Steem Statistik im März/April 📊📈steemCreated with Sketch.

in #steemitlast year

Zahlen, Fakten, Graphen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen!


Im April machen wir´s wieder ganz professionell und schauen uns die Entwicklung des STEEM im vergangen Monat März (bzw der letzten 8 Monate) an.

Wer meine Statistik Reihe noch nie gelesen hat, hier (8 Monate gereift) und hier (12 Monate gereift) geht´s zu meinen vorherigen Zusammenfassungen. Die eignen sich gut für den Vergleich.

Ich verwende die Zahlen und Graphen aus den täglichen Statistik Posts von @penguinpablo und @arcange. Das hat den Vorteil, dass ich die hübscheren Graphiken von Pablo verwenden kann, und wo notwendig, die gute Gesamtübersicht von @arcange.

Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung für die hier genannten Daten, damit müsst ihr schon selbst fertig werden. Rücknahmen sind ausgeschlossen gemäß § 443 BGB.

1. Neue Nutzer



Hier siehst du die neu registrierten Nutzer der letzten 30 Tage.
Durchschnittlich kommen wir auf etwa 700-800 neue Nutzer pro Tag würde ich sagen, das war im Juli 2018 auch nicht viiieeelll besser - nur im März 2018 hatten wir ein Maximum von etwa 20k neu registrierten Nutzern.
Die Orangenen-Balken sind jene Nutzer, die Inaktiv bleiben, das bedeutet aber nur, dass sie nicht gleich posten, sobald sie freigeschalten wurden.

Im unteren Diagramm sehen wir die Gesamtzahl der Nutzer seit März 2016.
Hier ist schön zu erkennen, wie die Kurve abflacht.
Wir sehen auch, dass weniger als die Hälfte, so um die 500.000 zumindest 1 mal aktiv waren.
Hier hat sich im letzten halben Jahr nur sehr wenig geändert. Es sind zwar nun über 1,2 Millionen registrierte Nutzer, aber aktiv sind nur knapp über 500.000, das war im Juli 2018 im Verhältnis 1,1 Millionen zu 500.000 ....


2. Aktivität


Die Zeitachse hat leider einen Anzeigefehler, aber jede Markierung entspricht einem Monat. Ich denke ihr könnt Euch hiermit selbst ein Bild über die Aktivität auf Steemit machen.
Die Graphik zeigt die Anzahl der Accounts, die pro Tag aktiv sind.
Es geht wieder leicht bergauf, das ATH rund um Ende2017/Anfang2018 scheint aber noch in guter Ferne.

2.1 Anzahl der Votes


Das Diagramm sieht dem oberen sehr ähnlich, ich hab´s aber trotzdem reingepackt ;)
Die Bot Votes machen nur etwa 0,5% der Gesamtvotes aus, obwohl zB für den Minnowbooster auch "nicht erfassbare Einzelnutzer" voten können ... Ist also nicht sehr aussagekräftig imo

2.2 Posts und die Anzahl der Kommentare


Kommentiert (blaue Balken) wird fleißig und brav, kommt sogar an das ATH von 2017 heran ...
Die Nutzer scheinen also aktiv und interessiert ;)
Die Abnahme der Posts (grüne Punkte) haben wir schon besprochen.

Der vollständigkeithalber stelle ich die 30 Tage Übersicht sowie die Gesamtübersicht von @arcange rein.
Er stellt die Kommentare in Orange und die Posts in Blau dar.
Mehr als 10.000 Posts werdens einach nicht, von den 50.000 sind wir weit weit entfernt.




Mich interessiert vor allem der DIP im September 2018! Hat da jemand Infos dazu? Was war denn da los?

3. Auszahlungen

Das Interessanteste kommt zum Schluss. Jetzt geht´s um die Kohle!


