Tagestour zu den Wasserfälle von Ouzoud in Marokko

in #urlaub5 years ago

Die Wasserfälle von Ouzoud in Marokko, cascades d’Ouzoud
Die Wasserfälle von Ouzoud waren uns schon in der Planung für unseren Besuch in Marokko in die Augen gefallen. Traumhaft schöne Bilder vom Wasserfall hatten wir gesehen während der Trip Vorbereitung für Marokko.
Drei Tage waren wir unterwegs mit einer exklusiven Reiseführung nur für uns. Wir hatten den Luxus mit einem luxuriösen 4×4 Kleinbus mit Chauffeur herumgefahren zu werden um die schönsten Ecken in Marrakech und Umgebung vorgestellt zubekommen. Ein privater, lokaler Reiseführer, der in Deutschland Germanistik studiert hatte, öffnete uns einige besondere Türen in Marrakech. Ganz wie im Märchen mit Sesam öffne dich. So hatten wir zum Beispiel eine private Führung durch das Selman Marrakech Hotel….wie in 1001 Nacht. Dann war es an der Zeit dass wir uns von unserem privaten Chaffeur Bob und dem Reiseführer Mohamed zu verabschieden. Denn wir wollten auch mal erleben wie der übliche Reisende das Land erleben kann. Als erstes entschieden wir uns, die Wasserfällen von Ouzoud zu besuchen.

Anreise zu den Wasserfällen

An den Abende in der Medina von Marrakech kamen wir gefühlt alle 50 Meter an einem kleinen Marokko Touranbieter vorbei. Die von Stadttouren über Quadfahren, Kamel reiten, 2 -10 Tägige Reisen in die Wüste, das Atlasgebirge und auch eine Tages Tour zu dann Wasserfällen anbieten. Nach einem schönen Abendessen nicht weit vom berühmten Platz, Place Jemaa el-Fna auf einer Dachterrasse eines Künstler Restaurants, buchten wir dann eine Reise zu den Wasserfällen.

Für ca. 50€ waren wir beide dabei. Am nächsten Tag ca. 20 Minuten nach der abgemachten Zeit wurden wir an unseren Riad abgeholt. Wir waren während des Wartens schon ganz nervös..auch wenn wir geschickter Weise nur eine Anzahlung geleistet hatten…so wollten wir doch unbedingt etwas vom Land sehen.
Nach zwei weiten Stopps wurde noch aufgetankt und los ging es Richtung Ouzoud. Zwei ein halb Stunden dauerte die Fahrt für die 150 Km. Auf der Hälfte Stoppten wir an einem schönen Café, so das die 14 Mitreisende und der Fahrer sich eine kurze Pause gönnten um das Nötigste zu erledigen…was könnt Ihr Euch ja vorstellen 😉

Ankunft in Ouzoud

Berber haben den Ort Ouzoud genannt, was in der Berbersprache Olive bedeutet. Auf den letzten km im Tal vom Ouzoud waren schon zahlreiche Olivenhaine zu sehen. Der erfahrene Tourguide der uns am Parkplatz erwartet zeigte uns noch eine sehr saubere Toilette die die Stadt gebaut hatte um den vielen internationalen Besucher auch die Möglichkeit zugeben eine Europasche Toilette zu besuchen. Ein in diesem Land wirklich sehr willkommener Tipp 

Im Tal vom Wasserfall sind fast nur die einheimischen Toiletten vorhanden.

In Ouzoud gibt es mehrere Hotels, Cafés, Restaurants und Shops. Die Bewohner leben hauptsächlich von den Besuchern und der Oliven-Ernte. Es herrscht eine gewisse Ruhe hier und man kann sehr gut entspannen. Was auch von vielen Marokkaner als Kurzurlaub genutzt wird.

Auf geht’s zu den Wasserfällen

Die Oliven-Ernte war im Gange als wir uns langsam durch die Wälder Richtung Wasserfall aufwärts zu fuß auf den Weg machten. Über kleine Wege an den Oliven Bäumen und Bewässerungsgraben vorbei wurden aus dem Weg nun ein kleiner Pfad:
langsam ging es abwärts zum Wasserfall. ( feste Schuhe sind hier empfohlen )

Nach ca. 30 min waren wir an einen schönen Aussicht Punkt mit Café. Von hier hatten wir das erste Mal einen wunderschönen Ausblick auf die Wasserfälle. Eine sehr schöne Stelle für Fotos. Nach ca. weiteren 10 Minuten Abstieg waren wir am Fuß des Wasserfalls angekommen.

Der Wasserfall

Das Wasser Schauspiel im mittleren Atlasgebirge ist wirklich eine Reise wert. 110 Meter fällt das Wasser über die Braune Felswand. Die Augen haben so viel zu schauen, da sich der Wasserfall in mehrere Einzelfälle teilt. Im Hintergrund hört man die Gewalt des Wasser, was aber nicht zu laut ist. Ein feiner Wasserdunst liegt in der Luft vom Wasserfall der die Hitze Marokkos angenehmer macht. Vom anderen Ufer kommt ein angenehmer Geruch von den vielen Restaurants.

Zwei Möglichkeiten bieten sich den Fluß zu überqueren. Am unteren Ende zu Fuß über eine kleine Holzbrücke oder gegen einen kleinen Betrag kann man sich mit tollen selbstgebauten Flößen (seid ruhig mutig 😉 übersetzen lassen. Es lohnt sich mit den Boot / Floß zu fahren. Eine Tour in die Nähe des Wasserfall und Du hast genug ein paar schöne Fotos zu machen mit dem Wasserfall im Hintergrund . So nahe am Wasserfall zu sein ist schon sehr beeindruckend.

Zurück nach Marrakech

Der Aufstieg führt über eine schöne, feste Straße die sich am Wasserfall vorbei schlängelt. Viele gute Restaurants befinden sich hier wo man eine wunderschöne Aussicht beim Essen auf die Fälle genießen kann. Hinter jeder Kurve bittet sich eine schöne Möglichkeit für Fotos Es geht noch an ein Paar Souvenirshops vorbei und bald sind wir wieder oben in Ouzoud. Zweieinhalb Stunden später zur Dämmerung auf der Dachterrasse des Riads sind wir wieder in Marrakech zurück. Es hat sich gelohnt.

Herzlich Willkommen und viel spaß auf Steemit!

Lieben Gruß
knochenhd

Dankeschön!

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Congratulations @georgwall! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!