Europas Banken in der Krise #5

in #banken7 years ago (edited)

HSH Nordbank

So langsam wird das wahre Ausmaß des Debakels bei der HSH-Nordbank immer sichtbarer. Die HSH gehört neben der Bermer Landesbank und der Nord LB zu den drei Norddeutschen Landesbanken, welche sich bei Schiffskrediten mächtig verspekuliert haben.

HSH Nordbank

Klar ist mittlerweile, dass die von den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein abgegebene Bürgschaft von 10 Milliarden Euro im vollen Umfang in Anspruch genommen wird. Laut EU Kommission muss die Bank bis zum 28. Februar 2018 verkauft oder abgewickelt werden.

Zu diesem Zweck gründeten die Länder eine Abwicklungsgesellschaft mit dem Namen hsh portfoliomanagement AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts). Finanziert wird der Spaß über die Kapitalmärkte, wobei auch bei dieser Gesellschaft natürlich die Länder voll haften. Diese kaufte der HSH bereits Mitte 2016 Kredite im Nominalwert von 4,1 Milliarden Euro für einen angeblich Restwert von 2,4 Milliarden Euro ab.

Weitere Kredite folgten. Zum 31.März 2017 standen in der Bilanz der Kernbank noch Schiffskredite von 6,7 Milliarden Euro, bei der Abwicklungsgesellschaft waren es 9,9 Milliarden Euro. Obwohl die faulen Kredite bereits zu einem reduzierten Restwert übernommen wurden, mussten auch bei der Abwicklungsgesellschaft mittlerweile weitere 505 Millionen Euro abgeschrieben werden. Weitere Wertanpassungen könnten folgen.

Die bisherigen Verluste wurden bereits durch die Bürgschaft der Länder gedeckt. Hinzu kamen aber auch noch ein Schuldenerlass für den Hamburger Reeder Kortüm von 547 Millionen Euro und ganz neu jetzt auch noch voraussichtlich 800 Millionen Dollar welche dem Reeder Heinrich Schoeller erlassen werden sollen. Die genau Summe steht allerdings noch nicht fest.

Ursprünglich hatte Schöller bis zu 1,5 Milliarden Euro an Schulden bei der HSH. Da hier eine Insolvenz drohte und mit einem Totalverlust zu rechnen war, einigte man sich auf diesen Schuldenschnitt. Dennoch löste gerade dieser Schuldenschnitt nochmal eine heftige politische Debatte aus. So äußerte sich der Ex-CDU-Minister Werner Marnette dazu auf Facebook:

Pflichtverletzung und Untreue im Amt

und

Fall für den Staatsanwalt.

Marnette war 2009 Wirtschaftsminister und hatte er sein Amt damals im Streit über den Umgang mit der kriselnden Bank niedergelegt. Seitdem gehört er zu deren schärfsten Kritikern.

Die Bank ist nach wie vor also ein Fass ohne Boden. Bleibt die Hoffnung dass man wenigstens einen Käufer findet der auch noch bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen. Ansonsten drohen weitere Verluste. Aber vermutlich wird man auch die in Kauf nehmen, nur um dieses politisch unbequeme Thema möglichst schnell zu beerdigen.

Quellen

HSH Nordbank: Das Schuldendebakel für Hamburg und Schleswig-Holstein wird immer sichtbarer
HSH Nordbank erlässt Reederei 800 Millionen Dollar Schulden
Schuldenerlass für Reeder „ein Fall für den Staatsanwalt“

Link zu den bisher erschienenen Beiträgen zu diesem Thema:

Europas Banken in der Kriese
Europas Banken in der Kriese #2 (Popolare di Vicenza/Veneto Banca)
Europas Banken in der Kriese #3 (Banca Carige/Monte dei Paschi)
Europas Banken in der Kriese #4 (Deutsche Bank/HNA/Katar)

Upvote Resteem Follow

banner by @son-of-satire

Sort:  

Wahnsinn oder, von welchen (un)Summen wir da reden....unfassbar. Und unsere Alten die deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, haben kaum genug Geld für Essen, müssen ihre Häuser verkaufen...einfach nur armseelig find ich das.

Ich hoffe, das dieses System irgendwann zusammenbricht und die Leute endlich aufwachen und für sich selbst wieder die Verantwortung übernehmen.

Darauf würde ich nicht wetten, man wird alles tun um das Bankensystem so lange wie möglich am Laufen zu halten.

Lassen wir sie doch endlich sterben. Dieses künstliche am Le ben erhalten ist doch Banken unwürdig...

Im Februar ist so oder so Schluss, entweder sie wurde bis dahin übernommen oder sie wird liquidiert.

@mbit got you a $1.88 @minnowbooster upgoat, nice!
@mbit got you a $1.88 @minnowbooster upgoat, nice! (Image: pixabay.com)


Want a boost? Click here to read more!

This post has received a 4.24 % upvote from @bellyrub thanks to: @mbit.

This post has received a 2.29 % upvote from @booster thanks to: @mbit.

Cool! I follow you.

Congratulations @mbit! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04