PHNOM PENH – 3 days between Tonle Sap, Tuol Sleng and Tuk Tuks [EN/DE]

in #travel7 years ago (edited)

DSC04477.JPG

Hello Steemians! I hope you had a nice week and your weekend will be even better! :-) Today I can finally present you the first article about my Asia trip from last month! I started my three week tour in a city that is not a tourist hotspot and I guess most of you don't have it on your wish list of travel destinations. Cambodia's capital has just 1.5 million inhabitants, which is not much if you compare it with Southeast Asian mega-cities like Bangkok or Singapore, but that's not the only reason why there are not so many visitors. The city and the whole country are still quite underdeveloped and if you know Thailand already and expect Cambodia to be similar, I can tell you that it's much different. Let me give you two examples for that. While you can find a 24-hour mini-mart at every street corner in Thailand, in Cambodia it's quite difficult to find a grocery store even in the capital's center. This can be annoying sometimes, when you are thirsty and just want to buy some drink anywhere. Another thing is the missing public transport. You won't find any metro, tram or bus station in Phnom Penh. You can either walk, which can be pretty dangerous sometimes, because of the crazy traffic, or you can take a Tuk Tuk, which can be pretty dangerous as well, for the same reason ;-) The traffic is actually the biggest threat in Cambodia. Apart from that, I felt safe all the time and I really enjoyed my three days in the capital. So let me show you, what are the most important places to explore in Phnom Penh:

Hallo Steemianer! Ich hoffe, dass ihr eine schöne Woche hattet und euer Wochenende noch besser wird! :-) Heute kann ich euch endlich den ersten Artikel über meine Asienreise vom letzten Monat präsentieren. Ich startete meine dreiwöchige Tour in einer Stadt die man nicht gerade als Touristenhochburg bezeichnen kann und ich denke dass die meisten von euch sie auch nicht auf ihrer Liste mit Wunschreisezielen haben. Kambodschas Hauptstadt hat nur 1,5 Millionen Einwohner, was nicht viel ist, im Vergleich mit südostasiatischen Metropolen wie Bangkok oder Singapur. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum es nicht gerade Besucher regnet. Die Stadt, wie auch das gesamte Land sind noch immer ziemlich unterentwickelt und wenn ihr Thailand schon kennt und euch Kambodscha recht ähnlich vorstellt, kann ich euch sagen, dass es sehr große Unterschiede gibt. Lasst mich euch zwei Beispiele geben. Während man in Thailand an jeder Straßenecke kleine 24 Stunden Supermärkte findet, ist es in Kambodscha sogar im Zentrum der Hauptstadt schwierig ein Lebensmittelgeschäft zu finden. Das kann ziemlich nerven, wenn man durstig ist und einfach nur irgendwo ein Getränk kaufen will. Eine andere Sache sind die fehlenden öffentlichen Verkehrsmittel. Ihr werdet keine U-Bahn, Straßenbahn- und Bushaltestellen in Phnom Penh finden. Entweder ihr geht zu Fuß, was manchmal gefährlich sein kann, wegen dem verrückten Verkehr, oder ihr nehmt euch ein Tuk Tuk, was aus demselben Grund, ebenfalls manchmal recht gefährlich sein kann ;-) Der Straßenverkehr stellt eigentlich die größte Bedrohung in Kambodscha dar. Abgesehen davon fühlte ich mich immer sicher und ich habe meine drei Tage in der Hauptstadt wirklich genossen. Also lasst mich euch mal die wichtigsten Orte zeigen, die es in Phom Penh zu entdecken gibt:

DSC04443.JPG

The view from my hotel room - the red building is the National Museum. In front of it, there is a lot of construction work going on, like almost everywhere in the city. The modernization proceeds pretty well!

Die Aussicht aus meinem Hotelzimmer - das rote Gebäude ist das Nationalmuseum. Davor herrscht rege Bautätigkeit, wie fast überall in der Stadt. Die Modernisierung schreitet ziemlich gut voran!

LRM_EXPORT_20180125_183342.jpg

The most developed part and the center of the city is called Riverside, because it's located next to the Tonle Sap River. Acutually Phnon Penh is located at the confluence of two rivers. The second one is the famous Mekong. You should book your room in this area, preferably near the Royal Palace

Der bestentwickelte Teil der Stadt nennt sich Riverside, weil er sich am Fluß Tonle Sap befindet. Eigentlich liegt Phonm Penh am Zusammenfluss zweier Flüsse. Der Zweite ist der berühmte Mekong. Ihr solltet euer Zimmer in dieser Gegend buchen, am besten in der Nähe des königlichen Palastes

DSC04458.JPG

DSC04481.JPG

DSC04475.JPG

DSC04473.JPG

The area around the Palace is beautiful and well maintained. It reminded me of the Grand Palace in Bangkok - almost like a smaller version of it. It's also pretty nice to stroll along the river promenade. As far as I know, that is the only pedestrian zone in the city center

Der Bereich um den Palast ist sehr schön und gut gepflegt. Er erinnerte mich an den großen Palast in Bangkok – fast wie eine kleinere Version davon. Es ist auch nett, die Flusspromenade entlang zu spazieren. Soviel ich weiß, ist das ist auch die einzige Fußgängerzone im Stadtzentrum

LRM_EXPORT_20180125_190906.jpg

What you should do for sure, is taking a river cruise. I took the sunset cruise and paid eight dollars, which is a good price. The two rivers are so wide that it feels more like you're swimming on a lake.

