Euer Reiseplan - Erster Versuch: Strasbourg Städtereise

in #travel7 years ago (edited)

Hallo Steemianer,


ich reise unglaublich gerne es ist zwar mit drei Kindern nicht immer so einfach und günstig. Aber wo ein wille ist ist auch ein weg. Da ich bereits seit meiner Kindheit, damals mit meinen Eltern, heute mit meinen eigenen Kinder viel reise, möchte ich hier meine Erfahrung mit euch teilen. Ich war in weit über 50 Reiseziele und bei den Kontinenten fehlt mir aktuell nur noch Australien.


Was werde ich euch hier anbieten?

Wie gesagt möchte ich meine Erfahrungen teilen, allerdings im Bereich der Reiseplanung. Ich liebe es Reisen zu planen und habe dies bereits für Freunde (Hochzeitsreise), Verwandte und meine eigene Familie oft gemacht. Bis jetzt sind alle sehr zufrieden mit meiner Arbeit und nun wünsche ich mir das auch Ihr damit etwas anfangen könnt und von meinen Reiseplanungen inspiriert werdet.

Ich werde hier zukünftig Reiseziele vorstellen an denen ich schon selbst war, aber auch Ziele die ich noch nicht besucht habe, dies aber gern tun möchte. Das wichtigste bei einer guten Reiseplanung ist die Recherche also lasst uns loslegen und uns das erste Ziel anschauen.


Heutiges Reiseziel: Europa -> Frankreich -> Strasbourg

Art: Städtereise

Reisedauer: 3-4 Tage

strasbourg-1354439_1920.jpg


french_line2.png

Die Anreise

Mit dem Zug 🚊 :

Der Strassbourger Hauptbahnhof liegt am Place de la Gare in der nähe des Zentrum von Strasbourg sollte der Check-IN an eurem Hotel noch geschlossen sein empfehle ich das Gepäck in ein Schließfach am Bahnhof zu geben und in einen Mini-Zug am Notre Dam einzusteigen für ein kleine Stadtrundfahrt.

Mit dem Auto 🚘 :

Da in der Innenstadt das Parken nur für maximal 2-2,5 Stunden möglich ist und dazu noch 1 Stunde 2,50€ kostet empfehle ich euch die Strassenbahn zu nutzen die Kosten hierführ sind überschaubar und man benötigt meisten nur zwei fahrten da in der Innenstadt so gut wie alles zufuss zu erreichen ist. Eine ideale Parkmöglichkeit und lediglich 4 Stationen vom Zentrum ist die Krimmeri hier Kostet das Tagesticket 4 €.

Mit dem Flugzeug ✈ :

Der Flughafen bei Strasbourg ist zu finden in Route de l'Aéroport - RD221, 67960 Entzheim sein Flughafen Code lautet SXB. Vom Flughafen fährt die Französiche Zuggeselschaft SNCF alle 10-20 min zum Strasbourger Hauptbahnhof, eine einfache Fahrt dauert zwischen 8-14 min und kostet für einen Erwachsene 2,60€

french_line2.png

Unterkünfte

Das ist immer ein schwieriges Thema da hier jeder verschiedene vorlieben und Qualitäts Wünsche hat. Daher gibts hier einfach drei verschiedene vom Kleinsten bis zum Luxushotel, wichtig zu erwähnen, diese Hotels sind alle in der Innenstadt um direkt von dort stressfrei mit Rundgängen und Ausflügen starten zu können.

Simpel&Günstig:

City Residence Strasbourg Centre
Adresse: 1 rue des Magasins, 67000 Strasbourg
Doppelzimmer Kosten die Nacht 50-60€
Check-In: ab 15:00 Uhr

Mittelklasse:

Victoria
Adresse: 7-9 Rue du Maire Kuss, 67000 Strasbourg
Doppelzimmer Kosten die Nacht 70-80€
Check-in: ab 14:00 Uhr

Luxus:

Régent Petite France & Spa
Adresse: 5 rue des Moulins, 67000 Strasbourg
Doppelzimmer Kosten die Nacht: 230-290€
Check-in: ab 15:00 bis 00:00 Uhr

french_line2.png

Strasbourg und seine Sehenswürdigkeiten


1. Tag

Dies ist euer Anreisetag und so habe ich ihn nicht zu stressig geplant. Um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen schlendert doch durch die Altstadt Le Petite France. Im Anschluss könnt ihr ins Musee Alsacien,hier gibts Elsässer Historie pur und es liegt ebenfalls in der Altstadt. Auch in der Nähe findet ihr den Barrage Vauban ein Schleusensystem mit toller Architektur und Aussicht. Zum Abend hin erstrahlt der Bau in Lila und Rot getauchtem Licht.


