Equal? Gleichheit?

in #steemit7 years ago (edited)
I’m again at night in another hotel, with a very small bed and can’t sleep. I do not want to work as 14 hours have been enough for the day, which has been so rainy, so I’m reflecting and submitting a post on what stumbles trough my head. Last days I stumbled upon a post regarding “equality” on and off steemit.

Maybe I’m harsh but there is no and will be no equality in the universe, just equilibrium. We need to make a difference between equality and equilibrium. If you paid attention to your science class, you know that for the same system you have different viewing points, which will lead all the time to different results. No system is standing and it is always evolving, be it for good or bad. If the system does not regulate by its self, it will in the end become unsustainable and will collapse. Elements come and go into a system and sometimes the system coordinates change.

Steemit is also such an evolving system. It is still very young, being in beta and it still in a growing phase. We have some fix notions like SBD, Steem, SP, account. If we view them from a technical point of view, 1SBD will be always 1SBD. If you count 1 user, then it is the same with 1 other user. I’m speaking only about the numerical value. But every SBD is so different, like every user. One SBD can mean for someone the daily food ratio. For someone else is it 10 minutes of parking. The way we use that SBD is our decision. By our, I mean the users. Every user is different. Everyone has its needs and desires and can do whatever he wants only if he does not harm the others. Ok, I know, I report spammers, but this is for the health of Steemit, it is a regulation by the system, as me being part of it.

A lot of guys rant about the whale upvoting themselves and not giving them the vote. But let’s see it this way, that whale has invested either time or money to become a whale. It took the risk. That whale makes steem attractive. So before ranting about what a whale does, ask yourself, how to become that whale.

I see others complaining about self voters for comments. I don’t like them either, usually telling them to stop and if they keep it, I ignore them. The system will eliminate them.

Some of the users contacted me on different platforms like steem.chat for example, to ask me for following, upvotes, rando send or why do I support some cause that does seem so grave like other. Most I declined politely by asking why? If no answer is coming, than I know that for that person it was not so important. Why shall I do it? It is my choice whom I help and why I do it. That is why I like steemit, we all have choices, like in real life, which will influence our path.

We are the outcome of our choices. Ok, some 5% is decided by our fortune, but this is so less compared to the rest of the 95%. So let’s return to the start. I said there is no equality, only equilibrium. If I find it good, yes I do. Why you may ask? If we all be equal, life in general and steemit in particular would be so boring, we would have never evolved, as we would have been content with the equal status that we would have had.
Ich bin wieder für die Nacht in einem anderen Hotel, mit einem sehr kleinen Bett und kann nicht schlaffen. Ich möchte nicht mehr arbeiten, da 14 Stunden für den Tag genug gewesen sind. Dieser Tag war so regnerisch. Es hat mich in eine Stimmung gebracht wo man reflektieren kann. Darum schreibe ich diesen Beitrag mit Sachen die durch meinen Kopf um diese Uhrzeit stolpern. In den letzten Tagen sah ich einen Beitrag über "Gleichheit" auf steemit.

Vielleicht bin ich hart, aber es gibt keine und wird keine Gleichheit im Universum geben, nur Gleichgewicht. Wir müssen einen Unterschied zwischen Gleichheit und Gleichgewicht machen. Wenn man aufgepasst hätte in der Schule, sollte man wissen, dass für das gleiche System haben wir verschiedene Ansichtspunkte, die jedes Mal zu verschiedenen Ergebnissen führen werden. Kein System bleibt stehen und es ist immer in Entwicklung, sei es eine gute oder schlechte. Wenn das System sich nicht selbst regelt, wird es am Ende unhaltbar und es wird zusammenbrechen. Elemente kommen und gehen in ein System und manchmal ändern sich die Koordinaten des Systems.

Steemit ist auch so ein sich entwickelndes System. Es ist noch sehr jung, in Beta und es ist noch in einer wachsenden Phase. Wir haben einige feste Begriffe wie SBD, Steem, SP, Nutzer. Wenn wir sie aus technischer Sicht betrachten, wird 1SBD immer 1SBD sein. Wenn wir 1 Benutzer zählen, dann ist es das gleiche mit einem anderer Benutzer. Ich spreche nur über den numerischen Wert. Aber jeder SBD ist so anders, wie jeder User. Ein SBD kann für jemanden die tägliche Nahrung bedeuten.für jemand anderen sind es 10 Minuten Parkplatz. Die Art, wie wir diese SBD verwenden, ist unsere Entscheidung. Durch unsere, ich meine die des Benutzers. Jeder Benutzer ist anders. Jeder hat seine Bedürfnisse und Wünsche und kann alles tun, was er will, wenn es den anderen nicht schadet. Ok, ich weiß, ich reporte Spammer, aber das ist für die Gesundheit von Steemit, es ist eine Regelung durch das System, da ich ein Teils des Systemes bin.

