Danksagung, Vorurteile und Ängste

in #travel7 years ago (edited)

IMG_0638.JPG

Zu allererst möchte ich für die vielen Kommentare von euch Lieben bedanken. Ich war überwältigt und hatte mit so viel Resonanz gar nicht gerechnet.
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, was euch bei meinem folgenden Post interessieren könnte. Ging es euch auch so, dass der zweite Post viel schwieriger war als der erste? Ich würde lieber andere Themen posten wie bspw. Timo auf unserem Account @travelwithus. Ich möchte euch schreiben, wie wir fühlen und was uns gerade bewegt.

Beim letzten Post habe ich kurz erwähnt, dass uns jede Menge Vorurteile und Ängste mit auf dem Weg gegeben worden sind. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Hier sind nur einige Vorwürfe. Uns ist eine ganze Welle von Vorwürfen entgegen gekommen. Hier erwähne ich nur einige davon.
Erst mal zu den lustigen Dingen.

IMG_0360.jpg Können diese Bananen tödlich sein?

Von einer Freundin haben wir gesagt bekommen, dass unsere Tochter "...an einer Banane sterben könnte." Seit diesem Spruch kann ich keine Banane mehr essen, oh-ne an diesen Spruch zu denken. Kennt ihr jemand, der schon einmal an einer Banane gestorben ist?

Das weniger Witzige: "Wenn sie krank würde, müsste ich gleich nach Deutschland zurück, um dort zum Arzt zu gehen. Den langen Flug würde sie dann nicht überleben..." Gerade das Gegenteil ist der Fall. Hier in Asien gibt es sehr gute Ärzte. Bisher hatten wir zwar Glück gehabt, dass Emilia nicht oft krank war. Aber die wenigen Male, waren wir immer total zufrieden mit der medizinischen Versorgung. Ich selbst war in Malaysia beim Zahnarzt und begeistert von der Behandlung. Nach Thailand oder Malaysia fliegen sogar extra Leute hin, um sich dort behandeln zu lassen und das nicht nur weil es dort billiger ist, sondern weil die Ärzte gut sind. Wir haben mit einigen Touristen oder Auswanderern diesbezüglich gesprochen.

IMG_0039.JPG

Auch: "Es wird euch beruflich nicht weiter bringen."
Ganz im Gegenteil! Timo hat seine Liebe zur Fotografie entdeckt.

Ich selbst lerne mit jeder Reise was dazu. Wir sind beide viel offener gegenüber anderen Menschen und Kulturen geworden und machen jeden Tag neue, tolle Erfahrungen. Es hat meine Einstellung zu den Themen des Alltags und der
Unterscheidung was wichtig ist oder nicht verändert.

Durch das Reisen haben wir viele wunderbare Menschen unterwegs kennengelernt, die wir ansonsten nie getroffen hätten. Durch diese gemeinsamen Erlebnisse ist unsere Beziehung gefestigter denn je.

Unknown-1.jpeg

"Wir kommen mit leeren Händen zurück."
Weil wir ja alles verkauft hatten, werden wir mit nichts da stehen, wenn wir zurück kommen. Woher kommt der Drang bei uns Menschen zu materiellen Dingen? Alles was wir verkauften ist ersetzbar. Beim Verkauf ist uns aufgefallen wie viel Müll wir doch in all den Jahren gesammelt hatten. Dinge die eigentlich kein Mensch braucht. Ich hatte zum Beispiel zu viel Kleidung besessen, von der ich den größten Teil nie an-hatte. Ist weniger nicht doch mehr? Uns hat der wenige Besitz frei gemacht. Fazit: Wir haben keine Angst davor mit leeren Händen zurückzukommen.

Unknown.jpeg

"Ihr seid verrückt."
Wir sind mittlerweile gerne verrückt, denn ohne ein wenig verrückt zu sein hätten wir diesen Schritt nie gewagt. Wenn verrückt sein bedeutet das man tut was man liebt, dann sind wir gerne verrückt. Und mal ehrlich sind wir nicht alle ein wenig verrückt.
"Ihr werdet sowieso nach zwei Monaten zurückkommen." Mittlerweile sind wir 14 Monate unterwegs.

IMG_0970.jpg

,,Ihr macht doch gar keine Weltreise sondern maximal eine Asienreise"
Wer sagt dass unsere Reise schon vorbei ist. Wir machen keine 90 Tage um die Welt reise, nur um vorzulegen wo wir überall waren. Wir reisen bewusst langsam und intensiv.
Das sind nur einige Vorurteile. Natürlich nehmen wir auch Kritiken ernst, zum Beispiel wenn es um unsere Tochter geht. Aber wir lassen es nicht mehr zu, dass die Ängste anderer auf uns projiziert werden.

