Und bist du nicht willig, so brauche ich "Dachlatten"

in #deutsch6 years ago

Tomatenstangen in den Boden zu stecken sollte eigentlich kein Problem sein

So ungefähr hat sich die Ingrid das gedacht und musste feststellen das der Untergrund in dem Tomatenbeet vor dem Haus ziemlich steinig ist.

Dann lass uns doch ein Gestell bauen und die Tomaten anbinden, war ihre Idee. Wer sie dann wieder umsetzen musste könnt ihr euch sicherlich denken. Wie dem auch sei, in der Werkstatt hatte ich noch Dachlatten rumliegen.

Nachdem ich das Beet vermessen und die Dachlatten zugesägt habe...
DSC_0002_klein.JPG


...bog ich noch einige Lochbleche zu, im rechten Winkel.
DSC_0004_klein.JPG


Als alles angezeichnet, vorgebohrt und zusammen geschraubt war, stellten wir das Tomatengerüst im Beet auf. Dabei dachten wir uns: "Wenn wir schon ein Gestell für die Tomaten bauen, dann können wir sie doch gleich noch überdachen."

Also gut, was haben wir den da, was sich als Dach für die dünnen Dachlatten eignen würde. In der Werkstatt habe ich noch doppeltverglaste Fensterscheiben rumstehen, die sind aber viel zu schwer dafür.
Da fiel mir ein auf dem Dachboden noch so eine "Kunststoff-Bodenkratzschutz-Unterlage für Bürostühle" rumliegen zu haben.

Gesagt, getan, die "Kunststoff-Bodenkratzschutz-Unterlage für Bürostühle" in der Mitte durch geschnitten und voilà, wir haben eine Tomatenüberdachung mit Hochbindemöglichkeit.
DSC_0005_klein.JPG


Nachdem die Ingrid damit fertig war die Tomaten hochzubinden...
DSC_0006_klein.JPG


...fing es auch schon pünktlich an zu regnen 😊
DSC_0007_klein.JPG


Solltet ihr also jemals vor der Situation im Leben stehen Tomatenstangen nicht in die Erde zu bekommen und zufälliger Weise, Dachlatten sowie eine "Kunststoff-Bodenkratzschutz-Unterlage für Bürostühle" rumliegen haben. Dann wisst ihr jetzt was zu tun ist 😁

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

hallo lieber Martin, hast du auch schon davon gehört das die Tomaten lieber tagsüber oder morgens gegossen werden sollen, auf keinen Fall abends?

Ich probiere diese Saison aus und habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit.

Danke dir, ich hab das jetzt nicht gewusst aber die Ingrid. Bei uns müssen die Tomaten momentan eh nicht gegossen werden, es regnet andauernd 😉

Hallihallo Martin

Da habt ihr aber ein tolles Upcycling Tomatengerüst gebaut!
Ich wünsche euch gutes Gedeihen!
Liebe Grüße
Sarah

Danke Sarah, so finden die Dinge die eh rumliegen eine nützliche verwendung 😉
Schöne Grüße, Martin

Genau! Und meist entstehen aus solch improvisierten Bauten, die langlebigsten Langzeitlösungen :D
Beste Grüße
Sarah

Oh, da bin ich gespannt, wie sich der Aufbau bewährt. Mir dünkt, es könnte den Tomaten zu naß sein. Bei uns kommt der Regen gern mal aus allen denkbaren Richtungen ...

Wenigstens haben die Tomaten vor dem Haus jetzt ein Dächlein, die anderen im Garten stehen im Freien. Mal sehen wie sie sich entwickeln werden dieses Jahr 😉

Das ist doch mal ne Prachtsarbeit. Tja angezettelt ist mal schnell was und ausbaden könnens dann die Männer - kommt mir irgendwie bekannt vor. Also wem Ehre gebührt
Besten dank

Vielen Dank followmikecee, die Ingrid hat aber auch mit geholfen beim Aufbau und sie ist eine sehr gute helfende Hand 😉

Na das hat sich doch gelohnt, sieht solide aus :3

Danke svenis, ich habe das Gestell zusätzlich noch mit zwei Winkeln an der Hauswand angeschraubt, nicht das der Wind es vielleicht noch umwirft 😉

Sieht ja ganz nice aus :)
Wünsche eine ertragreiche Ernte!

Vielen Dank psywalker 😉

Nichts zu danken :)
Was habt ihr sonst noch so angesetzt?

Das kannst du dir hieranschauen 😉

Ihr macht immer tolle Sachen. Man muß sich zu helfen wissen. Nicht nur sammeln sondern auch wieder verwenden. Wenn der Regenschutz nicht ausreicht, für die Tomatenpflanzen, dann wird halt die 2. Hälfte der Stuhlunterlage vorgebaut, oder?

Danke jochenpaul, es sind beide Hälften als Dach nebeneinander schon auf dem Tomatengerüst. Weiter raus wollen wir nicht unbedingt, weil es sonst zu sehr in den Weg ragen würde. Auf dem Bild sieht das vielleicht so schmal aus aber das Dach hat eine Tiefe von 75 cm und ragt schon etwas über die Tomaten hinaus. Der Rosenbusch den man im Hintergrund sieht ist nähmlich schon kritisch, wie er in den Weg hinaus hängt.

Wie uns sind die Tomaten ähnlich unter einem Dachvorsprung auf der Südwest-Seite geschützt. Vergangenes Jahr hat allerdings ein Hagelschauer alles zerstört. Seit heute sind die ersten beiden Tomaten reif. Morgen werden wir den Geschmack dann testen.

Auf jeden Fall eine tolle Idee mit den Schnüren und der Abdeckung.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🐛

Vielen Dank faltermann, da sind die Tomaten bei euch aber schnell reif. Bei uns kommen gerade die ersten Blüten. Lasst sie euch schmecken 😉

Schöne Grüße, Martin

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57408.28
ETH 3079.77
USDT 1.00
SBD 2.31