Viele beschweren sich über die Wale, die sich selbst voten und ihnen nicht die Stimme gibt. Aber lasst uns es so sehen, dass der Wal entweder Zeit oder Geld investiert hat, um ein Wal zu werden. Es hat das Risiko eingegangen. Dieser Wal macht Steemit aber attraktiv. Also, bevor man darüber redet, was ein Wal tut, muss man sich fragen, wie man ein Wal wird.

Ich sehe andere beschweren sich über Selbstwähler für die eigene Kommentare. Ich mag diese auch nicht, in der Regel sag ich Ihnen das zu stoppen und wenn sie das nicht machen, ignoriere ich sie. Das System wird sie beseitigen.

Einige der Benutzer haben mich auf verschiedenen Plattformen wie zB steem.chat kontaktiert, um mich zu bitten, um diese zu followen, upvotes, rando senden oder warum ich irgendeine Sache unterstütze, die nicht so gravierend ist wie andere. Ich habe diese höflich abgelehnt, mit der Frage :Warum? Wenn keine Antwort kommt, dann weiß, dass für diese Person das gewünschte nicht so wichtig ist. Warum soll ich das machen? Es ist meine Wahl, wenn und wann ich helfe und warum ich es mache. Deshalb mag ich steemit, wir alle haben Entscheidungen, wie im wirklichen Leben, die unseren Weg beeinflussen werden.

Wir sind das Ergebnis unserer Entscheidungen. Ok, etwa 5% ist von uns wird von Schicksal entschieden, aber das ist so wenig im Vergleich zu den restlichen 95%.

Also lass uns zum Anfang zurückkehren wo ich sagte, es gibt keine Gleichheit, nur Gleichgewicht. O ich es gut finde, ja das tue ich. Warum kann man mich fragen? Wenn wir alle gleich sind, wäre das Leben im Allgemeinen und steemit ins besonderen so langweilig, wir hätten uns nie weiterentwickelt, da wir uns mit dem gleichen Status zufrieden gewesen würden und die Bedürfnis für Weiterentwicklung nie da gewesen währe.
Rainy day in Stuttgart
Sort:  

Great article, Alex! I would even say that there is no equilibrium, or at least not a permanent one. There are points if equilibrium but we or another system cannot stay there without moving and every move will take us off that state. And this is a good thing as long as we accept it and use it in our benefit.

Maybe the equilibrium is the movement and the evolution. Like bike riding, as long as it moves, you don't fell. When the bike stops, then the your system falls.

I think this in every system, a perpetual movement. In Physics if matter is not moving, it dies.

We need to accept this movement and adapt to it. The choices give us the rewards :)

I See Equality and Oneness functioning Best Together - Like you can't have one without the other - otherwise it's just separations and the best of Life doesn't really exist.

You Received an UpVote from @worldclassplayer. To Learn More, See DetailsHere

Nice put. Thriving for equality in social status is good, helping the one in need is a must, but this is only my point of view. It is only about choices. Growing together is better then growing alone. Thanks for the project that you are doing ;)

you remind me of the african proverb that goes something like this:

If you want to go fast - go alone
If you want to go far - move together

Exactly that one I had in mind ;)

Awesomeness

I got a bellyRub and this post has received a 20.39 % upvote from @bellyrub thanks to: @alexvan.

Thank you for the words. It transports good values for steemit and it's -hopefully- key ideas for a steemit community.

@alexvan imi place articolul tau si imi place cum gandesti. Astept si alte postari la fel de valoroase ca si acesta.

Mulțumesc frumos @emanuel.tanasa. Sunt reflecții de noapte adunate de prin camere de hotel mici. Urmează și altele :)

Ich halte Menschen und ihre Intentionen grundlegend nicht für gut (für die Allgemeinheit), sondern zum Zwecke der Selbsterhaltung eher von egoistischer Natur.

