Weltbester Schokoladenkuchen mit Tonkabohne -mein Rezept der Woche #kw6 World's Best Chocolate Cake with tonka bean- My Recipe of the Week #kw6 (DE/EN)

Guten Morgen meine lieben Steemians,

es ist Montag und ich hatte am Wochenende Zeit, mir zu überlegen, was ich Euch heute für ein Rezept vorstellen sollte. Ich habe dann meine Familie um Rat gefragt und die Entscheidung fiel einstimmig aus.....

Schokoladenkuchen

Good morning, my dear Steemians,

it's Monday and I had the weekend to think about what I was going to write for you today. I then asked my family for advice and the decision was unanimous.......

Chocolate cake

27459441_10211533530069475_4610315927969789669_n.jpg


Das Rezept dazu habe ich vor langer Zeit mal im Backblog der Tortentante gefunden und seither ist dies das absolute Lieblingsrezept meiner Männer.
Der Kuchen ist sehr schön schokoladig, feucht und trotzdem sehr formstabil. Ich benutze ihn übrigens sehr gerne für Motivtorten, denn er lässt sich super in Form schneiden. Aber eben auch einfach so als Guglhupf ein Gedicht. Ihr müsst das Rezept unbedingt ausprobieren....

I found the recipe for it a long time ago in the backblog of the Tortentante and since then this is the absolute favourite recipe of my men.
The cake is very nice chocolaty, moist and still very stable in shape. By the way, I like to use it for motif cakes, because it is easy to cut into shape. But also just as Guglhupf a poem. You have to try the recipe.....


Alles was ihr dazu benötigt:

  • 250 gr. Butter

  • 200 gr. Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre oder -Schokolade

  • 2 TL Instant-Espresso

  • 1/2 Tonkabohne, gerieben, oder 1 Päckchen Vanillezucker

  • 300 gr. brauner Zucker

  • 150 ml Wasser

  • 250 gr. Mehl

  • 50 gr. Kakao (kein Nesquik o.ä.)

  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver

  • 100 gr. Quark

  • 5 Eier Gr. M

Everything you need for this:

  • 250 gr. butter

  • 200 gr. whole milk or dark chocolate coating or chocolate

  • 2 tsp instant espresso

  • 1/2 tonka bean, grated, or 1 packet of vanilla sugar

  • 300 gr. brown sugar

  • 150 ml water

  • 250 gr. flour

  • 50 gr. cocoa (no Nesquik or similar)

  • 1 packet of tartar baking powder

  • 100 gr curd cheese

  • 5 eggs size M


Die ersten 6 Zutaten gebt Ihr in einen Topf und erwärmt das Ganze unter rühren bis alles geschmolzen ist und sich miteinander verbunden hat. Nicht kochen.....

Das Mehl, den Kakao und das Backpulver vermischt Ihr dann in einer großen Schüssel und gebt dann die etwas abgekühlte Butter-Schokoladenmasse dazu. Nun verrührt Ihr alles kurz miteinander und gebt den Quark dazu. Ganz kurz unterrühren. Zum Abschluß gebt Ihr die Eier dazu (am besten schlagt Ihr die vorher schon alle auf und gebt sie gemeinsam in den Teig)- nun nochmal nur ganz kurz unterrühren.

Gebt den Teig nun in eine gefettete Form und backt ihn für ca. 60-70 Minuten bei 160 Grad Unter-/ Oberhitze. Bitte denkt daran, unbedingt die Stäbchenprobe zu machen. Falls noch Teig am Holzstäbchen klebt, dann gebt bitte noch ein paar Minuten Backzeit zu.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, dann entweder mit Puderzucker bestäuben, oder eine Schokoglasur darüber ziehen. Ich schmelze immer gerne 100 g Zartbitterschokolade in 80 ml heißer Sahne und gebe das dann auf den Kuchen.....

Put the first 6 ingredients in a saucepan and heat up until everything is melted and combined. Do not cook.......

Mix the flour, cocoa and baking powder in a large bowl and then add the slightly cooled buttery chocolate mass. Now stir everything briefly and add the quark. Stir in very briefly. Finally, add the eggs (it's best if you hit them all before and put them together in the dough) and stir them in again for a short time.

Now put the dough into a greased dish and bake it for about 60-70 minutes at 160 degrees below and above heat. Please remember to do the chopstick test. If there is still dough sticking to the wooden stick, please allow a few more minutes to bake.

When the cake has cooled down, dust with icing sugar or put a chocolate icing on top of it. I always like to melt 100 g dark chocolate in 80 ml of hot cream and then pour it on the cake.......

Jetzt möchte ich Euch einfach mal noch ein paar Fotos von Torten zeigen, die ich aus diesem Kuchenteig gemacht habe. Falls Ihr dazu Fragen habt, oder wissen möchtet, wie man z.B. so eine Barbie- oder Prinzessinentorte macht, dann fragt einfach oder schaut Euch meinen Blogbeitrag an, den ich vor langer Zeit dazu mal geschrieben habe.

Now I would like to show you just a few more photos of cakes I made from this cake dough. If you have any questions, or would like to know how to make a Barbie or princess cake, just ask or have a look at myblog article which I wrote a long time ago.







So, meine Lieben, nun möchte ich Euch nicht länger langweilen (ich habe noch jede Menge weitere Torten damit gemacht), sagt, wenn Ihr mehr sehen wollt.....

Dies war nun mein Rezept der Woche 6 (ich hab schon sechs Wochen durchgehalten und jede Woche eine Rezept gepostet- stolzaufdieschulterklopf) und falls Ihr es nachbackt, dann sagt mir mal Bescheid, wie er Euch geschmeckt hat.

Eigentlich ist das hier ja ein "Mädelsthema", also werde ich mal den Tag #steemitsisterhood setzten und ausprobieren :-)

Süße Grüße
Romy @kuchenkruemel

This was now my prescription of week 6 (I've been holding on for six weeks now and posted a prescription every week - proudly beating my shoulder) and if you bake it afterwards, let me know how it tasted to you.

Actually, this is a "girl's theme", so I will set the tag #steemitsisterhood and try it out: -)

Sweet greetings
Romy @kuchenkruemel

Sort:  

Ah wie genial, ein Schokokuchen mit Tonkabohne! Weißt du, ich habe seit einiger Zeit Tonkabohnen im Haus und habe sie noch nie verwendet, weil ich nicht weiß wozu. Werde dein Rezept gleich mal teilen, damit es noch mehr lesen und ich es wieder finde. Möchte das gerne nachbacken.

Oh wie schön, liebe Sabine. Dann kommt das ja genau zur rechten Zeit. Du wirst diesen Kuchen lieben. Wenn sogar meine Schwiegermutter des Lobes voll war am Wochenende, dann muß er gut sein. :-) Diesen Kuchen lieben bisher alle und wenn ich der Schule mal wieder was zum Klassenfrühstück mitgebracht werden soll, dann bleibt alles andere stehen und dieser Kuchen wird bis auf den letzte Krümel verputzt. Immer gern genommen auch, wenn Martin montags einen mit in die Klinik nimmt. Sag mal Bescheid, wie er Euch geschmeckt hat. Lieben Gruß
Romy

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #foodphotography

You have earned 6.40 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.28
Server time: 12:04:10
Account Level: 3
Total XP: 591.93/800.00
Total Photos: 73
Total comments: 11
Total contest wins: 3
And have also received a 0.90 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87