Die Ubuntuhof Tomaten

in #deutsch6 years ago (edited)

Heute dreht sich alles um Tomaten.

Die ersten unserer Berg und Tal Tomaten sind reif. Eine gute Gelegenheit sich mal anzuschauen was daraus geworden ist. In diesem Artikel haben wir bereits über die Sorten berichtet welche wir 2018 angebaut haben.

Tomaten geerntet_800.JPG Die erste Ernte ist bereits eingefahren.

Alle unsere Tomaten stehen im Freien und sind mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt. Dieses Jahr war der trockene Sommer für Tomaten natürlich hervorragend, im letzten Sommer hatten wir mehr Regen und somit auch mit der Krautfäule zu kämpfen.

Beginnen möchten wir mit den Tomaten vor dem Haus, für welche wir eine Überdachung aus Dachlatten gebaut haben.

DSC_0027_800.JPG Hier wachsen die Sorten: 🍅 Black Krim, 🍅 Pink Cherry, 🍅 Rote Birnchen, 🍅 Tigerella, 🍅 Elfin, und 🍅 Milchperle,


Die dicke Tomate unten links auf dem vorherigen Bild ist die 🍅 Black Krim. Weiter oben im Gestrüp versteckt, befindet sich diese, noch größere Tomate, welche aber noch, wie die andere auch, am reifen ist.

DSC_0065_800.JPG War uns nicht klar das es solche Monster Oschis werden 😊


Auf der rechten Seite in diesem Beet vor dem Haus befindet sich die 🍅 Milchperle. Davon sind schon einige ausgereift und anders als die helle Farbe vermuten lassen würde, haben diese ein sehr fruchtiges Aroma.

DSC_0040_800.JPG Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Farbe schon, gerade in einer Tomatensoße stellen wir uns die Optik interessant vor 😊


DSC_0004_800.JPG In der Mitte wächst die 🍅 Pink Cherry und reift schön aus.


Zu den anderen Sorten kommen wir im weiteren Verlauf, denn sie wachsen ja nicht nur vor dem Haus sondern auch im Garten. Als nächstes werfen wir einen Blick auf unsere Tomatensonnenbank. Das Plätzchen ist gut, auch die Früchte sind ganz gut gewachsen, nur die Topfe sind wohl etwas klein. Mit größeren Töpfen wären die Pflanzen sicherlich auch kräftiger geworden.

DSC_0042_800.JPG Die Töpfe waren nun mal da und so wurden sie wenigstens sinnvoll genutzt.


Um das Hauseck stehen drei etwas größere Töpfe, in diesen wachsen die Tomaten sehr gut.

DSC_0029_800.JPG Hier wächst eine 🍅 Milchperle, 🍅 Pink Cherry und die 🍅 Tigerella.


Die schöne 🍅 Tigerella hat es uns besonders angetan, auch geschmacklich ist sie sehr gut, was sicherlich auch dem sonnigen Sommer zu verdanken ist.

DSC_0031_800.JPG Mit ihrem gestreiften Muster hebt sie sich optisch von den anderen Tomaten ab und wirkt sehr elegant.


Lasst uns nun schauen was die Tomaten im Garten machen.

DSC_0047_800.JPG Auch hier wieder lauter verschiedene Sorten bunt gemischt.


DSC_0023_800.JPG Hier sehen wir die 🍅 Datteltomate Elfin, sie bildet längliche Früchte und ist ebenfalls eine sehr aromatische Tomate.


DSC_0003_800.JPG Die 🍅 roten Birnchen im Garten sind noch grün, vor dem Haus gibt es welche die schon langsam Farbe bekommen.


Was an den 🍅 roten Birnchen Tomaten interessant ist, ist das sie sogar auf den Blattstielen Triebe bilden und nicht nur in der Achse zwischen Stamm und Blattstiel. Würde man diese alle wachsen lassen würde die Pflanze wohl in kürzester Zeit ein dichter Busch werden.

DSC_0053_800.JPG Die 🍅 roten Birnchen bilden viel mehr Seitentriebe als andere Tomaten.


DSC_0050_800.JPG Hier nochmal die schöne 🍅 Tigerella in der Gartenausführung.


DSC_0025_800.JPG Als Bodendecker wächst u.a. jede Menge Petersilie unter den Tomaten und beschattet den Boden.


DSC_0046_800.JPG Zum Schluß gibt es noch die wild, auf dem Kompost gewachsene Tomate. Sorte unbekannt 😊

So, das war unser Tomatenrundgang für 2018 und wir hoffen er hat euch gefallen. Sind eure Tomaten diesen Sommer auch so gut gewachsen und haben solch ein wunderbares Aroma?

