My love and hate for computer science | Meine Liebe und Mein Hass für Informatik [DE/ENG]

in #programming5 years ago

[DE]


Ich liebe Informatik, es fasziniert mich einfach. Ich fing vor ein paar Jahren an, über die Welt der Informatik zu lernen. Damals verbrachte ich Stunden damit, über die verschiedene interessante Themen zu lernen, die die Welt der Informatik enthält. Ich erinnere immer noch mich an dem Tag, an dem ich Elektrotechnik entdeckte. Ich las ein Buch darüber in der Bibliothek meiner Schule. Und nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, musste ich mehr darüber lernen. Ich kaufte mir ein Arduino. Ein Arduino ist ein kleiner Mikrokontroller, also wie ein kleiner Computer, den man programmieren kann und Elektrotechnikprojeckte machen kann. Ich fing mit ein paar kleinen Projeckten an, um die Grundlagen zu verstehen.  Und ich lernte dadurch, die Programmiersprache für dieses Gerät.  Und danach war ich süchtig nach Informatik und Elektrotechnik. Ich erinnere mich an meine Projekte, die ich mich selbt beauftragt habe, damit ich dieses neues Wissen üben konnte. Und später half ich einem Lehrer in meiner Middle School, um eine Robotik-AG zu gründen, wo wir uns mehr über dieses fazinierendes Thema beibringen konnten. Dann in meiner High School machte ich für zwei Jahren Informatikunterrichten und beteiligte mich in der Robotik-AG meiner Schule, wo ich und ein paar andere Schüler und Schülerinnen zusammen einen Roboter gebaut und programmiert haben. Und während ich das gemacht habe, habe ich über ein Gerät herausgefunden, das raspberry pi heißt  (Und nein, es ist nicht Essen). Dieses Gerät ist ähnlich wie der Arduino, aber es konnte mehr tun, und es benutzt eine andere Programmiersprache. Also ich lernte über dieses Gerät und diese neue Programmiersprache und ich fing an, in meiner Freizeit als ein freiberuflicher Programmierer zu arbeiten. Ich arbeitete mit diesem Raspberry Pi und die Arbeit war sehr interessant und ich lernte sehr viel. Ich finde Informatik immer noch toll, und ich will über viele mehr Themen lernen, zum Beispiel Maschinen-lernen und künstliche Intelligenz.


Aber in der Zukunft will ich nicht als Informatiker oder Programmierer arbeiten, denn manchmal hasse ich es. In Englisch gibt es die Redewendung "To swear like a sailor/pirate" (zu schimpfen, wie ein Matrose/Pirat) und ein Freund von mir hat mir einmal etwas gesagt, das Informatik und Programmierung perfekt zusammenfasst. Er sagte mir "zu Schimpfen, wie ein Matrose ist nichts im Vergleich mit wie ein Programmierer oder Informatiker schimpft und verflucht." Die Begründung hinter dieser Aussage ist, dass wenn du etwas programmierst, es wird am Anfang wahrscheinlich nicht funktionieren. Und dann musst du den Quelltext durchlesen und austesten bis du endlich alle Fehler entfernt hast und dann funktioniert es... hoffentlich. Und dieser Prozess der Fehlerbehebung kann manchmal so nervig und stressig sein, dass ich alle Motivation verliere, weiterzumachen. Wenn man programmiert und experimentiert mit kleinen Projekten nur um Spaß zu machen, ist es normalerweise nicht so schlimm, ein bisschen ärgerlich aber es geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, als Informatiker langfristig zu arbeiten, denn du musst diese Programme mit einer Frist machen. Und es ist ziemlich schwierig zu planen, wie lange du brauchst, um all der Fehler in dem Quelltext zu finden und entfernen. Ich habe ab und zu als freiberuflicher Programmierer gearbeitet und das finde ich manchmal stressig genug, aber ich will nie als Informatiker oder Programmierer für meinen Hauptberuf arbeiten.


[ENG]

 I love computer science, it fascinates me. I began to learn about the world of computer science a few years ago. Back then I spent hours learning about the many different topics, that the world of computer science contains. I still remember the day, on which I discovered electrical engineering. I read a book in my school library. And after I had read this book, I had to learn more about this topic. I bought myself an Arduino. An Arduino is a small microcontroller, so like a little computer that one can program and make electronics projects with. I started with a few small projects in order to understand the basics. Through that I learned the programming language for this device. And after that I was addicted to computer science. I remember the projects, that I assigned myself in order to practice this new knowledge. And later I helped a teacher at my school to start a robotics club, where we could teach ourselves more about this topic. Then later, in my high school I took computer science classes for two years and participated in the robotics club in my school, where a few students and I built and programmed a robot together. And while I did that, I found out about a device, called the raspberry pi (And no, it’s not the food). This device is similar to the Arduino, but it could do more and it used a different programming language. So I learned about his device and programming language and I started to work as a freelance programmer in my free time. I worked with the raspberry pi and the work was very interesting and I learned a lot. I still find computer science amazing and I want to learn about a lot more topics, for example machine learning and artificial intelligence.
But in the future I do not want to work as a programmer or computer scientist, because sometimes I hate it. In English there is a saying that goes, “To curse like a sailor/pirate;” and a friend of mine once said something to me that I think perfectly summarizes computer science and programming. He said to me, “To curse like a sailor, is nothing in comparison to cursing like a programmer.” The reasoning behind this statement is that when you program something, it probably won’t work at the beginning. And then you have to read through the code and test it until you have removed all of the errors and then it works… hopefully. And this process of debugging can be so irritating and stressful sometimes, that I lose the motivation to continue. If one programs and experiments with small projects just to have fun, it is normally not so bad, maybe a little annoying but okay. But I cannot imagine myself working as a programmer or computer science in the long run, because you have to write these programs with a deadline. And it is seemingly difficult to plan how long you need to find and remove all the errors in the code. I have worked off and on as a freelance programmer and I thought that was sometimes stressful enough, but I never want to be a programmer or computer scientist as my main job.


  [DE]

Dankeschön, dass ihr meinen Text gelesen habt. Ich hoffe es hat euch gefallen. Und bitte, wenn ihr könnt, könnt ihr bitte meine Fehler korrigieren. Ich bin kein Deutscher und manchmal mache ich viele Fehler, aber es wäre cool, wenn ihr mir helfen könnt, mein Deutsch zu verbessern.

[ENG]

Thanks for reading my text, I hoped you all liked it.
 

Sort:  

Nun, üblicherweise programmierst du als studierter Informatiker tatsächlich nicht, sondern sagst anderen, was sie zu programmieren haben. Das, was du beschreibst und schon getan hast, ist eher ein Job für studierte Elektroingenieure (wirklich). Vielleicht solltest du dich mal mit @jeanpi1908 austauschen.

Ja da ist viel auch dabei was ein Elektrotechniker macht, eben das ganze HW nahe programmieren, aber das findest du auch in manchen Vertiefungsrichtungen der Informatik.

Posted using Partiko Android

Congratulations @benlearns! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Wenn dir Informatik Spaß macht, spezialisiere dich doch und übe nur einen kleinen Teil davon aus? Damit schaffst du dir einen Rahmen und Übersicht.
Liebe Grüße
Alucian

Es ist auch immer wieder schön, wenn man den Fehler gefunden hat. Veranschlag einfach die Projektzeiten doppelt so lang wie du meinst, damit kommt man so ungefähr hin ;-)
Ist schon ein cooler Job, vor allem wenn du es selbstständig machen kannst und damit auch die Abgabetermine.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64526.07
ETH 3116.74
USDT 1.00
SBD 2.55