Warten, wie die Spinne, Vol. #3steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Spinne-im-Radnetz–Kreuzspinne.jpg

Selbst im Chaos erkennt der Mensch Ordnung. Systeme, die wie Kristalle in der Druse, im Amorphen verborgen liegen. Die Börse folgt vielen Regeln, fußt auf unterschiedlichen Systemen. Ihr amorphes Bild entsteht im Graphen, durch bloße Teilnahme vieler Anleger, Spieler, Trader und gar Süchtiger.

Was gestern mit dem Bitcoin geschehen ist, mutet an wie Chaos, Willkür des Schicksals. Dabei erschließt sich mir ein System in keiner Weise. Kennst du das? Wenn du mit unscharfem Blick mehr erkennen kannst, als beim genauen Hinsehen? Das funktioniert an der Bärse nicht. Weil dein Blick dort grundsätzlich übersteigert scharf ist. So überrascht sie dich immer wieder mit neuen Possen.

Was ich im Verlauf dieser Spinnen–Serie schon sehr präzise vorausgesagt hatte, genau das geschah gestern. Das Ding ist gefallen. Dabei hat es mich so kalt erwischt, dass ich mich fast schon schäme, darüber zu berichten. Aber wir wollen lernen, also muss es raus! Ich war ideal aufgestellt, was aber auch nichts nutzt im Chaos, weil man nichts vorhersagen kann. Ich hatte für den Moment entschieden, doch nicht das hohe Ziel bei 5384 Dollar anzusteuern und ein wenig herum zu spielen.

Ja doch! Ich halte mich nicht an meine eigenen Regeln. Sehr scharfsinnig beobachtet, aufmerksame Leser. Ich sah den Coin so lustig steigen und fallen, wie immer. Daytrade, dachte ich. Nur kurz, weil es so langweilig ist, auf das Steigen des Bitcoin zu warten. Da kann man doch zwischendurch noch was schnappen. Schießlich war ich mitten im vierten Tag des Abwartens angelangt und überhaupt, was schert mich mein Geschwätz von gestern? Oh Einfalt, wie hast du mich gezeichnet! Schaut was passiert ist!

Es genügt, die obenstehende Kurve dieses irren Coins zu betrachten, womit ersichtlich wird, worüber ich mich heute beklage. Ich meine nicht etwa den Absturz. Das und sein Gegenteil passiert wie schon beschrieben, andauernd. Satoshi's Kopfgeburt liebt diese extremen Eskapaden. Es kam schlimmer, als du dir überhaupt vorstellen kannst. Zunächst habe ich, rein zufällig, alles richtig gemacht. Bei 4648 Dollar wurde der wilde Watz kurzerhand verkauft. Bis dahin hatte ich schon 256 Dollar Kursunterschied gewonnen und, Glückspilz, Dollar in der Hand, genau im Moment als das Ding begann, zu fallen.

Der erste, lange, rote Balken startete auf seinem Weg nach unten. Was habe ich mich gefreut! Sprüche wie, Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden und allerlei Euphorie ließen mich fröhlich feixen. Ich wähnte mich bereits mit dem feinen Gespür eines gerissenen Brokers versehen, hatte aber den schlimmsten Fehler schon in Gepäck. Ursache meines Kummers war einerseits, der fixe Gedanke an das Steigen des Coins. Entscheidender Fehler jedoch war die unangepasste Einstellung der Kurvenansicht. Die befand sich in der Minutenansicht. So verkaufte ich den Coin, ganz der abgekochte Daytrader, beim ersten grünen Steigen. Klar, ein Gewinn war gemacht. Er ist aber noch weitere, viele lange Balken nach unten gefallen! Was hätte ich satt verdienen können, ohne diesen unseligen, jähen coinitus interuptus zu Beginn der ganzen Rally nach unten.

Aber was soll Gejammer bringen? Ihr wollt natürlich wissen, wie das zu verhindern ist. Ganz einfach. Hätte ich die Minutenansicht in eine 30 Minuten–Ansicht umgeschaltet, wäre das nicht passiert. In der längerfristigen Dastellung schaust du einem roten Balken auch beim Entstehen und Schwanken zu. Du siehst aber im roten Balken das Grüne nicht. Umgekehrt gilt das auch. Alleine das hätte mich bewogen, einfach abzuwarten. Da bin ich mir jetzt ganz sicher. Der Daytrade lebt vom Umschalten der Kurvendarstellung. Kurzfristig – Langfristig. Tust du es nicht, sitzt du den Trugbildern in deinem Kopf auf.
Nutzt mein Lehrgeld, liebe Steemians. Ich schluchze im Verborgenen weiter über die verschüttete Milch.

