#wochenthema - Wie werde ich erfolgreich? 7 Steemians 7 Artikel - Tag 5 - Das gefährliche Spiel mit dem Erfolg

in #wochenthema6 years ago (edited)

Überall können wir über ihn lesen. Überall können wir uns Tipps holen, wie wir mehr von ihm bekommen. Überall gibt es Menschen die sich über ihn vergleichen und definieren. Überall ist er gegenwärtig ... und trotzdem flüchtig zugleich.

Er ist in unserer Welt nicht mehr wegzudenken.


Boot Camp 2 bearbeitet groß (32 von 225).jpg

  • In 10 Schritten zum Erfolg
  • Wie werde ich richtig erfolgreich?
  • Programmiere dich auf Erfolg
  • 3 Tipps wie du Erfolg anziehst
  • Erfolg bedeutet ein erfülltes Leben
  • 10 Regeln zum überragenden Erfolg
  • Die BESTE Ernährungsweise – 5 Tipps zum dauerhaften Erfolg – beste Diät?!
  • Erfolgsgeschichten ....

E R F O L G - Eine Reihe von 6 einzelnen Buchstaben. Jeder für sich vermittelt zunächst nicht viel, alle zusammen können manchmal alles oder nichts bedeuten. Und doch ist er heute mehr denn je in aller Munde, jeder will ihn auf irgendeine Art und Weise haben und andere wiederum verdienen viel Geld mit ihm oder in dem sie ihn "verkaufen".

Es ist Donnerstag und seit Sonntag (bis Samstag) beschäftigen sich grandiose Autoren (@asperger-kids, @kissi, @happy.food.life, @w74, @alexanderbraun, @backinblackdevil) auf ihre eigene bezaubernde Art und Weise mit dem Thema mit 6 Buchstaben.

Erfolg.gif

Heute bin ich dran ;-). Die ganze Zeit über habe ich überlegt, was ich euch vermitteln kann und jetzt sitze ich hier und habe das Bedürfnis den Erfolg mal in einem anderen Licht zu präsentieren. Denn Erfolg ist mittlerweile nicht nur immer etwas positives, was man unbedingt anstreben sollte.
Nein - manchmal zeigt er sich auch in einem falschen Gesicht , weil Erfolg wie wir ja schon gelernt haben - immer das ist, was man draus macht. Tja und manchmal weiß man gar nicht was man draus macht und merkt erst viel zu spät, was das Streben nach Erfolg mit einem gemacht hat.

Weil ich selbst in meiner Vergangenheit dem Erfolg schon mehrmals das falsche Zepter in die Hand gegeben habe und dadurch nicht immer erfreuliche Phasen hatte, werde ich mit einem kritischen Blick in meinem Artikel beginnen. Abgerundet wird der Post, mit meinen eigenen kleinen Strategien und Tipps wie ich heute aufgrund meiner Erfahrung mit Erfolg umgehe.

Nehmt mit was ihr mitnehmen wollt und kommentiert ehrlich was ihr kommentieren wollt ;-)

IMG_5506.jpg

Warum Erfolg ein gefährliches Werkzeug sein kann


Wenn wir nach Erfolg ausschau halten, in Büchern, auf Youtube, bei Eltern oder bei Freunden merken wir sofort: Mittlerweile weiß es jeder besser, ist jeder erfolgreicher und irgendwie wird, wenn man genauer hinsieht, mehr und mehr ein gefährliches Spiel damit getrieben. Passt man nicht auf sich und seine Bedürfnisse auf, kann man schnell in eine Negativspirale rutschen, die neben dem Erfolg auch noch viele Schattenseiten wie Burnout, Depressionen, Essstörungen etc. mit sich zieht.

