Internet ist Stereo, ihr Doofies

in #steem7 years ago (edited)

Das Elend mit der Egotripperei

Angeregt durch den Artikel von @afrog wollte ich als "Milleniumblogger" meinen werten Senf zu der allgemeinen Entwicklung der Internetplattformen beitragen. Grundsätzlich ist der Ursprung des Internets ein Geben und Nehmen. Ein Vernetzen untereinander und das gegenseitige Fördern, Empfehlen oder Verlinken.

Damit ist schon lange Schluß. Es gibt den Großteil der Konsumierer, die mit Ach und Krach ein "anerkennendes" Like bei Facebook hinbekommen. Wenn überhaupt. Aber dann munter drauf los hacken, wenn ihnen etwas nicht passt. Da kennt die Bereitwilligkeit sich zu äussern keine Grenzen. Haten geht IMMER.

Blogs kommentieren nur noch Backlinkjäger mit zum Teil völlig sinnfreien Kommentaren. Hauptsache man kann einen Link zu seiner Seite setzen. Nehmen ist super - und möglichst mit dem Aufwand eines Zweizeilers. Aber so funktioniert das nicht, Folks!

Man schaue sich Bewertungen bei Amazon an. Besonders bei Produkten, die wirklich in rauhen Mengen verkauft werden. 99% der Käufer die zufrieden waren, halten es nicht für nötig, diese Lieferung (Ware, Bestellung, what ever) auch dementsprechend zu bewerten. Das wird einfach als Minimum vorausgesetzt.

Aber wehe man war mit irgend etwas NICHT zufrieden. Dann glühen aber die Tasten. Da wird dann auch mal eine 2 Sternebewertung abgegeben nach dem Muster: "Der verkackte Kurierdienstbote hat nur einen Zettel eingeworfen und die Lieferung kam nicht pünktlich. Das Produkt war in Ordnung".

Mal davon abgesehen, dass der "verkackte Bote" sich gerade jetzt in der Chaoszeit mit 500% mehr Sendungsaufkommen durch Eis und Schnee kämpft, um seine Karre irgendwie nach 14 Std leer zu bekommen und wirklich alle Pakete zu seinem Empfänger befördert, kann der Verkäufer daran jetzt nicht wirklich viel ändern. Aber hey - wenn man den Boten nicht persönlich ankacken kann, dann drückt man eben dem Verkäufer erst mal eine rein. Das geht easy, einfach und befreit doch ungemein, seinen Ärger vom heimischen Sofa abzulassen. WO ist erst mal egal.

Wen interessiert es denn jetzt, dass man damit einem Ebay oder Amazonverkäufer die Reputation mittlerweile stark ankratzen kann, obwohl er nicht mal Schuld hat?

Nur Content raus klatschen, in der Hoffnung die Leserschaft (wo auch immer die dann her kommen soll) wird vor Begeisterung ausflippen und einen in den A-Blogger Himmel hieven, funktioniert nicht wirklich.

Das Internet ist eben noch immer ein Zweikanalton, wenn man es nicht als reines Zwangskonsum Medium ansieht, wie die Flimmerkiste. Es lebt von Fragen und Antworten. Von verschiedenen Meinungen, von Diskussionen, Debatten und aktiver Teilnahme.

Wenn du nur haten willst, dann lieber...


Wie läuft das hier bei steemit?

Obwohl ich mich ohne überheblich klingen zu wollen, als ein Interneturgestein bezeichnen möchte, bin ich hier bei Steemit ein kompletter Noob. Ein Newbie, der erst einmal hier klar kommen muss, was hier eigentlich so gebacken ist und was, wie, wo hier läuft oder auch nicht.

Das Basissystem ist sehr komplex und zunächst verwirrend, aber das sollte einen erst einmal nicht davon abhalten einfach los zulegen. Positiv finde ich natürlich, dass man tatsächlich für seine Mühen belohnt wird, aber auch NUR, wenn man wirklich etwas zur Community beiträgt. Stumpf Content im Minutentakt hier raus zu hauen nach dem Motto: "Die Masse machts" ist jetzt nicht wirklich die Waffe bei steemit.

Im Gegenteil. Ich denke weniger ist nicht nur im Leben oft mehr, sondern hier ganz besonders. Wem es hier nur um Dollares, Steemdollar oder what ever geht, der wird nicht viele Chancen haben. Zumal ich selbst noch gar nicht wirklich gecheckt habe, was hier überhaupt was ist - aber das ist auch erst mal egal.

