🎨 Was ist Hinterglas?steemCreated with Sketch.

in #art6 years ago (edited)

This is the German version of the original English Post "What is Hinterglas".

Viele Leute finden es zunächst verwirrend, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mit Bleistift auf Glas zeichne, oder dass ich auf der Rückseite einer Glasscheibe "verkehrt herum" arbeite...

Deshalb lade ich Sie ein, sich mal genauer anzuschauen, was das alles bedeutet:

wundertut_attrib-3.jpg

In Europa gibt es eine lange Tradition der so genannten "Hinterglasmalerei". Falls jemand interessiert ist, gibt es eine ausführlichere Beschreibung des traditionellen Ansatzes auf Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterglasmalerei

Für mich begann alles mit dem Studium der traditionellen Glasmalerei im Atelier meines Vaters und der nahe gelegenen Glasfachschule Zwiesel. Damals hatte mein Vater gerade einen Weg gefunden, mit einem Bleistift auf Glas zu zeichnen. Das Grundkonzept ist ganz einfach, aber ich habe es in den letzten 30 Jahren so weit verfeinert, dass ich denke, dass ich nun endlich eine funktionierende Methode, und eine vernünftige Kontrolle über das Ergebnis habe.

Um besser zu veranschaulichen, was ich meine, mit "auf der Rückseite des Glases" arbeiten, möchte ich zunächst einen kurzen Videoclip zeigen.

Das ganze Stück entsteht auf einer Seite der Glasscheibe. Seiten verkehrt und... rückwärts. Das heißt, was dem Betrachter später am nächsten kommt, muss zuerst gemalt werden und dann arbeitet man sich zum Hintergrund hin. Genau umgekehrt würde man zum Beispiel mit einem Gemälde auf Leinwand arbeiten. Es braucht eine Menge Denken und Planen, da ich vorhersehen muss, wie das Bild von der anderen Seite aussehen wird, wenn ich mehrere Farbschichten hinzugefügt habe.

Hier ist ein älteres Stück, mit dem ich ein paar Schritte zeigen kann:

1- Seite, auf der man arbeitet:

docu3.jpg

2- Fertig:

docu4.jpg

3- Von vorne gesehen:

docu5.jpg

Die große Schwierigkeit besteht darin, dass man ab einem bestimmten Punkt so gut wie nichts mehr korrigieren kann. Man kann eine Fläche beliebig oft übermalen, der Fehler bleibt auf der Seite, von der aus man das fertige Bild sieht. Es wird schließlich umgedreht und man sieht die Malerei durch die Glasscheibe hindurch. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Eine große Herausforderung für mich war es immer, die Grenzen der traditionellen Hinterglasmalerei zu überwinden, wie ein sehr... wie soll ich sagen... zweidimensionales Aussehen. Vieles wirkte auf mich immer so, als wäre es mit Butter gemalt worden. Der Einsatz des Bleistifts in Kombination mit einer altmeisterlichen Lasurtechnik gibt dieser faszinierenden alten Technik in eine neue Dimension und verleiht ihr einen feinen Hauch von Transparenz und Leichtigkeit.



Ich freue mich auf Eure Kommentare!


Natürlich freue ich mich auch über upvotes und resteems von allen, denen meine Arbeit gefällt




appendix-2_01.png
appendix-2_02.pngappendix-2_03.pngappendix-2_04.pngappendix-2_05.png


pfeil-3.png

View all my pictures I posted here on steemit!
Viewer discretion advised, nsfw pictures visible without warning!

Alle meine Bilder auf Steemit
ACHTUNG! nsfw Bilder werden ohne Warnhinweis angezeigt!



Kunst und Fotos von mir

sig-2017-1.png

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich hier unterstützen!

Sort:  

I would love to learn to speak German. It's actually on my list. @winstonalden and I have been brushing up our schoolroom French, for a visit to see friends in the future. But, I have a silly app, duolingo, and I practice German sometimes. It has some similarities to English more so than the Romance languages, but the stringing multiple words together to make a longer word phrase is hard to an English speaker.