Erfolg wird geschickt in der Wirtschaft eingesetzt um Menschen zum Kauf zu bringen . Um das Bedürfnis zu wecken, sich noch mehr Statussymbole anzueignen, einen noch besseren Job zu haben.... Erfolg selbst lässt sich in Form von Selbsthilfebüchern und Persönlichkeitsentwicklungsseminaren auch extrem gut vermitteln und verkaufen. Erfolg wird als Mittel zum Zweck eingesetzt um selbst erfolgreicher zu werden. Indem durch ihn weitere Diätpülverchen vertrieben, Menschen kategorisiert und Druck ausgeübt werden. Vermeintlich nicht erfolgreiche Menschen werden deutlich darauf hingewiesen: Nur wer Erfolg hat ist wirklich wertvoll. Wenn du etwas im Leben erreichen willst MUSST du erfolgreich sein. Dann erst gehörst du zu den oberen, den besseren Menschen. Also hab besser Erfolg! Immer mehr, immer besser, immer höher, immer erfolgreicher ...

Erfolg ist nicht mehr nur noch ein Gefühl von Glück, Stolz und Zufriedenheit das man mit sich und seinen engsten Freunden und Verwandten feiert. Erfolg ist ein Status. Ein Machtsymbol.

Ich möchte keineswegs sagen, dass das immer gleich etwas schlechtes bedeutet. Erfolg ist Wachstum, eine Herausforderung und animiert Menschen mehr aus ihrem Leben zu machen. Wenn man Erfolg für sich so bestimmt, dass er antreibt, motiviert und glücklich macht. Ist er etwas durchaus positives und führt zu Erfahrungen und Freiheiten, die man ohne Erfolg und dem Streben nach Erfolg niemals erlebt hätte.

Doch das kann auch ganz anders aussehen und für einige Menschen sogar ein großes Disaster werden. Denn Erfolg kann durchaus, und da darf man sich nichts vormachen: zur Überforderung, zur Depression, zum Burnout bis hin zum Selbstmord führen. (Nicht selten erlebt man, das erfolgreiche Schauspieler mit dem Erfolg nicht klargekommen sind).

  • Was ist, wenn man einen Erfolg anstrebt, der scheinbar möglich sein soll, der aber eigentlich unmöglich ist? (Beispiel 20kg in 10 Tagen)
  • Was ist, wenn man einen Erfolg anstrebt, um nur noch den Status, die Anerkennung von außen im Erfolg zu suchen?
  • Was ist, wenn man einem Erfolg auf ein Ziel mehrere Jahre nachjagt und plötzlich merkt, dass man das Ziel nie erreichen wird?
  • Was ist, wenn der erreichte Erfolg einen gar nicht so glücklich macht, wie man geglaubt hat?
  • Was ist, wenn man alles erreicht hat was Erfolg für einen bedeutet ist man dann sein Leben lang erfolgreich?
  • Was ist, wenn wir unseren Erfolg mit anderen messen, die verflixt nochmal doch immer wieder ein bisschen erfolgreicher und besser und schneller sind?
  • Was ist, wenn wir uns ohne Erfolg nicht mehr gut fühlen und uns vielleicht sogar nicht mehr wertschätzen?
  • Was ist, wenn wir unseren Erfolg auf etwas aufbauen, dass anderen, vielleicht sogar der gesamten Menschheit schadet?

Über dieses Thema kann man stundenlang diskutieren. Keine Frage. Meinen kritischen Blick möchte ich mit einer kleinen Geschichte beenden und dann komme ich auch schon zu den schönen Seiten des Erfolges ;-).