Restaurants in der nähe:

KücheRestaurantPreiseÖffnungzeitenBesonderheiten
ItalienischParadisomittel - teuerMittags,AbendsAbends reservieren, Kostenloses Wlan
ElsäsischFink Stueberlmittel - teuerMittags,AbendsAbends reservieren
Raclette & KäsefoundeLa cloche a fromagemittel - teuerMittags,AbendsAbends reservieren, Mein Tipp 💫




2. Tag

Das Europa Parlament wartet heute auf euch von dort geht es weiter zum Lieu d’europe wo es noch mehr EU-Geschichte zu entdecken gibt. Dann erstmal ausruhen und die Ruhe genießen im Parc de l'Orangerie.



Restaurants in der nähe:

KücheRestaurantPreiseÖffnungzeitenBesonderheiten
Mediteran, TunesischLa Semoule d'OrmittelMittags,AbendsZum Mitnehmen
Typisch StrassburgSandkischtmittel - teuerMittags,AbendsAbends reservieren
FranzösischDu Côté de Chez Anne RestaurantteuerFrüh,Mittags,AbendsHier ist es sehr romantisch,Mein Tipp 💫




3. Tag

Der Tag beginnt wieder in Richtung Altstadt unter dem Krankenhaus findet ihr den Wine Cellar mit Riesen Weinfässern inkl. Verkostung wenn ihr möchtet. Danach könnt ihr euch das Palais de Rohan anschauen was 3 Sehenswuerdigkeiten in einer sind. Und wenn ihr noch Kraft und Lust habt im Anschluss das Liebfrauenmünster von Strassburg die Kathedrale ist Nicht zu übersehen, noch dazu ist der Eintritt kostenlos.


Restaurants in der nähe:

KücheRestaurantPreiseÖffnungzeitenBesonderheiten
FranzösischL'Absinthemittel - teuerMittags,AbendsAbends reservieren, Mein Tipp 💫
SteakhausAux P'tits CrocsmittelMittags-AbendsZum Mitnehmen
VietnamesischRestaurant Thuy TienmittelMittags,AbendsAbends reservieren




4. Tag

Checkout aus den drei Hotels ist immer bis spätestens 11 Uhr. Gebäck erneut am Bahnhof, Hotel oder Auto lassen und dann wieder in Richtung Liebfrauenmünster aufbrechen und dort neben der Touristeninformation findet sich eine Verkaufstelle für Bootsturen. Ihr könnt nach belieben eine Fahrt machen,da alle unter 2 Stunden dauern. Geniesst den noch restlichen Tag mit nicht erledigten Sehenswürdigkeiten oder einfach mit verweilen in der Altstadt.


Restaurants in der nähe:

KücheRestaurantPreiseÖffnungzeitenBesonderheiten
EiscafeAmorinomittelMittags-Abendsangeblich bestes Eis Strassburgs
FranzösischLa Cruche d'Ormittel-teuerMittags,AbendsAbends reservieren
SüßspeisenPatisserie NaegelmittelFrüh-AbendsFrühstücken ist möglich, Mein Tipp 💫




french_line2.png

Spezielles Ausflugsziel Das Liebfrauenmünster


Kein Gebäude prägt das Antlitz der Innenstadt wie diese unsymmetrische Kathedrale Sie sollte einst abgerissen werden, da Sie ein Zeichen von Ungleichheit in der katholischen Kirche darstellt. Heute ist Sie DAS wahrzeichen Strasbourgs. Die Kathedrale kann umsonst besucht werden ausserhalb der messen aber für die wirklich beeindruckende astronomische Uhr muss Eintritt bezahlt werden. Tipp: kauft euch an der Touristeninformation ein ticket für die vorführung dann müsst ihr nur die halbe Zeit anstehen ca. 20-30min. Es wird ein Video vorgeführt und die Uhr wird um 12 Uhr aktiv.