Was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist eine Bootsfahrt. Ich wählte die Fahrt zum Sonnenuntergang und bezahlte acht Dollar, ein recht guter Preis. Diese beiden Flüsse sind so breit, dass es einem eher wie ein See vorkommt

LRM_EXPORT_20180125_191210.jpg

My river cruise starter pack ;-)

Mein Startpaket für die Bootsfahrt ;-)

DSC04673.JPG

One unique thing that you will see during the river cruise is the contrast between the two sides of the river. This picture shows the side with the modern city center

Etwas einzigartiges, das ihr während dieser Tour sehen könnt, ist der Kontrast zwischen den beiden Flussufern. Dieses Foto zeigt die Seite mit dem modernen Stadtzentrum

DSC04688.JPG

And this slum is on the opposite side. Seeing so much poverty makes me think how blessed I am with the life that I am able to live every time

Und dieser Slum befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. So viel Armut zu sehen, bringt mich immer wieder zum Nachdenken darüber, wie gesegnet ich bin mit dem Leben, das ich Leben darf

LRM_EXPORT_20180125_185947.jpg

One of many Tuk Tuk rides

Eine von vielen Tuk Tuk Fahrten

LRM_EXPORT_20180125_190407.jpg

LRM_EXPORT_20180125_190609.jpg

Another Highlight, but a really sad place is the Genocide Museum, called Tuol Sleng. Thousands of people were tortured and murdered in this former prison. Be warned that this place is not for the faint hearted! You will see horrible things, but in my opinion it´s important to visit the museum, if you want to learn more about the darkest part of Cambodia's history

Ein anderes Highlight, aber ein sehr trauriger Ort ist das Genozidmuseum namens Tuel Sleng. Tausende Menschen wurden in diesem ehemaligen Gefängnis gefoltert und ermordet. Ich muss euch warnen, dieser Ort ist nichts für schwache Nerven! Ihr werdet furchtbare Dinge sehen, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, das Museum zu besuchen, wenn man mehr über den dunkelsten Teil von Kambodschas Geschichte lernen will

DSC04620.JPG

DSC04635.JPG

To recover from the impressions you got from this terrible place, you can visit the Eclipse Sky Bar, the highest roof top bar of Phom Penh. The view is absolutely amazing!

Um euch von den Eindrücken dieses schrecklichen Ortes zu erholen, könnt ihr die Eclipse Skybar besuchen, die höchste Dachterrassenbar in Phnom Penh. Die Aussicht von dort ist absolut genial!

DSC04624.JPG

I met an Austrian couple there, what a coincidence! After having a beer with them, I watched an impressive sunset.

Ich traf dort ein österreichisches Paar, was für ein Zufall! Nach einem Bier mit ihnen, schaute ich mir einen beeindruckenden Sonnenuntergang an

DSC04548.JPG

A typical street scene in the city center

Eine typische Straßenszene im Stadtzentrum

DSC04499.JPG

Wat Ounalom – a wonderful temple at the Riverside promenade

Wat Ounalom – ein wundervoller Tempel direkt an der Riverside Promenade

LRM_EXPORT_20180125_184445.jpg

The Central Market - Phnom Penh's shopping destination Nr.1 for both, tourists and residents

Der Zentralmarkt - sowohl für Touristen, als auch für Bewohner der Stadt die beliebteste Einkaufsmöglichkeit

20180126_102418.jpg

Wat Phnom is a very quiet and relaxed place with a Temple on a hill that is surrounded by a park

Wat Phnom ist ein sehr ruhiger entspannter Ort mit einem Tempel auf einem Hügel, der von einem Park umgeben ist

DSC04721.JPG

I hope I could give a little impression about what you can expect from Phnom Penh. For me it was a perfect place to start my trip to Cambodia and get used to the country. If you're planning a round trip, I can recommend you to stay 2-3 days in this vibrant and interesting city!

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was ihr von Phnom Penh erwarten könnt. Für mich war es der perfekte Ort um meine Reise nach Kambodscha zu starten und mich an das Land zu gewöhnen. Wenn ihr eine Rundreise plant, kann ich euch empfehlen, 2-3 Tage in dieser lebendigen und interessanten Stadt zu verbringen!

Yours/Euer
Stefan

Logopit_1516661822149.jpg

Check out my other recent posts:

My Ride on the Grossglockner High Alpine Road/Meine Fahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße

NARA – A Magical Place/Ein magischer Ort

LVIV - An Insider Tip for City Hoppers!/LEMBERG - Ein Geheimtipp für Städtereisende!