Sort:  

Ich glaube, dass jede Familie sich Gedanken über Vor-und Nachteile (bei allen Entscheidungen) macht. Und das Ergebnis ist eben nicht immer für alle gleich. Viele glauben, dass sie so normal sicherer leben und Reisen oder generell ein anderer Weg im Leben Schaden könnte. Ich finde es super auch mal anders zu denken. Ich bin auch nicht immer konventionell in meiner Denkweise - aber keineswegs extrem - und bekomme auch so manche Dinge zu hören 😉

Beim Lesen der Vorurteile merke ich richtig, wie meine "Wut" hochsteigt. Das ist doch euer Leben, ihr könnt machen was ihr möchtet, ihr seid doch frei. Das sind aber diese typischen deutschen Vorurteile von Menschen, die nicht über den Tellerrand hinausschauen können. Nichtsdestotrotz muss ich diesen Leuten zugutehalten, dass sie solche Aussagen aus Angst und Sorge um euch treffen und es letztendlich gut meinen. Auch ich muss mir das immer wieder vor Augen halten. Bei uns war das aber auch so, das Reisen hat unser Leben total verändert. Ich bin jetzt virtuelle Assistentin und kann von überall arbeiten, Benny ist so aktiv auf Steemit und hat sogar mich davon überzeugt. Wir haben uns in 3-4 Jahren so krass entwickelt wir zuhause in 10 Jahren nicht. Macht weiter so, ihr macht alles richtig!
P.S. Asien ist viel kinderfreudlicher als Europa, oder?

Manchmal ist es auch nur der Neid der da spricht. Es gehört auch schon Mut dazu aus zu steigen aus dem Hamsterrad in dem wir leben. Ich wünsche euch eine gute Zeit und viel Freude beim Reisen.

Danke für Deinen lieben Kommentar. <3

Ich bin den ganzen Leuten auch nicht böse, ich glaube auch dass diese Aussagen mehr aus Sorge und Angst entstanden sind. Wir haben uns in der Zeit auch enorm entwickelt. Ich bin glücklich diese Reise gemacht zu haben. Asien ist sehr Kinderfreundlich, so sehr, dass es unsere Kleine auch sehr beeinflusst hat. Sie sagt fast jeden auf der Strasse "Hi und bye",und lächelt wirklich jeden an. Danke für Deinen lieben Kommentar. Toll was ihr schon geschafft hat. Timo ist auch sehr aktiv auf Steemit, und ist vollkommen begeistert davon, habe ich in meinem Artikel ganz vergessen zu erwähnen. <3

Ein schöner Beitrag. Weiter so!
Upvote + Resteem
Viele Grüße vom @deutsch-boost Team!

Danke für eure Offenheit und diese super Artikel!
upvote!

It's such a shame I can't read your article! The pictures are interesting and your baby is so cute!

Schön geschrieben, weiter so! Beim lesen kommt mir ein Gefühl hoch das man stolz nennt, ja da kann ich nur stolz auf euch sein, denn es ist nicht immer einfach das zu tun was man nicht möchte ;) - und ihr habt es geschafft, befreit euch von den Ängsten der anderen! Für einen Arztbesuch wäre ich auch lieber dort, wo die Ärzte das Ziel haben Gesund zu machen und nicht nach einer Krankheit suchen ! Genießt das HIER und JETZT!

Danke für Deine lieben Worte. Einfach war dass alles nicht, ich weiß noch wie sehr mich das Alles am Anfang belastet hat, und jetzt nach 14 Monaten sehe ich Alles viel gelassener. Bin so glücklich diesen Weg gegangen zu sein. <3

Hallo Salima, schön jetzt durch deinen Account hier, eure Reisen noch besser mitverfolgen zu können! :-) Tja und die Vorurteile von Leuten, die ihr ganzen Leben lang in ihrer kleinen Welt gefangen sind, weil sie sich nichts (zu)trauen, sind ein gutes Zeichen für euch, denn da ist immer sehr viel Neid dabei! ;-)

Danke für Deine lieben Worte. Habe mir auch gleich Deinen Account angeschaut, und die Tollen Bilder und Berichte bestaunt. <3

Dankeschön! 😊

Das letzte Bild. Wo wart ihr da. Ist auf jeden Fall Malaysia. Welche Stadt?

Wir waren in KL und dort in Little India. Wirklich sehr schön dort. Hat uns sehr gefallen.

Macht weiter.
Ich finde es ist etwas wunderbares seinen Traum zu leben wie viele Menschen würden das gerne tun.Man wartet bzw sagt sich ....ich werde wenn der richtige Moment da ist aber gibt es "den richtigen Moment" ,nein wohl kaum.
Ich persönlich bin zudem der Ansicht das es niemanden gibt der das Recht hätte jemand anderem zu sagen was für ihn richtig wäre.
Ihr seid niemanden Rechenschaft schuldig.
Ich wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit mit all ihren Erlebnissen.

"Be yourself and enjoy Life "

Upvote und resteem

Danke für Deinen Wunderschönen Kommentar. Hast recht den richtigen Moment gibt es nicht. <3

man mag vielleicht mit leeren häden zurück kehren, doch gefüllten herzens. und schon währe man wieder "aussenseiter" in DE. einzige kritik, die ich ernst nehmen würde, ist die frage nach der einschulung emilias. doch welche eltern würden ihr eigenses wohl über das des kindes stellen? bestimmt nicht ihr!

Danken für Deinen lieben Kommentar. Das Wohl unsrer Tochter geht an erster Stelle. <3

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60915.02
ETH 2636.51
USDT 1.00
SBD 2.64