Post Bitcoins und die Verwirrungsepidemie

in #bitcoin7 years ago (edited)

Waaas? Kryptowährungen wandern über die Ladentheke der österreichischen Post. – Ein historischer Moment! Aber wie kann man sich das vorstellen? Ich bin neugierig welches analog historische Dokument mir die Post aushändigt.


Wie damals

Also gut, dann lass ich mich nicht zweimal bitten und besuche eine unserer quietschgelben Filialen in Wien. Um 11.11 Uhr stand ich in der Warteschlange zum Schalter als ich vorne ankam begrüßte mich die Mitarbeiterin noch mit freundlicher Mimik. Doch als ich sie nach dem Angebot zu Bitcoin befragte, verstand sie nur Bahnhof und erwiderte „Bitekorn haben wir nicht“.
Ich setzte also mein liebstes Verwirrtgesicht ein: „Nein, gnädige Frau ich meine Bitcoin. Zeitschriften berichteten, dass man diese Kryptowährung nun auch, hier, bei der österreichischen Post erwerben könne.“ Sie scheint verzweifelt, dreht sich zu ihrer Kollegin am nächsten Schalter und fragt nach. Nun kümmern sich beide Kassiererinnen um mich – jedoch beide ratlos.
Das System im PC wird zurate gezogen und ich sollte ihnen einstweilen erklären, wie so ein „Bitekorn“ aussieht. kopfkratz die Frage mit der Wortkombination hat mich nun endgültig ins System Error gekickt: „Ähhh … wie jetzt? Das Logo? Oder ein Coin? Oder was?“. „Nein, die Farbe.“, antwortet eine der beiden Frauen erwartungsvoll.


Coin, Coin, Coin

Okay, die Farbe also … ich ahne, dass ich hier wohl kaum noch zu einer Auskunft, geschweige den zu einem Bitcoinbon, komme.

Top motiviert greift eine Dame zum Telefon und ruft in der Zentrale an und erläutert mir danach doch noch, wie die Sache läuft:
Man kann also Bitcoins ähnlich der Wertkartengutschrift fürs Handy erwerben.
Zur Auswahl stehen Bitcoins bzw. Anteile zu je 50, 100 oder 500 Euro.
Der Code wird über die Rechnung der österreichischen Post gutgeschrieben und auch darauf platziert.
Ohohhh Thermopapier-Rechnungen?! Die bleichen doch extrem schnell aus!? – meine historische Moment-Blase ist geplatzt: puff – also gut, ich geh mit leeren Händen und kaufe wieder online.


Nur was mach ich nun mit Omamas Bitcoins? Die will nämlich was in der Hand!


Opapapa

The House of Nakamoto, ein fancy Bitcoin-Laden in Wien

Sort:  

haha - die AustroPost arbeitet ja nicht so gut wie @austrobot :)

yep, @austrobot ist halt mehr wie AustroPop

Die Unfähigkeit der Post muss geshared werden ;)

Ja, es war lustig. – Ich hatte alle Schalter ganz für mich alleine. :D

hahaha :D super geschichte mit dem bitekorn!!! Vor allem die Rechnung auf Thermopapier. Das ist grenzgenial. Ist das jetzt Satire, oder meint die Post das ernst:P :D

Ich glaub ja noch immer das sind Wertbons für Bitpanda - irgendwer muss ja die KYC auch machen.

Moment jetzt bin ich verwirrt... steht dann auf der Rechnung eine Adresse + zugehöriger Private Key, oder wie darf man sich das vorstellen? (:

Wurde eigentlich deine Identität beim Kauf genau überprüft und zu welchem Kurs wird Bitcoin dort gehandelt? :D

Ich seh schon, ich muss auch mal nach Österreich und ein paar arme Damen ärgern! ^^

Ich heiße Hase und weiß von nix. Aber morgen, da ist ein neuer Tag! ;)

Scheint wohl so zu sein, wie bei den anderen Prepaid Gutscheinkarten halt ;) Obs anonym ist , keine Ahnung, auf der Seite steht keine Prüfung beim Gutschreiben der Coins, aber ob man beim key kaufen ID geben muss...naja ich werds bald mal ausprobieren, dann geb ich bescheid ;) (Aber erst wenn die BTC wieder nen schönen downhill machen :D) Hier gibts mehr infos zum Angebot: https://www.bitpanda.com/togo

Die Farbe war doch einfach zu beantworten: Orange sind die ; )
Also keine chicken Gutscheinkarten, sondern nur einen Ausdruck auf einem Kassenzettel? Schade. Aber geht ja trotzdem.

Yep, ich will mir ja auch beim Zweitwagenhändler ein rotes Auto holen. :D :P
Nun was genau ich kaufen würde bzw. was am Kassazettel draufsteht, weiß ich nicht nach wie vor nicht, das konnten mir die Damen nicht verraten. Ergo: kein Kauf

haha, muss ich die Tage auch mal ausprobieren ;)
(hatte ich eh schon vor, wie ich davon gehört habe...)

Ja mach das, Herr Nachbar. Ich hoffe nur, wir haben nicht die gleiche Filiale

ja voll :)
bin schon gespannt wie es klappt ;)

war heute bei einer Post auf der Hütteldorferstr. und da hat es problemlos funktioniert, dürften gleich gewusst haben von was ich rede^^

okay cool, es gibt also noch Hoffnung für die Post.
Und hast du nun einen Code und einen Key auf nem Kassabon bekommen?

voll^^
Ich habe einfach einen code bekommen und den dann im Bitpanda wallet eingelöst, dort kannst du dann auswählen in welche von den 4 angebotenen cryptos (LTC, BTC, ETH, DASH).
Ich finde das service echt super praktisch, leider ist halt der Kurs auf Bitpanda eher schlecht...

Ich dachte dass der Bitcoinkauf in Ö schon länger Gang und gebe wäre. Hab vor 2 Jahren in einem Traffic meine ersten bitcoins ergattert. Damals wars noch richtig billig :)

Coole Sache! - Ich gratuliere!
Das hab ich auch gehört, jedoch hatten damals nur ein paar wenige Trafiken dran teilgenommen, seit 2017 sollten man sie in jeder Trafik ergattern können.

klassiker!
ein freund von mir hat gestern erfolgreich bitcoins bei der post bezogen :-)
mir hat die liebe gis einen rsb-brief zukommen lassen, jetzt muss ich doch tatsächlich zur post.... :-)

A Schas oba a :)

wööd profübüld @hastla

coole Sache, willst du nachfragen? ;)

ja klar werd ich auch nachfragen

Sehr amüsant, muss ich doch glatt einmal meine Postfiliale diesbezüglich testen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 59269.62
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 2.41