Etwas skeptisch sehe ich die Marschrichtung mit den sogenannten Whales. Die Wale - die dicken Fische die hier quasi am Hebel sitzen und sich (ohne jemanden beschuldigen zu wollen) die Monetas untereinander in grossen Mengen "schieben" können. Da entwickelt sich in meinen Augen ein System wie bei Wikipedia. Die ganz oben haben die volle Macht und Kontrolle und können dich auch runtervoten nach Belieben - so wie bei Wiki ungewünschter Inhalt von den oberen Riegen einfach wieder gelöscht oder nacheditiert wird.

How ever - ich bleibe hier am Ball aus verschiedenen Gründen und freue mich auf das, was da kommen mag.

Also ihr wisst Bescheid. Kommentare sind willkommen. Selbst ein "Danke" oder sonstiger Kurzkommentar ist vollkommen ok. Zumindest zeigt es mir, dass jemand den Artikel gelesen hat. Eine Belohnung wird es dafür natürlich nicht geben. Das sollte klar sein. ;)

Falls ein  Blogger hier rein schneit - feel free deine Url zu posten. Vielleicht kann man sich dort ja auch vernetzen. Wer weiß. Das Internet steckt voller Überraschungen.

In diesem Sinne, frohes Fest euch allen!

P.S. Den Bezugsartikel findest du hier:

https://steemit.com/deutsch/@afrog/verdienen-wie-im-richtigen-leben-hilfe

P.P.S. Jemand sagte, wenn ich @originalcontent oder @steem-untalented einem Blogpost hinzufüge, dann wäre das ein kleiner Überraschungsbonus. Nun denn - ich warte jetzt einfach, wer mich nun mit was überrascht.

Sort:  

So technisch habe ich das noch nie betrachtet, besonders das mit den Links. Die waren für mich immer nur Mittel zum Zweck und wenn ich sie posten muss, werden sie gepostet. Ganz besonders in meinen Artikeln. Wann immer ich mich auf etwas beziehe, poste ich auch den Link dort hin. Ich gebe zu, das vermeide ich gerne, weil es Aufwand ist. Dann schreibe ich aber so, dass kein Link gebraucht wird und manchmal setzt man einfach voraus, dass der Leser zum besprochenen Ort findet. Wenn ich zum Beispiel Poloniex sage, muss ich das nicht in jedem Fall mit einer URL hinterlegen.

Deine Betrachtung von Steemit zeigt, dass du es schon ganz gut verstanden hast. Was du darüber schreibst hat Hand und Fuß. Steem on peppermit24. Herzlichen Dank für deinen Link.

Hi afrog,
erst einmal habe ich zu danken. Dafür, dass ein Wal, sorry Frosch, so ausführlich antwortet. Natürlich auch für das vote. Vielen Dank.

Ja zu den Links - da sieht man wie sehr sich die einzelnen Internet-Parallel-Welten unterscheiden. Meine "Kühlschrankbefüller" sind allerlei Dinge aus dem Sektor Onlinemarketing, Afiliat, SEO - daher habe ich da sehr lange Erfahrungswerte in dem Bereich, bzw eine sehr lange Zeit die Entwicklung rückwirkend zu beobachten. Wenn ich einen Link von einem Webprojekt zu deinem setze, dann steigt deine Reputation bei Google und damit deine Rankings in den Suchmaschinen.

Aber wenn du ja das gleiche Thema bedienst, was ja eigentlich logisch ist (ich verlinke von einem Kühlschrankblog ja in der Regel nicht auf einen Hundeblog), dann KÖNNTE ES JA SEIN, du hast durch meine Hilfe als "böser" Konkurrent noch den Steigbügel bekommen an mir vorbei zu ziehen. Dieser Linkgeiz ist da wirklich superkrass und Linkverkäufe sind unter dem Tisch Gang und Gäbe.

Hier, zumindest was ich in der kurzen Zeit überblicken konnte, ist es eher umgekehrt und entfällt eher aus Bequemlichkeit (wie du selbst schreibst) statt aus purem Geiz dem anderen den Linkverweis nicht zu gönnen. Dieses Verhalten ist ja im Grunde kontraproduktiv, denn nur auf Grund von Links und Verlinkungen besteht doch erst das Internet.

Lustigerweise ist das nur im deutschsprachigen Bereich so ausgeprägt. Im englisch/spanischen Teil des Inet-Universums hat man da eher noch begriffen, dass GERADE auch ausgehende Verlinken immer Positives zurück bringt, sprich die gesamte Community profitiert. Deine Antwort hier an mich ist doch das beste Beispiel.

Die Geiz ist Geil Mentalität scheint wirklich eine typisch deutsche Erfindung zu sein, die aber im Internet kontraproduktiv ist und zu immer mehr Abschottung, statt Vernetzung führt. Dieser verkackte Mediamarkt ;) - oder war es Saturn mit dem "Geiz ist Geil" Slogan?

