1st COME TOGETHER! Share ideas and information / promote your posts / get inspired & inspire others. Week 46

in #steemit7 years ago (edited)


deutsch: siehe unten

Welcome dear all,

this is the first prelude to a weekly forum in which specific topics are to be heard, which are more likely to appear less on the platform or promote individual articles. The topics are mostly but not exclusively women's issues as if they were:

  • sexuality
  • birth
  • climacteric period
  • care of children and the elderly
  • family
  • dying / death

As far as one of you has written an article about these and related aspects: In the comments section, post the link and say some sentences about it. For example, your motivation and what might be new and different about it, or your personal experiences you want to share with others.

For example,

  • you are globetrotters and are in cultural circles, where "family" and habits concerning babies helping into the world are different from Western civilizations? Then it would be nice if you could tell this on the basis of your observations.

  • You have recipes or remedies that alleviate the effects of the female menopause, which are based, for example, on old household remedies or other sources: many women would certainly appreciate that.

  • You care for your relatives and would like to describe in this context your positive learning experiences and what potential this has aroused in you.

  • You have accompanied a dying human being and you want to say something about it.

  • You have given birth to a child and speak of this experience. You want to make recommendations about midwives, etc.

My idea is that we look at how we can be useful to, encouraging each other and giving factual information.

Of course, all men are cordially invited to participate in this project as well. So it is not meant as a club that excludes others, but as a supportive gathering with the goal of being useful and in service.

The impetus for this weekly meeting came from @claudiapeters with a very worth reading article on the topic of free menstruation.

As a teenager I would have been extremely grateful to hear an adult woman talk about it and not have used the many millions of tampons and pads. In general - that such elementary things as dealing with the period were completely taken over by the hygiene industry and that the old knowledge about normal physical processes and how to deal with them in my own growing up was excluded from my consciousness: sad. I hope that this will continue to change in the right direction. I am therefore very grateful for Claudia's openness.

The effect of a cross-fertilizing readership - at least that's how I've often experienced it - is that it brings inspiration to life and gives birth to ideas for your own articles.

As a family and social counsellor, I have experience in the field of divorce and separation. Another focus of my work is the coaching of people who are changing professionally and young people who want to choose an educational path. I am approaching life with the Hintergedanke (thought in the back of my mind) never to forget that everything depends on everything and that we as a species are deeply connected to the organisms around us as well as the rest of the matter. Professionally speaking, I'm a "systemic": I believe in the interactions between the manifold systems in which people move and where a single movement causes all the others in the system to vibrate and where it is neither good nor bad at first.

Don't hesitate to put links to your articles in the comment section even if you don't quite hit the given headlines.

  • I will be delighted by your contributions, information and experiences.
  • I will reply to the comments resp. questions in good conscience and
  • I am looking forward to the communication between the participants.

I wish us all a lot of joy!


My general suggestion for our mutual inspiration would be to have in mind when commenting:
how do I reply to the comment in the most useful way?
What potential do I discover in other people and would like to strengthen it?

If you are now wondering why you should do this, remember that if people would mostly meet you in this way, if they want to see your light shining brightly, how good that would be for you. It's a very good way to be in conversation with each other.

Often I have the impulse to perceive myself as a competitor, to have to have a clever answer to everything and even to feel envy. Whenever I notice this, I try to make an inner course correction. It is very good to see how much better a dialogue becomes. This is quite difficult by far, because I am used to something else and the habit is a very strong element. Instead of being a shark, let's play like dolphins.


Willkommen liebe alle,

dies ist der erste Auftakt für ein wöchentliches Forum, in dem spezifische Themen Gehör finden sollen, die hier auf der Platform eher etwas weniger auftauchen bzw. einzelne Artikel promoten sollen. Die Themen, die mir hierzu einfallen:

  • Sexualität
  • Geburt
  • Wechseljahre
  • Pflege von Kindern und Alten
  • Familie
  • Sterben/ Tod

Soweit eine(r) von euch zu diesen und damit verwandten Aspekten einen Artikel geschrieben hat:

Veröffentlicht hier in der Kommentarsektion den Link und sagt einige Sätze dazu.

Beispielsweise eure Motivation und was daran möglicherweise neu und anders ist oder aber eure persönlichen Erfahrungen, die ihr mit anderen teilen wollt.

