TravelNomaden Kids haben auch zu lernen...Homeschooling

in #travel6 years ago

299BE2B9-E860-448B-AB80-AFD4096E74BA.jpeg


Homeschooling


Als Travel Nomade bzw Travel Nomade Kind ist man ja meist auf Achse und hat auf einen anderen Weg zu lernen.

Daher bietet sich das freie lernen oder “Homeschooling” an.

Dieses wird auch von Nicht-Travelern mancher Orts praktiziert.

In Deutschland eher selten.
Anscheinend möchte der Staat dieses nicht oder hat eventuell Angst vor Freien und kreativen Köpfen.

Bedenkt man, dass selbst die Waldorf Schüler damals durch den Kakao gezogen wurden....

Dabei sind homeschooling kids echt schlau und haben einiges drauf!

Sie haben ebenfalls zu lernen, logisch, doch ohne Zwang und Druck.

Vergleichbar mit staatlichen Schulen oder dem genormten Schulsystem, können sich Homeschooling Kids besser entfalten.
Ähnlich den Waldorf Schulen.


1826FB5A-5B71-44BD-AEBF-C0CCF7B6A0D3.jpeg


Es gibt verschiede Möglichkeiten das lernen von zu Hause anzugehen.

Relevant ist natürlich auch wo man wohnt bzw. ob man umher reist.

Bei einem festen Wohnsitz hat man immer die Gesetze des jeweiligen Landes und der Region abzuchecken.

Für Travelnomaden sieht es da schon anders aus, da kein fester Wohnsitz vorliegt.
Dadurch unterliegen TravelNomaden nicht der Norm! Halleluja!

Wenn man das Internet durchsucht und Dr. Google fragt findet man ein paar Quellen.

Ich empfehle jedem auch mal selbst das Internet zu durchstöbern, um sich ein Bild davon zu machen.

Es gibt sogar eine deutsche Webseite, die das Schulmaterial Für homeschooler bereitstellt.

Wer NICHT reist und trotzdem das Homeschooling nutzen möchte, kann sich gern mal mit der Philadelphia Schule in Verbindung setzen.


65A3EB2D-2F63-4879-A820-0FED364D0BCA.jpeg

12218BBE-FF88-4555-9739-7D9028B9ADC2.jpeg

www.philadelphia-schule.de

[email protected]


Schreibt diese Schule gern bei Interesse an und ihr bekommt diese anschreiben und noch ein paar mehr Infos per Mail zugesandt.

Ich bin beim recherchieren auf die Seite www.mk-care.org gestoßen.

Dort findet man einige Links zu diversen Anbietern. Es ist eine recht übersichtliche webpage die für alle Stufen etwas parat hat.

Ebenfalls bin ich auf die world travel family webpage gestoßen!

www.worldtravelfamily.com

Eine English sprachige community.
Dort wird auf wundervolle Weise deren Prinzip vom Homeschooling erklärt und dieses ist fantastisch.

Es wird nämlich ganz anders gelernt als zum Standard Schulsystem was weltweit geläufig ist.

Die kids wird nicht das 0815 wissen der Schulen eingetrichtert und sie lernen individuell und man legt auf die persönlichen Talente der Kinder wert!

Ebenfalls ist das HEN Home education ein grandioses Network!

www.henireland.org

Auch hier wird mehr auf Individualität im lernen wert gelegt, was ich sehr schätze!


7198FA36-1CBF-43E9-AEAC-9305B5FB9BBD.jpeg


Während man in Deutschland, Österreich und der Schweiz eher geächtet wird, wenn man das Homeschooling anstrebt, ist es anderswo echt eine fantastische Gelegenheit Kinder mehr Bildung zur besseren Qualität zu vermitteln!

Doch auch in Deutschland ist das lernen von zu Hause im kommen.

Noch etwas Konservativer, doch immerhin!


Viele Informationen kann man auch direkt bei:

https://schulfrei-bewegung.de/kontakt/

Anfragen. Hier kann man auch nach Anwälten schauen oder sich Rat einholen.

2D2DCEFE-7031-4B3B-920D-08BF7A2E3E90.jpeg


wo bekomme ich Lernmaterial her?


Ganz einfach!
Klar kann man sich diese und andere Infos auch über die oben aufgeführten Links einholen.

