2% pro Kauf sind noch i. O. Zum Vergleich zu Anycoin, einem alternativen Anbieter der bei einem Notkauf ca. 10%! Gebühren genommen hat, was ich persönlich als völlig überteuert sehe.


Exodus Wallet

Exodus Wallet

Als ich mich mit Kryptowährungen im Juni das erste Mal tiefgreifender beschäftigt habe bin ich ziemlich schnell auf dieses Wallet gestoßen und ich muss sagen, ich bin den Entwicklern wirklich sehr dankbar das es sowas gibt. Exodus ist von einem echten Designer mitentwickelt worden, was man an der tollen Benutzeroberfläche, der einfachen Bedienung und den klasse Visualisierungen des eigenen Portfolios sieht. Mir ist kein anderes Wallet bekannt (ich hab schon einige ausprobiert) was in der Hinsicht Exodus das Wasser reicht und auch für Einsteiger geeignet ist.

Zwei Dinge sollte man jedoch bedenken,

a) das Wallet ist als eine Art Portemonnaie für den Alltag zu sehen, wo man z. B. 100 EUR herumträgt, vielleicht auch bis zu 1000 EUR, ABER KEIN Bankkonto für sehr große Beträge von Kryptowährungen. Es bietet auch in der neuesten Version m. W. keine 2FA-Authentifizierung und die Entwickler weisen in Videos auch deutlich auf die Nutzung für kleinere Geldmengen hin. Ich habe schon öfters Videos gesehen wo Nutzer zweistellige BTC-Beträge zeigen oder zuletzt einen Verlust von 70 BTC! mit dem Wallet beklagten (man stelle sich die Summe beim aktuellen Preis vor.. unglaublich), ein Fest für Hacker. Bei solchen Beträgen braucht man m. E. Hardware- oder Papier-Wallets die komplett offline sind.

b) ist Exodus konfiguriert für schnellstmögliche, unkomplizierte Abwicklung von Transaktionen, d. h. die Transaktionen werden i. d. R. sehr schnell ausgeführt mit dem Preis von höheren Gebühren (s. a. folgenden Abschnitt zu bitcoinfees.info). In Ausnahmesituationen weist das Wallet auch mit einer Statuslampe links unten (rot) und einer Messagebox darauf hin, wenn besonders hohe Transaktionsgebühren anfallen, wie zuletzt beim BCH-Flippening Versuch.


bitcoinfees.info

blockchain.info

Hier schau ich vor einer Bitcoin-Transaktion nach und entscheide ob ich überhaupt Bitcoin versende oder noch warte. Aktuell sind die Gebühren noch relativ hoch, aber sinkend. Transaktionsgebühren sind gerade bei kleineren Transaktionen (10 EUR, 50 EUR z. B.) entscheidend, da schnell zweistellige Prozentwerte entstehen können die Dein Kryptokapital vernichten.


blockchain.info

blockchain.info

Hier kann man z. B. auch den Grund für steigende Transaktionsgebühren gut nachvollziehen wenn die Hashpower bspw. nach unten geht und sich ein Stau an nicht bestätigten Transaktionen entsteht. Es gibt aber viele weitere interessante Diagramme und Statistiken auf dieser Seite!


fork.lol

fork.lol

Ist speziell für Miner hilfreich, war aber auch interessant beim versuchten Flippening durch Bitcoin Cash (BCH) letztens (12.11.). Man kann hier schön erkennen was passiert wenn die Miner zwischen BTC und BCH wechseln, wie dann die Schwierigkeit (Difficuilty) sich auch verändern kann bzw. wie der Trend ist und wann ein Wechsel zur anderen Coin zu erwarten ist. Ist wie ein Gummibandeffekt in beide Richtungen. Aktuell ist für Miner mal wieder BCH interessanter. Beim Flippening war zeitweise auch BTC wieder 3x profitabler.


Coinwarz

Coinwarz

Ich habe ein Stück überlegt dieses Tool überhaupt hier zu verlinken.. warum? Der Profitabilitätsrechner kann Dir eine Momentaufnahme für die Profitabilität des Minings bspw. bei einem Dienstleister wie Genesis Mining liefern, ABER! er berücksichtigt nicht die zukünftige Veränderungen von Variablen (weist auch selbst darauf hin). Dazu zählen:
  • Bitcoin Preis (insbesondere wenn dieser fällt kritisch)
  • Schwierigkeit (diese steigt i. d. R. immer und verringert deutlich Profitabilität über die Zeit, s. meinen Artikel dazu)

Man kann aber trotzdem mit den Parametern spielen und bspw. verschiedenen minebare Währungen wie ZCash, Litecoin, Dash, Monero auf Profitabilität vergleichen aber auf keinen Fall die errechneten Tage bis zum Breakeven (investiertes Geld zurück) ernst nehmen, da das keine Momentaufnahme sein kann.


