Alternatives Alternativ Training

in #running6 years ago

Lange Zeit bin ich nur gelaufen und habe mir über zusätzliche Kraftübungen keinerlei Gedanken gemacht. Ein bisschen Dehnen danach (heutzutage auch verboten ) – das war es. Allerdings stellte ich schon irgendwann fest, dass einige Partien an meinem Körper trotz des Lauftrainings nicht mehr so richtig fest erschienen. Höchste Zeit etwas zu verändern.

Es fing eigentlich an einem ungewöhnlichen Ort an – auf dem Spielplatz. Meine Tochter war beschäftigt mit herumflitzen oder buddeln und mir war kalt. Also hopste ich ein wenig die Steinquader hoch und runter und fing an ein paar Liegestütz an einer Bank zu machen. Richtiger wäre wohl 1 Paar. Hinterher hatte ich 3 Tage Muskelkater und ich beschloss etwas zu ändern.

Seitdem gehören ein paar Übungen auf dem Spielplatz zum wöchentlichen Programm dazu. Liegestütze an den Bänken, Klimmzug oder Hochziehen des Oberkörpers an der Reckstange und was sonst noch an „Geräten“ zur Verfügung steht.
Dazu mache ich nach den Läufen Stabilisationsübungen (statt Dehnen) und streue ein paar Planks ein.

Vor kurzen las ich auch über die Möglichkeit diese Outdoor-Fitnessgeräte mit in das Training einzubauen. Ich hatte diese Parcours lange Zeit eher belächelt, doch die Vorschläge hörten sich sinnvoll an. In unserer Nähe stehen solche Geräte an einem See, also nichts wie hin und ausprobiert. Ich habe dann eine Art Zirkel-Training daraus gemacht in dem ich an einer Station die Übungen machte und dann eine Runde zügig um den See zur nächsten Station absolvierte. Auch dieses Training hat lang verschollene Muskelpartien mal wieder zum Zittern gebracht.

Manchem reicht ja das Laufen alleine aus, aber die oben beschriebenen Alternativen bringen Abwechslung in Dein Training und Dein Körper wird es Dir danken. Und wenn Deine Kinder aus dem Spielplatzalter raus sind – ab 18:00 gehen eh alle Familien nach Hause und Du hast den Platz für Dich alleine. Viel Spaß!

Alternative alternative training

For quite a long time I have been running only. Just a little bit of gymnastics after the run - that was it. At some point I thought that parts of my body were wobbling a bit. Time to do something.

It started on the playground. My daughter was busy running around, playing in the sand building sand castles. I was freezing so I started to jump onto some stones and then doing push ups on a bench. What can I tell you - 3 days of pain in my muscles that haven't been used for a while.

I started to work out on the playground every time. Push ups on the bench, working with my own weight, making deep squads, sort of stuff. And it felt better pretty soon. In addition I started with planks in the morning and after my runs. I no longer have back pain during my long runs and I am able to carry more weight for a longer time.

Later in that year I was reading of someone, who used the public gym stations for his workout. I always thaught that is for elederly people doing some crosstraining. I followed his advice and went to such an open gym nearby. After every station I did a quick round around the lake and then the next station... Also that workout realived some parts in my body I seem to have not used for a while.

Maybe you try it as well. Being outside with fresh air might be a good alternative to an expensive professional gym and you can combine it with a short run. When your kids are no longer on the playground - after 6 in the evening they are empty anyway. Have fun!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54733.25
ETH 2475.50
USDT 1.00
SBD 2.15