I've been having Polish on my list for years, but never got past some 50 words. Its just so darn hard and has nothing in common with western languages. They should come up with a blockchain based app, where you get steem for memorizing words and grammar rules.

It never occurred to me, that the stringing multiple words together could be difficult. All you do, is leave out the spaces, to get the spacelessallinonewordcreation ;-)

I had a friend in New Orleans who loved to come to Europe. One day, he told me, that from his observations in Germany, the language can't be that hard after all. He heard the people use a lot of "ge" in the beginning of words and "en" at the end. So he came up with the theory, that all you had to do, to speak German was use the English word and add "ge" in the beginning, and "en" at the end. For an example he used the word sink. With his trick the German word would then be Gesinken

Well, although it may sound German, unfortunately it makes no sense at all 😝

That is hilarious! IF only it were that easy. My ancestry is English and German, so I always felt I SHOULD know some. I also would LOVE to read Goethe in the original and Rilke in German, that would be a dream.

Phew.. I don't think most Germans can read Goethe in the original! Your English is perfect, from what I can see ;-)

Well, it is far from perfect, but it had better be close to since it is my native language. I meant I am German/English ancestry, but my family has been in USA for hundreds of years. The English bit since before it was even the USA.

I wish I could write German as wonderfully as you write English, as it is your second language. I can barely string comprehensible phrases in French. I even lived in Paris a bit, but everyone spoke English when we were mixed with different nationalities. Oh well.

I was just being silly. I figured English is your native language. And still perfect too. You have a wonderful way with words.

My English is fading. Its just been too long, since I lived in the States. The words I can look up, but it gets really funny, when I mix the English words with German grammar... 🤪

Oh god French! I'm not even trying to get it right. I'm with a group of French artist, and they speak.... (well, big surprise!) only French. I understand some, but (other big surprise) they have a hard time understanding my French 😜

I knew you were being silly, I wish I had another language as easily grasped as you seem to have English...some day.

When I lived in Paris my fellow American friend and flatmate used to take odd American/English sayings and translate them exactly into French, like "the bee's knees" and "Going to hell in a hand basket" It always got odd stares and made us errupt into giddy laughter, giddy tired, I live in a 6 floor walk up flat where the shower is a sink heat of the Summer in Paris laughter. That was my sort of 'german way' of putting all those words together ;)

Language rules are so odd. I mean English rules make no sense, so I am glad I don't have to learn it, but it's so hard to get the gender of things in French. And possesives are odd compared to how we use them in English. Oh well, I will tackle it.

Ich wusste auch noch nicht, dass es das gibt. Krass, wie gut die Planung sein muss, damit es funktioniert und am Ende ein tolles Kunstwerk entsteht.

Man gewöhnt sich dran :-)

Oh - sehr cool mal zu sehen wie Du arbeitest -
sehr faszinierender Ablauf - grande Workflow
schöner Blog :-)
resteemed

Danke Dir recht herzlich, wie immer! War einer meiner ersten Posts hier, aber "leider" in englisch. Da es irgendwie die Basis meiner Arbeit ist, dachte ich, es war mal Zeit für eine Übersetzung :-)

Das ist einfach großartig! Wundeschön und mit so viel Geduld und Perfektion.

Über so ein Kompliment von einer angesehenen Kollegin freu ich mich natürlich ganz besonders. Vielen Dank! 👩‍🎨

von dieser Kunstart habe ich bis heute nichts gehört. Klingt kompliziert wenn man verkehrt herum zeichnen muss aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ja, ist nicht mehr sonderlich bekannt heutzutage. Aber das macht es für mich umso interessanter. Freut mich, wenns gut ankommt :-)

Und ich freue mich mehr davon zu sehen. Immer weiter so!

Schaut schon sehr Interessant aus. Wusste bis eben nicht, dass es so was gibt, gefällt mir aber sehr.

Freut mich, vielen Dank :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 55093.98
ETH 2894.76
USDT 1.00
SBD 2.22