IMG_5502.jpg


Ein 13 jähriges Mädchen, von ihren Eltern in jungen Jahren nicht gut behandeln worden, war stets auf der Suche nach der großen Anerkennung, die sie nie bekommen hat. Sie wollte Bestätigung, Liebe und Lob. Sie wollte wissen ob sie gut ist ob sie das was sie macht gut macht. Doch die Eltern haben sich dafür nicht interessiert. Erst, wenn sie gute Noten nach Hause gebracht hat wurde sie ein bisschen wahrgenommen.
Dadurch hat sie gelernt, dass gute Noten Erfolg sin und andere mit stolz erfüllen. Durch Ehrgeiz und guten Noten wird sie endlich wahrgenommen und interessant für die Menschen von denen sie sich am meisten Anerkennung wünschte. So wuchs in ihr der Drang immer erfolgreicher zu sein. Die Sucht nach Status und Anerkennung begann. Die Sucht nach Arbeit und Erfolg.
Als sie 16 Jahre alt war kam sie außerdem mit Magazinen und Jugendlichen in Berührung die ein bestimmtes Idealmaß bei Frauen aufzeigten und unterbewusst verlangten. Sie merkte, Wissen bei einer Frau wird zwar wahr aber nicht ernst genommen, war sie jedoch schlank und schön bekam sie noch mehr Anerkennung, Bestätigung und Avancen. Ihre Diätkarriere begann und der Druck ein Idealmaß aufrecht zu erhalten was nur in Magazinen vorhanden war wurde immer größer.
Mit 25 hatte sie mehr gearbeitet als alle ihre Freunde und mehr Diäten ausprobiert als sie an einer Hand abzählen konnte. Der Druck nach Erfolg, bei dem sie dachte das es das ist, was sie bräuchte um endlich wahrgenommen zu werden wurde irgendwann zu viel. Sie entwickelte eine Essstörung und eine Depression gepaart mit einem angehenden Burnout. Sie fing irgendwann an unter all dem was sie sich selbst aufbürdete sehr stark zu leiden. Erfolg hatte keinen Wert mehr für sie. Denn sie merkte: Ihr Selbstwertgefühl, ihre Gesundheit und ihr Leben sind wichtiger als alles, was sie durch den Erfolg im Außen erhalten konnte.

Erst, wenn sie stark genug sei sich selbst zu akzeptieren, den Erfolg für sich selbst zu definieren und ihr Leben so in die Hand zu nehmen dass sie die einzige ist, die über ihren Erfolg und Misserfolg entscheiden kann, DANN kann sie den Erfolg geschickt nutzen um sich in die Richtung zu schubsen, die sie langfristig glücklich, zufrieden und stolz macht.

Genau das tut sie heute und ist glücklicher denn je ;-).
IMG_0684.jpg

Warum du trotzdem nach den Sternen greifen solltest:

Auch wenn Erfolg Schattenseiten haben kann, bedeutet das NICHT, dass die jedem passieren müssen. Ich möchte euch mit meiner Geschichte lediglich nochmal verdeutlichen: Passt auf euch auf und überlegt lieber einmal mehr, was ihr aus eurem Erfolg macht. Außerdem ist die Basis immer das, was du zunächst aus DIR machst und was du von DIR denkst ;-)

Um dennoch die Vorzüge vom Erfolg erleben zu können und den Griff nach den Sternen zu lieben gebe ich dir meine Erfahrungen in Form von Tipps und Anregungen mit:

  • Selbstakzeptanz ist die Grundlage für einen erfolgreichen und ungefährlichen Erfolg
  • Lass dich vom Erfolg leiten, herausfordern und motivieren doch achte auf die Zeichen wenn Erfolg dich plötzlich einengt oder unter zu hohen Druck setzt
  • Führe ein Erfolgsjournal und fange an deine Erfolge auch wirklich zu sehen
  • Vergleiche dich niemals mit anderen, hole dir zwar gerne von ihnen Inspiration, setze dein Ziel dann aber so, dass es zu dir passt und für dich realistisch ist
  • Hab niemals Erfolg um des Erfolges willen, sondern weil die Ziele die du erreichen willst WIRKLICH etwas für dich bedeuten.
  • Hab niemals Erfolg um anderen etwas zu beweisen sondern um dir selbst beim Wachstum zuzusehen
  • Liebe und schätze jeden noch so kleinen Erfolg und freue dich wie Bolle ♥
  • Nutze die Macht der kleinen Schritte um erfolgreich dein Ziel zu erreichen und dich nicht zu überfordern
  • Wachse in deinem eigenen Tempo (probier hier und da mal ein bisschen schneller um dich herauszufordern, spüre aber dann immer in dich hinein ob das noch angebracht ist)
  • Glaube an deinen Erfolg und Verzeih dir wenn du nicht immer alle Schritte sofort erfolgreich meisterst
  • Gönne dir ab und zu eine Erfolgspause und tu einfach mal gar nichts erfolgreiches ;-)
  • Akzeptiere allerdings auch, dass Erfolg manchmal weh tut ;-) und lüg dir nie was vor