Wenn ein System völlig frei ist und diese Handlungen nur weiter unterstützt, anstatt durch eine clevere Umverteilung allen Benutzern dabei zu helfen mit dem System wachsen zu können und eine Chance zu haben sich selbst durch Fleiß etwas aufbauen zu können, dann halte ich das nicht für ein System von Gleichgewicht, sondern für ein System, das sich selber in die Ecke drängt und zerstört. Mal schauen welche Rolle Steemit dabei einnehmen möchte und wie es sicht entwickelt.

Liebe Grüße

Das ist immer eine Frage der Nutzer. Meistens sind alle Lebewesen auf Selbsterhaltung eingestellt oder besser gesagt Selbsterhaltung der Spezies.

Wenn ein System völlig frei ist und diese Handlungen nur weiter unterstützt, anstatt durch eine clevere Umverteilung allen Benutzern dabei zu helfen mit dem System wachsen zu können und eine Chance zu haben sich selbst durch Fleiß etwas aufbauen zu können

Wie kann man das irgendwo Umverteilen? Warum soll ich den der mehr Leistung bringt und mehr Risiko eingeht bestrafen damit ich einen helfe der gar nicht möchte sich weiter zu entwickeln?

Das System lässt zu durch Fleiß oder Investition sich etwas aufbauen zu können. Es ist immer eine Frage des Willens und der Entscheidung. Die Regeln sind gleich für alle, die Ansicht aber nicht.

Klar besteht immer die Gefahr das ein System in sich zusammenstürzt, aber hier sind die Wahle eher anlockend wenn die so viel Kraft haben.

Wie kann man das irgendwo Umverteilen? Warum soll ich den der mehr Leistung bringt und mehr Risiko eingeht bestrafen damit ich einen helfe der gar nicht möchte sich weiter zu entwickeln?

Ich bitte dich, meinst du das wirklich ernst? 'Mehr Leistung'?! Es geht nur darum die richtigen Menschen zu kennen, die dich schneller weiterbringen, aber das hat weiß Gott nichts mit Leistung zu tun. Ich sehe hier Beiträge, die wirkliche Anerkennung verdient haben und im Gegenzug 3 Bilder und 2 Zeilen Text, die ja dank dem "Leistungsprinzip" belohnt werden...

Das System belohnt bisher keine eigene Leistung, sondern lediglich Socializing, aber das ist wohl die Krux bei Social-Media-Plattformen und damit muss man eben umgehen können, wenn man sich hier anmeldet.

Die Beitrage die du meinst das die Anerkennung verdient haben von den Leuten die am Anfang sind, sind meistens nicht gesehen. Das ist klar. Die müssen wirklich mehr in Sache von Zeit, Aufwand und gutes Content als die Wale bringen. Aber die können sich einkaufen und ein höheres Risiko auf sich nehmen. Das ist immer eine Entscheidungssache.

Die Beiträge die aus einem Bild und Zeile bestehen und hoch belohnt werden sind nur wegen des Curations Prinzips da. Dafür habe ich bis jetzt keine gescheite Lösung. Wenn man das aus dem System rauslöscht gibt es nur selbvotes, löscht man die raus, kommen die delegierten selbst votes... usw

Du hast recht, es ist eine Social-Media-Plattform, und meistens auf SMP haben Sex, Kraft und Geld erfolg, so sind die meistens Mensch echt nun mal.

I agree with you. Steemit is a life simulator up to a certain degree.

Absolut, ich find du hast das sehr gut erkannt.
Jeder Mensch und jede Sekunde ist anders. Wir können nicht 2 mal an derselben Stelle sein. Die Stelle wird sich verändert haben und wir uns auch. Genauso ist jeder Mensch, jedes Wesen einzigartig und wertvoll.

Ein sehr schöner Artikel <3

Jedes Wesen ist anders und das ist das schöne am Leben, die Einzigartigkeit.

That is the way it should be anyway. Because those that put more money in the platform and take more risks should also get a bigger piece of the pie.

Of course, you either put money, time or real good quality, with the last two combined. In every aspect of life. At some point you will need all 3, but this is for the 0,5%

You said very well.
Equilibrium is very important in our life. I think it characterizes me :)

It is. Being balanced helps you go over big struggles. Sometimes you lose it and it is important the choices you make when you either go up or you go down.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66254.46
ETH 3319.59
USDT 1.00
SBD 2.69