Warum der starke Einbruch in der letzten Woche?
Bin gerade erst wieder auf dem Steem Parkett aufgetaucht, und kann´s euch nicht erklären.
Meine Vergleichswerte vom Juli 2018 sind 70k pro Tag und dann Ende Juli ein Dip auf 50k/Tag
Im März 2019 waren´s rund 25k/Tag mit einem Dip auf 15k/Tag Ende des Monats..

Eine Gesamtübersicht (2016-2019) habe ich noch für Euch, einfach nur weil´s schön anzuschauen ist.
ATH über 300k SBD/Tag - ich erinnere mich noch gut :D

Und hier habe ich gleich noch eine Frage an Euch..
Mir scheint als würde der SBD mit 1$ gehandelt werden .. Und das schon länger .. Ist der Kurs jetzt irgendwie fix? Kann er ja gar nicht sein?! Erleuchtet mich bitte!

3.1 STEEM Power Up vs Power Down

@penguinpablo zeigt uns dann noch, was mit den SBDs gemacht wird, nämlich ob sie in STEEM umgewandelt und aufgepowert werden oder an Exchanges geschickt :D (letzteres zeigt er uns leider nicht)
Es scheint als würde der Power Down leicht überwiegen ... Keine weiteren Fragen ...


4. Steem Fakten

Hier gibt´s nicht viel hinzuzufügen, ist doch eine hübsch ausbereitete Grafik

4.1 Steem Grafik vom Juli 2018

Zum Vergleich die alten Werte

Es gibt weniger Steem Supply als noch vor 8 Monaten! Warum weshalb wieso? Auch hier bitte ich um Infos falls ihr welche dazu habt.

Ich freu´mich über Eure Kommentare ... und bis zum nächsten Mal!

Sort:  

oha scheint eine ewigkeit her zu sein von dir gelesen zu haben.

SBD ist nicht fix. Es wurden länger keien ausgezahlt um das steem/sbd verhältnis etwas ins reine zu bringen.

Sonst same old same old

Ja ist wirklich schon n Weilchen her, dass ich mich hier hab blicken lassen! Find ich gut dass du noch hier bist.. (oder wieder) 😉
Wo bistn grad geographisch gesehen?!
Also n bisschen was tut sich hier, aber wirklich was bahnbrechendes ist nicht passiert?!
So sei es..
Wir sehen uns dann 😀

immer noch in (auf( Asien)

Hallo @flurx wieder eine tolle Analyse von dir?

Warum der Kurs so niedrig ist, kann ich dir auch nicht sagen, war ja auch längere Zeit nicht hier.

LG

Nice! Denkst du es sind viele Bots bei den neuen Usern dabei?

Ich kann mich an von vor 1 1/2 Jahren erinnern wo einer 2.500 Accounts hatte..
Also ja, kann schon gut sein, dass da viele Bots dabei sind..
Aber denke auch, dass es echte Nutzer gibt, die n Account aufmachen aber halt nie aktiv werden

2500 Accounts ist schon mal eine Hausnummer. WTF? Für was? zum Abgreifen von Curation Rewards? Ich denke, es werden noch genug einen neuen Account aufmachen und aktiver nutzen, wenn mehr und mehr Games kommen, die attraktiv sind oder eben andere DApps. Das reine Bloggen ist für viele ja nichts, die geben schnell auf, da sie gar nicht in die Communities rein wollen oder manchmal halt auch kommen...

ja er hat´s für self votes und daraus resultierende rewards genutzt ...
hier ist ja alles erlaubt :D
wie meinst des mit "andere games"
welches game ist denn grad aktuell hier? spielst du eines? bin ja überhaupt nicht am laufenden...

Drugwars ist eines davon, aber irgendwie bedenklich, da eher Ponzi like. STEEMmonsters wird viel gespielt - ein Kartenspiel. NextColony kommt bald und wird ein SCI-FI Stratgiespiel werden

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by flurgx from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @flurgx! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.22
TRX 0.02
BTC 11716.32
ETH 396.29
SBD 1.05