Bitcoin Informant Show

Bitcoin Informant Show

Er lebt Bitcoin, das spürt man. In seinen kurzen Vlogs informiert er quasi täglich zu Neuigkeiten rund um Bitcoin. Dabei fackelt er nicht lange, sondern sammelt einfach interessante News und gibt seine persönliche Note dazu. So erfährt man häufig gebündelt was sonst auf verschiedenen Seiten verteilt ist. Schaue ich gern nebenbei, sein Markenzeichen ist auch sein Hut.


So das war's! Ich hoffe die Zusammenstellung hilft dem einen oder anderen auf der Reise durch's Kryptoland. Ich freue mich über jeden Kommentar! Wenn Ihr weitere Tools kennt und nutzt, die ich hier nicht gelistet habe, lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank für's Lesen!


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Schau bitte auch mal in meine weiteren Artikel

Wann ist Bitcoin Mining profitabel? 💰 Ein möglichst einfacher Ansatz zur Frage

Bitcoin Achterbahnfahrt - kleiner Flashcrash heute - Langzeittrend

👍 Tolle Vlogs für Kryptowährungen und Blockchain 🔲🔲🔲 Einige Empfehlungen aus meiner Liste

Ein mögliches Szenario für Bitcoin 2023? - Mondpreise 🌙 oder Nonsens? 😲

🔥 Was steckt wirklich hinter Dimon's Attacken gegen Bitcoin 💰 und warum beschäftigt er sich

🔂 Kryptowährungen in einer Blase? 🎈 Wo stehen wir aktuell, was liegt vor uns? 🔭

Was passiert wenn Du die Rollläden runterlässt und Dich für 10 Jahre schlafen legst? 💤

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor

Bitte klicke meinen Referral-Link zu Steemfollower

Dankeschön!


GROSSARTIGEAPPS
DSound dtube.video
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindanger
Steem World Steem Whales
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Charts mit SteemWhales von @heimindanger

Steemitboard of Honor for @onetin84


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

Sort:  

Sehr hilfreicher Artikel, danke dafür. Mit dem Exodus wallet wollte ich mich schon länger auseinandersetzen, habe es aber wieder vergessen. Bekommt man dort eigendlich seine privatkeys zu den verschiedenen Wallets?

Hallo @cryptonerd1291, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Danke für den Tipp und Deinen Vote!

*update, falls Du es noch nicht selbst herausgefunden hast, Exodus hat ein Entwicklermenü wo Du die Private Keys zu den einzelnen Währungen exportieren kannst, was in folgendem Video erklärt wird

How To Avoid High Fees In EXODUS Wallet - Avoid High Bitcoin Fees - video by Bitcoin Skinny

Du hast EIN zentrales Passwort (Private Key), also EIN Wallet, eine Passphrase (zweite Möglichkeit wenn Passwort weg) und einen Backup-Link in folgendem Video ab 4:53 gut erläutert:

Tutorial: Exodus einrichten | Backup einrichten | Private Key sichern - Video von
BTC-ECHO | Bitcoin News & Tutorials

Klasse Beitrag & hilfreich!
@originalworks

Das freut mich, danke für Deinen Kommentar!

Thanks for sharing these tools time to start using them :D

Thank you, if you have any question, maybe i can help.

Super Artikel! Danke dafür!

Klasse! Freut mich wenn es Dir was nützt.

A nice idea, we can use your daily publications on this subject,
to be certain to make the right decision.....

Glad if it helped you, thank you!

Sehr übersichtlicher und gut geschriebener Artikel! Weiter so

Besten Dank für das Lob!

@onetin84 you have collected,presented some awesome and very useful information. i am very happy on this article.

Glad that it helped you, thanks!

english version ...? @onetin84

I'll provide a english translation til sunday. Thanks for asking.

I will be waiting for english version..
Thanks @onetin84

would be great if it could be translated@onetin84

Resteemed by @resteembot! Good Luck!
Curious?
The @resteembot's introduction post
The @reblogger's introduction post
Get more from @resteembot with the #resteembotsentme initiative
Check out the great posts I already resteemed.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63114.90
ETH 2626.13
USDT 1.00
SBD 2.72