Zum Abschluss: Sei immer offen, neugierig und aber auch kritisch gegenüber allem was du über Erfolg und Co. liest. Bleib dir selbst treu, hinterfrage die Ziele und Absichten anderer und deiner selbst und passe dich immer wieder neu den Gegebenheiten und Situationen an.

Schau auch gerne bei den anderen vorbei wenn dich das Thema Erfolg jetzt nicht mehr losgelassen hat ;-)

PS: Alle Bilder und Gifs sind freilich Original von mir selbst erstellt worden (außer das erste das ist von der lieben Fotografin Ilona Tibelius) ♥ IMG_7240.jpg

Habt einen wundervollen Donnerstag ♥ gespickt mit euren eigenen kleinen Erfolgserlebnissen ;-)
Kristina




Sort:  

Sehr schön geschrieben, ich bin ganz bei dir. Ich glaube auch, dass "Erfolg" eine Sache der Auslegung ist ... definiert man ihn über das Außen, über Andere, oder über seine eigenen Ansprüche? Versucht man, ein fremdes Bild zu erfüllen, oder sind es die eigenen Wünsche? Und gesteht man sich für scheinbar kleine Dinge Erfolg zu? Finde ich auch einen guten und wichtigen Punkt mit dem "Erfolg um des Erfolges willen". Das kann einen glaube ich nicht glücklich machen. Hab' deine Gedanken jedenfalls sehr gern gelesen :)

Hey lisashari, danke für deine Antwort. Erfolg ist wirklich ein vielschichtiges Thema und man muss einfach für sich immer das beste draus machen. Und wie schön übrigens, dass hier noch eine kreative im Bunde ist :-D ♥

Das denke ich auch, das macht's ja auch gerade so spannend. Jaaa, darüber hab' ich mich auch direkt gefreut :) ♥

Hallo Kristina!!

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier sind nur "Erfolgsprofis" am Werk!! 😂
Wenn die Woche um ist, sollten wir ein Buch mit unsere 7 Artikeln machen! Lach...

Was ist, wenn man einem Erfolg auf ein Ziel mehrere Jahre nachjagt und plötzlich merkt, dass man das Ziel nie erreichen wird?

Da hab ich gerade drüber nachgedacht.. eigentlich ist es ja toll, dass mans endlich merkt!! Stell dir vor du stribst mit dem Gedanken du hättest es erreichen können, hast es aber nicht!! Das wäre glaub ich schlimmer!!

Ich kann lieder nicht mehr in den Kommentar schreiben. Mir fallen tatsächlich! die Augen zu!

Gute Nacht Krisina!