Dieser Artikel ist Teil der Serie

Warten, wie die Spinne, Vol. #1, Vol. #2,

Titel, Radnetz mit Kreuzspinne im Gegenlicht. Von Privat, gemeinfrei. Hosted durch commons.wikimedia.org


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Still liegt schon der Teich

Der Reiher ist längst verreist. Unser Leben am Tümpel weicht nun der Winterstarre. Das klingt frostig, ist es auch, aber Frösche haben Frostschutzmittel im Blut und unser Herz schlägt, durch die kalte Jahreszeit hindurch, recht langsam. Hättest du den Herzschlag eines Frosches, würden sie dich beerdigen, weil kein Arzt der Welt sich die Zeit nimmt auf den nächsten Klopfer zu warten. Frösche begraben sich im Winter selbst. Sie sind geborene Wiedergänger.

SteemChillers Tools – Cool!

Abseits notwendiger Grundinformationen, wie SteemD, brauchst du einen Platz wo all deine Steemians in Gruppen verwaltet werden können. Komfortables Steemen und Übersicht geben dir die

Du kannst nicht dichten?

Weine nicht drum. Es gibt


Sumsum verkauft Gedichte. Für jeden Anlass, auch deine Nichte.

Mitreden – mit verdienen

Deine Votes bringen mehr als keinen und weniger als einen STEEM? Wir sind Minnows und tauschen uns bei @double-u aus. Info, Tratsch und Nettigkeiten. Seinen Artikel gibt es alleine, nur für unsere Kommentare die garantiert gevotet werden, wenn sie gut sind. Jede Woche neu!

Gehirntraining – Gut für Alle!

Die Schachrätsel von @jaki01 sind oft zum Haareraufen und ihre Lösung manchmal ein kleines Wunder. Zu gewinnen gibt es ganz viel Spaß.

Sort:  

Schöner Beitrag mein lieber @afrog! Fehler sind dazu da gemacht zu werden, um das Gute daraus mitzunehmen und beim nächsten Mal weniger davon zu machen. Es läuft ja nicht weg und ein kleiner Gewinn ist ja immer noch besser als mein aktuelles Verhalten, nämlich gar nicht investiert zu sein :)

Wenn die Dollars bei mir wieder rollen, werde ich mich auch mal wieder damit befassen, dann aber viel vorsichtiger, als ich es früher mit meinen versemmelten Gold-Trades getan habe. Daher finde ich auch deine Idee mit dem Swing-Traden sehr interessant für mich. Wäre man jetzt bei unter 4200 auf steigende eingestiegen, hätte man wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht.

Beim nächsten Mal! Sehr hilfreicher Artikel, Upvoted & resteemed ;)

Vielen Dank, lieber @steemchiller. Es ist mir eine Freude, wenn meine Artikel was nutzen, außer STEEM in mein Wallet zu spülen.

Herrje aber wem ist genau das noch nicht passiert. Schön das Du auch darüber schreibst denn ob man es glaubt oder nicht es werden viele Fehler gemacht aber nur die wenigsten schreiben drüber. Danke für die Insights wobei es gestern auch besonders wild war. Ich bin gespannt ob China ernst macht und wenn ja welche weiteren Chancen das bietet. Wir werden sehen ! Danke lieber @afrog

Gern geschehen. Danke für deinen Kommentar, lieber @jedigeiss. China?! Muss ich jetzt die Info suchen? Google, China, Bitcoin?

I only understood the title :)
wait like the spider does?
the rest looks like tough to understand so forgive me I didn't bother translating :)

Yes. I wait for a rising Bitcoin now. Next time I will wait for the falling one. This is how I make money by lower risk. Just spotting out the highs and the lows. The coin will always pass those spots. I just have to wait, like a spider in his trap. But the recent low surprises everyone. Now I have to wait much longer.

I know you don't understand, dear @englishtchrivy and translation bots are really a pain. I'm sorry and will write an English posting specialy for my thousands of English talking followers, very soon. Of course, this will not be that funny like my German writings.
Thank you for answering, my friend. It is always a pleasure.

don't apologize, I should have pursued my German class but I got too busy doing so many many things.

You're funny enough when you comment to me. If you write it as natural as when you comment to me and be not conscious about the grammar nor the impact - it would have the same effect!

yes it's time to buy indeed! however, many of those who bought are panicking now

Sorry das war so präsent in den Medien. China denkt darüber nach kryptobörsen zu schließen bzw unzugänglich zu machen. Viele sehen das immoment als Pause Knopf bis China eine Regulierung stehen hat andere glauben das China dicht machen könnte. Wissen ist immoment rar gesät...

Dann gibt es mehr Coins für die Anderen, Das ist das Erste, was mir dazu einfällt. Dann geht er ein bisschen in den Keller, verharrt eine Weile unten, um dann das zu tun, was er immer tut. Steigen.

das sehe ich ganz genauso, ich bin da extrem entspannt und mache mir keinerlei sorgen.