Beispiele:

  • Ihr seid Weltenbummler und haltet euch in Kulturkreisen auf, wo "Familie" und Gewohnheiten bezüglich Babys auf die Welt helfen anders sind als in den westlichen Zivilisationen? Dann wäre es schön, Ihr könntet dies auf der Basis eurer Beobachtungen erzählen. Vielleicht habt ihr Informationen oder Recherchen, die das Erfahrene und eure Anschauung dazu untermauern. Andere sind dafür dankbar.

  • Ihr habt Rezepte oder Mittel, die die Wechseljahr-Erscheinungen mildern, die z. B. auf alten Hausmitteln basieren oder anderweitige Quellen nutzen: viele Frauen würden das sicher wertschätzen.

  • Ihr pflegt eure Angehörigen und möchtet in diesem Zusammenhang eure positiven Lernerfahrungen beschreiben und welche Potenziale dies bei euch geweckt hat.

  • Ihr habt einen sterbenden Menschen begleitet und wollt dazu etwas sagen.

  • Ihr habt ein Kind geboren und sprecht über dieses Erlebnis. Ihr möchtet Empfehlungen zum Thema "Hebamme" geben usw.

Meine Idee ist, dass wir schauen, wie wir füreinander nützlich sein, worin wir uns ermutigen und faktische Informationen geben können.

Selbstverständlich sind alle Männer herzlich eingeladen, hier ebenfalls mitzuwirken. Es ist also kein exklusiver Club, der andere ausschließt, sondern soll ein Beisammensein mit dem Ziel sein, sich zu unterstützen.

Der Effekt einer sich gegenseitig befruchtenden Leserschaft - so zumindest habe ich es häufig erlebt - ist, dass dadurch Inspiration auflebt und Ideen für eigene Artikel geboren werden.

Als Familien- und Sozialberaterin habe ich Erfahrung zu den Themen "Scheidung bzw. Trennung". Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist das Coaching von Menschen, die sich beruflich verändern - ich arbeite mit jungen Menschen, die sich für einen Bildungsweg entscheiden wollen. Ich nähere mich dem Leben mit dem Hintergedanken, nie zu vergessen, dass alles von allem abhängt und dass wir als Spezies tief mit den Organismen um uns herum und dem Rest der Materie verbunden sind. Ich glaube an die Wechselwirkungen zwischen den vielfältigen Systemen, in denen sich Menschen bewegen und in denen eine einzige Bewegung alle anderen im System zum Vibrieren bringt und in denen es anfangs weder gut noch schlecht ist.

Den Anstoß zu diesem wöchentlichen Zusammenkommen gab @claudiapeters mit ihrem sehr lesenswerten Artikel zum Thema Freie Menstruation. Ich wäre z. B. als junges Mädchen überaus dankbar gewesen, eine erwachsene Frau darüber sprechen zu hören und die vielen Millionen Tampons und Binden nicht benutzt zu haben. Überhaupt - dass so elementare Dinge wie der Umgang mit der Periode vollkommen von der Hygiene-Industrie vereinnahmt wurde und das alte Wissen über normale körperliche Vorgänge und der Umgang damit in meinem eigenen Heranwachsen von meinem Bewusstsein ausgeschlossen war: stimmt mich traurig. Ich hoffe, dies ändert sich auch weiterhin in die richtige Richtung. Ich bin darum überaus dankbar für Claudias wichtige Informationen dazu.

Zögert nicht, auch dann zu euren Artikeln zu verlinken, wenn ihr nicht ganz die vorgegebenen Überschriften trefft.

  • Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge, Informationen und Erfahrungen
  • Eure Kommentare werde ich nach bestem Gewissen beantworten
  • Ich erwarte freudig den Austausch zwischen euch Teilnehmer_innen

Viel Freude wünsche ich uns allen dabei!


Mein genereller Vorschlag für unsere gegenseitige Inspiration wäre, beim Kommentieren im Hinterkopf zu haben:
Wie antworte ich auf einen Kommentar in der nützlichsten Weise?
Was entdecke ich an Potenzial im anderen Menschen und möchte es bestärken?

Wenn du dich jetzt fragst, weshalb du das tun solltest, denke daran, wenn dir Menschen überwiegend genau auf diese Weise begegnen würden, wenn sie dein Licht hell scheinen sehen wollen, wie gut das für dich wäre. Es ist eine sehr wohl tuende Art, miteinander im Gespräch zu sein.