Was den Wert von Links betrifft, ihre Außenwirkung Google–Power etc., singen wir beide eigentlich im Duett. Ich denke nur, dass hier unter den Bloggern kaum Konkurrenz besteht, wie da draußen unter den Bloggern. Weil wir uns hier gegenseitig die Rewards zuteilen und niemand um Werbegelder von Dritten buhlen muss. Das mit dem Geiz magst du noch bei Anfängern finden (habe ich am Anfang übrigens auch mal vermutet), aber wer hier etwas länger unterwegs ist, hat diese vollkommen unnötigen Attitüden längst abgelegt.

$ 0,82 für den einen Vote von meinem Kommentar?!? Das hab ich jetzt erst gesehen.
OMG - das ist ja der Oberknaller!
Vielen, Vielen Dank, @afrog !

Ich glaube das drucke ich mir aus und rahme es ein. In 5 Jahren - wenn wir alle Steem-Millionäre sind, dann kann ich immer da drauf schauen und sagen - SO fing alles an und ich wusste gar nicht wie es geschah.

Ja den Geiz habe ich auf die Bloggerwelt da "draussen" bezogen. Was eben hier genau nicht der Fall ist. Das war so da erste was mir positiv aufgefallen ist.

Kein Grund zur Aufregung. @peppermint24. Ich verteile hier nicht meine eigenen Coins, sondern gebe dir Deine. Klingt jetzt seltsam, ist es aber nicht. Da ich der Meinung bin, dass nur eine stabile Community in der Lage ist, neue Autoren auf dem Steem zu halten, verteile ich gerne Votes auf ihre Kommentare. Erstens pinseln Kommentare mir oft den Bauch und zweitens kommst du überhaupt nur über Kommentare in eine Community hinein. Wenn du also fleißig und klug kommentierst erscheint es mir sehr schlau, dich dabei positiv zu unterstützen. Du willst jetzt sicher noch mehr wissen, alles über diese perfide Vorgehensweise.

Es ist auch nicht vollkommen uneigennützig, dich hier zu voten, weil du mich jetzt niemals vergessen wirst und wenn du selbst irgendwann immer fetter geworden bist, kommen diese Votes garantiert mehrfach zu mir zurück. Du siehst, ich bin eigentlich ein hinterlistiger Lump und du hättest dich kein bisschen bedanken müssen. Ich verlange als Gegenleistung einzig, dass du immer schön dabei bleibst, beim Posten, und brav deine Steempower aufbaust. Dann wirst du ein noch wertvolleres Mitglied dieser Community sein, als du es eh schon geworden bist. Fies, oder?

Verdammt - jetzt bin ich dir da komplett auf den Leim gegangen.
Du hast nicht zufällig einen Fuchs in der Familie? Oder bist es am Ende Selbst?! ;)

Die Vorgehensweise finde ich keineswegs perfide. Wenn es meine Steempower erlaubt werde ich da nicht anders handeln. Im Grunde mache ich das ja schon im ganz Kleinen.

Jeder neue Steemianer, der mir über den Weg läuft bekommt sein Vote, einen Kommentar und wenn es nicht ganz aus der Reihe schlägt auch einen resteem. Auch wenn mein Vote derzeit irgendwo bei 0,3 Cent rumdümpelt - das wird ja mehr mit der Zeit und vote ist vote - dann steht da schon mal keine Null und wenn noch ein Plankton seinen Vote gibt dann steht auch schon mal bei den Einnahmen keine Null mehr. Hört sich vielleicht auch doof an, weil ja dieser Cent eher lächerlich ist, aber als Neuling freut man sich selbst darüber. Mache ich ja auch.

Da geht es ja in erster Linie schon mal darum, dass ÜBERHAUPT irgendwie honoriert wird, dass man etwas beiträgt.

FB kehre ich jetzt komplett den Rücken zu - Linkschleuder für Steem - mehr nicht mehr ;) - und da werde ich einen Schwung meiner Kontakte mit hier rüber ziehen, die guten Content liefern und genauso wie viele andere sich bei FB die Finger wund tippt.

Dafür, dass Herr Zuckerberg mit jedem Post und Beitrag wieder eine Seite mehr mit Werbefläche hat. Ok - als "Gegenleistung" verkauft er noch an alle und jeden deine Daten.

Und wenn ich nicht so ein kleiner Verschwörungstheoretiker wäre, dann würde ich auch niemals auf die Idee kommen, dass 1 Milliarde Nutzer mittlerweile im Hintergrund fleissig für den Marc minen ohne es zu wissen.

Seit dem letzten grösseren Update vor 2-3 Monaten ist FB so grotten langsam geworden und mein Notebook leiert sich den Wolf und stirbt fast den Hitzetot.

