Arik Brauer 90. Geburtstag am 4. Jänner 2019

in #art6 years ago (edited)

This post is in German - I posted a English version also:
Arik Brauer's 90th birthday on January 4th 2019 - EN

ARIK BRAUER

Arik Brauer 90. Geburtstag am 4. Jänner 2019

Zum Geburtstag möchte ich Arik Brauer meinen herzlichsten Glückwunsch aussprechen.
Seit ich in 2011 wieder in meine Heimatstadt Wien zurückkehrte hatte ich mehrmals die Gelegenhet Arik Brauer zu treffen.

Hier einige Erinnerungsfotos:
Minoritenkloster Tulln



P1120181-web1600.jpg

P1120190-web1200.jpg

P1120170-web1600.jpg


Dies war die Eröffnung der Arik Brauer Ausstellung am 26.9.2017 um 19:00 Uhr
Minoritenkloster Tulln, Minoritenpl. 1, 3430 Tulln an der Donau, Österreich
Ausstellungsdauer: 27.09.2017 bis 05.11.2017
KUNSTAUSSTELLUNG - Arik Brauer - Fantastisch realistisch


Leopoldmuseum Wien
Leopold Museum Wien - Ich habe diese Ausstellung am 12.2.2015 mit Anni Fuchs besucht

DSCN5583crp-web1200.jpg

DSCN5320-web1200.jpg

DSCN5570-web1200.jpg

DSCN5321-web1200.jpg

photos by Otto Rapp


Mit Schwester Lena Brauer

10390407_977655385581279_4743696183197091060_nCorneliaHagenFuchs.jpg
Im Palais Palffy in Wien
photo by Cornelia Hagen-Fuchs

SH102270web1600.jpg
29.9.2012 - photo Otto Rapp

Snapshot 30 crp.jpg
Tanzpartner - Lena Brauer und Arik Brauer
Standbild aus einem YouTube-Video

SH102269web1600.jpg
29.9.2012 - photo Otto Rapp
Ausstellungseröffnung im Palais Palffy - Arik Brauer hat die Eröffnungsansprache gehalten


Arik Brauer Privatmuseum
Am 16.2.2016 besuchte ich das Privatmuseum

DSCN7215-Brauer-cloned-web500.jpg
all photos by Otto Rapp
RSCN7234-web300.jpg

DSCN7171web1200.jpg

DSCN7190web1200.jpg

DSCN7221web1200.jpg

DSCN7198web1200.jpg

DSCN7209web1200.jpg

DSCN7220web1200.jpg


DSCN7223web500.jpg


Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Leser darauf aufmerksam machen dass seine Tochter Timna Brauer Führungen in seinem Privatmuseum veranstaltet.

Arik Brauer K u n s t s a m m l u n g s - F ü h r u n g e n 2019



Seit über zehn Jahren schon unterhält Prof. Arik Brauer eine Privatsammlung im Untergeschoß seiner Wiener Villa im Cottageviertel. Auf rund 200²m werden seine bedeutendsten Ölgemälde aus den letzten Jahrzehnten, sowie seine aktuellsten Keramikskulpturen präsentiert. Ein Querschnitt aus seinem Lebenswerk, Phantastischer Realismus.
Arik Brauer, der am 04.01.2019 seinen neunzigsten Geburtstag feiert, verbringt seine Tage weiterhin von früh morgens bis in den Abend an den Staffeleien. Wie sein ganzes Künstlerleben hindurch arbeitet er noch heute stets an mehreren Bildern gleichzeitig. Sieht er doch keinen Grund diese Gewohnheit zu ändern.
Quelle: Leuchtpunkte


Verschiedene Fotos
Von Facebook bezogen - Autoren unbekannt

398362_510600108950609_1931000508_n.jpg
Prof. Gotthard Fellerer, Prof. Ernst Fuchs und Prof. Arik Brauer
im Phantastenmuseum - damals wurde eine Langzeit Ausstellung im Figarosaal eingestellt.

198686_510599658950654_1312768079_n.jpg
Installation - Ernst Fuchs und Arik Brauer

554128_511316515545635_1815216880_n.jpg
Benedetto Fellin, Arik Brauer, Timna Brauer,
Ernst Fuchs und Emanuel Fuchs


belvedere-Fuchs-Lehmden-Brauer.jpg
Ausstellung im Schloss Belvedere Wien 2008
Arik Brauer - Anton Lehmden - Ernst Fuchs


Zeitungsartikel

Arik Brauer zum 90er:
„Alles, was im Leben wichtig war, ist jetzt wurscht“


Prägend für die Wiener Schule des Phantastischen Realismus und den Austropop in den 1970er-Jahren, feiert der Künstler am 4. Jänner Geburtstag.
Nach wie vor entstehen farbintensive Ölbilder. Arik Brauer: „Ich kann nicht anders. Malen ist mein Leben.“ ......... mehr lesen im Kurier


Künstler Arik Brauer wird 90:
"Ich verachte Stalin viel mehr als Hitler"

Als Phantastischer Realist oft belächelt, als politischer Liedermacher Mitbegründer des Austropops – der Künstler ist bis heute ein Unbequemer geblieben. Ein politisches Gespräch zum Geburtstag ................. mehr lesen im Standard
Anmerkung: Interessant finde ich dass Der Standard mein Video in diesem Artikel eingestellt hat!