Oft habe ich den Impuls, mich als Konkurrent wahrzunehmen, auf alles eine schlaue Antwort haben zu müssen und sogar Neid zu fühlen. Immer, wenn ich das bemerke, versuche ich eine innere Kurskorrektur vorzunehmen. Es tut sehr gut, wenn ich bemerke um wie viel besser dann ein Dialog wird. Das ist bei Weitem ziemlich schwierig, weil ich anderes gewöhnt bin und die Gewohnheit ein sehr starkes Element ist. Anstatt ein Hai zu sein, lasst uns wie Delphine spielen.

Sort:  

I'll do the prelude. You have now read the article and ask yourself perhaps: And now?

Check if you have already come up with ideas for an own article ...

and if you want to discuss this idea here in the room to get some hints or research tips. But sometimes an indirect way is also quite good - so don't think about who or what else could be researched, an inspiring trigger for your creativity - a rather relaxed conversation. I compare that to the flash of inspiration you get when you're not looking for it.

Since I didn't have time to write a new article this week, because I was involved with this one and the translation of Claudia's post, I just promote hers:)

Furthermore, I would like to ask a question:

Is one of you familiar with the topic "matrilinear forms of society - i. e. mother civilizations, such as that of the' Mouso' in Asia" - I am still looking for good material for an article that I might want to write in the near future? The family structure and hierarchy as we know it from our civilization is completely different there and I am very interested in gathering information on it.


Ich mache den Auftakt. Ihr habt nun den Artikel gelesen und fragt euch vielleicht: Und Jetzt?

Prüft nach, ob euch bereits Ideen für einen eigenen Beitrag gekommen sind ...

und ob ihr diese Idee hier im Raum besprechen wollt, um euch vielleicht den einen oder anderen Hinweis oder Recherche-Tipp abzuholen. Manchmal ist aber auch eine indirekte Art recht gut -also nicht gleich die Überlegung, wer oder was könnte dazu noch recherchiert werden, ein inspirierender Auslöser für eure Kreativität - also ein eher lockeres Gespräch. Ich vergleiche das mit dem Geistesblitz, den man bekommt, wenn man nicht nach ihm sucht.

Da ich keine Zeit hatte, diese Woche noch einen neuen Artikel zu schreiben, weil ich mit diesem hier und der Übersetzung von Claudias Post befasst war, promote ich einfach ihren hier heute.

Des weiteren möchte ich eine Frage in den Raum werfen:

Kennt sich eine von euch mit dem Thema "matrilineare Gesellschaftsformen aus - also Mutterzivilisationen, wie z. B. die der 'Mouso' in Asien" - ich suche noch nach gutem Material für einen Artikel, den ich demnächst vielleicht schreiben will. Die Familienstruktur und Hierarchie, wie wir sie aus unserer Zivilisation kennen, ist dort ganz anders und es interessiert mich sehr, hierzu Informationen zu sammeln.

Liebe @erh.germany, danke für das Übersetzen und das Erwähnen meines Artikels. :-)
Schön, was du hier ins Leben rufst! Hoffen wir auf eine rege Beteiligung! Ich resteeme deinen Post gleich mal.

Besonders berührt und inspriert hat mich übrigens das, was du am Ende in kleiner Schrift geschrieben hast.

Leider habe ich für heute noch keinen weiteren Artikel, den ich verlinken könnte - bin ja noch recht neu hier bei Steemit. Aber da kommt bestimmt noch was! :-)

Ich danke dir!

Ja, das Klein Gedruckte:-) da wir online auf Distanz zueinander sind und uns nicht persönlich kennen, denke ich, ist es wichtig, dass ich offenbare, welch Geistes Kind ich bin. Schön, dass du davon berührt wurdest. Ich freue mich, falls du dann im Weiteren einen Artikel promoten willst.

Alles Gute für dich!

Das klingt nach einem spannenden Thema (schreib schnell :-D) aber leider kann ich da außer mit unterstützender Neugierde nicht weiterhelfen. Das einzige woran ich mich erinnere ist eine Hausarbeit im Studium zum Thema "Matriarchat als Leerformel prähistorischer Gesellschaftsformen". (oder so ähnlich).. das ist jedoch gefühlt mindesten 100 Jahre her und hatte vermutlich einen sehr anderen Blickwinkel auf matrilineare Gesellschaften als es dir nützen könnte. Aber zur Sicherheit hier ein paar der Texte die zwar nicht ganz dein Thema treffen, aber vielleicht helfen, möglicherweise kennst du sie aber schon (dann entschuldige die Dopplung)
Göttner-Abendroth, Heide, Am Anfang die Mütter - matriarchale Gesellschaft und Politik als Alternative, Stuttgart 2011
Röder, Brigitte , Göttinnendämmerung - das Matriarchat aus archäologischer Sicht, Königsfurt 2001
Eller, Cynthia, The myth of matriarchal prehistory - why an invented past won't give women a future, Boston 2000

Bin gespannt was hier noch passiert, danke dir für die Initiative

Herzlichen Dank an dich, @neumannsalva!