Ich fand die “Grundschule interaktiv” momentan passend.

https://grundschule-interaktiv.westermann.de

Hier bekommt man alles an Arbeitsheften und Material.


83E5E818-E33D-4E57-9F7F-64C85FBED663.jpeg


Ich hoffe euch einen guten Grundeinblick zum Homeschooling gegeben zu haben.

Erstmal fand ich es relevant alle nötigen Quellen für euch zusammenzustellen.

Somit könnt ihr bei eigen Interesse selbst nachsehen was ihr speziell braucht.

Ich werde euch ab und an weitere Artikel darüber schreiben.

Homeschooler sind gut vernetzt und treffen sich auch von Zeit zu Zeit in sommer Camps und diversen Veranstaltungen.

Bei Gelegenheit berichte ich darüber.

Falls ihr weitere Fragen habt, kontaktiert mich, ich helf euch so gut es geht dann weiter.


5ABB6CDE-2EF4-4731-9198-6B9B2F889EF2.jpeg


Upvote comment resteem follow


Rise&Shine
Love&Light

@akashas

Sort:  

Respekt! Man wächst an der Aufgabe! Der Matrix zu entfliehen ist zwar anstrengend, aber auch sehr befreiend. Ganz viel Erfolg!

Jup! Is an sich easy. Zumindest im Ausland....;-))))
Da ist sowas sogar recht normal mittlerweile :-D
Danke dir @freiheit50 die kleine findet es klasse und ist echt gut! Pippilotta ist diszipliniert und lernt gern!

Und sie kann Wasser trinken und auf Klo wann sie will..;-) ohne schreiende Lehrer die meckern wie vorher...:-)

Hugs

Schöner Artikel und ein sehr wichtiges Thema, muss aber dazu sagen das ich es für wichtiger halte, das die Kinder die Inhalte selber wählen und dies nicht aus einem gegebenen Katalog. Denn nicht ausschließlich die Struktur der Schule ist schädlich bzw. irreführend bis teilweise einfach Faktisch falsch, sondern vor allem die Inhalte. Allerdings wird es einem durch Zwang an gewissen Orten auf dieser Erde nicht leicht gemacht, das ist wohl wahr.
Gruß Monta :) 👋

das die Kinder die Inhalte selber wählen und dies nicht aus einem gegebenen Katalog.

Ab welchem Alter? Und wer garantiert, dass die Eltern darüber genügend wissen?
Und wer garantiert, dass die Eltern das Wissen auch korrekt weitergeben?


Struktur der Schule ist schädlich bzw. irreführend bis teilweise einfach Faktisch falsch, sondern vor allem die Inhalte.

Was ist denn falsch am Curriculum der (deutschen) Schulen?
Wo sind faktisch falsche Lehrpunkte, Angaben, Themengebiete?
Wer sagt mir, dass die Eltern den Kindern nicht genauso (wenn nicht sogar noch mehr) Müll in ihre Schädel setzen?

Will man wirklich für Home-Schooling werben unter dem Nachteil, dass dem Kind der Schulalltag mit Klassenkameraden (etc.) genommen wird? Reifen Kinder nicht daran, wenn sie mit anderen interagieren müssen? Und, inbesondere, wenn es zu Problemen kommt - die mit Hilfe des Lehrers gelöst werden?
Die Eltern würden ihre Kinder mit Sicherheit von allen "schädlichen" Umwelteinflüssen abschotten.

Hat du dich jemals mit Homeschooling und der community auseinandergesetzt?
Die Lehrmethoden sind aktueller als die meisten Schulbücher!

Außerdem kann man ebenso gut ein Harvard wissen vermitteln!

Auch die community kids spielen untereinander.

Soziale Kontakte sind gegeben und die Kids klären dieses ohne Schimpfworte! Es wird auch nix schwammig geredet wie von vielen Lehrern!

Ich selber war elternaprecherin an staatlichen Schulen und habe AG’s dort geleitet.

Auch kenn ich manch mopping Verhalten unter den Lehrern.