Zu beachten

  • Die Bootstour solltet ihr mindestens einen Tag vorher am Schalter buchen.
  • Alle Ziele könnt ihr natürlich mischen wie ihr möchtet.
  • Allerdings habe ich alle Ziele und Restaurant nach gemeinschaftlicher Nähe geplant.
  • Checkt die Entfernungen eventuell. muss manchmal die Tram genommen werden.

Jahreszeit

Im sommer ist es warm durchschnittlich 25 Grad und die Blumen Bäume und Parks erstrahlen in ihrer vollen Pracht. Im Winter hat es durchschnittlich 0 Grad also gemäßigt.

Besondere Events

Strasbourg, meine Liebe, Wann: 09.02. - 18.02
Festival Musica Wann: 21.09 - 06.10
Weihnachtsmärkte Wann: 23.11 - 30.12


french_line2.png


Dieser Kleine Guide soll euch helfen, erfreuen und so hoffe ich zum reisen animieren.


Wenn dir das gefällt, interessiert dich vielleicht auch
Ein Kleiner Ausflug in die Britanie
Von der Partnachklamm bis zur Graseckseilbahn


cya
Markus

Photos: Made by me! © 2018 and Pixabay

Device: Samsung Galaxy S7 Edge

Sort:  

Cooler Service. Weißt du schon was für Reisen du uns noch präsentieren willst? Kann ich mir was wünschen? Dann Prag ;)

Hab mir das sogar schon überlegt das wenn wünsche da sind ich die auch gerne annehme... Aber ich denke es werden nicht nur Europäische Ziele sein und hab mir auch vorgenommen mal grössere Reisen sprich über 1-2 Wochen mit reinzunehmen.

Daumen hoch, Markus! Klasse beschrieben. Wer Straßbourg Ende August besucht, sollte sich ab 21:30 Uhr hinter dem Münster einfinden. Wir haben dort letzten Sommer eine grandiose Laser Show vor dieser gigantischen Kulisse erleben dürfen - ohne Eintritt zu bezahlen ! Diesen Tipp haben wir im IBIS Strasbourg Centre erhalten, welches moderate Preise (zwischen 60 und 70 €) hat. Ganz lecker und gemütlich essen geht auch bei "Chez Yvonne" (10 Rue du Sanglier) im Zentrum.

Danke, ich war letztes Jahr zur Weihnachtszeit und kann es nur jedem empfehlen. Und glaub sofort das es auch im Sommer richtig toll ist.

Gut gewähltes Thema, sehr ansprechend aufbereitet und anregend geschrieben. Da möchte ich doch gleich die Koffer packen. Ich bin schon gespannt, wohin die Reise in Deinem nächsten Beitrag geht.

Danke ich auch 😉 ne Spass bei Seite ich werde euch was schönes raussuchen... vielleicht wird es sogar Prag.

Sehr feine Sache das ganze.
Besonders Tag 1 Raclette & Käsefounde
weckte Erinnerungen an Arosa in der Schweiz und die tollen Fondue und Raclette Hütten wo man Stundenlang mit Freunden am Raclette Grill sitzt uns guten Wein dazu trinkt.

Ist ein ganz tolles Lokal was ich so an Bilder und Bewertungen gesehen hab, als ich selbst in Strasbourg war wollten wir da rein um 19:02 Uhr und 19Uhr macht es auf, die haben gleich gesagt das heute bis 23 Uhr nix mehr frei ist und Sie dann schließen und dazu war es unter der Woche. Hätte da sehr gerne gegessen.

Ja das kenne ich.
In Arosa hat man mindestens eine Woche vorher reservieren müssen. Aber es zahlt sich aus.
Ich vermisse sowas in Wien.
Überhaupt wüsste ich jetzt in Österreich kein Lokal wo man Raclette und Käsefondue essen kann.
Ich glaub ich muß mal wieder in die Schweizer Berge fahren.

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.60 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.12
Server time: 08:55:33
Account Level: 1
Total XP: 108.90/200.00
Total Photos: 18
Total comments: 12
Total contest wins: 0
And have also received a 0.30 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=surripio
Post link: http://steemitworldmap.com?post=euer-reiseplan-erster-versuch-strasbourg-staedtereise


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 53949.09
ETH 2223.84
USDT 1.00
SBD 2.31