Leider bin ich da technisch nicht bewandert genug, um so etwas zu checken, was da so beim Fratzenbuch im Hintergrund mitläuft. Aber abwegig wäre es in keinem Fall.

Ich kann mir ja mittlerweile ganz einfache Scriptschnipsel in meine Webseite bauen, die dir 15-20 % deiner Rechenleistung abzweigt und für mich schürft, ohne das der Seitenbesucher das mitbekommt.

Wenn der nicht gerade (so wie ich) 30 Tabs offen hat und noch weitere Anwendungen und auch einen flotteren Rechner hat, wie meine Rübe hier, dann merkt der das nicht mal.

Und Facebook haben einige den ganzen Tag offen. Oder spielen da irgendwas stundenlang. Da kommen ein paar "Rechenleistungsstunden" zusammen. Am Ende produzieren da alle schon im Hintergrund FB Coins, die du dann beim Marc Z. kaufen kannst :D :D

Danke für deinen Beitrag - ich bin auch noch neu hier auf Steemit, habe allerdings den Eindruck es geht hier etwas anders zu als auf Facebook & Co. Die Community unterstützt sich gegenseitig und mir zumindest macht es riesig Spaß hier zu posten, lesen und kommentieren. Deine Ansichten spiegeln meiner Meinung die Realtität gut wieder - ich bin gespannt, was du sonst noch so schreiben wirst - follow you!

Danke @winmental für deinen Kommentar - derzeit gibt es hier sehr viel #Neuland zu entdecken. Sehr spannend. Auch danke fürs folgen. #followback ;)

Hi @peppermint24, zum Thema Neuland: Ich habe dich für die Seven days Black & White Photo Challenge nominiert - ich hoffe du hast Lust dazu! https://steemit.com/sevendaybnwchallenge/@winmental/seven-day-black-and-white-challenge-day-4-feeling-free - Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Oh?! Photo Challenge?! Hört sich gut an. Werde ich mir natürlich anschauen. Solange ich keine persönlichen Bilder nehmen muss ist alles prima :)
Danke für die Einladung!

geht mir genauso - bleiben wir gespannt ;-)

Dem Artikel kann ich zustimmen, hatte an anderer Stelle diese Woche schon etwas zu Steemit geschrieben und werde die Tage dazu mal einen Artikel schreiben. Eine eher kritische Betrachtungsweise.
Heute steht aber anderes auf dem Programm :-)

Hi @urukai - danke für deinen Kommentar. Ja bin ich gespannt. Kritische Punkte anzusprechen ist immer gut. Nur dann kann man daran etwas ändern (oder darauf hoffen :) ) Bin gespannt auf deinen Artikel.
Gruß nach Uruguay aus Paraguay :)

Na dann... "Danke" ;-)
Ich finde deinen Artikel wirklich super! Schön kritisch, nicht nur bezogen auf die Netzwelt. Wegen dieser Negativität, der Möglichkeit, wegen jeder Kleinigkeit an den Pranger gestellt zu werden, sind viele Netzwerke und Bewertungssysteme unter aller Würde. Leider.
Auf Steemit ist mir noch kein unangenehmer Tonfall aufgefallen, aber natürlich hast du recht, die Möglichkeit der Entwertung und Kontrolle besteht auch hier.
Immer an das Gute im Steemianer glauben... :o
Die "Meckermentalität" hat sich ja leider auch in vielen Bereichen des realen Lebens eingeschlichen. Wenn die Leute aber merken, dass hier dann meist Augenkontakt dazu gehört, werden sie oft etwas zahmer. Achso, das ist Kommunikation...
Unser Paketbote hat gestern Pralinen bekommen - hat Glück gehabt, dass er uns angetroffen hat, war viiiiiiiel zu spät... ;-)
Frohe Weihnachten!

Hehe - "Danke" zurück für den Kommentar
Bis dato bin ich nur positiv überrascht und denke das hat Potential hier. Mit dem Reallife - das ist wohl leider so, aber diesem ganzen Hamsterrad mit Abwärtsspirale bin ich zum Glück entkommen. Inklusive 7 Jahre DHL -also ich weiß was die die derzeit mitmachen und in den letzten 6 Wochen mitgemacht haben.

Jetzt lebe ich Land der Entschleunigung bei 300 Tagen Sonne im Jahr und wenn ich nicht durch irgendwas gezwungen werde, dann werde ich auch hier bleiben.

Weihnachtliche Grüße mit derzeit 38 Grad zur Mittagszeit :D

The @OriginalWorks bot has determined this post by @peppermint24 to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Oh!? What a surprise :) - Thanks a lot :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58940.53
ETH 2638.80
USDT 1.00
SBD 2.49