Sort:  

Hallo Stefan,

dein Artikel lässt gerade einige Erinnerungen hochkommen ;) Meine letzten Asienreisen habe ich immer alleine gemacht und da kommt oft die Frage, ob ich da nicht Angst habe, als Frau allein unterwegs zu sein. Mir fällt dann immer grundsätzlich keine Situation ein in der ich überhaupt Angst hatte...Frau hin oder her. Eine Fahrt im Tuktuk durch PhnomPenh allerdings...das hat mir Angst gemacht. Da gabs durchaus Momente in denen ich mir nicht sicher war, ob ich lebend ankomme. Es ist echt ein Phänomen wie dort der Verkehr funktioniert...sowas von Crazy ;) Freu mich auf weitere Artikel von dir :) viele Grüße

Wow unglaublich! Ich reise in Zentraleuropa gerne alleine herum aber nach Asien (oder generell andere Kontinente) traue ich mich einfach nicht als Frau.. Du hast echt Mut, Respekt!

Hey Liana,
vielleicht musst du es einfach mal ausprobieren. Ich würde vielleicht auch nicht grundsätzlich ganz Asien alleine bereisen. Indien oder Sri Lanka zb. würden mich total interessieren, aber da hab ich auch ein bisschen Muffe. Thailand, Vietnam, Laos oder Kambodscha...da ist das allerdings überhaupt kein Problem. Ich glaube, dass hat viel mit dem Stand der Frau in einer Gesellschaft zu tun und natürlich mit dem eigenen Auftreten. Und manchmal muss man es vielleicht einfach nur ausprobieren. Ich kann dir also nur Mut zusprechen dich da auch ein bisschen auszuprobieren. Ich werde demnächst auch mal einen Artikel zum Thema: Als Frau allein unterwegs schreiben. Viele liebe Grüße

Da kann ich @migratorybird absolut zustimmen! Asien wird oft falsch eingeschätzt, dabei sind viele Länder und Städte sicherer als in Europa. Für deinen ersten Asia Solotrip kann ich dir Hong Kong, Tokio oder Singapur empfehlen, alle drei extrem beeindruckende Städte und du kannst dich dort sogar nachts allein als Frau 100%ig sicher fühlen!

Hey, freut mich wenn ich bei dir (hoffentlich auch positive) Erinnerugen wecken konnte! 😊 Ja, wie du sagst, total crazy! Es ist wirklich erstaunlich, dass der Verkehr so unreguliert überhaupt irgendwie funktioniert und nicht noch mehr Unfälle passieren, finde ich!

Ich war damals in Sieam Reap, hatte kaum Probleme mit Supermärkten muss ich ehrlich sagen und dort kams mir auch nicht so stressig vor, bin damals nur in Phnom Penh gelandet und direkt nach Siem Reap gefahren. Vielleicht ist es einfach ein riesen Unterschied zwischen den beiden Orten

Ich war später dann auch in Siem Reap, werde darüber auch noch einen Artikel schreiben, aber der Unterschied ist wirklich riesig, so viel kann ich jetzt schon sagen, da liegst du absolut richtig! :-)

Oh! I've been to Phnom Penh too! I am actually planning to post my travel blog from this place too. Now, I having doubt uploading my photos coz yours are just too amazing!

That's nice, thank you! But I'm looking forward to your post about Phnom Penh, I'm really curious if your impressions are similar! :-)

I'm still currently finishing my Ho Chi Minh travel blog. Once I'm done with it Phnom Penh will be next. I did not try the river cruise since we only stayed there for 1 day and a half because we have to go to Siem Reap after.

So I'm looking forward to both ones! 😃 Okay, I see, one and a half day is too short for all these things of course

Hi @travelshots! Upvoted and resteemed! Very informative and colorful post. I shall follow your adventures:))

Hello! I'm glad that you like it, thank you! ☺

Sehr schöner Bericht ,aber für viele zu lang . Da klicken zur Halbzeit viele weiter . Ich schwelge in Erinnerungen von 2001.

Danke, auch für die Kritik, bin dankbar für jedes ehrliche Feedback! (solang es nicht beleidigend ist natürlich 😉) Hatte aber selbst überlegt zwei Teile zu machen. Naja, vielleicht hält ja der ein oder andere bis zum Schluss durch 😊

Wow, die Fotos sind echt genial! Und nice, dass du so viele Tipps gibst, ich werde definitiv darauf zurückkommen wenn ich selber nach Asien reise! :) Mich hat Kambodscha ja noch nie gereizt aber allein die Tempel sind eine Reise wert! So schön. LG

Danke, danke! 😊 Ja, die Tempel sind eigentlich das Schönste an Kambodscha, vor Allem in Angkor natürlich!

Amazing picture. Awesome post.

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly – Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here

Our world is a beautiful place after all!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=travelshots
Post link: http://steemitworldmap.com?post=phnom-penh-3-days-between-tonle-sap-tuol-sleng-and-tuk-tuks-eng-de


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 55030.03
ETH 2337.21
USDT 1.00
SBD 2.32