Dann war der Absturz gestern eine Reaktion auf China Nachrichten? Was ich nicht verstehe ist, dass im orderbook die Bid–Seite 30 Mal mächtiger ist, als die Ask–Seite. Eigentlich müsste der Preis doch rasant steigen, wenn viel zu wenige Bitcoins für so eine hohe Nachfrage auf dem Mark stehen. Warum kommt der Coin trotzdem nicht schneller hoch?

Hey Tino, tut mir leid zu hören, aber das nächste mal passt du einfach ein bisschen besser auf deine Milch auf :) Wollte mal fragen wo man sich am besten den Kurs anschauen bzw. beobachten kann. Und vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit mal sagen wo du deine Bitcoins kaufen würdest. Liebe Grüße. Tinski

Schön, dass ihr gesund zurück seid und danke für das Mitgefühl, Martin. Bitcoin kaufen: Ich scnöpfe STEEM und verkaufe ihn auf Bittrex. Den erworbenen Bitcoin trade ich dann auf Bitstamp, wo du auch sehr schön den Markt verfolgen kannst. Diese Börse habe ich gewählt, weil sie in Luxemburg ansässig ist, man dort in Euro tauschen und sogar eine SEPA–Überweisung tätigen kann. Nein, vor dem Finanzamt habe ich bei meinen paar Kröten noch keine Angst. Steem on, @tinski!

Gut uns ehrlich geschrieben, traut sich nicht jeder darüber zu berichten. mein upvote für deine unfreiwillige Rutschfahrt

Schöner Beitrag @afrog.

Wow! Dein Blog ist ja eine prall gefüllte Wundertüte für Bitcoin–Neulinge, @manonlescaut. Den habe ich bisher leider noch nicht beachtet. In letzter Zeit war ich auch eher mit mir selbst beschäftigt. Da sehen alle Newbies mal wieder, wie wichtig es ist, zu kommentieren und sich in der Community umzutun. Ich denke, ich werde deinen Blog in meinem nächsten Footer erwähnen. Der spricht ja Bände…

Danke dir! Ja da hast du definitiv recht. Habe mir auch vorgenommen mehr in der Community nach interessanten Beiträgen zu stöbern !

Ach krass, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich damit gut umgehen könnte.
Also Bitcoin kaufen um ihn laaaaange zu halten, auf jeden Fall, das find ich cool.
Aber dieses tägliche Traden hoch und runter, das ist ja ein Vollzeitjob und würde mich irre machen.

Hut ab und toll, dass du uns hier deine Fehler zeigst, hilft Anfängern definitiv weiter.

Immer wieder schön zu sehen, wie Gier Hirn frisst. Und das funktioniert bei jedem, sogar dem, der sich dessen bewusst ist! Verüble mir angesichts desselben Fehlers bei mir bitte ein kleines brüderlich-mitleidend-gehässiges Kichern nicht :-)

Hihi. Lieber @leroy.linientreu,
dass es dich jetzt auch kalt erwischt hat ist mir ein gewisser Trost und gemeinsames Kichern ist immer wieder auch ein wohltuendes Erlebnis. Danke für deine Offenheit.

Es ist halt so, dass wir als blutige Anfänger gar nicht wissen können, ob wir tatsächlich einen Fehler gemacht haben im Sinne von: wir haben unsere Lektion nicht gelernt. Es gibt ja auch Fehler im Sinne von: das hätte jedem passieren können. Zu beurteilen welcher Art der Fehler nun war, dazu sind wir beide noch viel zu grün hinter unseren frischen Börse–Ohren. Heute meine ich sogar, dass ein zu früher Verkauf überhaupt kein Fehler sein kann, sondern nur ein ganz natürlicher Impuls im unglücklichen Moment.

Gut. Erfahrene Broker hätten vielleich mal die China–Nachricht zur Kenntnis genommen und mit dem Absturz schon gerechnet. Ich hatte nicht einmal Ahnung von der aktuellen Meldung der Verbotsandrohung. Doch Glück ist das beherrschende Moment an der Börse. Erst ganz weit dahinter kommt spezifisches Wissen ins Spiel. Ist ein Fehler nicht einzig das, was man wider besseres Wissen tut und alle anderen Ereignisse nennen wir Schicksal?

Ich meine, dass es auf alle Fälle kein Fehler ist, Erfahrungen auf dem Gebiet der Crypto–Börsen zu sammeln. Zumal es sich derart komfortabel ergeben hat, wie wir an das Spielgeld heran gekommen sind.

Congratulations @afrog! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!


@quincho

Um was geht es, wenn du es noch nicht wissen solltest:

DeutschEnglishUpdateaktuell

Ein entspanntes Wochenende wünscht Doc_Quincho!


Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62187.20
ETH 3051.46
USDT 1.00
SBD 3.79