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Wow, da habt ihr ja eine richtige Plantage! Leider habe ich nicht so viel Platz und nur 2 Töpfe am Haus direkt. Den Tipp mit den Brennnesseln werde ich nächstes Mal ausprobieren - @argalf hihi, bei uns habe auch ich den grünen Daumen ;-) Da kann man jetzt noch keine Statistik draus machen, aber vielleicht ist Hege und Pflege mehr etwas für Frauen? ;-)

Hallo @kadna, ich denke nicht das Pflege und Hege ein Frauen Ding sind, Martin schleicht mehr um die Pflanzen als ich und begeistert sich stets daran wie sie gedeihen. Außerdem bin ich überzeugt das Männer tolle Gärtner sind. Allerdings bin ich mehr die, die sich um um die Herstellung von Jauche bemüht als er, so teilt sich das gut.
Viele Tomaten werden als Soße zum einlagern verwendet, aber natürlich freuen wir uns auch über Salate und Co. Zwei Pflanzen sind doch besser als keine, es muss ja keine Plantage sein. Wichtig ist doch nur sich daran erfreuen zu können. Durch das verrotten der Brennesel kann im laufe der Zeit noch Erde nachgefüllt werden da sie absackt. Wir würden uns freuen wenn du und @argalf eure Erfahrungen bei der Anwendung mit uns teilen würdet.
LG Ingrid

Hihi, da muss ich dann wohl mal @argalf s Frau kennen lernen - so wie er schreibt, hält er sich ja raus, der weiße alte Mann hihi vielleicht ist er mehr der Denker... Also im nächsten Jahr wird alles anders und ich werde berichten. Danke für die Anregung!

Hihi, da muss ich dann wohl mal @argalf s Frau kennen lernen

Oha, meine Online Aktivitäten werden eh immer kritisch von der Familie beäugt.

Wenn da jetzt noch Frauenbekanntschaften reinspielen, halte ich mich lieber komplett raus. Das ist (m)ein Stück Lebenserfahrung und deswegen bin ich so weise... :)

Naja, wäre schon interessant - du weißt ja: hinter jedem weisen Mann steht eine noch weisere Frau (oder so ähnlich). Aber ich will es mir mit dir nicht verderben und gönne dir deinen Familienfrieden. Eigentlich geht es hier ja auch nur um Tomaten. ;-)

"Nur" Tomaten??

Unsere Tomatenzucht besteht aus zwei kümmerlichen Topftomaten.
Die beiden Sorten sind (mir zumindest) unbekannt.

Da darf ich schon ein wenig beeindruckt sein, was ihr da auf die Beine bzw. die Wurzeln gestellt habt!

Nicht aufgeben @argalf, wenn ich dir für das nächste Jahr einen Rat geben darf!
Gib eine Schicht Erde in den Topf, dann eine ca. 10 cm dicke Schicht aus klein geschnittenen Brenneseln (dürfen keine Samen gebildet haben). Setze die Tomatenpflanze darauf und fülle mit Erde weiter auf.
Die Brenneseln zersetzen sich mit der Zeit und versorgen die Pflanze so mit ausreichend Nährstoffen. In Töpfe gepflanztes vor allem wenn es Früchte trägt,sollte regelmäßig gedüngt werden. Die Brennesel ist in diesem Fall ein Langzeitdünger.
Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Auch das gießen sollte nicht unterschätzt werden. Morgens und am Nachmittag etwas gießen, so trocknet die Erde im Topf auch bei großer Hitze nicht so stark aus und deine Pflanze hat keinen Streß. Ach und rede doch mal mit ihr, das kann Wunder bewirken, schließlich mögen wir es auch wenn man uns manchmal etwas lobt 😆

LG Ingrid

Danke für die Tipps!

Ich muß gestehen, daß ich Deine Infos an meine Frau weitergeben werde, denn die ist diejenige mit dem grünen Daumen bei uns.
Ich tauge fürs Rasenmähen, Heckenschneiden und Bäumefällen. :)

sehr sehr lecker.....ich liebe tomaten...und eigene ernte schmeckt dann mal richtig super....

tolles wochenende euch

lg feuerelfe

Für die Tomaten war dieser Sommer bislang einfach klasse, wir freuen uns wie Kinder über sie.

LG Ingrid

oh,dass glaube ich euch...und dann schmecken sie 3 mal so gut.....

ihr macht das immer sehr klasse.....weiter so :-)

lg feuerelfe

Das ist schon ein toller Anblick für einen Tomaten-Fan wir mich. Meine Eltern haben damals auch viel mit Tomaten-Sorten experimentiert. Das weckt schöne Erinnerungen.

Wir freuen uns immer sehr wenn durch unser Tun sich andere an schöne Dinge aus der Vergangenheit erinnern.
Uns begeistern die Tomaten auch sehr und da die Ernte in diesem Jahr wohl gut auszufallen scheint, werden wir uns auch im Winter noch an ihnen erfreuen können 🍲😋

Schöne Grüße Martin und Ingrid

Da habt ihr aber ne schöne Menge Tomaten auf eurem Hof =)

Bin gespannt, was ihr alles daraus zaubert =)

Als Bodendecker wächst u.a. jede Menge Petersilie unter den Tomaten und beschattet den Boden.

Sehr genial gelöst! Dann fällt das Unkraut zupfen wohl regelrecht weg und man hat gleichzeitig feine Kräuter für den Salat, etc.! Tolle Idee¨

Beste Grüße
Sarah

Hallo @lebenaufachse, die meisten werden wohl in Soße für den Winter verarbeitet.
Zur Zeit naschen wir aber sehr viele einfach so, wir genießen es sie einfach ohne alles essen zu können.
Kräuter zwischen den Pflanzen werden wir im nächsten Jahr noch etwas mehr machen, dass hat sich gut bewehrt. Allerdings wächst zwischen der Petersilie noch jede Menge Unkraut es fällt nur nicht so auf.
LG Ingrid

Hört sich sehr lecker an ;)

Ach schade, ich dachte schon, da hätte das Unkraut keinen Platz mehr ;)

Beste Grüße
Sarah

Richtig cool ! Guten Appetit !

Grüße

Michael

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95