Haha jaaa du hast absolut recht. Wir sollten in der Tat ein Buch daraus machen ;-) Wäre sicher ein ERFOLG xD

Ehrlicherweise finde ich deine Gedankengänge interessant ... wenn ich aber so drüber nachdenke fänd ich das sogar gar nicht so schlimm, zu sterben mit dem Gedanken ich hätte es erreichen können. Wenn du tot bist ist ja sowieso alles wertlos und du weißt ja dann auch gar nicht mehr dass du es gar nicht erreichst - also dann zumindest mit der Freude sterben das man es erreichen könnte ^^ bevor man kurz vor dem Tod noch merkt dass alles "umsonst" war ... spannend in jedem Fall :-D

Hab einen schönen Abend meine Liebe Monja ♥

Auf jeden Fall ists so, dass hier kein Hahn mehr danach kräht wenn wir mal nicht mehr da sind.. 😂
Ich habs!! Der größte Erfolg im Leben ist der, in deiner letzten Minute alles loslassen zu können!! Stell dir das mal vor, es muss der Hammer sein wenn man so gehen kann!! 😀💕

Jaaa ich glaube DAS ist echt super. Habs grad mal für 10 Minuten ausprobiert 😂 herrlich loslassen ist wirklich ein mächtiges Gefühl. (Kann man leider nicht immer mit dem Leben in der Gesellschaft vereinbaren weswegen ich jetzt wieder greife ;-)) . Dafür genießen wir das dann kurz vorm Sterben langfristig 😍😍😘

So machen wir das!!!! 😀😍

Hallo Kristina, herzlichen Dank für diesen wundervollen und ehrlichen Artikel. Ich nehme an, das Mädchen in deiner Erzählung bist du :-). In ganz vielen dieser Punkte, sehe ich mich auch selber wie ich war oder auch viele meiner Freunde. Ich bin jetzt glückliche Mutter und da änderte sich bei mir die Sichweise auf viele Dinge im Leben um 180 Grad. Ich sehe viel klarer, was wichtig ist im Leben und bin glücklich. Wir sind vor 1 Jahr nach Bali ausgewandert und sind hier mit viel weniger, zufriedener als je zuvor - vor allem als Famile. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute - du hast eine neue Followerin. LG Prisca

Hallo liebe Prisca (erstmal: ein wundervoller ungewöhnlicher Name!). Genau, das Mädchen bin ich ;-).
Freut mich zu hören, dass es dir mittlerweile sehr gut geht und ihr es euch in Bali mit weitaus weniger richtig gut gehen lasst.

Ich schau auch gleich mal bei dir vorbei :-D Herzliche Grüße aus Straßbourg - ich bin nur ein wenig weiter aus Deutschland ausgewandert ^^ & auch dir und deiner Familie weiterhin alles Gute ♥

Danke Kristina :-). Mein Name stammt aus Italien, genauer gesagt aus Tauers. Wir sind an der Grenze zu Italien aufgewachsen. Dann sprichst du jetzt auch Französisch? Strassbourg sollte auch sehr schön sein, vor allem wegen der Architektur. Ich wünsche dir auch weiterhin alles Guten und freu mich, wieder was von dir zu lesen. LG Prisca

Dann steckt der italienische Hauch sicher ein bisschen in dir ;-).

Jap ich lerne gerade Französisch. Da ich mir n Franzosen geangelt habe ist das natürlich n riesen Vorteil :-) auch was das leckere essen und die Genießermentalität im Allgemeinen angeht. Ich mach bald mal ein Strasbourgpost. Denn du hast Recht, die Architektur ist atemberaubend. Allein die Kathedrale gibt mir jedes mal extrem viel Power nur durch ihre überragende Schönheit und Pracht 😍 😘

Ein wunderbarer Artikel @kristinafoertsch. 😄
Es ist so wichtig selbstbestimmt und auch kritisch durchs Leben zu gehen.
Ich kann mich ein klein wenig in deiner Geschichte wiederfinden. Getrieben von den Erfolgsansichten anderer, wird man nicht erfolgreich. Weil man sich selbst nicht das Ziel gesetzt hat.

