Ein Tag mit ohne Bandbreite für die Systemnutzung

in #steemit7 years ago

Tja, inzwischen kennen das Problem vermutlich alle.

Ich selbst muß zugeben: so richtig ausgebremst hat es mich erst in den letzten 5-6 Tagen. Und gestern sowie heute war's halt so extrem, daß ich morgens schon geschaut habe, ob ich denn überhaupt herausfinden kann, wie ich meine Bandbreite angezeigt bekomme.

Das ist zum Glück mit steemd möglich: https://steemd.com/
Zur Anzeige Eurer eigenen Statistik setzt Ihr einfach noch Euren Usernamen dahinter: in meinem Fall @isarmoewe

So habe ich den ganzen Tag ein Fenster offengelassen mit dieser Anzeige und sie nach jeder Transaktion oder wenn ich gerade in der Nähe des Rechners war, aktualisiert.

Über die Suche kam ich dann auch noch auf diesen Artikel:
https://steemit.com/witness-category/@jamzed/what-is-behind-the-bandwidth-issues

Dort ist folgende Live-Grafik verlinkt, die ich ebenfalls den ganzen Tag offen ließ:
https://blockchain.steem.pl/

Man kann daran schön sehen, wieviele Transaktionen gerade pro Sekunde (?) durchlaufen (dritte Grafik) und wie die Bandbreite (erste Grafik) aussieht. Die Skala passt sich übrigens automatisch dem Verlauf an, in der ersten Grafik ist rechts auf der y-Achse die Bandbreite zu sehen. Wenn es eine 13stellige Zahl ist: prima. Wenn es weniger als eine 1 mit 12 Nullen ist: nicht so gut. Wenn es unter 0,5 Billiarden sind: ganz schlecht!

Interessiert hat mich heute natürlich auch die Frage, ob ich auch mal in den negativen Bereich komme - und wenn ja, wie weit?
Nun, das Warten hat sich gelohnt!

Screen Shot 2018-01-30 at 14.52.39.png

Mir war vorher schon aufgefallen, daß sich die Anzahl der Kilobyte selbständig zu ändern schien.

Zwischendrin, als die Bandbreite mal kurzzeitig positiv war, habe ich dann schnell ein paar Votes und Kommentare verteilt ... :))))

Ich mutmaße, daß es ein Ungleichgewicht der Verteilung der User in geografischer Hinsicht gibt. Das würde zumindest zum heutigen Tagesverlauf der Bandbreite passen. Vielleicht legt mir aber auch die Tatsache, daß ich letzte oder vorletzte Woche etwas von gezielter Anzeigenwerbung für Steemit gelesen habe, diese Vermutung nahe. In Europa wird diese Werbung sicher nicht geschaltet worden sein ...

Man macht sich - oder: ich machte mir - dann auch Gedanken, ob die Plattform dann noch attraktiv ist, wenn das so bleibt mit dem täglichen Verlauf. Und ich muß sagen: eher nicht.
Ich bin gerade ziemlich frei in meiner Zeiteinteilung, aber das ist ja nicht die Regel und eigentlich auch nicht erstrebenswert.

Durch den Kopf ging mir dann auch noch, daß man sich ja freikaufen kann (und vielleicht soll?), um wieder am Geschehen teilzunehmen. Das wäre etwas, wozu ich wirklich nicht bereit wäre, wenn es hieße: bezahle (mit realem Geld), damit Du posten kannst.

Last but not least: mir ist heute vormittag sogar Steempower delegiert worden. Nicht von den Fünfen, die gestern die Aktion ankündigten, sondern unabhängig davon (vom Systemuser @steem). Daran, daß ich kaum etwas machen konnte, hat das nichts geändert.

Sort:  

Du hast SBD rumstehen, die Dich nicht weiterbringen. Beim nächsten Dipp im internen Markt solltest Du STEEM (Power) davon kaufen. Jetzt (0,95 SBD) wärs mir gerade zu teuer. 85 Cents ist meine Schmerzgrenze.

Andererseits sinkt gerade der externe Kurs. Aktuell 3,64 EUR/STEEM. Spätestens wenn er unter 3 EUR geht, würde ich darüber nachdenken, mal einen Hunderter zu investieren. Vielleicht auch schon gleich?

Man gibt Geld für soviel Scheiß aus, warum nicht mal 100 EUR für was Revolutionäres mit Potenzial?

Danke für Deinen Kommentar.
Ich bin leider nicht in der Lage, 100 Euro zur Seite zu legen gerade.

liebe @isarmoewe, bitte powere den einen steem auf den du hast... lg

Ich versteh grad nur Bahnhof ... Bist Du gerade im Chat?

jupp, passte grad. vielen dank für das gespräch. bei fragen, meld dich wieder. lg

Ich habe zu danken.

Guten Morgen, habe Dich mal für eine Steem Power Delegation vorgeschlagen: https://steemit.com/deutsch/@dach-support/operation-delegation-hilfe-in-sachen-bandbreitenproblematik

Bist ja momentan aktiver & ich finde Du hast es Dir verdient, vielleicht klappt es, drücke Dir die Daumen. Und Kopf hoch und dran bleiben :)

Dankeschön. Heute ist ja nicht soviel los. :)

Gern, ja, aber aktive User, die auch noch kommentieren und andere voten und noch wenig SP haben sollten schon unterstützt werden, und ganz besonders die die mit einem respektvollen Ton :)

Danke für Deine Votes.

Hattest Du das bei @steem angefragt oder war es reiner Zufall? Ich finde es als Neuling auch etwas ausbremsend und zum Teil demotivierend, wenn man nicht wie gewünscht partizipieren kann. Danke für deinen Post.

Hatte ich nicht, ich hätte nicht gewußt, auf welchem Wege. Es scheint eine Aktion zu sein für Accounts, die ein halbes Jahr oder so bestehen, hat man mir danach gesagt. Am Tag danach kam noch mal Steempower dazu, aber wieder nicht von den Fünfen.

Läuft! Freut mich für Dich und hoffentlich bleibt Dir die SP dann für lange Zeit erhalten :) (schade, dass das mit der Delegation nicht im Detail auf steemd.com eingetragen ist)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58493.60
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.41