Dein Zweifel ist immer berechtigt, doch bitte erkundige dich erst über alles bevvdu dich gegen etwas stellst :-)))

Hugs to ya my dear
Trotzallem gute Kritikpunkte.
Doch ich kann dich beruhigen!
Grad unter der deutschen Homeschooling Eltern sind echt krasse dabei!
Die vermitteln ein extremes wissen!
Manch Kinder sind dort schon auf Oberklassen Level

TRue Monat!!!! So damn true! Ich bin deshalb in der worldtravelfamily community und der HEN!!! Die sehen das genauso wie wir!!!! Ein paar Standards haben wir zwar auch, doch zu 90% wird das freiere lernen gewält :-)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Dankööö

echt interessanter beitrag :-) scheinst da viel zeit für investiert zu haben .
Ich folge dir mal :-)

Joa. Hab mich so ca 6 Monate mal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Verglichen, alle Schulsysteme angesehen. Diverse andere Länder und ihre Sitten...ist echt interessant!

Im Ausland ist es recht normal mittlerweile.

Bevor Engländer ihre kids and schlechte Schulen geben, wird Homeschooling angesetzt!

Nur Deutschland Österreich Schweiz zieren sich noch...;-)

Danke fürs folgen
Voll lieb
Hugs

Ich bin zwar keine Mutti, finde das Thema aber als Nomadin wirklich sehr interessant. Ich glaube sogar, dass Kinder wesentlich mehr fürs Leben lernen, wenn sie "ontheroad" aufwachsen, als in dem klassischen System. Da ist es vermutlich egal welches Land das ist.

Vielen dank für die vielen tollen Einblicke und Informationen!

@rebeccaontheroof danke dir für dein feedback. jup, das denje ich auch. doch die gesetze mancher länder legen einen gern steine in den weg.. :-P deshalb hatte ich es extra für traveler und gewurzelte versucht zu verfassen. hugs to ya my dear

aus steine in deinem Weg kannst du doch auch was cooles bauen.. Think positive 😎

Spatz ich bin TravelNomade mir is es gleich ;-)

Dabei sind homeschooling kids echt schlau und haben einiges drauf!
[...]
Vergleichbar mit staatlichen Schulen oder dem genormten Schulsystem, können sich Homeschooling Kids besser entfalten.

Wo sind Quellen für eine solche Behauptung?
Ich würde niemanden empfehlen sich blindlings mit samt den Kindern plötzlich "weil einem einfach mal so ist" mit Home-Schooling anzufangen.


ist es anderswo echt eine fantastische Gelegenheit Kinder mehr Bildung zur besseren Qualität zu vermitteln!

Ich denke nicht, dass eine schulische Bildung von und durch die Eltern dem Kind im späteren Leben hilfreich sein werden. Erstens, da den Eltern meistens die Ausbildung dazu fehlt, zweitens diese wohl nicht die gleiche Zeit für das Kind aufbringen können und drittens sind die Eltern manchmal auch einfach dum :')

Auch sollte das Kind seinen Horizont mit Klassenkameraden, Lehrern, neuen Schülern/Kinder, Freunden, et cetera, erweitern können und nicht von dem Diskurs, den Vor- als auch Nachteilen anderer Mitschüler abgeschottet werden.

Ich würde demzufolge niemals dafür werben, dass man seine Kinder aus staatlichen Schulen raus nimmt und diese stattdessen zu Hause unterrichtet, als Elternteil und Lehrer.

Ah ok, du bist ein Gegner davon!
Alles gute dir

Ich sehe davon ab in irgendeine weitere Diskussion mit dir zu gehen!

Meine Artikel basieren auf Erfahrungen !
Habe selber lange genug an Schulen mitgearbeitet

Hugs

Nun gut, dann diskutieren wir beide nicht mehr darüber. ;)

Allerdings, "Erfahrungen" und "Anekdoten" sind kein Mittel der Beweisführung. :)

;-) zeugenaussagen klingt mir zu deutsch...:-P
fühl dich trotzdem umarmt!
ich habe ca 5 jahre an schulen gearbeitet und kenne interne abläufe wie manch lehrmaterial.
als einziges schulsystem würde ich die waldorf oder montesouri empfehlen :-D
doch als travelnomade bleibt eh nur das homeschooling ;-)

führ gewurzelte empfehle ich die anderen beiden methoden gern :-*

hugs to ya

Sehr sehr cool! Da wäre ich auch wieder liebend gerne Schulkind ^^

Du hast interessante Materialien und Links zu dem Thema
zusammengestellt. Für Familien, welche viel unterwegs sind,
ist dies eine gute Möglichkeit.
Eine gute Recherche.
Vielen Dank für die nachdenklichen Texte.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 62971.67
ETH 3050.33
USDT 1.00
SBD 3.96