Auch Neugier ist gut! Und ich fasse es ja nicht, dass du "nur" mit einer Hausarbeit dazu kommst, denn ich denke, meine Frage ist doch recht unüblich - also dieses Thema recht stiefmütterlich. Prima, dass du antwortest!

Göttner-Abendroth kenne ich bereits, aber macht ja nichts.

Das Zweite kenne ich nicht und werde es mir ansehen.

Ich bin genauso gespannt wie du und bedanke mich bei dir!

Diesen Reisebericht kennst du vermutlich
Coler, Ricardo, Das Paradies ist weiblich. Eine faszinierende Reise ins Matriarchat ... scheint genau von der chinesischen Kultur zu handeln über die du schreiben möchtest, aber es scheint eher Unterhaltung zu sein, denn Wissenschaft ...

Nein, den kenne ich nicht. In jedem Fall ist es ein sehr schöner Titel. Ja, das mit der Wissenschaft ist nicht so einfach. Man kann sich dabei im Internet einen Wolf suchen. Aber sag mal: aus welcher Ecke kommst du selbst und was ist deine Spezialität oder Steckenpferd?

Ich schreibe dir erst morgen mehr... bin nämlich jetzt weg vom Rechner 😊
Wunderschönen Abend

Die faule Simone macht es sich einfach... schau mal hier:
https://steemit.com/introduceyourself/@neumannsalva/huhuhuu-i-am-new-and-i-am-real-and-i-want-to-share-recipes-for-a-healthy-and-creative-life-german-and-english
Heißt heute weiß ich mehr über indische Philosphie denn über die europäische Antike oder das Mittelalter (letzeres war grob Thema meiner Doktorarbeit - etwas genauer: Die Domus Lagopesole
Ihre Baugeschichte von den Normannen über die Staufer zu den Anjou) Mein Gehirn ist arg selektiv :-D Ich befürchte ich habe das meiste Wissen meines Studiengebiets wegen nicht Nutzung vergessen.
Und bei dir? Während ich das frage mache ich mich aber schon bereit nach deinem ersten Post zu suchen :-)

herzlichen Dank an dich.

Ich kann nicht richtig antworten, mein Auge hat sich über Nacht böse entzündet und nun muss ich das Bett hüten und Bildschirm geht überhaupt nicht. Wollte das nur nicht unbeantwortet lassen. Wenn es mir wieder besser geht, komme ich auf dich zurück.

oh neee.... was ein sch*** Ich hoffe es geht ganz schnell wieder weg. GUte Besserung und lieb das du kurz geschrieben hast. Ich besuche jetzt eine Freundin, die ihr Atelier heute für Besucher öffnet um ältere Bilder zu verkaufen. Ich hoffe es kommen Leute.
Also dir nochmal gute Besserung!

This post has received a 31.43 % upvote from @sneaky-ninja thanks to: @cnts.

Ich kann zunächst auch nur mit Neugierde dabei sein, einen eigenen Artikel habe ich (noch) nicht.

Hey, schön, dass du auch da bist! Dieser Artikel ist ja noch für eine Woche aktiv, also hast du noch (und haben die anderen) noch ein wenig Zeit mit dem Promoten ihrer eigenen Beiträge. Da dies ein Anfang ist und ich weiß, dass so etwas seine Zeit braucht, um sich zu etablieren, harre ich der Dinge.

Ich mache gerade wieder sehr schöne Erfahrungen und Kontakte hier, ganz im Sinne meiner Prinzipien, die ich einzuhalten versuche. Mein Spaß ist zurück gekommen und Hartnäckigkeit ist eine Tugend ;-)

Also: Poste deinen Link, wenn du soweit bist, meine Herzliebe Freundin!

Wahrscheinlich werde ich dafür noch einen weiteren Steemit-Account anlegen - sofern das möglich ist. Mein Klarname @astridschulz soll für meine Fotografie stehen. Den spannenden, intimeren Themen werde ich sicherheitshalber mit einem Synonym begegnen.

great stuff.. have given you the full works on the house! friday night treats via @cnts :}

Have my thanks! I like you. :)) wonder, who you are.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55885.64
ETH 2358.26
USDT 1.00
SBD 2.31