Zeitungssarchiv vom Vorjahr

ZEITZEUGE
"Die Germanen werden alt ausschauen"

Montag, 26. März 2018 von Heinz Sichrovsky

Sein Vater wurde von den Nazis ermordet, jetzt muss Arik Brauer wieder Judenhass von mehreren Seiten sehen: von germanischer wie von islamistischer. Als Zeitzeuge entfesselt er Debatten.
..... mehr lesen News.at


Videos

ARIK
Die wunderbar realistische Welt des phantastischen Herrn Brauer
1.04.2019



Unglaublich, der großartige Universalkünstler, Vertreter der Wiener Schule des fantastischen Realismus, Liedermacher, Autor, Bühnenbildner und, und, und… Arik Brauer ist 90 Jahre alt!
Zeit für den Rabenhof dieses Wiener Vorstadtkind, das zum Weltbürger geworden ist, entsprechend zu würdigen.
Wer wäre dazu besser geeignet als seine Tochter, die herausragende Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin Ruth Brauer-Kvam.
Eine Zeitreise von der Zwischenkriegszeit in Ottakring bis nach Paris im 68er Jahr, von Radfahrten nach Afrika bis zu Nahtoderfahrungen am Neusiedlersee. Geschichten von der Liebe, der Natur und der Politik zeigen das phantastisch-realistische Leben dieses künstlerischen Ausnahmetalents.
Premiere: 4. Jänner 2019
mit: Ruth Brauer-Kvam
Band: Carles Muñoz Camarero, Lukas Knöfler und Milos Todorovski
Buch: Ruth Brauer-Kvam
Regie: Thomas Gratzer
Musikalische Leitung: Kyrre Kvam
Bühne: Arik Brauer


Asgesuchtes Musivideo:


Arik Brauer - Köpferl im Sand


Chronologisch ausgesucht aus meinem Video Archiv:
Die Einwanderung ist das Problem - 11.03.2018

„Die Einwanderung ist das Problem“: Arik Brauer ist Künstler und Zeitzeuge des Nationalsozialismus. Er sieht heute weniger in Nazi-Liederbüchern eine antisemitische Gefahr, als in der Einwanderung aus dem arabischen Raum.


Vor fünf Jahren:
Kulturmontag, 10. November 2014, ORF2 - Leopold Museum

ARIK BRAUER
Gesamt.Kunst.Werk
14. November 2014 bis 16. Februar 2015



Arik Brauer, Arik Brauer im Herbst, 2014 © Privatbesitz Arik Brauer

Brauer im Herbst ist der Titel des eigens für die Ausstellung gemalten Selbstbildnisses. Dem Maler, Autor und Liedermacher, Bühnenbildner und Haus-Gestalter, vor allem aber Gesellschaftskritiker und Umweltschützer widmet das Leopold Museum eine retrospektiv angelegte Ausstellung. ....... mehr lesen

Vor Zehn Jahren:
Arik Brauer bei Wir sind Kaiser


Durch die "Glücksmaschine" ermittelt wird, um mit Seiner Majestät einen künstlerischen Diskurs zu führen, der österreichische Maler und Begründer des Phantastischen Realismus, Arik Brauer.


Ich hoffe, dass Ihnen mein Beitrag gefallen hat - und vielleicht, falls Sie in Wien sind, sehen Sie, ob Sie seine Kunst in seinem privaten Museum besichtigen können. Termine


16665758_850609015081534_7294235621050789029_o.jpg
Gedenken anlässlich des 87. Geburtstag von Ernst Fuchs in der Fuchs Villa - 2017
Foto von Peter Prehsl


Visit my website



ART OF THE MYSTIC OTTO RAPP-web350.jpg


About - My Introduction on Steemit

Sort:  

Wow, Amazing post Otto!
I wonder where are Curie curators and why they didn’t found your post?
Great job 👍

Thank you @siamcat! Hmm - maybe none of the @curie curators bother about posts in German only. But there is no use translating, because all the references and videos are in German as well. Also absent are the Austrian and German big fish in this pond. The quality of a post and what is "Trending" are with few exceptions and for the most part mutually exclusive. I posted this all over Discord as well. I did this primarily to honor an artist I know personally and that I admire (who had been the teacher of @gric and many other great artists at the Akademie der Bildenden Künste in Vienna). I will be using this post as a basis for my blogger blog and at the website of the Visionary Art Hall of Fame.

DSCN7218web1600.jpg
At the Brauer Museum - photo by me

Danke für die großartige Hommage an einen phantastischen Künstler!

Toller Bericht !

Danke @mammasitta - Brauer ist der letzte von der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus" der noch am Leben ist.
Dies war mein Aufsatz für meinen Kunstgeschichtenkurs an meiner Universität:
Soweit ich weiß, ist dieser Aufsatz der einzige zu diesem Thema in englischer Sprache - die Quellen waren alle deutsch.

Ich finde solche Artikel wahnsinnig wichtig! Ich kenne Brauer’s work natürlich! Danke for your hard work writing this

Posted using Partiko iOS

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by The Mystic from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke - werde ich morgen nachsehen ...

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

danke - zweimal ist sogar besser!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Danke - thank you - tack så mycket

Great job! you are wonderful! Congratulations!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56596.99
ETH 2394.78
USDT 1.00
SBD 2.32