Absolut. Ich bin froh das man aus seinen Erfahrungen lernen kann und hoffe das solche Erlebnisse wie die unseren bald nicht mehr so vielen das Leben schwer macht 😘❤️

Ja ich sehe das wie du! Aus Erfahrung lernen. 😄
Jeder hat so sein Rucksäcken zu tragen und sehr toll finde ich es wenn man helfen kann um das vielleicht etwas leichter zu bekommen. 😄

Hallo Kristina,
zuerst natürlich das Kompliment für den facettenreichen Beitrag, der Passagen beinhaltet, die mir, wie bei einem Flash-Back, wieder Gesichter von Menschen auf den Schirm projiziert haben, an die ich in diesem Zusammenhang schon ewig nicht mehr gedacht hatte.
Zum Beispiel den ehemaligen Nachbarn, der seine Erfolge jeden Abend in Gesellschaft einer Flasche Korn feierte. Denn den Tag hatte er mal wieder damit verbracht, durch die Stadt zu schlendern, Falschparker anzuzeigen, nachzumessen, ob nicht doch die Gemüse-Auslage des Einzelhändlers nicht zu weit auf den Bürgersteig reicht und ob die anderen Mieter des Hauses auch den Müll richtig getrennt haben. Das war in meinen Augen ein richtiger Erfolgstyp, der sich seine Belohnung am Abend redlich verdient hatte.
Der, der nie so richtig was auf die Reihe zu bekommen schien, dann aber seinen Erfolg darin sah, die Familie Tag für Tag so zu malträtieren, dass alle schon im Angstschweiß badeten, sobald der Tyrann den Schlüssel ins Haustürschloss steckte. So könnte man sagen, dass Erfolg, Genugtuung und Zufriedenheit das erfolgreichste Trio überhaupt ist. Wie du selbst erwähnst - passt in die unterschiedlichsten Situationen. Oder anders ausgedrückt: Das Trio spielt den Blues, den Schlager, Hardcore Metall und den Jazz. Ein zu breites Spektrum - das kann nie gut gehen! Also Vorsicht ist geboten, wenn dieses Trio gebucht wird.
Natürlich verlagern sich solche Kommentare nur aus meinem Hinterkopf in die Tastatur, weil ihr 4 Damen den ERFOLG so akribisch aufgearbeitet habt. So viel hatte ich über dieses Thema seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Nach dieser Woche werde ich wohl auch gesättigt sein.
Danke also für eure Inspiration und ich halte die Spannung für die noch ausstehenden Artikel aufrecht.
In diesem Sinne, liebe Grüße, Wolfram

Liebe Kristina! Ein ganz wundervoller Artikel- danke hierfür. Am Besten hat mir deine kleine Geschichte gefallen. Erfolg ist immer relativ und Du hast es super dargestellt. Oft fühlen sich Menschen glücklicher, wenn sie auf dem Weg sind- und das Ankommen (also in dem Fall der Erfolg) fühlt sich dann gar nicht so toll an wie erhofft. Super, upvote, Danke:-)

Danke liebe Yasmin ♥

klasse geschrieben. Bin begeistert

Toller Beitrag. Da hast Du vollkommen recht, nach Erfolg zu streben hat auch sehr viele Schattenseiten.

Ich finde deine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema super und total spannend und auch absolut berechtigt. Man muss 1. super aufpassen, das man von seinem eigenen Erfolg redet und nicht nach der Pfeiffe anderer Tanzt. Wir leben immer nur genau jetzt und das sollte man geniessen können und Pausen sind super wichtig.

Schön das du dich auf deine Art damit auseinander setzt und ich freu mich total, das du mitgemacht hast Liebes.
Danke für deine Beteiligung!

Danke DIR dass du uns die Chance gegeben hast mitzumachen ❤️ Es war für mich spannend mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Anfangs denkt man "easy" und dann muss man doch erstmal nachdenken 😂😂 war mir in jedem Fall eine Freude und eine Ehre zugleich einen Artikel in deiner Reihe beizutragen 😎

This post has received a 12.00 % upvote from @kittybot thanks to: @kissi.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 63774.40
ETH 3406.49
USDT 1.00
SBD 2.59